Entscheidungshilfe Schlauchboot/Elektromotor/Batterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich würde den Motor/Akku nicht zu klein wählen falls du mal auf anderen Gewässern unterwegs bist oder den Motor an einem anderen Boot nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Bei 10 ha reicht theoretisch ein 30 lbs Motor ....mit dem kommste dann zwar nur auf knapp 4 km/h, aber wofür schneller!?
50 Amph Batterie ist dann auch fast schon zu groß, aber Reserven schaden nie.
Wobei ein stärkerer „Bürstenmotor“ bei Windstille nicht schneller ist, er hat nur mehr Schub, was sich bei kräftigem Gegenwind und beim Verbrauch bemerkbar macht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Fachgerecht kann ich das nicht erklären, die Motoren sind aber nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Schub ausgelegt. D.h. Die Kraft mit der gedrückt wird steigt, was aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Natürlich liegt es letztendlich am Propeller, es gibt aber keine anderen ;)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Das stimmt eventuell in der Theorie....die Praxis sagt , klar biste schneller!!✌
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Gegen Wind ja, die Praxis sagt sonst nicht. Zumindest bei mir nicht mehr als +0,5km/h
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich mach das mal wieder auf hier.
Ich hab mir ein 330er ViaMare mit AluBoden gekauft.
Wie ich gelernt habe heißt mehr LBS nicht mehr Geschwindigkeit.
Was für ein Motor macht eurer Meinung nach Sinn?
Gesamtgewicht Boot ca. 60kg.
Mit Familie dann noch mal ca. 200-220kg drauf.
Also insgesamt wird sich das Gewicht um 300 einpendeln.

Gibt's da einen Supertipp?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, auf einem See, Fluß oder wo möchtest du das Boot nutzen? Für Stillgewässer passt wohl ein 54 lbs Motor
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Kein großer Fluss, ehr Kanäle bzw. kleinere Fließgewässer und Seen.
Spiele mit dem Gedanken einen Rhino DX 55 mit einer 50 bzw. 100ah von Eco Worthy zu betreiben. Der DX ist Stufenlos, das finde ich ganz gut.
Gibt's Erfahrungen mit den DX Motoren?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Das klingt für mich passend. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ein stufenloser Motor ist normalerweise deutlich wirtschaftlicher.
 

Oben