Erfahrungen mit RebellCell Akkus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also dann rebellcell,
wo kaufen ist die nächste Frage?
Gibt es gerade ein günstiges Bundle
12V50AH mit
Ladegerät und
Quick connect für Minn Kota Traxxis 55
VG von den Nibelungen

Bootssport-Gräf oder Bassboat-Germany sind beides Adressen in der Umgebung wo du dir das Ganze live anschauen und dich diesbzgl. beraten lassen kannst. Echolotprofis wenn dir telefonischer Service reicht.

Wir haben noch „alte“ Technik verbaut, aber wenns mal so weit ist, wäre das definitiv eine Option.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wer sich für Rebelcells interessiert sollte auf jeden Fall auch mal einen Blick zur Konkurrenz wagen.
Greenakku wurde ja schon genannt. Da gibt es bspw. noch Jarocells , RI-Power und I-tecc. Erstere sind in Holland sehr weit verbreitet und man hört viel Gutes. RI-Power kenne ich aus dem Bekanntenkreis zwecks Womo und damit sehr zufrieden. I-Tecc hat mein Kumpel einen 12AH Echolotakku. Bisher nix zu bemängeln.
Zu Kleinboote.at keine Ahnung. Bin demletzt nur darüber gestolpert.
Rebelcell ist nämlich auch nur ein Anbieter von weiterverarbeiteten in Fernost hergestellten Zellen. Die waren einfach nur sehr früh dran, besitzen ein gutes Marketing und einen großen Händlerradius.
Beispielsweise würde ich mir def. lieber den LiFeEnergy LiFePO4 Akku in 15Ah oder 19Ah fürs Echolot holen als den 18AH LiPo Rebelcell.

Vorteil LifePo gegen LiPo:
Vertragen höherer Ladestrom
Höhere Zyklenzahl
Explodieren nicht (bei den RC Akkus def. nicht ohne)
Gelten allgemein als nicht so empfindlich.

Nachteil:
Bisschen schwerer als LiPo

Links:
https://jarocells.nl/
https://ripower.de/lithium-ionen-akku/
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/speicherbatterie-12v/
https://www.kleinboote.at/Lithium-B...ll-u-parallel-skalierbar-mit-BT-und-Handy-APP
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
Liontron bei Rockfishing wäre sicher eine sehr viel günstigere Alternative. Lesen sich eigentlich baugleich mit den Rebellcel
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Liontron bei Rockfishing wäre sicher eine sehr viel günstigere Alternative. Lesen sich eigentlich baugleich mit den Rebellcel

Richtig und auch als LifePo4 erhältlich.
Das sind die Akkus die es auch, wie bereits erwähnt, bei greenakku.de gibt.
Und wer so eine digitale Voltanzeige brauch wie bei den Rebelcell rüstet eine für nen 10er nach.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Winterzeit ist Auszeit, auch für die guten Rebelcell Akkus. :)
Hier ein Hinweis aus der Seite von Rebelcell.com:

E6364C84-C865-48BB-8A4A-480CF0B0041E.jpeg

Das nur noch mal zur Erinnerung!!!

Das schützt unsere teuere Investition vor Dauerschäden.
Zur Entladung habe ich seit Tagen eine USB Tastaturbeleuchtung angeschlossen. Heute Abend habe ich 60% und dann wird der Winterschlaf verordnet.
E5A9A553-1CAD-474F-A60B-7E7D24431C84.jpeg
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey Stehe auch vor der Wahl einer Batterie für einen 34er Minn Kota. Ich weiß leider noch nicht ganz wie stark eine solche Batterie sein muss. Will damit mein Belly antreiben.

Was ist besonders an Rebellcell? Oder ist das nur eine 0815 Lithium Batterie mit gutem Marketing?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hey Stehe auch vor der Wahl einer Batterie für einen 34er Minn Kota. Ich weiß leider noch nicht ganz wie stark eine solche Batterie sein muss. Will damit mein Belly antreiben.

Was ist besonders an Rebellcell? Oder ist das nur eine 0815 Lithium Batterie mit gutem Marketing?
Den letzten Satz würde ich nicht unterstellen wollen. Rebelcell Akkus sind gute, robuste und mit wichtigen Sicherheitsschaltungen ausgestattete Akkus. Meine hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Es ist aber eine Frage der Spannung. Hat der Akku 16,8V, sollte man wegen Überhitzung der Motorplatine kein Vollgas fahren. Ist es eine 12V Version, wirst Du keine Probleme bekommen.
Mein Akku hat mich ohne Probleme „bis Afrika“ gebracht und erfreut sich bester Gesundheit. Wenn Du Dich an die Nutzungsempfehlungen hältst, hast Du lange Freude damit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Habe meinen Akku erst dieses Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Bin optimistisch, mind. die nächsten 5 Jahre nicht enttäuscht zu werden.
Informiere Dich vernünftig, welche Spannung der Motor gut mitmacht. Ob nur ein Akku mit 3 Zellen (11,1V) funktioniert oder auch ein mit 4 Zellen genommen werden kann.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

kann dir die Rebelcell Akkus empfehlen. Ich nutze die seit 2-3 Jahren zum meinen 55lbs Traxxis. Bis jetzt ist alles gut...evtl ist die 12v Geschichte schonender wie slidy sagte.

alternativ habe ich auch für unseren Bugmotor nen Liontron von Greenakku. Ist ein Lifepo4 Akku...kann auch nichts negatives drüber sagen.

Mit dem 50er Rebelcell komme ich nen halben bis nen ganzen Tag über die Runden mit meinem Schlauchboot.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Nutze seit diesem Frühjahr auch den 50er Rebelcell Akku in Verbindung mit einem 45lbs Minnkota Endura Max. Das Gewicht ist echt top im Vergleich zur 80er AGM die ich vorher genutzt habe. Hab mir noch die Tasche geholt sowie Quick Connect und das macht sich echt gut. Laut GPS schaffe ich 6kmh mit meinem 230er Schlauchboot. Nach einem halben Angeltag zeigt der Akku ca 45% Restkappa

edit. Für mein HDS7 hab ich mir den kleinen Rebelcell geholt, reicht auch aus!
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Nutze seit diesem Frühjahr auch den 50er Rebelcell Akku in Verbindung mit einem 45lbs Minnkota Endura Max. Das Gewicht ist echt top im Vergleich zur 80er AGM die ich vorher genutzt habe. Hab mir noch die Tasche geholt sowie Quick Connect und das macht sich echt gut. Laut GPS schaffe ich 6kmh mit meinem 230er Schlauchboot. Nach einem halben Angeltag zeigt der Akku ca 45% Restkappa

edit. Für mein HDS7 hab ich mir den kleinen Rebelcell geholt, reicht auch aus!
Hey Wie schwer ist denn dein Boot mit sagt 230er leider nichts? Wie viel Strecke legst du zurück? Hast du direkt bei rebellcell bestellt?

Was nutzt ihr für ein Ladegerät?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
3s würde ich auf KEINEN Fall nehmen. Der ist ruck zuck unter 11V bei 50% und unter 10V bei 30%!
Dann lieber einen 4s + 12V Stabilisator.
Oder den LiPo einfach links liegen lassen und gleich zum LiFePO greifen. Der liefert 100% bis fast leer zwischen etwa 13,6 - 12,8V. Perfekt für E-Motoren.
Der Winston 60Ah kostet auch nur rund 395€. Rebelcell 50Ah um 500€ :eek:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wer mehr aufs Gewicht schaut, ist mit LiIon wie den Akkus von Rebelcell gut bedient. Beim Preis ist LiFePO4 in der Tat vorteilhafter und die Spannung bei 4S für die üblichen 12V Motoren sicher besser geeignet, aber auch bei diesen Akkus würde ich mich erst gut informieren.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
3s würde ich auf KEINEN Fall nehmen. Der ist ruck zuck unter 11V bei 50% und unter 10V bei 30%!
Dann lieber einen 4s + 12V Stabilisator.
Oder den LiPo einfach links liegen lassen und gleich zum LiFePO greifen. Der liefert 100% bis fast leer zwischen etwa 13,6 - 12,8V. Perfekt für E-Motoren.
Der Winston 60Ah kostet auch nur rund 395€. Rebelcell 50Ah um 500€ :eek:
Also die winston kenn ich nicht. Hast du einen Link?

Über die Lion hab ich nur schlechtes gehört
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Also die winston kenn ich nicht. Hast du einen Link?

z.B. hier: Winston 12V 60Ah

Über die Lion hab ich nur schlechtes gehört

Reine Li-Ionen Akkus sind top! Aber nur, wenn du sie nicht tiefentlädst. Dann sind die Zellen sofort im Eimer.
Also entweder nur mit integrierter Schutzschaltung oder externer Zusatzelektronik.
LiFePOs sind da viel toleranter.
Nachteile gibt es bei den LiFePOs aber auch. Durch die extrem flache Entladekurve kannst du nicht direkt über die Spannung auf die Restkapazität schließen.
Da bietet sich dann ein Coulomb Meter an. So ein Teil misst beim Laden und Entladen den Strom und speichert den Zustand. So hat man immer einen Überblick der Restkapazität. Es zeigt dir auch den momentanen Strom an, so kann man prima abschätzen wie weit man noch kommt und kann ggf. die Geschwindigkeit anpassen bzw. den Reststrom ordentlich verheizen.
Bei Bedarf Link per pn (weil Ali :tongueclosed:)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
z.B. hier: Winston 12V 60Ah



Reine Li-Ionen Akkus sind top! Aber nur, wenn du sie nicht tiefentlädst. Dann sind die Zellen sofort im Eimer.
Also entweder nur mit integrierter Schutzschaltung oder externer Zusatzelektronik.
LiFePOs sind da viel toleranter.
Nachteile gibt es bei den LiFePOs aber auch. Durch die extrem flache Entladekurve kannst du nicht direkt über die Spannung auf die Restkapazität schließen.
Da bietet sich dann ein Coulomb Meter an. So ein Teil misst beim Laden und Entladen den Strom und speichert den Zustand. So hat man immer einen Überblick der Restkapazität. Es zeigt dir auch den momentanen Strom an, so kann man prima abschätzen wie weit man noch kommt und kann ggf. die Geschwindigkeit anpassen bzw. den Reststrom ordentlich verheizen.
Bei Bedarf Link per pn (weil Ali :tongueclosed:)
Ich meinte die Liontron Akkus ! Sorry um die Verwirrung! Danke für den Link.

Wie weit komme ich denn ungefähr mit ner 50Sh Batterie ? Mit nem 34 lbs Motor
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
Hey Wie schwer ist denn dein Boot mit sagt 230er leider nichts? Wie viel Strecke legst du zurück? Hast du direkt bei rebellcell bestellt?

Was nutzt ihr für ein Ladegerät?

das Boot wiegt ca 30kg - ist ein Lodestar mit Holzboden. 4-5 Km sind es im Schnitt die ich zurücklege bei meiner Tour. Habe nicht direkt bei Rebelcell bestellt sondern bei Imperial Fishing. Nutze das passende Ladegerät von Rebelcell.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die 30km scheinen mir doch zu viel zu sein, hätte eher grob 20km geschätzt. Die Rebelcell Akkus sind zwar geschützt, würde sie aber trotzdem nicht komplett entladen. Mit Rebelcell Anzeige bis ca. 20%.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Die 30km scheinen mir doch zu viel zu sein, hätte eher grob 20km geschätzt. Die Rebelcell Akkus sind zwar geschützt, würde sie aber trotzdem nicht komplett entladen. Mit Rebelcell Anzeige bis ca. 20%.
Ok interessant. Ich denke auf 20 km komme ich nicht. Ich schätze aber mit mir und dem Tackle komme ich grob überschlagen auf 150kg. Wisst ihr in wie weit sich eine stufenlose Motoreinstellung bemerkbar macht? Ich kenme leider niemanden der eine solche Kombi Fahrt aktuell.

Ich denke aber aktuell das 34 lbs dafür reichen sollten
 

Oben