• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Da würde ich eher zu einer M als zu einer ML Rute tendieren, da Du wohl eher um die 10 g + nutzen willst. Ab 6 g mit einer vernünftigen BCRl geht eine M los. Da würde ich Dir bspw. die Zodias ans Herz legen. Sollte dennoch die Tendenz zu einer ML neigen, dann eine etwas ‚undergeratedete‘ wie die Del Sol.
Sorry wenn ich grad so reingrätsche...Aber ne M Zodias ist bestimmt nicht Zielführend für jemanden der hauptsächlich 50-80mm HB, Spinjigs, Light chatter und co. angeln will. Das sehe ich komplett anders! Selbst die Zodias BFS (Die alte, die ich kenne) konnte ein 10Gr Bullet ohne wenn und aber noch auf gute Distanzen werfen.

Er möchte ja hauptsächlich in den 5-10Gramm angeln, so wie er angibt, da finde ich eine M sehr unpassend. Zumal die M Zodias doch mächtig Dampf hat, wie ich finde.

@leons_angelabenteuer

Dein Thread entwickelt sich so langsam aber sicher...Da finden wir noch ne Lösung :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Sorry wenn ich grad so reingrätsche...Aber ne M Zodias ist bestimmt nicht Zielführend für jemanden der hauptsächlich 50-80mm HB, Spinjigs, Light chatter und co. angeln will. Das sehe ich komplett anders! Selbst die Zodias BFS (Die alte, die ich kenne) konnte ein 10Gr Bullet ohne wenn und aber noch auf gute Distanzen werfen.

Er möchte ja hauptsächlich in den 5-10Gramm angeln, so wie er angibt, da finde ich eine M sehr unpassend. Zumal die M Zodias doch mächtig Dampf hat, wie ich finde.

@leons_angelabenteuer

Dein Thread entwickelt sich so langsam aber sicher...Da finden wir noch ne Lösung :emoji_thumbsup:
Ich bin ganz einfach von 8 cm ausgegangen, da ich nicht die Differenzierung eingehen wollte. Bei den Rigs um 15 g lädt sich die M massig genug auf. Daher bleibe ich bei einer M, denn eine ML kommt schnell an die Grenzen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Vielleicht die Molla ML? Wg liegt, glaube ich bei 5-18g. Die, in Kombination mit ner getunten Alphas 105 und man hat nen super funktionellen Alleskönner. Hab die Kombo von @TeamTock ein paarmal probieren dürfen, war echt nicht verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damit sogar ein paarmal weightless geworfen. Vielleicht kann er was dazu sagen. Gerade für Rigs u. Hardbaits würde ich die in Betracht ziehen. Rollen wie die Alphas CT, Alde 51 oder ähnliches ginge natürlich auch. SLX und Curado mögen ja preislich toll sein, wären aber suboptimal für die gewünschten 5g.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Vielleicht die Molla ML? Wg liegt, glaube ich bei 5-18g. Die, in Kombination mit ner getunten Alphas 105 und man hat nen super funktionellen Alleskönner. Hab die Kombo von @TeamTock ein paarmal probieren dürfen, war echt nicht verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damit sogar ein paarmal weightless geworfen. Vielleicht kann er was dazu sagen. Gerade für Rigs u. Hardbaits würde ich die in Betracht ziehen. Rollen wie die Alphas CT, Alde 51 oder ähnliches ginge natürlich auch. SLX und Curado mögen ja preislich toll sein, wären aber suboptimal für die gewünschten 5g.
Die Molla Ml hab ich auch und nutz sie für genau das Einsatzgebiet. 5g HB kann man auf jeden Fall werfen. Die obere grenze würd ich so bei 12g max. 14g + Trailer sehen. Leider ist die grad nirgends verfügbar.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Vielleicht die Molla ML? Wg liegt, glaube ich bei 5-18g. Die, in Kombination mit ner getunten Alphas 105 und man hat nen super funktionellen Alleskönner. Hab die Kombo von @TeamTock ein paarmal probieren dürfen, war echt nicht verkehrt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damit sogar ein paarmal weightless geworfen. Vielleicht kann er was dazu sagen. Gerade für Rigs u. Hardbaits würde ich die in Betracht ziehen. Rollen wie die Alphas CT, Alde 51 oder ähnliches ginge natürlich auch. SLX und Curado mögen ja preislich toll sein, wären aber suboptimal für die gewünschten 5g.
Das wäre eine klasse Alternative, da keine reine ML!
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Das wäre eine klasse Alternative, da keine reine ML!
Jep die Light Pitchin eignet sich ganz gut für die Belange. Wichtig ist halt eine Rolle die ab ca 5g ohne Stress wirft. Weightless angle ich lieber mit der Bait Finesse. Die haut 3gr ohne Zicken auf ca 20/25 m. Bestückt ist diese mit einer Alphas AIR Tw. Die Light Pitchin macht Rigs aller Art sehr gut. Aber immer mit Kompromissen. Sie ist halt keine Dropshot Rute etc. Trotzdem bin ich sehr angetan von der Combo.--Alphas 105/Light Pitchin.. Kommt meinem Angelstil sehr entgegen. Ich wechlse halt oft die Methode. Klar man könnte für jeden Köder eine Angel mitnehmen. Das ist mir, ohne Boot, zu Aufwendig macht aber trotzdem Sinn.
Quintessenz: Die Eierlegende.. usw. gibts leider nicht. Aber mit kleinen Kompromissen kommt man schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Fische ebenfalls die ML Molla, allerdings mit ner Alde 51 MGL. Verwende die Rute für's Twitchen und für leichte CBs wie den Dera Break oder Tiny Kashin, SpinMad bis 10g hingen bestimmt auch schon dran.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
ML Molla, allerdings mit ner Alde 51 MGL

Same here. Kann die Ausführungen der Jungs vor mir, nur unterstützen. Die Rute kann sehr viel. Bei ernsthaftem Interesse kannst du dir die Rute bei mir ansehen und ggf. Fischen. Komme aus Osnabrück und wäre damit zumindest im gleichen Bundesland. Bei Interesse, gern ne PN.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin,
würde mich der Fragerunde mal anschließen, denn ich suche auch eine Rute mit M Rating für Hardbaits.
Es steht schon fest das die Rute eine Met20 MGL oder eine MetDC bekommt, also kommen schon mal keine Köder unter 6 oder 7 Gramm daran.

Es soll erstmal eine Combo mit Mono Schnur werden für Hardbaits und TopWater.
Ködergröße bis 100mm ( Pontoon21 Saunda 80SP-SR, Megabass FX9 usw. )
Ködergewicht bis 14gr für alles drüber Hab ich eine 66mh.
bis jetzt nur Seen
wenn es geht würde ich damit auch mal Deep Diver HB probieren (kleinere Modelle)


Die einfache Lösung wäre ich hol mir eine Zodias 166m und gut aber dann hab ich 4 verschiedene davon und irgendwie hab ich mich an der Zodias schon sattgesehen.

was passen könnte:
Tailwalk Backhoo C652M
Palms Molla G 66m2
Major Craft Days 662M
Major craft Benkei BIC 664M

hoffe ich konnte die suche eingrenzen um mich besser zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Moin,
würde mich der Fragerunde mal anschließen, denn ich suche auch eine Rute mit M Rating für Hardbaits.
Es steht schon fest das die Rute eine Met20 MGL oder eine MetDC bekommt, also kommen schon mal keine Köder unter 6 oder 7 Gramm daran.

Es soll erstmal eine Combo mit Mono Schnur werden für Hardbaits und TopWater.
Ködergröße bis 100mm ( Pontoon21 Saunda 80SP-SR, Megabass FX9 usw. )
Ködergewicht bis 14gr für alles drüber Hab ich eine 66mh.
bis jetzt nur Seen
wenn es geht würde ich damit auch mal Deep Diver HB probieren (kleinere Modelle)


Die einfache Lösung wäre ich hol mir eine Zodias 166m und gut aber dann hab ich 4 verschiedene davon und irgendwie hab ich mich an der Zodias schon sattgesehen.

was passen könnte:
Tailwalk Backhoo C652M
Palms Molla G 66m2
Major Craft Days 662M
Major craft Benkei BIC 664M

hoffe ich konnte die suche eingrenzen um mich besser zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Habe seit geraumer Zeit eine Days 692mh, als Hardbaitrute und in damit sehr zufrieden. Dank Reg. Fast Taper und Mono (MGC) lassen sich sogar Deep Diving Cranks gut fischen. Denke sie ist etwas underrated und ich würde sogar 35-40g werfen können. Habe bis 30g geworfen und da war noch lange nicht Ende der Fahnenstange.

Angeblich gilt für die M ähnliches, soll also etwa underrated sein.

Schau mal in den Days Thread hier, da gibt's einen Haufen Erfahrungsberichte, auch zu seinem Modell.

Kann dir übrigens dazu raten von digitaka zu importieren, habe knapp unter 150€ bezahlt inkl. Steuern.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich hab die m benkei als Einteiler und die m molla. Die benkei ist deutlich filigraner aufgebaut. Gefällt mir besser...
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Angeblich gilt für die M ähnliches, soll also etwa underrated sein.

Schau mal in den Days Thread hier, da gibt's einen Haufen Erfahrungsberichte, auch zu seinem Modell.

Kann dir übrigens dazu raten von digitaka zu importieren, habe knapp unter 150€ bezahlt inkl. Steuern.

Danke für deine Antwort,
underrated bedeutet sie kann auch mehr werfen und ist dem entsprechend auch steifer wie eine andere Rute in der M klasse ?
Den Thread schau ich mir mal an, glaube das ich den schon grob überflogen hab.
digitaka schau ich mir mal an.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke für deine Antwort,
underrated bedeutet sie kann auch mehr werfen und ist dem entsprechend auch steifer wie eine andere Rute in der M klasse ?
Den Thread schau ich mir mal an, glaube das ich den schon grob überflogen hab.
digitaka schau ich mir mal an.
Ja genau, btw sind die 692 Versionen zwar nur etwas länger (leider ist der Griff auch länger), aber dafür sind sie nicht ganz so straff. Solltest du aber keine sehr druckvollen Köder Fischen ist das aber zu vernachlässigen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Also ich habe beide MC
Die Benkei 662M und die Days 692M
Die Benkei ist glaube ich mit Regular gerated und die Days mit Fast (Angabe lt. Nippon)
Für reine Hardbaitanwendungen vorallem für Cranks und Chatterbait würde ich die Benkei empfehlen. Sollte auch ab und zu mal gejiggt /faulenzt etc. dann würde ich die Days empfehlen.
Ich selber mache es auch so.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Days oder Zodias (2-teilig) wären meine Kanditaten. Die 6,9 oder 6,10 Länge ist vom Ufer ein kleiner Vorteil und vom Boot her ehr zu vernachlässigen. Die paar cm mehr werden Dich nirgends hindern.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Days oder Zodias (2-teilig) wären meine Kanditaten. Die 6,9 oder 6,10 Länge ist vom Ufer ein kleiner Vorteil und vom Boot her ehr zu vernachlässigen. Die paar cm mehr werden Dich nirgends hindern.
Warum 2 teilig ? Hat das was mit dem blank zutun ? Oder weil sie handlicher ist beim Transport?
Habe schon eine 610m mit PE für Gummi und jigspinner usw.
wollte jetzt eben eine zum twitchen haben mit Mono und finde die kurze Rute liegt mir da besser in der Hand.
Was gibt es denn noch so für Ruten in einem normalen Angelladen (daiwa Sportex usw) was für mich in Frage kommt?
 

Oben