Entscheidungshilfe Schlauchboot/Elektromotor/Batterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Ich habe mich dazu entschieden, mir neben meinem Belly ein Schlauchboot zuzulegen. Das Belly soll weiterhin für kurze Abstecher genutzt werden, das Schlauchboot für längere Ausfahren mit meinem Hund oder einem Mitangler. Der Markt ist von Schlauchbooten sowas von überfüllt, dass man vor lauter Bäumen den Wald kaum noch sieht und mir fehlen hier absolut jegliche Erfahrungswerte. Ich habe viel hier im Forum gelesen, eröffne jedoch trotzdem diesen Thread um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Zuerst zum Schlauchboot, können sollte es folgendes:

- akzeptablen Platz für mich und meinen Hund (kein großer Hund) und hin und wieder einen Mitangler. Was die Größe angeht gibt es wohl verschiedene Meinungen, meistens wird aber gesagt +-3 Meter sollte für zwei Angler passen.

- ich werde denke in 2 von 3 Fällen ohne einen Mitangler unterwegs sein, das Boot sollte daher von einer Person vernünftig gehandelt werden können, also nicht zu schwer/globig sein. Ist das bei einem 320cm Schlauchboot mit Sliprädern eurer Erfahrung nach noch machbar? Das Boot wird aller Voraussicht nach jedem Mal auf und wieder abgebaut werden müssen. Eventuell kann ich es zukünftig auf dem Autodach transportieren, wenn es eine Lagerungsmöglichkeit gibt.

- Man sollte gut im Stehen fischen zu können, daher entweder Alu- oder Hochdruchluftboden. Scheint sich von der Stabilität laut einigen Posts nicht viel zu nehmen, der Aluboden nimmt weniger Platz /Höhe ein, ist dafür aber schwerer und scheinbar nicht ganz so leicht einzubauen. Könnt ihr das bestätigen?

Folgende Schlauchboote in der 290cm bis 320cm Kategorie habe ich mir angeschaut:

Zeck Tusker Maße außen 320x171 Maße innen 214,5x82,5 Gewicht 46kg 58,5kg (Luftboden/Alu)
Zeck Tusker Maße außen 290x171 Maße innen 187,5x82,5 Gewicht 40,5kg 51kg (Luftboden/Alu)

Decatlon Maße außen 270x174 Maße innen: 194 × 90 cm Gewicht 37kg (Luftboden)
Decathlon Maße innen 320 × 184 cm Maße innen: 240 × 100 cm Gewicht 43kg (Luftboden)

Zeepter Big Catch 300 Maße außen 300x??? Maße innen 218x90 Gewicht 46/54 KG (je nach Boden, habe gelesen, dass es angeblich schwerer sein soll)
Zeepter Ultra 300 Maße außen 300x??? Maße innen ???x80 Gewicht 42/48 KG (je nach Boden, habe gelesen, dass es angeblich schwerer sein soll)

Wie Decathlon auf die Angaben des Innenraums kommt weiß ich auch nicht, gibt leider fast keine Erfahrungsberichte online. https://www.decathlon.de/p/schlauchboot-ventus-320/_/R-p-310188?mc=8559366

Kennt jemand eines der genannten Schlauchboote und kann etwas dazu sagen? Wenn ich mir z.B. das Zeck Schlauchboot ansehe, gibt es zwischen dem 290er und dem 320er nur 5,5kg bzw 7,5kg Unterschied, dafür natürlich mehr Platz. Sollte demnach eigentlich nichts dagegen sprechen das Größere zu nehmen, oder übersehe ich da was?

Es gibt noch zig andere Hersteller, wie Alroundmarine, Kolibri, oder aus der Karpfenszene, die ich mir aber nicht alle angeschaut habe. Über Empfehlungen und Erfahrungwerte wäre ich trotzdem sehr dankbar.


Kurz und knapp zum Motor und zur Batterie:

Ich denke an eine Litiumbatterie: LiFePO4 Akku 100Ah 12,8V und schwanke beim Motor zwsichen dem Minn Kota Endura C2 40 lbs oder dem Minn Kota Endura MAX 40 lbs. Von der Schubkraft mit 40 lbs gleich, der Zweite kostet 100€ mehr soll dafür aber deutlich Energiesparender sein, was einem der Aufpreis wohl wert sein sollte. Was sagt ihr, passen Batterie und Motor für das zukünftige Schlauchboot? Gefischt wird hauptsächlich auf Seen zwischen 150 und 450 Hektar und Kanälen mit sehr wenig Strömung.

Viele Grüße
David
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich nutze das Zeepter Ultra 300 seit 5 Jahren und bin grundsätzlich zufrieden. Das Boot ist allerdings recht schwer - immer wieder ein Act es zum Auto und aus dem Auto zu transportieren. Kauf Dir auf jeden Fall eine Pumpe mit Akku und Druckregelung - so kannst Du das Boot aufpumpen lassen während Du weiteres Tackle aus dem Auto holst und aufbaust. Ich baue das Boot mittlerweile in 20 Minuten auf wenn ich mich beeile. Kauf kein Aluboden, sondern Hochdruckluftboden - das spart Zeit und Gewicht (vorausgesetzt Du hast die o.g. Pumpe) - diese Böden sind sehr stabil und Fischen im Stehen ist überhaupt kein Problem. Kauf Dir gleich Einbauten wie Rutenhalter, Echolothalter usw. Ich habe welche von Fasten. Zusätzlich habe ich mir einen Bootsdrehstuhl montiert - ist deutlich bequemer als die Standard-Sitze und - glaub mir - Du wirst wegen der Rüst- und Reisezeiten keine kurzen Ausflüge mit dem Boot unternehmen. Als Motor habe ich den ePropulsion Spirit auch seit 5 Jahren und kann ihn wärmstens empfehlen - falls Du zu dem Motor weitere Details benötigst, gibt es hier einen entsprechenden Thread.
 

David B.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Ich nutze das Zeepter Ultra 300 seit 5 Jahren und bin grundsätzlich zufrieden. Das Boot ist allerdings recht schwer
Habe glaube ich irgendwo mal nen Kommentar von jemandem gelesen, der das Boot gewogen hat und es ne ganze Ecke schwerer als angegeben war.
Edit: hab den Post gefunden: https://www.barsch-alarm.de/communi...nsport-geeignet-max-1500-€.50717/#post-738008
Kauf kein Aluboden, sondern Hochdruckluftboden - das spart Zeit und Gewicht (vorausgesetzt Du hast die o.g. Pumpe) - diese Böden sind sehr stabil und Fischen im Stehen ist überhaupt kein Problem. [...] Als Motor habe ich den ePropulsion Spirit auch seit 5 Jahren und kann ihn wärmstens empfehlen - falls Du zu dem Motor weitere Details benötigst, gibt es hier einen entsprechenden Thread.
Danke für den Ratschlag mit dem Hochdruckluftboden, so einer wird es wohl werden. Der Motor ist mit Sicherheit top, aber mir deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Als alleinfahrer würde ich von Alu-Boden und über 3m abraten. Zu Schwer und unhandlich. Elektropumpe kann ich auch nur empfehlen. Beim Motor würde ich definitiv einen Stufenlosen empfehlen, und auch eher einen 55lbs. Ich habe ein 330 Big Catch mit Aluboden, alleine würde ich damit aber nicht unbedingt los wollen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, ich hatte ein Zeepter in 330 mit Aluboden. Ein schönes Boot, aber das Handling allein war sehr mühsam und ich habe es kaum genutzt. Ich bin jetzt bei einem Trailerboot gelandet und finde das Handling trotz des 15 fachen Gewichts deutlich angenehmer.
Bei der Batterie würde ich auch eine Lifepo4 mit 100 AH nehmen. Mit etwas Geduld kann man die in China für relativ wenig Geld ordern. Als Motor würde ich mir den Haswing Protuar ansehen. Der ist stufenlos und hat mit 65lbs. genug Power um bei sattem Gegenwind nach Hause zu kommen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
An die Schlauchboot + Akkupumpe Besitzer: Welche Akkupumpe habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen? Habe mir ein Zeck Tusker 2,9m mit Luftboden gekauft und bin noch relativ planlos was man da am besten nimmt...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,
Ich hab die Akkupumpe von Imperial baits seit 6 Jahren und bin zufrieden
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
@Chris1711 Besten Dank.

Hab heute mein Tusker bekommen und mit der beiliegenden Fußpumpe aufgepumpt. Ging relativ flott! In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit der Fußpumpe das Schlauchboot nicht zu stark aufpumpen kann. Könnte ich trotzdem Probleme bekommen bei entsprechenden Temperaturen? Bin mir unsicher wie stark ich das Teil aufpumpen kann ohne das was reißt o.Ä...
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte und es ganz gut zur Überschrift passt.

Ich würde gerne für ein 4,20m Schlauchboot einen Elektromotor kaufen um damit auf Seen zu fahren auf denen nur Elektromotoren erlaubt sind.

Was für eine Akku-Motor Kombi macht da denn Sinn oder macht das bei dem 4,20m Schlauchboot denn überhaupt Sinn?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte und es ganz gut zur Überschrift passt.

Ich würde gerne für ein 4,20m Schlauchboot einen Elektromotor kaufen um damit auf Seen zu fahren auf denen nur Elektromotoren erlaubt sind.

Was für eine Akku-Motor Kombi macht da denn Sinn oder macht das bei dem 4,20m Schlauchboot denn überhaupt Sinn?
Wie groß sind denn der/die See/n??
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte und es ganz gut zur Überschrift passt.

Ich würde gerne für ein 4,20m Schlauchboot einen Elektromotor kaufen um damit auf Seen zu fahren auf denen nur Elektromotoren erlaubt sind.

Was für eine Akku-Motor Kombi macht da denn Sinn oder macht das bei dem 4,20m Schlauchboot denn überhaupt Sinn?
Den Motor wählt man normal nach dem Gesamtgewicht des Bootes inklusive Beladung aus. Daher wäre es gut, wenn du das noch angeben würdest. Hier lässt sich dann auch entsprechend Geld sparen, weil man vielleicht nicht unbedingt einen 50LBS benötigt. Diese Ersparnis kann man dann in die Kapazität des Akkus investieren.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Ich rate dir zu einem Faltboot aus Kunststoffplatten wie das Porta- oder Bananaboot. In drei Minuten aufgebaut, wiegt nur die Hälfte eines Schlauchbootes, sehr robust und angelhakenresistent. Abbau und Lagerung ebenfalls sehr anspruchslos. Kein Trocknen/ Reinigen vor dem Lagern und kein Aufpumpen. Ein Schlauchboot käme für mich nur auf der Ostsee, sehr großen Seen und großen Strömen in Betracht oder wenn ein Benzinmotor genutzt werden soll. Hatte selber vor meinem Bananaboot ein Schlauchboot.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Bei 10 ha reicht theoretisch ein 30 lbs Motor ....mit dem kommste dann zwar nur auf knapp 4 km/h, aber wofür schneller!?
50 Amph Batterie ist dann auch fast schon zu groß, aber Reserven schaden nie.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Den Motor wählt man normal nach dem Gesamtgewicht des Bootes inklusive Beladung aus. Daher wäre es gut, wenn du das noch angeben würdest. Hier lässt sich dann auch entsprechend Geld sparen, weil man vielleicht nicht unbedingt einen 50LBS benötigt. Diese Ersparnis kann man dann in die Kapazität des Akkus investieren.
Das Boot wiegt so etwa 93kg und dann kommen noch 2 Personen und Equipment dazu. Sind dann bestimmt ca. 280kg
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
PS....welches 420-er Schlauchi hast du bzw. ist in Planung??
 

Oben