Empfehlung für Rute gesucht - schnelle Barschrute 2,10m-2,40m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Also mein Modell von AM kam gestern an.
Leider hat das Spitzenteil ein paar Mängel - manche Ringe sind leicht schief und was schlimmer ist die Spitze ist leicht krumm (neigt nach rechts).
Es fällt einem so beim Angeln nicht auf und das Griffstück ist makellos. Ich glaube nicht, dass ich die Rute zurückschicke.
Zum normalen Kurs hätte ich es nicht akzeptiert aber für 100€ ... macht in der Praxis eh nichts aus.

Wenn euch sowas stört dann kontrolliert eure Ware - da es sich um Restposten handelt kann es schon sein das es Richtung B-Ware geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Mag sein - allerdings ist es minimal, in der Praxis nicht relevant und die Chance jetzt noch an eine perfekte Shad Jigger Sensitive zu kommen sehr gering und nur mit viel Aufwand (Rücksendungen) verbunden ist. Ich hab denen jetzt mal geschrieben ob ich lediglich das Spitzenteil neu bekommen kann - das Griffstück und der Leitring sind perfekt.
Für den UVP ginge sie direkt zurück und das zu recht, aber für den bezahlten Kurs ... mal sehen.
 
J

johannabeetle

Gast
Ich finde nicht, dass 120 € derartige Mängel rechtfertigen - da ist man über den low Budget Bereich - indem ich kleinere Mängel akzeptieren würde - deutlich hinaus. Verkauft doch gerade im Form jemand ein Exemplar zu einem guten Preis - da würde ich ja zuschnappen.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber vielleicht kann mir das jemand erklären: Wenn nahezu jede Fox-Rute Mängel besitzt (Ringe schief, Blank krumm etc.) wieso wird Fox dann überhaupt noch empfohlen? man sollte ja meinen solche Fehler in der Produktion wirken sich nachteilig aufs Geschäft aus? Worauf ich hinaus will: Wenn jeder seine krumme Rute behält und nicht zurückschickt...wie Soll der Hersteller denn auf seine Fehler aufmerksam werden? Würden da viel mehr Ruten zurückgehen, würde sich dort die Obrigkeit sicherlich was einfallen lassen, dass der Ruf der Firma nicht den Bach runter geht.

Trotz allem & ganz ohne Ironie: Viel Spaß mit deiner Rute ;)
 

g2b

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich war ich ja gar nicht auf der Suche, aber bei dem Preis :-D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber vielleicht kann mir das jemand erklären: Wenn nahezu jede Fox-Rute Mängel besitzt (Ringe schief, Blank krumm etc.) wieso wird Fox dann überhaupt noch empfohlen? man sollte ja meinen solche Fehler in der Produktion wirken sich nachteilig aufs Geschäft aus? Worauf ich hinaus will: Wenn jeder seine krumme Rute behält und nicht zurückschickt...wie Soll der Hersteller denn auf seine Fehler aufmerksam werden? Würden da viel mehr Ruten zurückgehen, würde sich dort die Obrigkeit sicherlich was einfallen lassen, dass der Ruf der Firma nicht den Bach runter geht.

Trotz allem & ganz ohne Ironie: Viel Spaß mit deiner Rute ;)

Ganz ehrlich? Ich glaube 90% der Leute/Kunden sind kosmetische Mängel total egal.
Mir halt nicht, ich kaufe mir auch keinen Neuwagen mit ner Beule drin oder nen neues Smartphone mit Kratzer aufm Display (auch Gebrauchsgegenstände)
 
J

johannabeetle

Gast
Man muss sich halt auch mal vor Augen führen, was man in solchen Fällen wirklich fürbdas Geld bekommt. Wenn ich so eine Rute nach einem Jahr wieder verhökern will, dann kann ich da doch maximal 'n Fuffi für verlangen. Dann finde ich den Deal irgendwie nicht mehr so prickelnd...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Und ich bin überpenibel. Die einzige Rute bei der ich wirklich nichts gefunden habe, ist meine Fox Shad Jigger Sensitive. Und meine neue Pro Series kommt gleich danach. Beide absolut top verarbeitet und wie gesagt ich schaue ganz genau hin.

Wissen mittlerweile sogar einige Shops, da ich es immer explizit dazuschreibe. Stollenwerk hat mich neulich nach einer Bestellung einer anderen Rute sogar angerufen und mir mitgeteilt, dass sie von dem Modell wohl keins auf Lager haben, welches bei mir nicht durchfällt. Fand ich einen super Service und ersparte mir eine Rücksendung, da sie mir telefonisch sofort die Stornierung angeboten haben.

Ich finde Fox verarbeitet 1a. Auch im Laden hatte ich schon einige in der Hand. Alle waren top!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Wenn das B Ware wäre und sie die wissentlich anbieten würden - was ich mir nicht vorsellen kann (!) -, dann wäre das strafrechtlich gesehen ein Betrug. Insofern muss man da mit den Mutmaßungen immer etwas vorsichtig sein, finde ich.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Du hast recht. Ich habs mal rausgenommen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Moin!
Ich habe bei dem Angebot auch zugeschlagen. Eine Inaugenscheinnahme verlief ohne Mängel.
Andere Anbieter ziehen beim Preis gerade nach bzw fast nach (eBay, angeljoe)
Man will wohl wirklich Platz schaffen für die neue Serie. Vielleicht mag das ein oder andere Exemplar mit Mängeln dabei sein, aber System hat das wohl nicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Kanalbarschjägers zwei Exemplare sind wohl auch absolut makellos. Also gut - Rute geht zurück und ich order mir eine weitere.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe noch eine Alternative, nämlich die Gamakatsu Altemiss Crankirgendwas in 210 cm und WG bis 25 Gramm. Super sensibel, leicht, tolle Rückmeldung... Meine absolute Lieblingsrute, wenn‘s auf Barsch und Zander gehen soll.

Gruß Promachos
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ich hab mir die Rute auch bei A&M bestellt. Sie kam gestern an. Ich konnte keinerlei Mängel feststellen, außer das an ein oder zwei Stellen ca. 1 - 2 mm Kork überstanden. Ich hab die Rute intensivst geprüft. War heute auch mit ihr unterwegs. Ich muss sie aber wahrscheinlich noch ein paar mal fischen, um mit ihr richtig warm zu werden.
 

Angler9999

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Meine Fox ist seit Sa auch in meinem Besitz. 99% in Ordnung. Der erste Ring ist bei sehr genauer Hinsicht nicht in Flucht. Aber da muss Mann schon gut schauen. Sehr gute Rute. An einer 3000er Shimano Vanquish eine gute Paarung. Die Fox ist im Spitzenbereich etwas schneller als die A-Tec. Ob die A-Tec mehr verkraftet als die Fox werde ich noch mal testen. Die A-Tec ist bei 17gr Kopf und 4" schmalen Köder und faulenzen am Ende. Das ist aber eine gute Leistung, da ab 5gr schon gutes Gefühl vorhanden ist.
Die Fox fühlt sich bei 5 gr auch gut an.

Ps: Am Montag habe ich einige St Croix Ruten in der Gand gehabt. War nichts dabei, da die meisten zu kurz waren. Sehr gut gefallen hat mir eine Palms mit 12gr Wg. Fast Aktion ... Die war leider nicht im Angebot. Noch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
ok.

welche Palms denn...? :wink:

Kannste mir bitte noch was zur Sensitive als PN schreiben?
Belastet hier nur den Thread. Wäre sehr nett
Distanz-feeling vom Untergrund, Wurfweite, optimales WG/Ködergewicht. etc.
Mit welcher Eging haste die verglichen bis 23 oder bis 30?

Thx
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Kurzes Update (falls es überhaupt jemand interessiert :mrgreen:):

Ich habe meine krumme Shad Jigger widerrufen und jetzt ist ein perfektes Modell von einem Boardie unterwegs zu mir, welcher sich auch eine gegönnt hat aber mit der Rute nichts anfangen kann ;)

Happy End
 

Oben