Erfahrung + Motivation: Road to 50up

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Tja, was soll ich sagen. Ich hänge auch seit vielen Jahren bei meinem PB genau wie @corrttx mit 42 cm fest, gefangen in Schweden auf einen 2" ES. In D steht der PB bei 37 cm gefangen auf einen 4" ES an einer Drop-Shot-Montage im Ammersee. Mich persönlich stört das nicht, denn so oft komme ich nicht zum Angeln und mir ist es lieber, wenn ich ein paar mehr Fische fange, als nur einen großen am Tag. Ich nehme auch keine gezielte Selektion bzgl. Ködergröße und Gewässer vor. Kommt ein großer ists gut, kommt keiner passts auch.

Um gezielt auf Großbarsche zu angeln ist glaube ich, wie auch schon mehrfach geschrieben, die Gewässerauswahl und vor allem Gewässerkenntnis das A und O. Der verwendete Köder sowie Größe ist meiner Meinung nach nur sekundär, hilft allenfalls bei der Selektion.

ranseier
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wer Regelmäßig dick Barsch fängt, versteht auch Frauen.
Ne Spaß beiseite, meinen PB mit 48cm habe ich auf einen 10gr Spinmad gefangen.
Das stimmt schon das man mit größeren Ködern selektieren kann aber ich habe auch lieber einwenig mehr Frequenz als nur ein Fisch irgendwann mal.
Ich Fische auch Hauptsächlich 3" weil man damit die ganze Palette bis hin zu Zander motivieren kann mal zu zu schnappen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Was ich dazu beisteuern kann ist eine Gewisse Erfahrung mit großen Barschen. Habe glaube ich 5 Stk 50er oder so gefangen.
Das wichtigste sind Gewässer wo ein großer Bestand an guten Barschen besteht.

Diese Fische sind nicht umsonst so groß geworden und haben schon ne Menge gesehen. Der Schlüssel ist anders zu Fischen als andere. Entweder extrem Schnell oder extrem langsam.

Beispiel an einer Talsperre stehen Barsche öfters im Freiwasser über 10-20 Meter. Mit 10-20gr Kopf und 9 cm Gummi kein Biss. Auch vertikal Drop Shot mit Wurm kein Biss. Gleicher Gummi mit 35Gr gab glaube ich 12 40+ Barsche. Sieht zwar blöd aus aber fängt.

An Seen und Flüssen in Holland fange ich ganz gut mit langen C Rigs die extrem langsam gefischt werden. Teilweise 10-20 Sekunden Ruhephase.

Auch ein Schlüssel ist gezielt darauf zu angeln. Sprich ich werfe den ganzen Tag auf Barsch ohne Biss ,obwohl Ich nur 5 min in den Fluss fahren könnte und mich mit ein paar Zandern entschneidern könnte.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Denke da muss man keinen künstlichen Mythos darum stricken. Wer ausdauernd und regelmäßig gezielt auf Barsch angelt und Gewässer mit entsprechendem Bestand beangelt, der wird irgendwann und mit etwas Glück, den 50er an der Strippe haben. Persönlich setze ich mich da überhaupt nicht mehr unter Druck und messe selbst Fische Ende 40, nur noch selten. Ü40er fange ich die letzten 2-3 Jahre recht konstant, je nach Laune, der Fische. Die 50 habe ich auch noch nicht knacken können und habe auch irgendwie die Angst, dass man danach den Barschriemen etwas verliert. Ich habe da anglerisch mittlerweile meine Mitte gefunden und betrachte das nicht (mehr) als Rekordjagd. Die Zeit und die Entspannung am Wasser ist mir wichtiger und der Weg, das Ziel. Verstehe aber auch alle anderen Ansätze und Sichtweisen gut. Man lernt ja immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich sage auch, dass 95% Gewässer und Zeit als Faktor sind. An den meisten Gewässern wird der 50er niemals kommen.
Aber da freue ich mich über große Fische die deutlich kleiner als 50 sind. Es ist nur eine Zahl. Alle denken sofort an die Murmeln ausm Rhein Delta. Aber es geht ja auch anders.
Bei Perch pro haben die Sporting Jungs einen 50er gefangen, der wunderschön war, aber eben ganz lang und dünn. Da sind die Holland Barsche die wir aus Videos gewohnt sind ganz andere Kaliber.
Und wenn man gezielt "pre spawn" in Schilfzonen beangelt wie Team galant ist es imho auch nicht wirklich cool.

Am besten wird man nen 50er in einem See mit Anschluss an einen Strom in den Niederlanden fangen können. Meist in Vereinshand, aber mit tollen Fängen. Die Jungs von fishuals fangen häufig solche Kaliber.

Ich versuche statt krampfhaft einer Zahl hinterher zu träumen, hier das Maximum am Gewässer zu fangen. Am Kanal dies Jahr 2ü 40 und einen Pb von 48cm. Das ist mir persönlich viel mehr wert als ein 50er aus nem top Spot.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Würde ich gerne glauben. Ich glaube es sogar auch wenn ich mich dafür für naiv halte. Leider sind diese oft nicht zugänglich, oder es gibt einzelne große Barsche aber eben keine größere Menge.
Hier ist mal ein kleiner See umgekippt vor 4 Jahren. Damals wurde ua ein 46er Barsch und ein ü80 Zander gefunden. Barsch ging dort immer nur bis 25cm maximal und beim Zander war man sich sicher dass keiner mehr drin ist.
Aber die Dichte ist eben eine ganz andere. Ein Kumpel hat dies Jahr einen 49 Barpfen im Kanal gefangen. Ein Fisch, der ein Traum selbst für perchzilla gewesen wäre.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
@captn-ahab Es sind aber in deutlich mehr Gewässern Großbarsche drin, als manche vermuten. Und dafür müssen die Gewässer auch nicht zwingend groß sein.

Da geb‘ ich Dir Recht. Aus unseren Mini Vereinstümpeln wurde auch schon ein Barsch mit über 2,2kg gefangen! Wie und seit wann der drin war konnt keiner sagen. Aber in solchen Gewässern ist des dann wirklich wie ein 6er im Lotto und der Zeitaufwand dafür steht in keinem Verhältnis mehr - wenn man es gezielt betreibt.

Aber wie @captn-ahab schon sagt, ist die Dichte sehr gering und somit die Chance auf einen Ü50 deeeeutlich geschmälert - wenn dann noch der Kumpel Kochtopf den dicken Brummer fängt wars das vollends mit dem Traum 50+
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@corrttx Ich habe in einem ca. 0,5 ha großen Dorfteich schon 2 Fische von 43cm und 44cm an zwei aufeinander folgenden Tagen gefangen und dort wurden nachweislich, auch schon Fische bis 46cm gefangen. Dort gibt es nur massenhaft kleine Barsche und andere Weißfische + den vermutlich einen Jahrgang an Stiernacken. Also muss da nicht immer zwangsläufig von Einzelexemplaren die Rede sein.

Hier mal Bilder von den beiden Fischen. Im Hintergrund der Dorfteich. Damit ihr nicht denkt, ich erzähle euch einen vom Pferd. ;)
barsch_neu2.jpg20160325_170205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Leute nicht falsch verstehen - ich freue mich über jeden Fisch, wirklich. Und vor allem wenn es ein Barsch ist. Es gibt auch Tage, wo ich lieber mit hoher Frequenz auf kleine Barsche Angeln würde, statt in 8 Stunden "nur" einen 40er zu fangen.
Aber dennoch finde ich es gut, wenn man sich Ziele setzt - egal bei was. Ich mache mir da auch keinen Druck - ich seh es eher sportlich als Herausforderung.
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Schöner Thread, schreib unbedingt wie es weitergeht. Auch ich würde gerne mal eine 50er fangen, versuche es aber zugegebenermaßen nicht gezielt. In meinem Hausgewässer sind 30+ schon gute Exemplare, so das ich es nie für sinnvoll gehalten habe, dort auf Kapitale zu fischen. Vor einigen Jahren bin ich kurz vor Weihnachten dann mal schnell hingefahren um es mit Wobbler auf Hecht zu probieren. Hecht habe ich keinen gefangen aber einen 44er Barsch auf einen fetten Hybrida. Anscheinend gibt es dort doch trotz immensen Angeldrucks größere Barsche. Die sind nur schwer zu fangen oder ich habe doch die einzige Kirsche erwischt. Man sollte die Gewässer also nie unterschätzen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
@Machete Dann sollte ich den Teich wohl doch noch etwas mehr beackern ;). Wie hast die zwei Punker denn zum Landgang überredet? Vielleicht sollte ich mal meine Taktik an dem Tümpel überdenken.

Spätestens im Oktober weiß ich genau was drin ist - denn dann wird er abgelassen. Mir schwant schon böses, an was ich hier immer vorbeigeangelt hab :D

@Marc@BA Das entscheidet ja tatsächlich jeder selbst. Auch ich hab da so meine „Ansprüche“, wenn man das so nennen kann. Der eine strebt nach einem 50Up Barsch und meiner einer strebt nach irgendeinem Fisch, der bis zum Kescher hängen bleibt:p
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@corrttx Ich kenne halt noch so ein Gewässer mit ca. 1,5 ha. Dort sind auch einige Fische (selbst gesehen) der Ü40er Kategorie drin und 2 richtige Granaten, die an der 50er Schallmauer kratzen könnten. Haben die schon auf kurze Distanz an nem Suspender nuckeln sehen, deshalb kann man ganz gut, die enorme Größe abschätzen. Deshalb traue ich mittlerweile fast jedem Gewässer, auch fast alles zu.

Edit* Die beiden kamen auf 2er ES in Green Pumpkin Chartreuse am 3g oder4g Chebu.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ja stimmt, mittlerweile unterschätze ich keinen Tümpel mehr, nachdem n Meter Zander bei uns im Weiher gefangen und der dicke Barsch ausm 0,4ha See gezogen wurde.
 

Oben