Empfehlungen der Community für Stationärrollen an leichten Barsch- & Forellenruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Moin. Ich werfe mal die Shimano Nasci FC in der "2000/2500er größe in den Raum , ist ne tolle Rolle für den Preis (78Euronen) und vielleicht ist auf Deiner aktuellen Rolle auch einfach zu viel Schnur drauf ? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild davon hier einstellen. Ist immer schwierig so ohne etwas zu beurteilen.
Gruß Matthias
Hier mal ein paar Bilder. Allerdings ist das die Schnur, die als erstes drauf war. Auch mit einer anderen habe ich Probleme. Insbesondere Schlaufen die sich bilden und dann mit eingewickelt werden und dass sich die Schnur über den Rand der Spule legt. Jetzt ist sogar noch weniger Schnur drauf, damit das eigentlich nicht passiert. IMG_20240306_074348_867.jpgIMG_20240306_074358_140.jpgIMG_20240306_074330_625.jpg
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Also das erste was mir direkt auffällt ist die sehr unsaubere Schnurverlegung, vielleicht kommt das durchs Werfen? Eine Option wäre die Schnur mal auf der kompletten Länge abzuwickeln und unter leichter Spannung wieder aufzurollen. Geht ganz gut mit einem Blinker der z.B. an einem Zaunpfahl am Feld oder Wiese steht einhängt und dann langsam zurückgehen. Siehst Du die ersten sauberen Wicklungen, dann wieder unter leichter Spannung aufkurbeln. Oder halt ne hochwertigere Rolle zulegen, nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung das man mit solchen Rollen nicht sehr viel Freude hat.
Gruß Matthias
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Also das erste was mir direkt auffällt ist die sehr unsaubere Schnurverlegung, vielleicht kommt das durchs Werfen? Eine Option wäre die Schnur mal auf der kompletten Länge abzuwickeln und unter leichter Spannung wieder aufzurollen. Geht ganz gut mit einem Blinker der z.B. an einem Zaunpfahl am Feld oder Wiese steht einhängt und dann langsam zurückgehen. Siehst Du die ersten sauberen Wicklungen, dann wieder unter leichter Spannung aufkurbeln. Oder halt ne hochwertigere Rolle zulegen, nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung das man mit solchen Rollen nicht sehr viel Freude hat.
Gruß Matthias
Eigentlich wurde die Rolle nur mit Spinjigs und Gufis mit etwas Gewicht gefischt. Mich wundert halt, dass ich bei der Daiwa gar keine Probleme hatte und bei der Sänger mehrfach pro Session. Und die Köderarten waren eigentlich ziemlich gleich.

Und letztes Wochenende ging es mir einfach zu sehr auf den Keks, so dass ich mir jetzt eine andere Rolle zulegen möchte. Tendenz zu Daiwa Exceler mit einer JBraid drauf (die Schnur ist auch auf der anderen Daiwa drauf).

Ich kann die vorhandene Daiwa nur leider nicht an die feinere Rute machen, weil ne 3000er doch etwas schwer für eine 2m10, 3-15g Rute ist. Zumal ja eine andere Rute damit schon bestückt ist
 

Anglerglück

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Ort
Franken
Servus. Ich fische die Daiwa Freams 2000s an meiner leichten Barsch Rute und bin von dieser Rolle begeistert. Besitze diese insgesamt 3 mal (1x zum Barsch jiggen, 1x Carolina Rig fischen und 1x zum Dropshot fischen). Kostet im Netz zwischen 90 und 100 Euro. Von meiner Seite läuft die Rolle top :emoji_thumbsup:
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ich würde auch dazu raten viel Schnur abzuwickeln und mit GLEICHMÄSSIGEM DRUCK wieder aufzunehmen.
Die Schnur sieht sehr unsauber gewickelt aus, eine mögliche Ursache dafür kann auch sein das du Köder sehr verschiedener Gewichte damit bedienst.
Angelst du erst einen schwere Gummifisch, dann eine leichte Zirkade und wieder einen schweren Gummifische hast du unterschiedlich stramme Wicklungen. Das führt häufig zu Perücken.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Die ersten Würfe nach einem Wechsel auf einen schwerere Köder immer mit Gefühl machen. Nicht gleich voll durchziehen.
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Ich hab leider gar keine Verpackungen oder Ersatzteile mitbekommen. Im Laden wurde das zusammengestellt, Schnur aufgezogen und genau so hab ich die Angel dann mitbekommen. Gab auch keinen Beleg dazu
Dann kannst du mit der Rolle mal in den Laden zurück. Die können sich da Problem mal anschauen und sicher eine Unterlegscheibe reinpacken, wenn nötig.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich glaube nicht, dass man da mit einer Unterlegscheibe etwas retten kann. Die Rolle wickelt offensichtlich nicht gut auf. Ich würde die Rolle mit Mono bespulen und für irgendeine Ansitzrute nehmen. Zum Spinnfischen sollte es schon mindestens eine Daiwa Ninja sein.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Dann kannst du mit der Rolle mal in den Laden zurück. Die können sich da Problem mal anschauen und sicher eine Unterlegscheibe reinpacken, wenn nötig.
:) war schon zwei mal im Laden. Nur mit viel Müh und Not erreicht, dass man nochmal ein paar Meter andere Schnur draufmacht, um das auszutesten. Außer einen Hate auf die Mainstream Marken wie Daiwa gabs nichts mehr..
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Nicht jeder Laden kann/darf Daiwaprodukte verkaufen. Das ist bei mehreren Marken so. Shimano und Daiwa sind nicht ohne Grund die Platzhirsche. Mit einer Daiwarolle in der Preisklasse hättest du diese Probleme nicht gehabt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Ich will dir jetzt keinen Anwenderfehler unterstellen, aber solche Schlaufen entstehen bei mir dann, wenn ich bei Gegenwind auswerfe, den Bügel umlege und dann einfach die (lose) Schnur aufkurble. Das passiert nicht, wenn ich die ersten paar Meter lose Schnur mit den Fingern auf Spannung halte und dann erst kurble. Auch das Wickelbild spricht dafür, dass du am Anfang die Schnur zu locker einkurbelst.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :p
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Kurzer Nachtrag: Wickel doch mal, wie vorgeschlagen, die Schnur weitgehend ab und spule sie dann unter leichter Spannung wieder auf. Sieht dann das Wickelbild immer noch so aus wie auf deinem Photo, liegt es definitiv an der Rolle und nicht an dir.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Ich will dir jetzt keinen Anwenderfehler unterstellen, aber solche Schlaufen entstehen bei mir dann, wenn ich bei Gegenwind auswerfe, den Bügel umlege und dann einfach die (lose) Schnur aufkurble. Das passiert nicht, wenn ich die ersten paar Meter lose Schnur mit den Fingern auf Spannung halte und dann erst kurble. Auch das Wickelbild spricht dafür, dass du am Anfang die Schnur zu locker einkurbelst.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :p
Hi und danke für die Analyse :)

Du glaubst gar nicht wie sehr ich an mir selbst gezweifelt habe. Die Bilder, die ich reingestellt habe, sind schon etwas her. Da war auch noch die erste Schnur vor dem Wechsel drauf.

Ich behaupte, dass ich bis heute meine Fähigkeiten etwas verbessert habe und sehr paranoid auf meine würfe achte. Das Wickelbild sieht etwas anders aus. Aber trotzdem bleibt die Wicklung über die Spulenkante.. und eben nur bei der Sänger und nicht bei der Daiwa bei der gleichen Köderart (und gleicher Held, der sie auswirft )
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Hi und danke für die Analyse :)

Du glaubst gar nicht wie sehr ich an mir selbst gezweifelt habe. Die Bilder, die ich reingestellt habe, sind schon etwas her. Da war auch noch die erste Schnur vor dem Wechsel drauf.

Ich behaupte, dass ich bis heute meine Fähigkeiten etwas verbessert habe und sehr paranoid auf meine würfe achte. Das Wickelbild sieht etwas anders aus. Aber trotzdem bleibt die Wicklung über die Spulenkante.. und eben nur bei der Sänger und nicht bei der Daiwa bei der gleichen Köderart (und gleicher Held, der sie auswirft )
Zu viel Schnur drauf?
Und hast du die Schnur mal unter leichter Spannung neu aufgespult?
Und gibt's ein Photo vom Ist- Zustand?
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Zu viel Schnur drauf?
Und hast du die Schnur mal unter leichter Spannung neu aufgespult?
Und gibt's ein Photo vom Ist- Zustand?

Das sind Bilder direkt nach dem frischen Aufspulen der Schnur. Da war sie noch nicht in gebraucht. Aber vielleicht erkennt man, wie viel oder wenig Schnur drauf ist.

Aktuelle Bilder direkt von dem Fehlerwickel habe ich leider nicht. Da war ich dann eher damit beschäftigt, das halbwegs zügig raus zubekommen und weiterzuangeln.

Screenshot_20240306-194925~2.pngScreenshot_20240306-194922~2.png
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, die Schnurverlegung sieht ganz ordentlich aus. Es ist aber viel zu wenig Schnur auf der Rolle.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hi, die Schnurverlegung sieht ganz ordentlich aus. Es ist aber viel zu wenig Schnur auf der Rolle.
Ich glaub die Schnurverlegung kann man da noch nicht beurteilen, weil die ja im Laden erst die Schnur mit ner Maschine draufgemacht haben. Die Rolle selber hat das so also nicht draufgezogen. :)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Das könnte die Erklärung sein. Ich lasse nie die Schnur aufwickeln. Dann hast du das Wickelbild der Maschine aber nicht von der Rolle. Sehr oft verdrallt eine aufgespulte Schnur dann.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Was mir schon auffällt ist die Schnurstärke sowie Qualität nicht ganz glücklich gewählt. Die spule ist halbvoll und die Rolle wird wahrscheinlich von Wickelbild nicht die beste sein.
Ich denke eine neue Rolle samt Schnur macht schon sinn. Wenn aber das Geld zur schade ist würde ich auf jeden Fall andere Schnur nehmen mit passenden stärke und die unterfüttern so das die spule voll wird.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Das könnte die Erklärung sein. Ich lasse nie die Schnur aufwickeln. Dann hast du das Wickelbild der Maschine aber nicht von der Rolle. Sehr oft verdrallt eine aufgespulte Schnur dann.
Oh ich dachte gerade mit so einer professionellen Maschine passiert das nicht

Was mir schon auffällt ist die Schnurstärke sowie Qualität nicht ganz glücklich gewählt. Die spule ist halbvoll und die Rolle wird wahrscheinlich von Wickelbild nicht die beste sein.
Ich denke eine neue Rolle samt Schnur macht schon sinn. Wenn aber das Geld zur schade ist würde ich auf jeden Fall andere Schnur nehmen mit passenden stärke und die unterfüttern so das die spule voll wird.
Da sprichst du ein gutes Thema an. Ist unterfüttern eine Geldsparmaßnahme oder sollte man das generell so machen? Dann weiß ich, auf was ich im Laden bestehen muss
 

Oben