Entscheidungshilfe für Barschcombo bis 100 Euro!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
aber wenn er 10cm Twitchbaits fischen will, dann halte ich die 6,5er ´für zu schmächtig. Wenn du bis 8g gehst, dann machst du mit der 6,5er Penzill nix verkehrt.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Glück gehabt!

Habe meine "Wunschrolle" eben neu für 20 Euro incl. Versand in der Bucht bekommen *g*
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin FishHunterBln,

[quote="FishHunterBln]Diese "Wer billig kauft, kauft zweimal" Diskussion habe ich mit meiner ersten Combo auch schon durch. Ich bin niemand der los rennt und irgendwelche Angelsets für 20Euro kauft, nein dafür ist mein technischen Verständnis zu ausgereift :p

Ich habe für meine aktuelle Combo, bestehend aus einer Carb O Star XT Rute und einer interfish DX9040FD Rolle, für weniger als 60 Euro gekauft und muss sagen, ich würde diesen Kauf immer wieder tätigen auch wenn ich das Geld hätte ein Zehnfaches dafür aus zu geben.[/quote]

Keinesfalls will ich abstreiten, dass Du mit Deiner Kombo zufrieden bist.
Das waren unsere älteren Semester früher mit ihren Vollglasruten und Germania Rollen sicher auch :wink: Hängt halt immer vom persönlichen Maßstab ab.

Im 21 Jahrhundert ist zB der Unterschied zwischen einer "20€-Plastikrolle" und einer "Technium aufwärts" sehr deutlich spürbar.
Ein 10€-Akkuschrauber aus dem Baumarkt mag sicher auch dem ein oder anderen Gelegenheitsschrauber genügen, wohingegen sich dem ambitioniertem Schrauber wahrscheinlich die Nackenhaare beim bloßen Gedanken aufstellen.

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal eine hochwertige Rolle testen (nicht im Laden, da laufen alle Rollen) und verstehst was ich meine.

Meine Empfehlung in diesem Kontext ist, wie auch schon von einigen Vorrednern aufgeführt, die Exage. Billiger würde ich wirklich nicht einsteigen.

[quote="FishHunterBln] Sicherlich wird sich beim ersten richtig starken Fisch zeigen, was meine aktuelle Combo wirklich aushält, aber ich glaube an mein Tackle und das bringt am meissten Selbstbewusstsein und den guten Fisch, so hoffe ich :p
[/quote]

Von der Warte, dass Du es auch auch große Barsche abgesehen hast, rate ich Dir von einer 8g Pimpel ab.
Mit so einem Stöckchen kann ein starker Fisch im Drill nicht mehr effektiv kontrolliert werden, was bei bei Hindernissen im Wasser zum Verlust des Fisches führt.
Der Ansatz, wegen vermeintlich zu kleiner Barsche eine UL-Rute zu nehmen,um auch mal eine krumme Rute zu haben, ist m.M. nach etwas für Leute ohne Ziele und Träume!

Bei vielen Ruten mit einem WG um die 15g sind da schon wesentlich mehr Reserven. Nebenbei wird damit auch noch die Obergrenze des von Dir angegebenen Köderspektrums abgedeckt.
Die Aktion eines Köders ist schließlich bei der Rutenwahl nicht weniger entscheidend als das angestrebte WG.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Schwierig schwierig *g*

@ Raubfischpolizei, ich weiss sehr genau, was Du meinst. Im Laufe des Studiums lernt man so manchen "Trick" der Industrie kennen um potentielle Käufer zu Gewinnen.
Bei der uns sugerierten "Geiz ist Geil"-Mentalität ist sicherlich ein Aspekt "vorzugauckeln" für wenig Geld auch Qualiät zu bekommen, was in vielen Fällen einfach rein technisch gar nicht funktionieren kann.

Ich angel sehr gerne, dennoch muss ich aber keine 100 oder 200 Euro für eine Rute und nocheinmal soviel für eine Rolle ausgeben.

Wie gesagt ich bin zwar nicht anspruchslos, aber dennoch greife ich sehr gerne auf Erfahrungswerte und Eindrücke anderer zurück.
Diese sagen in meinem Augen erheblich mehr wie ein Preis oder ein Empfehlung eines Angelgerätehändlers, der vom Verkauf seiner Ruten und Rollen leben muss.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Sicher ist es fahrlässig mit einer leichten Rute auf kampfstarke Fische (dicke Barsche haben doch schon recht viel kraft !!!) zu angeln. Doch wenn du eine leichte Rute hast, die aber ein STARKES RÜCKGRAD hat, kannst du auch dicke Fische vernünftig Drillen. Bei der Penzill ist es so, dass bei Belastung das erste Drittel arbeitet, der Rest der Rute bleibt jedoch gerade und straff. So kann man auch dicke Fische gut drillen und navigieren. Ich habe mit ihr unter anderem schon einen Karpfen vom Steg aus gefangen. Sicher war da auch etwas Glück dabei.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Keine Ahnung wie oft ich es den Leuten noch sagen soll: Der Fisch wird durch die Rolle gedrillt und NICHT durch die Rute. Wer seine Rute im drill überlastet oder gar zerbrechen lässt, der sollte seine Drilleigentschaften doch noch einmal überdenken.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Mitchell mag pro 3-15g wg 69,99,mitchell advanced blade alu 39,99(normal 120 oder so) bei bode.krieg ich zu weihnachten,kann ich dir auch nur empfehlen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
soulwarrior schrieb:
Keine Ahnung wie oft ich es den Leuten noch sagen soll: Der Fisch wird durch die Rolle gedrillt und NICHT durch die Rute. Wer seine Rute im drill überlastet oder gar zerbrechen lässt, der sollte seine Drilleigentschaften doch noch einmal überdenken.

Naja ganz so kann man das nicht stehen lassen. Deine Rute braucht schon Rückgrad um einen Fisch ranzupumpen. Biegt sie sich schon bei kleiner Belastung bis ins Handteil, dann kannst du ja garnicht mehr richtig "pumpen".
Kleine Fische kurbelt man einfach ran, aber größere musst du ja durch gleichmäßigen Zug auch mit der Rute drillen. Die Rolle gibt dann die Schnur frei.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
In der Theorie bekommt man tatsächlich den größten Fisch mit der dünnsten Rute bezwungen, solange die Rollenbremse richtig arbeitet, man geduldig ist und der Fisch sich nirgendwo festsetzt.
Praktisch gesehen ist es dann doch die Rute, die den nötigen Druck aufbauen muss, um einen Fisch im Drill davon abzuhalten, in ein Hindernis zu flüchten.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Waterfall schrieb:
soulwarrior schrieb:
Keine Ahnung wie oft ich es den Leuten noch sagen soll: Der Fisch wird durch die Rolle gedrillt und NICHT durch die Rute. Wer seine Rute im drill überlastet oder gar zerbrechen lässt, der sollte seine Drilleigentschaften doch noch einmal überdenken.

Naja ganz so kann man das nicht stehen lassen. Deine Rute braucht schon Rückgrad um einen Fisch ranzupumpen. Biegt sie sich schon bei kleiner Belastung bis ins Handteil, dann kannst du ja garnicht mehr richtig "pumpen".
Kleine Fische kurbelt man einfach ran, aber größere musst du ja durch gleichmäßigen Zug auch mit der Rute drillen. Die Rolle gibt dann die Schnur frei.

Hältst du Soulwarrior für doof oder so?! Er angelt schon länger als du und wird schon wissen wie man drillt :wink: Und er hat Recht, die Rute wirkt sich nur maßgeblich auf den Drill aus, wenn die Bremse zum Großteil oder vollständig geschlossen ist. Ansonsten drillt man in erster Linie über die Rolle ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Mr.Redfish schrieb:
Waterfall schrieb:
soulwarrior schrieb:
Keine Ahnung wie oft ich es den Leuten noch sagen soll: Der Fisch wird durch die Rolle gedrillt und NICHT durch die Rute. Wer seine Rute im drill überlastet oder gar zerbrechen lässt, der sollte seine Drilleigentschaften doch noch einmal überdenken.

Naja ganz so kann man das nicht stehen lassen. Deine Rute braucht schon Rückgrad um einen Fisch ranzupumpen. Biegt sie sich schon bei kleiner Belastung bis ins Handteil, dann kannst du ja garnicht mehr richtig "pumpen".
Kleine Fische kurbelt man einfach ran, aber größere musst du ja durch gleichmäßigen Zug auch mit der Rute drillen. Die Rolle gibt dann die Schnur frei.

Hältst du Soulwarrior für doof oder so?! Er angelt schon länger als du und wird schon wissen wie man drillt :wink: Und er hat Recht, die Rute wirkt sich nur maßgeblich auf den Drill aus, wenn die Bremse zum Großteil oder vollständig geschlossen ist. Ansonsten drillt man in erster Linie über die Rolle ;)

Hab ich das geschrieben? Nöö, nichtmal im Ansatz. Er hat ja auch recht, nur ist die Rute nunmal im Drill nicht ganz unbeteiligt.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Sowohl Rute als auch Die rolle sind für den Ausgang des Drills verantwortlich..ist eine der Beiden teile schlecht..wird das nix mit dem großen
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute ruhig Blut, es ist kurz vor weihnachten und wir haben uns alle lieb :p

Kleiner Zwischenstand... ich habe nun meine neue kleine Braschcombo zusammen.

Sie besteht nun der:
* Shimano Sienne (Preis rund 21 Euro)
* Mitchell Elite in 2-8 Gramm WG (Preis run 35 Euro)

Ich denke/hoffe, dass ich für das Geld ne ganz anständige Combo bekommen habe *g*
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Genau die Combi habe ich als letzte Statio auch noch, da hast Du für das Geld gar nix falsch gemacht
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
FishHunterBln schrieb:
Kleiner Zwischenstand... ich habe nun meine neue kleine Braschcombo zusammen.

Sie besteht nun der:
* Shimano Sienne (Preis rund 21 Euro)
* Mitchell Elite in 2-8 Gramm WG (Preis run 35 Euro)

Ich denke/hoffe, dass ich für das Geld ne ganz anständige Combo bekommen habe *g*

Die Rolle hab ich auch an der SHIMANO EXAGE BX STC MINI 3-14 Wg
Mein Stöckchen hat auch 60'er Hechte ausgehalten ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
FishHunterBln schrieb:
Tja, war wohl ein wenig mein Fehler...

Würde gerne damit Wobbler bis 10 Gramm fischen bis etw 80-100 mm Größe. Eher die Flachläufer als die Tiefläufer.

Eventuell noch kleine Crankbaits wie den Chubby und mal nen kleinen Spinner.

wenn du dir die kombo nun für diese genannten köder gekauft hast möchte ich dich gerne mal am wasser sehen wie du mit einer 2-8g rute diese köder annimierst udn dann den beißenden fisch mit der rute auch noch anständig kontrollieren kannst? :roll:
ich habe selbst diese rute und musste bei einem 40er barsch ganz schön arbeiten damit ich ihn irgendwie in der spur halten konnte, da die rute einfach zu schwach war.... :? 8O
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich denke die Praxis wird es zeigen.

In der Verkaufsbeschreibung zu der Elite steht geschrieben, dass das Wurfgewicht eher nach oben korrigiert werden muss, ich lassen mich überraschen.
 

Oben