Erfahrungen mit Aliexpress Schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

ich bestelle meine Kleinteile gerne bei Aliexpress und bin sehr zufrieden mit der Qualität und als Flussangler natürlich dem Preis.

Jetzt dachte ich mir warum nicht mal Schnur dort bestellen.

Leider ist es halt bei Schnur recht schwer zu sagen ob die Durchmesser richtig angegeben oder die Tragkräfte oder die PE-Klasse oder einfach alles nicht stimmt.

Damit ich mir jetzt nicht 10 verschiedene bestellen muss frage ich hier ob schon Jemand Erfahrungen mit einem Hersteller hat.

Ich suche eine Schnur zum Zanderspinnfischen, sollte PE Klasse 1 oder 1.2 haben. Die Schnur muss nicht besonders lange halten da ich sie oft wechseln werde. Wichtig ist mir eine gute Beschichtung damit sie wenig Wasser saugt.

Bisher habe ich gerne die J Braid Grand in PE-Klasse 1 gefischt, schlechte Haltbarkeit aber wenn man sie nach 10 x fischen tauscht geht sie gut und ist recht günstig auf der Großspule.

Auch die Momoi Ryujin in pe 1.2 hat sich gut gefischt, hält deutlich länger ist natürlich auch deutlich teurer.

Also etwas vergleichbares wäre cool.

LG Christian
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.215
Alter
29
Ort
NRW
Tsurinoya H8 und X8(Exceed) sind recht gut.

Hier noch Infos dazu:

Secondly about the product.
As a braided line, H8 has a good experience in terms of smoothness and strength. At the same time, the line has less color fading. If you are looking for a line that is good for long-distance shooting and has high cost performance, you may consider the H8.

EXCEED is developed for higher performance. If you are satisfied with ordinary braided wires, you want to pursue smoother and more sensitive wires. Then you can consider EXCEED, which can satisfy your pursuit of professionalism!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin mit alischnüren durch..... hab die KastKing Mega8 damals gefeiert...... Problem ist aber die Qualität ist beim nachbestellen leider oft anders. Hab hier noch paar KM Schnur liegen..... wird zum basteln genommen und der rest wandert nach und nach in die Tonne ....
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Ich hatte mal ne 4x die war etwas laut, ansonsten sehr gut. Die Kastking Mega 8 hatte ich auch und die war eine Katastrophe. Diverse spontane Schnurbrüche am ersten angetan, seitdem kaufe ich wieder in good old Germany
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich würde bei der Schnur keine Kompromisse, aber bei mir hat die Schnur auf keinen hohen Verschleiß, da kann man auf Qualität setzen.
Wie kommt es, dass du schon mach 10x wechseln musst?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Bisher habe ich gerne die J Braid Grand in PE-Klasse 1 gefischt, schlechte Haltbarkeit aber wenn man sie nach 10 x fischen tauscht geht sie gut und ist recht günstig auf der Großspule.
Ich habe die Schnur auf vielen Rollen, die PE1 auf der Barsch/Zanderrolle für den Rhein. Die geht jetzt ins dritte Jahr und ist noch top.
Bin vollkommen zufrieden damit und finde, dass sie eine sehr gute Haltbarkeit im Gegensatz zu vielen anderen aufweist.

Generell kann ich absolut nicht verstehen, wie man bei Schnur, Haken, Wirbel oder Einhängern immer auf den letzen Cent schielen muss.
Das sind die Teile die tatsächlich Fische fangen, der ganze Rest drumherum ist nebensächlich.
Von daher setze ich da ausschließlich auf Qualität und Bewährtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich fische die Leydun x8 PE Line in 0,12 mm (grün) und bin damit sehr zufrieden. Die haben verschiedene Schnurstärken im Angebot.

Wie oft haste du die schon nachgekauft? Nicht falsch verstehen - ich hatte 1-2 Rollen mega klasse PE vom Ali da. Dann nachgekauft ... selber shop, selbe Specs und was ganz anderes bekommen... Farbe wich ab, Keine Beschichtung usw..... Reklamation... kannste vergessen......
 

Anglerglück

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Ort
Franken
Wie oft haste du die schon nachgekauft? Nicht falsch verstehen - ich hatte 1-2 Rollen mega klasse PE vom Ali da. Dann nachgekauft ... selber shop, selbe Specs und was ganz anderes bekommen... Farbe wich ab, Keine Beschichtung usw..... Reklamation... kannste vergessen......
Bisher erst 1 mal bestellt. Werde die gleiche Schnur demnächst aber nochmal bestellen. Sollte ich einen Qualitätsabfall feststellen, melde ich mich wieder :emoji_v:
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe die Schnur auf vielen Rollen, die PE1 auf der Barsch/Zanderrolle für den Rhein. Die geht jetzt ins dritte Jahr und ist noch top.
Bin vollkommen zufrieden damit und finde, dass sie eine sehr gute Haltbarkeit im Gegensatz zu vielen anderen aufweist.

Generell kann ich absolut nicht verstehen, wie man bei Schnur, Haken, Wirbel oder Einhängern immer auf den letzen Cent schielen muss.
Das sind die Teile die tatsächlich Fische fangen, der ganze Rest drumherum ist nebensächlich.
Von daher setze ich da ausschließlich auf Qualität und Bewährtes.
Ich fische fast ausschliesslich die J-braid Grand X8 und habe einige empfohlene Ali Gepflechte getestet ich bleibe bei der Daiwa.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Ich habe die Schnur auf vielen Rollen, die PE1 auf der Barsch/Zanderrolle für den Rhein. Die geht jetzt ins dritte Jahr und ist noch top.
Bin vollkommen zufrieden damit und finde, dass sie eine sehr gute Haltbarkeit im Gegensatz zu vielen anderen aufweist.

Generell kann ich absolut nicht verstehen, wie man bei Schnur, Haken, Wirbel oder Einhängern immer auf den letzen Cent schielen muss.
Das sind die Teile die tatsächlich Fische fangen, der ganze Rest drumherum ist nebensächlich.
Von daher setze ich da ausschließlich auf Qualität und Bewährtes.

Hi,

Ali hat bei vielen Kleinteilen wirklich gute Qualität zu einem Bruchteil des Preises. Ich habe Wirbel, Einhänger, Sprengringe usw. die besser sind als alles was ich bei uns kaufen konnte. Die letzten Wallersprengringe sind so stark das ich so mit meiner Sprengringzange nicht auf bekomme im Gegensatz zu denen von Rosco die ich beim Blinker Jörg gekauft habe, beide Durchmesser 10 mm.

Auch Einzelhaken und Drillinge kann ich empfehlen, da verlangen Owner und Gamakatsu mittlerweile Preise die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen. Man muss halt wissen welcher Hersteller.

Die Schnur muss bei meiner Angelei sehr starken Belastungen standhalten, normalerweise würde ich eine deutlich dickere Schnur dafür nehmen. Die hat aber bei Wurfweite, Strömungsdruck und Wind so große Nachteile das ich bei der dünneren bleibe und sie relativ oft tausche. Ich habe auch nur 100m auf der Rolle und wenn ich so bei 70m bin wird getauscht. Ich finde die Schnur baut nach ca. 10x fischen deutlich ab, saugt dann relativ viel Wasser und die Wurfweite lässt damit auch nach, sowie der Strömungsdruck wird stärker da sie nicht mehr so glatt ist und mehr Wiederstand hat.

Ich hatte jetzt eine Großspule 1350m von der JBraid in Chartreuse, die war konstant gut und hat mich nicht im Stich gelassen.

Schaut aus als gäbe es nix vergleichbares bei Ali.

LG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Dann kauf lieber die Sufix 832. Ist zwar ein bisschen rauher, aber: Die J-Braid is ihr in Sachen Tensile Strength, also Bruchlast auf den Durchmesser runter gerechnet nicht annähernd gewachsen. Von Abriebsfestigkeit brauchen wir garnicht anfangen, die J Braid fasert ja schon durchs hinsehen auf. Klar, dass man da oft tauschen muss. Die taugt einfach nix :D

Meine Erfahrung mit random Ali Schnüren war immer:
- Rauher als ne EU 8-fache
- Durchmesser viel viel viel dicker als angegeben
- flach wie n Pfannkuchen, sogar die 12-Fache.

Die Soloking Blueplume kam neulich an und wirkt erstmal nicht annähernd so schlecht wie die anderen Ali Schnüre, hat auch ne Beschichtung, aber noch nicht getestet.
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Da muß ich mich meinen Kollegen hier anschließen.

Habe auch mal bei einem anderen Anbieter China Schnur gekauft.
Ist halt sehr rauh.

Mittlerweile kommt meist die Daiwa J-Braid Grand drauf. Gute 8-Fach zum vernünftigen Preis. Wenn man Angebote beachtet, dann noch mal einiges günstiger.
Die gibt es in Chatreuse, Blau, Grau und Multicolour.
Läuft wie ne eins. Bisher noch nie einen Abriss. Falls ja, dann war das Vorfach die Schwachstelle. Daran muß ich nochv arbeiten.

Das A und O ist die richtige Schnur, dann das richtige Vorfachmaterial mit vernünftigen Wirbeln und Snaps.

Schnell hat man mal 10 - 20 € als Köder dranhängen und Hänger, weg ist er.

Noch am falschen Ende sparen. Kostet mehr hochgerechnet.

Man muß auch berücksichtigen wie oft man am Wasser ist. Wer ständig angelt wird wohl jedes Jahr die Schnur wechseln müssen. Andere vielleicht alle 3 Jahre.
Aber der deutliche Mehrpreis gegenüber einer Chinaschnur macht alles andere wett.

Angeln soll Spaß machen und Freude bereiten. Ist es kein Schönes Gefühl, wenn Du ausholst, die Rute sich auflädt und anschließend die Schnur fast lautlos durch die Ringe gleitet?

Im Einzelfall besser weniger kaufen und dafür gutes Material.

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Da muß ich mich meinen Kollegen hier anschließen.

Habe auch mal bei einem anderen Anbieter China Schnur gekauft.
Ist halt sehr rauh.

Mittlerweile kommt meist die Daiwa K-Braid Grand drauf. Gute 8-Fach zum vernünftigen Preis. Wenn man Angebote beachtet, dann noch mal einiges günstiger.
Die gibt es in Chatreuse, Blau, Grau und Multicolour.
Läuft wie ne eins. Bisher noch nie einen Abriss. Falls ja, dann war das Vorfach die Schwachstelle. Daran muß ich nochv arbeiten.

Das A und O ist die richtige Schnur, dann das richtige Vorfachmaterial mit vernünftigen Wirbeln und Snaps.

Schnell hat man mal 10 - 20 € als Köder dranhängen und Hänger, weg ist er.

Noch am falschen Ende sparen. Kostet mehr hochgerechnet.

Man muß auch berücksichtigen wie oft man am Wasser ist. Wer ständig angelt wird wohl jedes Jahr die Schnur wechseln müssen. Andere vielleicht alle 3 Jahre.
Aber der deutliche Mehrpreis gegenüber einer Chinaschnur macht alles andere wett.

Angeln soll Spaß machen und Freude bereiten. Ist es kein Schönes Gefühl, wenn Du ausholst, die Rute sich auflädt und anschließend die Schnur fast lautlos durch die Ringe gleitet?

Im Einzelfall besser weniger kaufen und dafür gutes Material.

Petri!
Du meinst J-Braid, oder?
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Packst du die J-Braid auch auf BC Rollen?
Hab das fast nur 4fache drauf
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Packst du die J-Braid auch auf BC Rollen?
Hab das fast nur 4fache drauf
BC habe ich nicht. Aber nette Sache die Spaß macht.
Die BC Fraktion nimmt wohl oft Sunline glaube ich hier gelesen zu haben.
Wenn es mal soweit ist, werde ich schauen was am besten paßt.
Die 8fach sind schon sehr geschmeidig.

Der Wüstenfuchs hat mir in Duisburg mal eine kleine Einführung in BC gegeben.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
Generell kann ich absolut nicht verstehen, wie man bei Schnur, Haken, Wirbel oder Einhängern immer auf den letzen Cent schielen muss.
Das sind die Teile die tatsächlich Fische fangen, der ganze Rest drumherum ist nebensächlich.
Von daher setze ich da ausschließlich auf Qualität und Bewährtes.
zumal das auch nachhaltiger ist eine gute Schnur länger zu fischen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wenn ich hier schreibe ich möchte Zander und Barsch auf 12m Tiefe angeln, kommt sofort der Barotrauma Zeigefinger und es hagelt Einwände und Vorwürfe.
Hier wird so viel über Nachhaltigkeit und Schonung der Fisch Bestände geschrieben, aber nicht jeder scheint bereit dafür das auch bezahlen zu wollen.
Wenn hier aber qualitativ fragwürdiges Tackle beworben wird, scheint es egal zu sein ob man waidgerecht unterwegs ist oder nicht.
 

Oben