Erfahrungen mit RebellCell Akkus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Wisst ihr in wie weit sich eine stufenlose Motoreinstellung bemerkbar macht? Ich kenme leider niemanden der eine solche Kombi Fahrt aktuell.

Ich habe einen digitalen, stufenlosen Motor (Motorguide R3 Digital).
Wenn ich lese, dass andere hier rund 6,5A bei 3-3,5km/h :eek: zu brauchen scheinen, muss das wohl doch eine Menge zu billigen Motoren ausmachen (immerhin 30% mehr)...aber einen direkten Vergleich habe ich nicht, außer eben meine Praxiserfahrungen. Die stimmen allerdings zu 100%, da gemessen, nicht nur geschätzt.
Das ist aber nur der eine Aspekt. Wenn du irgendwann mal Schleppen willst, Wind oder Strömung ausgleichen willst, um auf einer Stelle zu bleiben, Schilf und Kanten schön langsam abschippern willst, wirst du dir ein zweites Loch in den Hintern ärgern, wenn du nur 3 Stufen hast und dann evtl. nur zu schnell oder zu langsam einstellen kannst.
Muss man halt wissen, was man braucht, irgendwann, evtl. vielleicht mal oder zweimal kaufen. :tongueclosed:
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
OK klar verstehe ich. Ich kann mich auch mim Belly schleppen sehen. Meint ihr denn 34lbs sind dann genug?
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich habe einen digitalen, stufenlosen Motor (Motorguide R3 Digital).
Wenn ich lese, dass andere hier rund 6,5A bei 3-3,5km/h :eek: zu brauchen scheinen, muss das wohl doch eine Menge zu billigen Motoren ausmachen (immerhin 30% mehr)...aber einen direkten Vergleich habe ich nicht, außer eben meine Praxiserfahrungen. Die stimmen allerdings zu 100%, da gemessen, nicht nur geschätzt.
Das ist aber nur der eine Aspekt. Wenn du irgendwann mal Schleppen willst, Wind oder Strömung ausgleichen willst, um auf einer Stelle zu bleiben, Schilf und Kanten schön langsam abschippern willst, wirst du dir ein zweites Loch in den Hintern ärgern, wenn du nur 3 Stufen hast und dann evtl. nur zu schnell oder zu langsam einstellen kannst.
Muss man halt wissen, was man braucht, irgendwann, evtl. vielleicht mal oder zweimal kaufen. :tongueclosed:
Kannst du den Motorguide empfehlen?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Kannst du den Motorguide empfehlen?

Habe keine großen Vergleiche, bin aber super zufrieden mit dem. Verbrauch top, Geräusche null, kann nicht meckern.
Habe den R3 digital saltwater (wegen Ostsee) 55lbs. 34 reichen dir aber locker! Habe meinen auch teilweise an einem 320er Schlauchboot.
Wäre natürlich auch gleich die Überlegung, ob es irgendwann mal ein "richtiges" Boot werden könnte...die 1,5-2kg mehr nimmt man dann gerne in Kauf, statt 2x zu kaufen.
Die Salzwasser Version wäre wohl für die Ostsee auch nicht unbedingt nötig gewesen, aber da ich zu faul zum Spülen bin, muss ich halt für die Haltbarkeit zahlen... :tearsofjoy:
Alternative, wenn du was hochwertiges willst, sind natürlich auch die Minn Kota (Endura MAX z.B.). Kenne aber die Unterschiede in Strom, Geräusche, etc nicht. Wahrscheinlich gibt es keine nennenswerten. Da die Minn Kota Salzwasser zu teuer sind, wurde es der Motorguide bei mir.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Alles klar ja die Frage ist aber in sich 40 lbs bei mir wirklich bezahlt machen würden. Ich bin mir noch nicht sicher ;)
 
C

Casteriker

Gast
Ich hab auch eine fürs Echolot.
Top das Ding bis auf das ladegerät die ledanzeige kannste verlöten erst hats grün geblinkt wenn der akku voll war jetzt nichtmehr rot hüpft von oben nach unten.
Hab mich mit dem verkäufer kurzgeschlossen war aber auch ratlos. Ist aber Egal vollgeladen wird sie.
Gewicht ist eh der brüller und beim echo zumindest bei mir hält die locker 2 tage.
Und das nunmehr das 2 jahr.
Ich denk die Rebelcell wird sich auf kurz oder lang durchsetzen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Das denke ich auch! Ich werde nur keine Box dazu kaufen. Ich glaube ich nehme eine Wasserdichte Faltbox. Habt ihr auch den Schnellverbinder dazugekauft? Welches Ladegerät nutzt ihr?
 
C

Casteriker

Gast
Ich hab das von rebelcell war ein komplettpaket.
Mit ladegeräte ist ja immer sone sache da musst schon fit sein mit der elektrikgeschichte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn es der Rebelcell wird, nimm ruhig auch den Quick Connect Kabel (Sicherung + grauer Anderson Stecker) und Ladegerät von Rebelcell, ich hatte das bei dem 100Ah Akku dazu gekauft. Ist natürlich alles nicht gerade günstig. Den Anderson Stecker hatte ich auch beim Ladegerät angebracht, kann z.B. auf ebay vergleichsweise günstig gekauft werden. Falls man ein Modellbauladegerät hat, könnte auch funktionieren, bei schwächeren würde halt die Ladezeit deutlich steigen.
 
C

Casteriker

Gast
Was meinst du mit sone Sache?
Hast Dich schonmal ernsthaft mit ladegeräte für Akkus auseinandergesetzt? ich habs probiert des werd nix ne wissenschaft für sich. Hab vor ner ganzen weile mal so ein Ding gesucht und wenn ma sich da mit der Sach ernsthaft auseinander setzt und mal mit ein paar leuten redet die vom fach sind brauchst nixmehr.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hast Dich schonmal ernsthaft mit ladegeräte für Akkus auseinandergesetzt? ich habs probiert des werd nix ne wissenschaft für sich. Hab vor ner ganzen weile mal so ein Ding gesucht und wenn ma sich da mit der Sach ernsthaft auseinander setzt und mal mit ein paar leuten redet die vom fach sind brauchst nixmehr.

Ganz ehrlich das ist mir zu nebulös was du hier erzählst. Ich bin nicht unbelesen und weiß das es sicherlich vor und Nachteile für Ladegerätd gibt aber es ist sicherlich keine Wissenschaft ;) Ist nicht respektlos gemeint.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe mir meine RebelCell wohl zu früh gekauft!
Es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung was den Akku mit allen 12 V Verbrauchern kompatibel macht.
Nennt sich dort AV.

Die Zauberformel heißt AV (Adjusted Voltage). Der Rebelcell 12V70 AV Akku arbeitet mit reduzierter Spannung und ist ohne Ausnahme mit allen für 12V spezifizierten Verbrauchern kompatibel! (beim Forenpartner geklaut)
Frage an die Stromer hier:
Kann man einen RebelCell "Alte Version " mit AV für Elektromotoren einfach nachrüsten?

VG von den Nibelungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo aus Worms,
habe mir meine RebelCell wohl zu früh gekauft!
Es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung was den Akku mit allen 12 V Verbrauchern kompatibel macht.
Nennt sich dort AV.

Die Zauberformel heißt AV (Adjusted Voltage). Der Rebelcell 12V70 AV Akku arbeitet mit reduzierter Spannung und ist ohne Ausnahme mit allen für 12V spezifizierten Verbrauchern kompatibel! (beim Forenpartner geklaut)
Frage an die Stromer hier:
Kann man einen RebelCell "Alte Version " mit AV für Elektromotoren einfach nachrüsten?

VG von den Nibelungen
Ich denke eine (externe) Nachrüstung ist eher nicht sinnvoll und würde relativ groß bauen.
Es handelt sich bei den Strömen um Leistungselektronik mit Wärmeentwicklung.
Was die Verwendung des “alten“ Akkus in Verbindung mit MinnKota Motoren betrifft, kann man diverse Probleme vermeiden in dem man kein Vollgas fährt. Hierbei wird die Steuerplatine bei längeren Fahrten zu heiß. Das führt dann zu einem Totalausfall.
Nicht die Spannung ist das Problem, sondern die erst dadurch mögliche höhere abrufbare Gesamtleistung. 2/3 vom Vollgas entsprechen in etwas 100% Vollgas mit einer herkömmlichen Bleibatterie. Wer das beachtet und die mögliche Mehrleistung nicht mißbraucht, wird auch lange Freude mit der “alten” Kombination haben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das scheint einfach ein 3 zelliger LiIon Akku zu sein und nicht mehr. Die mit der höheren Spannung haben 4 Zellen. Je Zelle gilt: voll=4,2V und unter Last werden oft 3,6V oder 3,7V genannt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Überlege auch, meinen Echolotkoffer umzubauen/zu verkleinern, indem ich auf Rebelcell wechsele.

Dazu zwei Fragen.

  • Bisher habe ich einen 18Ah Bleiakku für mein 9" Humminbird. Ist noch nie leer geworden. Meint ihr ein 11er Rebelcell reicht. Ich bin max 5-6h auf dem Wasser...
  • Ist das mit der Spannung der Rebelcell bei Echoloten ein Problem?
Gruß Christoph
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich betreibe mein Garmin EchoMap 5“ mit einem 5 Ah 14,5V Makita Akku. Hält ebenfalls 6-7h mit ständiger Hintergrundbeleuchtung.
Eine 2,4 Ah Reserveakku ist immer in der Kiste. Praktisch, preiswert, zuverlässig!
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe da die Frage eines Laien zu meinem 12V50AH schwarze Version .
Als ich gestern, nach dem Laden das Akku vom Netz nahm fiel mir auf dass die Ladezustandanzeige brannte und 6% aber auch 16,6 Volt und leere Batterie anzeigte.
Ladegerät alle Lämpchen auf grün.
Eigentlich müsste das Akku voll sein.

Ist das BMS kaputt oder die Anzeige einfach nur verstellt?
Die Anzeige schaltet sich auch nicht mehr selbständig aus wie zuvor.
Habe gesehen dass wenn man länger auf die Knöpfe drückt man in Untermenüs gelangt.
Kann ich irgendwie wieder auf die Werkeinstellungen kommen?
Für eine dem Laien verständliche Antwort bin ich dankbar.
Die Gebrauchsanleitung gibt hierzu keine Informationen.
VG von den Nibelungen
 

Oben