1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erfahrungen mit der Köderfarbe Blau?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Der-Rheinangler, 25. September 2016.

  1. Der-Rheinangler

    Der-Rheinangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    3
    Hallo

    ich wollte euch mal um eure Erfahrungen mit der Farbe Blau, überwiegend bei Hardbaits, fragen. Obwohl es viele Köder in dieser Farbe gibt, werde ich damit nicht so richtig warm. Ich hatte zwar schon blaue Köder die gut gefangen haben, war aber eher die Ausnahme. Trotzdem habe ich irgendwie doch recht viele blaue Köder. Auch weil ich oft gebraucht oder Ködersetzt kaufe. Ist das eine eher auffällige oder gedeckte Farbe unter Wasser? Was sind die Bedingungen um zur Farbe blau zu greifen? Was soll diese Farbe eigentlich imitieren? Der Rücken von jungen Rapfen und anderen Weisfischen schimmert manchmal etwas bläulich wenn ich mcih nicht täusche. Es geht natürlich überwiegend um Süßswasser.
    ich bin mal gespannt was es dazu für Erfahrungen gibt.
     
  2. PM500X

    PM500X Gummipapst

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    813
    Likes erhalten:
    130
    Ort:
    Lörrach
    Lauben schimmern bei Sonneneinstrahlung bläulich. Gerade in Gewässern, in denen es sehr große Laubenschwärme gibt, ist die Farbe blau für mich die erste Wahl. Glaube 1/3 all meiner Hardbaits sind diverse Illex in der Farbe Ablette.
     
  3. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.232
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Also bei uns fangt blau ganz gut ablette ist sowohl bei cranks als auch twitchbait ein abräumer aber selbst auf cotton candy hab ich im Glas klaren Wasser Fische gefangen bei Gummi bevorzuge ich aber eher grau grün braun oder weis Töne auser beim Pünktchen ist blau drin aber sonst benutz ich sehr wenig blau bei Gummi.
     
  4. ferdibing

    ferdibing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    265
    Likes erhalten:
    2
    Bei uns kommen keine Lauben vor, die letzten Woche waren so Swing Impact- Kopien mit türkisblauem Rücken aber ziemlich fängig.
    Hab allerdings auch in Seen, in denen die Barsche total auf kleine bläuliche binnenstinte angegangen sind immer am besten mit gelben gtails gefangen...
     
  5. balu684

    balu684 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Themen:
    0
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    20
    Also bei uns läuft blau eigentlich immer ganz gut. Gerade wenn Lauben da sind läuft es mit blau besser. Spuirrels sind da echt der Bringer.
     
  6. Daweed

    Daweed Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Juni 2015
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Finde die Farbe Ablette / Shine Katana sowie die diversen Kopien anderer Hersteller unabhängig des Gewässers sehr gut, läuft eigentlich immer wenn Hardbaits genommen werden. Der Shaker in blau/ silber oder der 5.8 Fsi in hasu laufen in Schweden auch sehr gut.
     
  7. Evil_Invader

    Evil_Invader Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    552
    Likes erhalten:
    78
    Ort:
    Deepest Hell
    Kann das bestätigen. Wenn ich zwischen meinen Gewässern vergleiche. Kommt die Farbe Blau am See (viele Lauben) besser an als am Rhein. Dort müssen eher grüntöne (Ayu) ran.
     
  8. geomujo

    geomujo Finesse-Fux

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Themen:
    31
    Beiträge:
    1.185
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Potsdam
    Edit by user
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017
  9. theperchgod

    theperchgod Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Maastricht
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit blau letzten Sommer in England auf Sea Bass Jagd. Diverse twitchbaits in blau waren echt unschlagbar, obwohl ich eigentlich immer zu Gummi greife.
     
  10. MegabassHB

    MegabassHB Nachläufer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2016
    Themen:
    2
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Sehr gute Erfahrungen auf Hecht und Barsch gemacht, egal ob klares oder trübes Wasser und bei Hardbaits wie Softbaits. Für mich imitiert die Farbe blau-silber wie NF Ablette bei Illex einen Weissfisch und die gehört zu meiner Lieblingsfarbe.
     

Diese Seite empfehlen