Erfahrungen mit Aliexpress Schnüren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.225
Von den geflochtenen Ali-Schnüren hört man eigentlich überwiegend positive Eindrücke, selbst probiert habe ich noch keine.
Aber Mono! Vor zwei, drei Jahren mal eine Spule zum Testen bestellt und ich war begeistert. Sofort wurden noch ein paar andere Stärken nachgeordert und die Begeisterung ging in den Keller. Manche Schnüre waren super und manche nicht, trotz des angeblich selben Fabrikats - dass es nicht dasselbe war, konnte man deutlich fühlen.
Auf Schnüre, ganz gleich ob Mono oder Geflecht, möchte ich mich verlassen können und habe keine weiteren Experimente gemacht.
geht mir mit Mono-Schnüren ähnlich. Einige, wenige Tests waren ernüchternd. Besonders, die mit FC beschichteten (sind aktuell die meisten chin. Monos) waren bislang für mich ein Flop.
Warum hab' ich beschichtete gekauft? Ich wollte Mono welches sinkt aber nicht so "steif" wie FC ist.
Ja, das waren sie anfangs bis zum ersten Mal Belastung drauf kam......danach hoffnungslos verkringelt.... :-(

Allerdings gab es 3 pos. Ausnahmen:

a) ein gefärbtes FC von Zukibo. Macht einen sehr guten Eindruck, Trockentests alles Bestens, am Wasser fehlt mir momentan die "Langzeit" Erfahrung

b) ein "reine" dünne (0.16) Mono. Die verhält sich bislang gut, aber nichts was es hier nicht auch gäbe. Da ich Monos oft tausche war erstmal für mich der Preis entscheidend...thats it.
Mögliche, schwankende Qualität unterschiedlicher Chargen nagt aber immer ein wenig im Hirn, daher bin ich nicht sicher ob ich diese nochmals kaufe...eher nicht.

c) ich fische PEs zum 99% an Backing.
Da ist so ein Spleen von mir, dass diese neon farbend (gelb,chartreuse oder orange) sein muss, dass ich rechtzeitig sehe,falls beim Drill des Jahrhunderts das Ende der PE in Sicht kommt. :cool:

Ja ,ihr habt Recht ich bin und bleibe irgendwie ein Spinner.
Eine chinesische 1000m Spule in fireorange erfüllt da bestens die Anforderung. Die hält in etwa die Tragkraftangaben, ist nicht zu strack, hat die gewünschte Dehnung....... alles gut dafür.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.432
geht mir mit Mono-Schnüren ähnlich. Einige, wenige Tests waren ernüchternd. Besonders, die mit FC beschichteten (sind aktuell die meisten chin. Monos) waren bislang für mich ein Flop.
Warum hab' ich beschichtete gekauft? Ich wollte Mono welches sinkt aber nicht so "steif" wie FC ist.
Ja, das waren sie anfangs bis zum ersten Mal Belastung drauf kam......danach hoffnungslos verkringelt.... :-(

Allerdings gab es 3 pos. Ausnahmen:

a) ein gefärbtes FC von Zukibo. Macht einen sehr guten Eindruck, Trockentests alles Bestens, am Wasser fehlt mir momentan die "Langzeit" Erfahrung

b) ein "reine" dünne (0.16) Mono. Die verhält sich bislang gut, aber nichts was es hier nicht auch gäbe. Da ich Monos oft tausche war erstmal für mich der Preis entscheidend...thats it.
Mögliche, schwankende Qualität unterschiedlicher Chargen nagt aber immer ein wenig im Hirn, daher bin ich nicht sicher ob ich diese nochmals kaufe...eher nicht.

c) ich fische PEs zum 99% an Backing.
Da ist so ein Spleen von mir, dass diese neon farbend (gelb,chartreuse oder orange) sein muss, dass ich rechtzeitig sehe,falls beim Drill des Jahrhunderts das Ende der PE in Sicht kommt. :cool:

Ja ,ihr habt Recht ich bin und bleibe irgendwie ein Spinner.
Eine chinesische 1000m Spule in fireorange erfüllt da bestens die Anforderung. Die hält in etwa die Tragkraftangaben, ist nicht zu strack, hat die gewünschte Dehnung....... alles gut dafür.
Von dem Zukibo FC liest man viel positives. Habe mir mal 8lb und 10lb clear zum testen bestellt. Bin gespannt.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
Bei mir gab es bei unterschiedlichen Bestellungen echt krasse Qualitätsunterschiede.

Von daher, gebe so viel Geld für Tackle/Blödsinn aus, da werde ich nicht bei der Schnur sparen.

Genau das war bei mir auch der Fall. Die KK Mega8 waren die ersten beiden Spulen super. Dachte echt das sei ne J-Braid oder sowas. Also wurde mehr bestellt und dann konnte man sehen, dass die "gefühlten" Diameter nicht passten und auch die Farbe teils anders war. Aus "Zombie-Green" würde dann bei der nxt Charge ein Grasgün usw....

Nicht falsch verstehen, mit den Schnüren wird man angeln können etc. Aber war dann doch was anderes als erwartet- Aktuell hab ich auf meinen Spinning ausschließlich die J.Braid Tournament Evo+ drauf. Mega Schnur - aber hat auch ihren Preis! Durch Drehen kann man die dann auch mal 2-3 Jahre Fischen, dann ist die aber auch fertig (bzw. man reiss auch mal was ab :-D).

Aktuell sehe ich viele x12 X13 und teils echt schicke X8 oder x9 Schnüre beim Ali auf der Seite. Gerade so Farben wie Purple, Lichtblau, Blue Camo, Rainbow usw, finde ich echt schick und mal was anderes als das ewige Gelb, Chatreuse oder ggf noch Orange.... aber da ist wieder Angst was zu bestellen (auch wenns nur 10€ sind) was dann wieder nicht dem entspricht was da gezeigt wird. Gerade im Bereich der Squid Schnüre sind wohl für die Barschangler bestimmt was dabei....

Ich darf ja keine Links posten... aber dürfte ich Bilder einstellen was ich meine?! (wohl auch nicht, ne?)

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
651
Türkise Schnur!
Sieht richtig abgefahren aus und hätte ich sofort gekauft, gab es leider nicht in dünn.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
Ich hab jetzt bestimmt schon 15 Rollen Schnur der Marke Seaknight durch (X8 und X13) und wüsste ehrlich gesagt nicht, was meine vorherigen J-Braids oder Super PEs besser gemacht haben sollen.

Ich fand die Beschichtung bzw. die Oberfläche immer gröber / rauher als bsp. bei der Evo+. Vlt würde ich nochmal was bestellen, aber ich finde auch die PE Angaben schwierig.
Daiwa gibt bei meiner 0,14er EVO+ PE1,2 an... und nen Diameter von 0,14mm ..... Tragkraft 10,2KG.

1769871779541.png

Der Diameter müsste gelogen sein, da der ja errechnet wird - Tragkraft kommt bestimmt irgendwie hin, also wird die Schnur dicker ausfallen. Aber was bekommt man wenn man ne ALi PE 1 bestell? Da steht dann meist was von 0,18mm etc. Das ist mega verwirrend.... Die Daiwa konnte ich mir im Laden angucken und begrabbeln....

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
Mal ein kurzer Exkurs in die Welt der Fc Schnüre bei Ali....

1770234988901.png

War günstig - hab ich erhalten.... den Feuerzeug Test gemacht und was kam raus? Ist normale Nylon Schnur..... max, FC coated.... aber nix von wegen 100% FC

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.103
Mal ein kurzer Exkurs in die Welt der Fc Schnüre bei Ali....

Anhang anzeigen 347819

War günstig - hab ich erhalten.... den Feuerzeug Test gemacht und was kam raus? Ist normale Nylon Schnur..... max, FC coated.... aber nix von wegen 100% FC
Ist aber ne gute Mono :grinning: Warum sie diese 100% FC Lüge draufschreiben ist mir auch unklar.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.024
@dgspec vlt hab ich ne schlechte Rolle erwischt? Ich Versuch das heute Abend mal auf Video festzuhalten, ich kann die schnur wirklich einfach so lang ziehen..
Scheint so. Ich hab die BluePlume überall drauf und dehnen tut sich da ganz gewiss nix.

FG Knoten mit 3 x 10 Wicklungen (alle 10 wird zugezogen, nicht erst am Schluss) hält auch bombenfest. Ich mach immer 30 bei egal welcher Stärke, denn zu viele kann man mit der Methode nicht machen, nur zu wenig.

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.283
Gleich vorweg, ich möchte lediglich meine Erfahrungen mit den abgebildeten FCs zur Verfügung stellen. Missionierung ist nicht in meinem Sinne.

1000014143.jpg

Das Angryfish Special FC
Seit 2019 in Benutzung mit sehr hoher Zufriedenheit und ohne negative Qualitätsausreißer. Überwiegend als Vorfachmaterial verwendet.
Zwischenzeitlich nicht verfügbar und später deutlich teurer, aktuell jedoch gelegentlich im Münzdeal wieder preisgünstig erhältlich.
Erhältlich in transparent und pink.

Mavllos FC
Absoluter Preis-/Leistungs-Sieger mit sehr hoher Qualität. Sowohl als Hauptschnur in höheren Klassen auf verschiedenen Baitcastern als auch seit Jahren als Vorfachmaterial im Einsatz (erstmals ca. 2020 getestet) – bislang ohne belegbare Qualitätsmängel.

KastKing Kovert
Ein weiteres sehr vielseitig einsetzbares FC mit konstant hoher Qualität, das mich bereits seit einiger Zeit begeistert (seit ca. 2021, zunächst noch in der Vorgängerversion).

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
@Bass Bunny

Hattest du mal getestet ob es richtiges FC ist? Also Feuerzeugtest und dann mal geschaut wie sich das ganze Verhält (Abbrennverhalten)?

BTW: Hab mein Geld wieder bekommen, aber schade um dem Müll..... muss man leider sagen.

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
1.175
Moin zusammen,
Ich werde ab der nächsten Saison mal der Seaknight Manster W8 in drei verschiedenen Stärken (22lb, 27lb, 33lb) zum leichten Jerken und Froggen mal eine Chance geben.
Gestern hatte ich die erste Rolle bespult und heute wollte ich hookless, da Schonzeit, mal die Performance checken.

Grüße Jörn

Oben