Empfehlungen der Community für Stationärrollen an leichten Barsch- & Forellenruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, stell Dir vor auf Deiner Rolle passen 300m 0,12 er geflochtene drauf und Du kaufst dir ne gute Schnur, z.B. ne Kairiki von Shimano. Freust dich über die neue Schnur und spulst Dir die 300m auf Deine Rolle drauf. Wieviel nutzt Du denn wirklich davon? Selbst auf meiner Meforolle hab ich ca. 160 vielleicht 180m gefelecht drauf und zusätzlich 30m Mono. Die Wahrscheinlichkeit das Du das volle material nutzt ist so gering. Ich kaufe auch immer die Spule im Laden und lasse nicht aufspulen, geht zu Hause viel einfacher und du kannst immer selbst entscheiden ob genug drauf ist. Mit Glück ist dann von einer 150m spule noch soviel mit drauf das es auch für eine zweite Rolle noch reicht.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, man unterfüttert so ziemlich immer, wenn man mit geflochtener Schnur fischt. Das hilft gegen das evtl. Durchrutschen und auch mit wenigen Metern Schnur ist die Rolle optimal gefüllt. Dadurch wirft man auch weiter.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich unterfüttere immer und nehme nie mehr als 150 m Geflochtene auf meine Spule.
...Und ganz wichtig: Nie mit Geflochtener unterfüttern! Es kann nämlich passieren, dass sie die ganze Schnur auf der Spule durchdreht. Du hast dann sozusagen immer eine offene Bremse, aber ohne die üblichen Geräusche der Bremse.
 

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Kann da nur zustimmen unbedingt unterfüttern ich und meine Kollegen hatten das auch schon das die Schnur durchrutscht ist ziemlich blöd am Wasser mit Mono drunter passiert das nicht. Wenn du ne günstige Rolle suchst ist die Shimano Sedona auch ne sehr gute Rolle für den Preis. ca. 50-60€
 

Anglerglück

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Ort
Franken
Wenn man zum Beispiel eine kleine Rolle hat (1000er Größe) und die komplett mit gefochtener Schnur vollballern "will", hilft es einmal Tesafilm um die Spule zu kleben bevor man diese dann mit Schnur bespult. Dann rutscht auch keine Schnur mehr durch. Aber ich unterfüttere immer mit Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.636
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Unterfüttern dient nur dem Schnur sparen, was ja nicht verkehrt ist. Wenn man das Geflecht richtig festmacht, rutscht da gar nix. Gibt ja inzwischen auch extra shallow spools für Statios.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Definitiv zu wenig Schnur.
Unterfüttern mit Mono ist eigentlich am günstigsten und sinnvollsten.
Für mich sieht es außerdem so aus los ob die Schnur eine recht starke Beschichtung hat. Dadurch dürfte sie noch etwas steifer sein, was einer günstigeren Rolle nicht unbedingt entgegen kommt.
 

Oben