Elektromotor ja, aber welcher?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
naja ich sag mal langsames Tempo(wegen Bellyboat :wink: ) ich will mir ein Gestell bauen was wie bei deinem Boat hiter dem Sitz kommt und da soll dann die Baterie eingelassen werden. fahren tu ich wie gesagt so ca 2; 3 Stnden und ich hab echt kein plan welche Baterie da reicht. Naja ich sag mal maximal 20kg aber darunter wäre nice :lol:
 

barschfreund16

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jesteburg
Moin Moin,
das klingt ja alles schon mal gut was man hier so hört ;) doch teilweise verwirrt es mich ein wenig :D
Deswegen hab ich nun auch mal 2 Fragen an die Erfahrenen hier was E-Motor und Batterien angeht.

1. Ich bräuchte einen E-Motor der so für Boote bis max. 750 kg vernümftig fortbewegen kann. Am besten sollte das gute stück ca. 200 Euro kosten. Was könnt ihr mir da Empfehlen ?

2. Dazu bräuchte ich natürlich auch noch eine passende Batterie. Die relativ lange halten sollte, da ich auf einem 15ha großen See auch gerne mal nen halben Tag schleppen möchte und auch so den ganzen Tag aufn See verbringen möchte mit Spot wechsel etc. ohne eine zweite Batterie an Board. Das Gewicht der Batterie ist mir eigentlich egal , trotzdem wäre es schön wenn sie nicht mehr als 40kg wiegt. Hier stehen mir auch so ca. 300 Euro zur Verfügung. Was könnt ihr mir hier Empfehlen?

Also würde ich sagen das es zusammen so um die 500 Euro kosten sollte, wenn es mehr ist ist es auch ok da es ja etwas vernümftiges sein sollte.

Ich danke Euch schon mal im voraus für die Tipps und Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Barschfreund
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Alternativ kannst du auch mal beim BatCenter rein schauen. Die haben grad eine 90aH Gel-Betterie für nen recht guten Kurs (185€) im Angebot. Motormäßig kann ich dir auch den oben genannten Händler empfehlen. Da sind auch die Preise sowie die Beratung top.
 

barschfreund16

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jesteburg
Schon mal danke für die Tipps und Empfehlungen ;)
Nein das Boot wiegt keine 750 kg :D
Ich hab mal alles so zusammen gerechnet vom Gewicht her da ich immer mit nem Kollegen on tour bin und Gepäck etc.
Das boot an sich wiegt ca 200 kg wenn ich das so richtig geschätzt habe und da wir nicht die Fliegengewichte sind jewals ca 90 kg und nen bischen mehr Schub kann ja auch nicht verkehrt sein ist zumindest meine Meinung. Da evt der Motor auch an nen anderes Boot kommt was noch mehr wiegt.
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Also ich hatte den Traxxis und habe nun den Terrova (Bugmotor) sind beide von Minkota und haben diese Maximizer Technologie. Ich weis nicht ob es daran oder an der Longex 110Ah Batterie liegt, aber ich komme ganz bequem einen Tag auf dem Wasser mit dieser Batterie aus!!! Ich denke beide Teile tragen ihren Teil dazu bei und deswegen meine ganz klare Empfehlung. Ich bin bis heut begeistert!!!
 

Janni77

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Das sehe ich auch so ! Ich nutze den 55er Traxxis in 12V sowie den Terrova als 12V Ausführung . Stromversorgung ist für die Motoren ( inkl. Ankerwinde ) 2x120AH ( Linder 440 Fishing ausgebaut mit ca 300KG ohne Personen ) . Da komm ich inkl. immer mal wieder Schleppen Samstag/Sonntag mit jeweils ca 10std. Angelzeit locker hin ohne eine Batterie Tief zu entladen .
 

Oben