Erfahrungen mit Aliexpress Schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Bisher habe ich nur zwei Schnüre von Ali probiert. Eine Piscifun 4-fach Geflochtene (glaube Piscifun Lunker oder so) und einmal Kastking Fluorocarbon.
Das Geflecht von Piscifun war sehr stark und dünn, allerdings ist die Farbe auch sehr schnell rausgegangen und sie war sehr laut in den Ringen. Dafür aber auch ziemlich ziemlich günstig mit 10€ für 300m.
Das KastKing Fluo war zwar echtes Fluo, hat aber nicht mal die Hälfte von dem gehalten, was die Angabe behauptet hat. Aktuell liegts in der Schublade unterm Couchtisch und wird zum Knoten-Üben benutzt.

Zu meiner Haibo Arise Pro (sehr geile Rolle!) habe ich eine Spule "LSP Thunderstorm Pro II PE" dazubekommen. Unglaublich dünn und geschmeidig. Zudem halten Knoten wirklich top. Auch beim sehr starken Festziehen reißt und wackelt da nichts. Die würde ich bedenkenlos empfehlen. Allerdings kosten da 150m auch 13€ plus Versand. Keine Ahnung ob es mir das wert wäre. Und die Schnur ist rosa, fast pink - weiß ich nicht...

Generell kann ich absolut nicht verstehen, wie man bei Schnur, Haken, Wirbel oder Einhängern immer auf den letzen Cent schielen muss.
Das sind die Teile die tatsächlich Fische fangen, der ganze Rest drumherum ist nebensächlich.
Von daher setze ich da ausschließlich auf Qualität und Bewährtes.
Ali ist nur eine Handelsplattform. Dort bieten unzählige Hersteller ihr Tackle an. Vieles davon Schrott, manches gut und wieder anderes ist auf dem absolut gleichen Niveau wie hier. Warum? Weil es halt auch OEM-Hersteller sind für quasi alle hier ansässigen und bekannten Brands sind. Und das ist ja bei absolut allem so. Vom Snap bis zur Rute, vom Haken bis zum Angelkajak - das allermeiste kommt so oder so aus China. Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Nur weil Marke XY draufsteht, hat es sich nicht bewährt, sondern ist hier nur leichter zugänglich und Leute haben sich dran gewöhnt. Heißt eben auch, dass China keinesfalls automatisch "schlecht" bedeutet. Wie auch? Schließlich kommt ja das allermeiste so oder so daher...

Wenn hier aber qualitativ fragwürdiges Tackle beworben wird, scheint es egal zu sein ob man waidgerecht unterwegs ist oder nicht.
Wer hat hier qualitativ fragwürdiges Tackle empfohlen? Und woher weißt du, dass dieses fragwürdig ist und es bei anderen Bezugsquellen automatisch besser ist?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ali ist nur eine Handelsplattform. Dort bieten unzählige Hersteller ihr Tackle an. Vieles davon Schrott, manches gut und wieder anderes ist auf dem absolut gleichen Niveau wie hier. Warum? Weil es halt auch OEM-Hersteller sind für quasi alle hier ansässigen und bekannten Brands sind. Und das ist ja bei absolut allem so. Vom Snap bis zur Rute, vom Haken bis zum Angelkajak - das allermeiste kommt so oder so aus China. Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Nur weil Marke XY draufsteht, hat es sich nicht bewährt, sondern ist hier nur leichter zugänglich und Leute haben sich dran gewöhnt. Heißt eben auch, dass China keinesfalls automatisch "schlecht" bedeutet. Wie auch? Schließlich kommt ja das allermeiste so oder so daher...
Das ist mir klar, nur habe ich bei einer renommierten Marke eine sehr hohe Sicherheit ein gleichbleibend gutes Produkt zu kaufen.
Das ist ja auch im Interesse der "Marke", da sonst Ansehen und Absatz sinkt.
Bei Ali ist eben keine gleichbleibende Qualität gesichert, weil es den diversen Verkäufern vollkommen wurscht ist ob sich Hans und Klaus in einem deutschen Forum darüber beschweren.
Abgesehen davon ist der Anteil meiner Angelsachen aus China bewusst sehr überschaubar, ich kaufe nur Artikel von dort wenn es keine andere Alternative gibt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann für mich sagen...... PE, Mono, Haken kaufe ich nicht mehr direkt aus China. Bei den Schnüren hatte ich schon gesagt, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden war und man nie vorab sehen konnte was man letztendlich bekommt. Die einzelnen Chargen waren so unterschiedlich, dass ich eig zuzviel Müll verursacht habe. Ich bin aktuell was PE angeht bei der teuren Daiwa Tournament Evo+ angekommen und das ist es mir wert!

Haken (Drillinge waren okey) und insbesondere Offsethaken, war ich enttäuscht von der Drahtdicke..... da fallen die Ali Offsets doch dicker aus, als vergleichbare Gamakatsus usw.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Das sich die Chinesischen Händler nicht um ihre Kuden kümmern finde ich überhaupt nicht mehr, bei den Welsdrillingen die ich gerade bestellt habe war alles perfekt angegeben. Vom Drahtdurchmesser und alle anderen wichtigen Längen und Maße. Dazu noch Videos das man es sich gut vorstellen kann. Preise waren zwischen 20 cent und 50 Cent das Stück, das bekommst du bei uns nicht für 2,50 pro Stück von zb Owner. Ohne Versandkosten in 13 Tagen ins Haus geliefert, das muss mal Einer Nachmachen.

Zu den Schnüren:

Ich habe mittlerweile auf allen Rollen wo ich die Schnur länger benutzte eine Momoi Ryujin drauf. Da wird die Spule vollgefüllt und einmal im Jahr gehe ich zum Händler und der spult mir wieder genug Backing drauf das die Spule wieder voll ist. Das mach ich vom Barsch über Hecht bis zur Wallerspinnrolle.

Die Haltbarkeit der Momoi ist sehr gut, gar nicht zu vergleichen mit der JBraid Grand.

Ich habe ein Gewässer wo es aber sehr speziell ist. Die Rolle muss immer Knackevoll sein, weil es um jeden Meter Wurfweite geht, die Schnur muss so dünn als möglich sein weil durch die Wurfweite und Gewässertiefe oft 20m oder mehr im Wasser sind bei Strömung, das Gleiche gilt für den Wind, ich habe keine Buhnen oder ähnliches somit kommt der Wind fast immer seitlich. Auch da gilt jeder Millimeter dünner macht das Fischen deutlich einfacher. Es kann in diesem Gewässer auch alles mögliche passieren, bin schon mit neuer Schnur ans Wasser gefahren, Hänger gehabt auf 50m, versucht zu lösen. Dabei mit Wintertrockenen fingern die Schnur leicht beschädigt oder die vielen Dornen am Ufer haben das getan. Beim nächsten Hänger auf 50m ist die Schnur dort gerissen und man kann wieder neue Aufspulen weil 30m Schnur fehlen und damit Wurfweite.

Das passiert leider bei so dünnen Schnüren unter so großer Belastung auch bei einer Momoi.

In diesem Szenario hat sich die JBraid Grand bewährt wenn man sie oft tauscht. Hab damals für 1350 m knapp über 90 Euro bezahlt, da kann man schon mal öfter tauschen.

Jetzt dachte ich mir vielleicht gibts was ähnliches von Ali, ich hätte auch kein Problem wenn ich die Schnur nach 10 x Fischen tauschen muss wenn der Preis stimmt und sie sich gut werfen lässt und wenig Wasser saugt.

LG
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Wer hat hier qualitativ fragwürdiges Tackle empfohlen? Und woher weißt du, dass dieses fragwürdig ist und es bei anderen Bezugsquellen automatisch besser ist?
Frage, habe nur ich hier gelesen das die Schnüre in der Qualität unterschiedlich sind, oder Du auch?

Markenprodukte stehen in der Regel für gleichbleibende gute Qualität und es stellt sich bei Sunline oder Stroft (meine verwendeten Schnüre) kaum die Frage nach Schwankungen in der Quali.
Man bekommt in China genau das was man bereit ist zu zahlen, auch dort hat man nichts zu verschenken.

Beim nächsten Hänger auf 50m ist die Schnur dort gerissen und man kann wieder neue Aufspulen weil 30m Schnur fehlen und damit Wurfweite.
ganz ehrlich, ich würde mir generell mal Gedanken über die Art des Fischens machen und nicht über den finanziellen Aufwand verlorengegangener Schnur. Für das Gewässer und deren Bewohner spielen nämlich die Preise keine Rolle, Müll bleibt Müll.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Frage, habe nur ich hier gelesen das die Schnüre in der Qualität unterschiedlich sind, oder Du auch?
Unterschiedlich bei unterschiedlichen Produkten: ja klar. Allerdings weniger, wenn man von den etablierten chinesischen Herstellern kauft. Und Tsurinoya ist beileibe kein kleiner mehr in dem Bereich.
Und da es sich bei "aus China" halt um einen ganzen Markt handelt, der auch noch zu sicher 80-90% für den hiesigen Markt liefert, halte ich die Titulierung "fragwürdige" halt für viel zu verallgemeinert.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Nene, mit fragwürdig is sicher die Qualität von JBraid gemeint :D
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
@ Fragla

Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich mir keine Gedanken mache. Deshalb tausche ich die Schnur ja nach 10 x fischen gehen im Materialbruch zu vermeiden.

Ich könnte auch eine dickere Schnur fischen, dann habe ich noch mehr Hänger weil der Kontakt zum Köder noch schlechter wird. Auch eine teure Schnur löst das Problem nicht wirkich, weil sie mit der Zeit genau die selben Nachteile hat wie eine Günstige.

Ich hab hier auch Stillgewässer und kleine Kanäle die nicht so tief sind, da ist Vieles egal ob die Schnur ein bisschen dicker ist oder nicht, ob sie Wasser saugt oder nicht.

Die ist es auch ziemlich egal ob auf der Spule 50 Meter Schnur fehlen oder nicht, muss eh nicht weit raus.

In einem tiefen Stauraum vom Ufer macht sowas sehr wohl einen großen Unterschied.

Zur Qualität der JBraid:

Die ersten 5 x fischen gehen kann ich zwischen der JBraid und der Momoi keinen Unterschied feststellen, die performen beide wirklich wunderbar. Die JBraid baut dann halt deutlich schneller ab und erreicht irgendwann einen Punkt wo sie extrem schnell abbaut, ja geradezu auseinanderfällt. An den Punkt darf es halt nie kommen lassen, auch die Momoi ist irgendwann so weit, halt deutlich später aber irgendwann fällt die auch auseinander und raut extrem auf.

Wenn man die JBraid also früh genug tauscht, kann ich da nix von Fahrlässigkeit erkennen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ali ist nur eine Handelsplattform. Dort bieten unzählige Hersteller ihr Tackle an. Vieles davon Schrott, manches gut und wieder anderes ist auf dem absolut gleichen Niveau wie hier. Warum? Weil es halt auch OEM-Hersteller sind für quasi alle hier ansässigen und bekannten Brands sind. Und das ist ja bei absolut allem so. Vom Snap bis zur Rute, vom Haken bis zum Angelkajak - das allermeiste kommt so oder so aus China. Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Nur weil Marke XY draufsteht, hat es sich nicht bewährt, sondern ist hier nur leichter zugänglich und Leute haben sich dran gewöhnt. Heißt eben auch, dass China keinesfalls automatisch "schlecht" bedeutet. Wie auch? Schließlich kommt ja das allermeiste so oder so daher...

Bei vielen Herstellern und Produkten ist das so. Aber um in der unglaublichen, unüberschaubaren Masse von Produkten die „Spreu vom Weizen“ zu trennen, benötigt man schon viel Zeit, Lust UND Geld. Zumindest dann, wenn man sich seine eigene Meinung bilden möchte. Wie gesagt, muss man schon irgendwie auch Bock drauf haben…
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Bei vielen Herstellern und Produkten ist das so. Aber um in der unglaublichen, unüberschaubaren Masse von Produkten die „Spreu vom Weizen“ zu trennen, benötigt man schon viel Zeit, Lust UND Geld. Zumindest dann, wenn man sich seine eigene Meinung bilden möchte. Wie gesagt, muss man schon irgendwie auch Bock drauf haben…
100%ige Zustimmung!
Das Angebot ist halt so groß, dass man aussortieren muss. Da muss man Lust drauf haben. Aber sich mit Tackle zu beschäftigen und nicht einfach das nächstbeste vorgesetzt zu bekommen, muss man ja auch im hiesigen Online- und Retailhandel.
Das gute an China dabei: Finanzielle "Verluste" durch Fehlkäufe sind meist eher geringer Natur.

Und wir leben ja in Zeiten des Internets, von Internetforen und von Social Media, in denen es massenhaft Infos dazu gibt, oder man schnell nachfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Und Tsurinoya ist beileibe kein kleiner mehr in dem Bereich.
Dann stell die Frage nach Tsurinoya mal außerhalb des BA Universums, kennen vermutlich die wenigsten. Eventuell ein paar deiner Angelkumpels und dann wird es dünn.
Ich will hier auch kein Produkt schlecht reden, weil ich die nicht kenne / benutze. Wie schon geschrieben ist es mit etwas Aufwand verbunden die "Spreu vom Weizen" zu trennen, noch dazu wenn das Label beides im Sortiment hat.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich mir keine Gedanken mache. Deshalb tausche ich die Schnur ja nach 10 x fischen gehen im Materialbruch zu vermeiden.
Sorry wenn ich das falsch verstanden habe, aber Dein Beitrag liest sich, als wenn Abrisse mit 30m Schnur Verlust an der Tagesordnung bzw nicht gerade selten sind.
Da stell ich mir die Frage ob das so in Ordnung ist.

Generell verstehe ich die Schnur/Kosten Frage nicht. Eine halbwegs Schnur kostet 150m bei 35€. Bis lang reicht eine Rollenfüllung für eine Saison und dann drehe ich die Schnur.
Je nach Rollengröße also 35€ / 2 Jahre also 17€ / Jahr.
Klar funktioniert das nicht an jedem Gewässer so, ist mir bewusst. Ich fische aber auch nicht an Stellen wo es in eine Materialschlacht aus artet wenn es keine passende Methode gibt.
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

ich hab die ersten 25 Jahre meiner Anglerkarriere nur in tiefen Alpenseen und eher flachen kleineren Stillgewässern verbracht, immer vom Boot aus.

Da hatte ich oft Jahrelang keinen einzigen Abriss, das war natürlich schon angenehm.

Ich glaube ich habe im ersten Jahr im Fluss sowiel Abgerissen wie vorher mein ganzes Anglerleben.

Wenn man auf 70m fischt bekommt man halt auch auf dieser Distanz manchmal einen Hänger. Ich knüpfe deshalb ja eh schon nur einen Albright damit es möglichst am Verbindungsknoten reißt aber wenn die Schnur irgendwo mittendrinn leicht beschädigt ist oder sie irgendwo ein Hinderniss berührt dann reißt mehr Schnur als man will. Dagegen hab ich noch kein wirkungsvolles Mittel gefunden.

LG
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Danke an Alle die mir ihre Erfahrungen Teilhaben lassen, ich werde einfach mal ein paar Empfehlungen mitbestellen und schauen ob was Brauchbares dabei ist.

@dennisrrrr

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Bezüglich Beschädigung der Schnur muss ich euch leider enttäuschen. Das heißt Stauraum weil da ein Fluss aufgestaut wurde, da gibt es zwar keine Wälder oder Kirchen wie am Ebro, dafür aber zb alte Buhnen. 20m lang und jetzt von 5 Metern Wasser bedeckt, jetzt stellt euch mal vor ihr müsst den legendären Hänel Wurf;)

ausführen. Nur halt bei 10m Wassertiefe vom Ufer einer 20m Buhne, die jetzt 5 Meter unter Wasser liegt. Wer da nicht mal nen Hänger hat oder mit der Hauptschnur am Buhnenkopf anstreift hat es nie gemacht.

Da es mitten in der Stadt liegt kommen da noch unzählige alte Stahlseile von Schiffen, Metalfäßer, vom Einkaufswagen bis zum Fahrrad und alles dazwischen, alte Brücken die einfach in den Fluss gesprengt wurden usw dazu.

Darum sag ich ja, nur öfters austauschen bringt ein deutliches Sicherheitsplus. Ein 1.0 PE macht das nicht lange mit, auch wenn es ein sehr Hochwertiges ist.
 

Oben