Erfahrungen mit der Köderfarbe Blau?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo

ich wollte euch mal um eure Erfahrungen mit der Farbe Blau, überwiegend bei Hardbaits, fragen. Obwohl es viele Köder in dieser Farbe gibt, werde ich damit nicht so richtig warm. Ich hatte zwar schon blaue Köder die gut gefangen haben, war aber eher die Ausnahme. Trotzdem habe ich irgendwie doch recht viele blaue Köder. Auch weil ich oft gebraucht oder Ködersetzt kaufe. Ist das eine eher auffällige oder gedeckte Farbe unter Wasser? Was sind die Bedingungen um zur Farbe blau zu greifen? Was soll diese Farbe eigentlich imitieren? Der Rücken von jungen Rapfen und anderen Weisfischen schimmert manchmal etwas bläulich wenn ich mcih nicht täusche. Es geht natürlich überwiegend um Süßswasser.
ich bin mal gespannt was es dazu für Erfahrungen gibt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Lauben schimmern bei Sonneneinstrahlung bläulich. Gerade in Gewässern, in denen es sehr große Laubenschwärme gibt, ist die Farbe blau für mich die erste Wahl. Glaube 1/3 all meiner Hardbaits sind diverse Illex in der Farbe Ablette.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei uns fangt blau ganz gut ablette ist sowohl bei cranks als auch twitchbait ein abräumer aber selbst auf cotton candy hab ich im Glas klaren Wasser Fische gefangen bei Gummi bevorzuge ich aber eher grau grün braun oder weis Töne auser beim Pünktchen ist blau drin aber sonst benutz ich sehr wenig blau bei Gummi.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Bei uns kommen keine Lauben vor, die letzten Woche waren so Swing Impact- Kopien mit türkisblauem Rücken aber ziemlich fängig.
Hab allerdings auch in Seen, in denen die Barsche total auf kleine bläuliche binnenstinte angegangen sind immer am besten mit gelben gtails gefangen...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also bei uns läuft blau eigentlich immer ganz gut. Gerade wenn Lauben da sind läuft es mit blau besser. Spuirrels sind da echt der Bringer.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Finde die Farbe Ablette / Shine Katana sowie die diversen Kopien anderer Hersteller unabhängig des Gewässers sehr gut, läuft eigentlich immer wenn Hardbaits genommen werden. Der Shaker in blau/ silber oder der 5.8 Fsi in hasu laufen in Schweden auch sehr gut.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Lauben schimmern bei Sonneneinstrahlung bläulich. Gerade in Gewässern, in denen es sehr große Laubenschwärme gibt, ist die Farbe blau für mich die erste Wahl. Glaube 1/3 all meiner Hardbaits sind diverse Illex in der Farbe Ablette.

Kann das bestätigen. Wenn ich zwischen meinen Gewässern vergleiche. Kommt die Farbe Blau am See (viele Lauben) besser an als am Rhein. Dort müssen eher grüntöne (Ayu) ran.
 

theperchgod

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
Ort
Maastricht
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit blau letzten Sommer in England auf Sea Bass Jagd. Diverse twitchbaits in blau waren echt unschlagbar, obwohl ich eigentlich immer zu Gummi greife.
 

MegabassHB

Nachläufer
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Sehr gute Erfahrungen auf Hecht und Barsch gemacht, egal ob klares oder trübes Wasser und bei Hardbaits wie Softbaits. Für mich imitiert die Farbe blau-silber wie NF Ablette bei Illex einen Weissfisch und die gehört zu meiner Lieblingsfarbe.
 

Oben