Elektromotor ja, aber welcher?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mhhh schwere Frage, weil wir ja meist Schleppen ;) nur so als Sonntagsfahrer bin ich eigentlich nicht unterwegs ...

Wenn wir wirklich geplant nur von Früh bis Mittags draussen sind, reicht eine 180er, aber die ist dann wirklich irgendwann klar zum abklemmen.
Wenn wir von Früh bis Abends unterwegs sind, dann 1x180er & 1x200er.
Beide sind am Abend klar zum Anklemmen am Ladegerät ;)

Gefahren wird beim Schleppen meist recht soft, aber nicht zu lahm. Die Wobbler können schon ein wenig flott durchs Wasser sausen. Nen gejagtes Köderfischlein ist ja auch nicht lahm wie ne Schnecke !
Dazwischen immer mal paar Wechsel mit Vollgas zu anderen Spots.
Entfernungen sind dann meist so um 500m bis 1 km, aber die sind schnell vollzogen.

Kann Dir das leider schlecht in Gesamtkilometer sagen .. einige sinds bis zur Mittagsstunde schon :)

mfg
basti
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ok, ist zumindest weniger als ich vermutete :wink: Aber min. 100 kg Batterie habt Ihr dann ja auch schon an Bord, nicht schlecht. Vor dem Hintergrund aber trotzdem nochmal die Frage: warum E-Motor?

Und was soll das denn bitte heissen:

Meridian schrieb:
...nur so als Sonntagsfahrer bin ich eigentlich nicht unterwegs ...

Jetzt wird man schon zum Sonntagsfahrer weil man keinen Bock hat, Köder hinter dem Boot her zu schleifen und statt dessen lieber angeln geht :D Erwähnte ich schon mal meine innige Beziehung zum Schleppfischen...

Gruss,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen !

Naja, also wollte damit nur sagen, dass wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, dann meist um zu angeln ;) .. oder anders gesagt, ne Angel liegt immer im Kahn .. weisst doch, haste einmal eine nicht mit, geht meist irgendwas & man bereut es sie nicht mitgenommen zu haben.

Ja so um die 100kg Batterie haben wir dann an Board, also sozusagen eine zusätzliche Person ^^ .. aber da wir meist eh zu zweit fahren, stört das zusätzliche schleppen auch nicht wirklich.

Warum E-Motor:
Mhhh, da gibts zumindest für uns mehrere Gründe ..
1. Hier gibts kaum Gewässer auf welchen man mit Motoren fahren darf & wenn dann, dann max. E-Motor
2. Gerade beim Schlepp- oder Vertikalfischen ist mir nen Benziner
a) zu laut
b) zu stinkig
c) zu wenig regelbar
3. stört son Knatterding irgendwie die Harmonie beim abendlichen Fischen im Sommer ;)

Genau das macht irgendwie den Reiz eines E-Motors aus ... fahren ohne auch nur ein Geräusch .. echt smOOth ... basti
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo Wolf!

Warum E-Motoren:
schließe mich in Bezug auf alle Punkte meinem Vorredner an...

dazu kommt dann noch das für mich einfacher ist einen E-Motor zu transportieren da ich ihn ständig an und abbauen muss (fehlendes Bootshaus). Ich habe mir einfach einen kleinen Minniwagen mit Kinderwagenrädern aus Alu zusammengeschweißt auf den genau ne normale Autobatterie raufpasst und los gehts :D Der Motor an sich wiegt ja nichts und leichter an einem Boot lässt er sich auch montieren....manchmal reicht ein einfaches Brettchen um die Kante z.B. beim Anka zu überbrücken.

....die Dinger sind so genial leise geworden und vom Umweldschutz ganz zu schweigen! :D für mich einfach nur Genial!
Gruß Fire
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich fahre auch nur Boot wenn ich angeln will, nur ich fahre halt verschiedene Plätze an und fische dann dort. Einerseits ist das Schleppen in Berlin ohnehin verboten und andererseits ist das für mich auch ohne Reiz.

Dadurch sind natürlich die Bedingungen unterschiedlich. Ich will halt von A nach B, das macht der Benziner deutlich schneller. Beim Schleppen mit geringerer Geschwindigkeit und dem durchgehenden Motorlauf ist der E-Motor natürlich weniger belastend.

Was Geräusch, Gestank und Regelbarkeit angeht hoffe ich, mit meinem 4-Takter jetzt eine Lösung gefunden zu haben. Aber wenn nur E-Motor erlaubt, dann ist auch das hinfällig.

Die Batterien und die Geschwindigkeit waren für mich bislang die Gründe, keinen E-Motor zu nutzen. Liegt aber auch daran, dass ich im Verein die Batterie nicht laden könnte und sie dann immer mit dem Motorrad mitbringen müsste. Und das hat ja gar keinen Reiz...

Für den mobilen Einsatz hat es natürlich den Vorteil, keinen nach Benzin riechenden Motor oder Tank transportieren zu müssen. Na mal sehen, vielleicht kann ich mich doch selbst überzeugen :wink:

Gruss,

Wolf
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Janaja Wolf.....wenns erlaubt ist und du größere Entfernungen zurücklegst ist ein E-Motor sicherlich nicht das Gelbe vom Ei denn bei den Geschwindigkeiten wie sie ein Verbrenner bringt hat der E-Motor natürlich das Nachsehen aber fürs gemütliche und naturnahe rumzuckeln issa absolut unschlagbar :D
Gruß Fire
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Wahnsinn die vielen Meldungen. Es scheint also auch andere interessiert zu haben, ideal!

Vielen Dank für den breiten Überblick! Werd dann im Sommer berichten! Freue mich sehr darauf...

Gruss, Fishadelic
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hab mich verhauen. habe 200 ah - batterei. die ist aber mit nem minnkota 36 unter vollgas dauerbetrieb auch schnell alle. also wer sich nen emotor kaufen will, der sollte wirklich lieber eine große batt. kaufen, weil bietet zum einen ein stück sicherheit wieder ohne rudern nach hause zu kommen und zum anderen dadurch auch mehr angelzeit.

tja ich habe einen emotor, weil ich auf meinem teich nicht mit verbrenner fahren darf. aber ein emotor ist nicht immer geil.

es nervt schon, dass man immer für strom direkt nach dem angeln sorgen muss. es nervt auch, dass man die fette 40-50 kg batterie natürlich immer mit der sackkarre hinterherschelifen muss, wenn man mal woanders angeln will. (sackkarre in gesamtpreisberechnung mit einkalkulieren !) es nervt auch, dass man wenn man eigentlich schnell von A nach B will doch recht langsam ist. gibt man vollgas weiss man, dass extrem auf die batterie geht. ist nämlich nicht linear nach ober der stromverbrauch von bsp. stufe 3 zu stufe 5 sondern expotential (hieß das so ;) )

manchmal wünschte ich mir echt so nen kleinen verbrenner ...
aber den brauch ich net, weil ich bald mein fettes boot habe. wozu dann noch nen kleinen verbrenner ... :mrgreen:

also, wenn benziner erlaubt und mann will hauptsächlich auf einem gewässer angeln, dann würde ich fast eher zu nem kleinen 4 takter raten. achtung: eine luftkühlung (z.b. honda 4 stroke 2 ps) sollte vermieden werden. macht nen höllen lärm.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ach jack:

ne emotor am belley. hm ich glaube fast, dass kanste vergessen. der emotor wird mind. 5 kg eher 8 kg wiegen. (mein mk36 wiegt 15kg glaube ich). damit du wenigstens ein wenig "rumschippern" kannst, sollte die batterie schon ein paar AH haben. aber unter 5 kg tendenz höher wirste da auch nicht wegkommen.

kenn mich mit belley´s nun net aus, aber 20 kg extra - ob das gut geht ...
denk auch an deine sicherheit !
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
naja im notfall 2 wochen vorher mit dem essen aufhören und dann past auch das mit dem zusatzgewicht=)
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hey Tinsen
Mein Belly hat ne Tragkraft von 150kg und ich wiege blos 75kg...habe also noch Luft.
Hab mir auch schon eine Montage ausgedacht in man locker Motor und 15kg Batterie befestigen kann.

Wenns wärmer ist werd ich das mal Bauen und mit Fotos erläutern :D 8) .

Bin mir nur nicht sicher wie schnell man maximal damit Fahren sollte.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hey andi :D
ney ney meine Montage is schon ok da nützt mir sogar das Gewicht der Batterie um den Motor am Platz zu halten.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Problem sähe ich auch nicht primär beim Gewicht, jedenfalls nicht was die Tragkraft des Bootes beftifft. Dann eher die Schlepperei des ganzen Gerödels.

Eher mit etwas Schwierigkeiten verbunden sehe ich die Montage. Z.B. die lange Pinne: macht man's so, dass man gut rankommt ist der Motor sehr tief im Wasser. Das bringt ein ordentliches Moment auf die Befestigung. Die entsprechenden Teile des Motors sind darauf ausgelegt, aber wie dieses Moment oben in's Boot übertragen. Und vortriebstechnisch sollte der Motor sowieso ziemlich wenig eintauchen. Naja, und noch so einige andere Dinge. Ich bin gespannt wie Du das löst. Für mich kein Thema, mein Belly bleibt ohne Motor - schon aus Prinzip.

Gruss,

Wolf
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich werde den Motor auch nur benutzen wenn ich den ganzen Tag und auf Seen mit mind. 50ha bin.
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
gilt den ein belly mit motor noch als schwimmhilfe oder als boot? weis das einer genau?
 

Oben