Eisangeln und andere Hobbys

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi,

ich bin in einem anderen forum auf eine interessante sicht zum thema eisangeln und gefahrenquelle / sicherung der eislöcher gestossen.

natürlich musste hier auch die "fahne der angler hochgehalten werden" :)

hier mal ein paar auszüge.

wie seht ihr die problematik?

1. XXXXX schreibt

Hallo zusammen,

heute wieder ein neuer Bericht über die Eislage auf dem See. Bin heute nachmittag (leider habe ich das Eis-Beben nicht mitbekommen) einmal um den See gefahren und habe einige Bilder für die, die nicht soeinfach an den See können, gemacht. Ihr findet die Bilder zum Reisebericht unter:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2020570

Die Bildnummern findet ihr im Bericht wieder...
So, auf gehts...

Die Rundreise beginnt an der Einstiegstelle Müggelseedamm/Kalkseestrasse in Friedrichshagen. der Blick schweift, verängstigt von den Pressemeldungen der vergangenen Tage über den See, welcher in leichtem Dunst versinkt. Leicht südwestlich erspäht das geübte Auge die Gefahrenstelle (01). Auf dem Weg dorthin muß der Wanderer eine leichte Verwerfung übersteigen (02) und nähert sich nach etwa 300 Metern dem "Loch Ness" von Friedrichshagen (03), welches sauber und deutlich sichtbar markiert ist. Möwen und anderes Wassergeflügel finden die Badestelle durchaus gut (04). Weiter geht die Tour Richtung West zum Spreetunnel (05). Auch dort keinerlei Probleme mit offenen oder brüchigen Stellen. Die Qualität des Eises ist besser als vergangene Woche, anscheinend glättet die Kraft der Sonne die Unebenheiten. Am Segelclub am Westufer ist man bemüht, die Steganlange vom Eis freizuahalten, auch dort ist gut abgesperrt (06). Die Strecke geht weiter am Westufer entlang. Plötzlich verhakt sich der Schlittschuh in einer ungesicherten Eisangelstelle(07). Liebe Angel"sportler", wenn ihr schon im Winter Fische morden müsst, dann denkt bitte daran, dass der See Euch nicht allein gehört!!!. Nach dem Schreck gleitet der Wanderer am verschlafenen Rüberzahl vorbei(08) und findet den einen oder anderen "gefährlichen" Riss im Eis. In der BerlinerAbendschau wurde von gefäääährlichen Rissen gewarnt, die Entenpolizei hat sie sogar gefilmt. Aber, diese Risse (09) sind in der Wirklichkeit Stellen, an denen vor nunmehr mehr als 20 Tagen Wasser an die Oberfläche gedrungen ist. Anschließend hat sich Schnee und Schneematsch dort festgesetzt und ist anschließend festgefroren. Deswegen diese deutlich sichtbaren Störstellen im Eis.Östlich der Müggelseeperle(10) finden sich Massen von Eisanglern(11) auf dem Eis. Die armen Fische, - eigentlich wollen die doch bestimmt schlafen. Auch hier finden sich gefährliche unmarkierte Angellöcher(12).Eltern, passt hier auf Eure Kinder auf!!! Der Einlauf der Spree(13) ist jetzt auch fst gefroren, obwohl ich immer noch nicht empfehlen würde, direkt auf der Spree zu laufen, das Eis ist dort ziemlich inhomogen gefroren. Die Bänke(14) präsentiert sich mit einer sehr guten Eisqualität,der Weg zur Rahnsdorfer Spree ist eher schwierig,da das Eis sehr uneben ist.Die Hauptspree selbst erschien mir zu heimtückisch, um dort weiter zu laufen(14a). Vielleicht findet sich ja ein Forumleser, der da einschlägige Erfahrungen hat. Ganz anders präsentiert sich das Fredersdorfer Mühlenfliess(15). Irgendein netter Zeitgenosse hat sich die Mühe gemacht, den Schneematsch bis zur Fußgängerbrücke wegszuschieben, so dass auch dort gut gefahren werden kann. Im Mündungsbereich des Fliesses(16) sind ebenfalls viele Stelle gut geräumt, am Wochenende gibt's dort sogar Glühwein und Wurst.Im Bereich der Surfschule vor dem Strandbad(17 und 18) ist ebenfalls ein "Verkehrsgarten" freigeschoben worden und es gibt auch zwei gut beräumte Eishockeyfelder.Für Speis und Trank sorgt in bewährter Weise das Team an der Surf- und Segelschule. Am Nordufer weiter geht die Tour bis zur Surferwiese am Müggelseedamm. Es empfiehlt sich, nicht direkt unter Land zu fahren, da dort das Eis sehr uneben ist, so etwa 150...200 m weit draussen findet ihr eine gute Eisqualität. An der Surferwiese gibt es die zweite Gefahrenstelle(nach Loch Ness). Die Grundwassereinleitstelle (19 und 20) ist zwar derzeit dünn überfroren, aber absolut nicht tragfähig!!! Passt da bloß auf! Ein Abstecher zu den Ankerpfählen der Wetterstation macht deutlich, welche Kräfte das Eis ausüben kann. Der Südwestliche Pfeiler ist vom Eis bereits geneigt worden. Wenn das IGB Pech hat und der Eisbrecherkapitän aus Rahnsdorf wieder der Meinung ist, unbedingt eine Fahrrinne brechen zu müssen, wird auch in diesem Jahr irgendwann der Wind kommen, sich die nördliche Eishälfte greifen und alles wieder platt ziehen. Vom Ankerpfahl ist es nur ein kurzer weg zum IGB. Dort kann man der Webcam ins "Auge" sehen (22). Bitte passt auch da auf, neben hohen Verwerfungen gibt es viele dünne und offene Stellen. Spätestens am Pfahl mit dem Seezeichen sollte der Mut aufhören!
Ein Blick noch auf die Architektur des Wasserwerkes(23) und nach knapp 90 Minuten ist man wieder am Ausgangspunkt der Tour. Hier, im Bereich des ehemaligen Seehotels kann man die derzeit schönsten Eisaufwerfungen des Müggelsees bewundern (24 und 25). Am Vormittagund am Nachmittag zu Sonnenuntergang hört man hier das Eis "leben". Passt 'n bisschen auf, so eine Aufwerfung ist manchmal auch nicht ganz ungefährlich...

Viel Spaß am Wochenende und Grüße vom Nordufer

2. tinsen schreibt

es ist ja sehr schön, wie du dich hier für die schlittschuh/eiswandergemeinde einsetzt (ehrlich gemeint).

trotzdem ein paar anmerkungen:

bitte bleibe sachlich! wie du schon sagst, gehört der see keinem allein. weder den anglern NOCH den schlittschuhläufern. insofern erübrigt sich die forderung, dass der angler etwas wegen seinem hobby auf dem eis machen MÜSSE der schlittschuhfahrer aber mit seinem hobby nicht.

auch euch gehört der see nicht. man könnte deine sicht der dinge auch umdrehen. auf einem see wird boot gefahren oder geangelt (so zumindest im somer). wer also die gunst des winters nutzt, schlittschuh zu laufen, sollte aufpassen, dass er nicht in löcher von anglern oder der schifffahrt fällt.

auch der schlittschuhfahrer / wanderer hat eine VERANTWORTUNG. wer gefahrlos fahren will, sollte das auf einer eisbahn tun.

ich gebe dir natürlich recht, dass es "schön" wäre, wenn alle angler ihre löcher "markieren" würden. dann wäre allen geholfen. ich habe mich unter profis im eisangeln umgehört. dein wunsch ist nicht umzusetzen. zum einen hat ein mann nur 2 arme. zum anderen hat man genug angelzeug dabei, dass es unmöglich ist noch haufenweise sträucher oder zweige mitzuschleppen. am ende kann man sich so auch nicht fortbewegen.

dein wunsch nach kennzeichung ist ehrenwert, aber nicht umzusetzen.

der angler "sucht" den fisch. d.h. bohren, angeln, weiter ziehen, neu bohren, testen, weiterziehen.... irgendwann geht dir dein "markierungsmaterial" aus.

denkbar wäre lack aus der sprühsode. 1. umwelt 2. warum soll ich als angler geld ausgeben, weil der schlittschuhfahrer das geld für die eisbahn sparen will ?

zum ende: bleib bei den dingen, von denen du ahnung hast. vom angeln scheinbar nicht. wir angeln NICHT um zu MORDEN, sondern um mal wirklich frischen fisch essen zu können, aber viel mehr um (wie du auch) einem hobby in der natur nachzugehen.

für dich am rande: es gibt eine vielzahl von anglern, die keine fische MORDEN !!! ich zähle mich dazu.

wenn es dich interessiert: http://www.catch-release.de/

so, dass musste mal gesagt werden. ist nicht böse gemeint. soll aber mal die verhältnisse klarstellen.

keinem gehört der see, alle haben verantwortung für sich, ihr tun und die umwelt.

so long

tinsen

3. anderer yyyyy schreibt

Hallo, Hallo,

jetzt geht aber der Kampf zwischen den Interessen los.
@ Tinsen, - ich glaube, Dir ist der ironische Unterton von xxxxx entgangen, wenn er von den Anglern spricht Ich jedenfalls habs so aufgefasst. Der wollte Euch meiner Meinung nach nur 'nen bisschen pieksen...

Ich finde es jedenfalls auch blöd, wenn man in Löcher tritt mitten auf dem See.

@ aaaa: die Löcher, welche ich bisher gesehen habe sind meistens nur etwa 20cm im Durchmesser, das große auf dem einen Foto hab ich noch nicht entdeckt.
Ansonsten, und das ist hier ausdrücklich meine ganz private und ureigenste Meinung, finde ich den angesprochenen Sport unter "catch & release" einfach nur geschmacklos. Ich glaub schon, dass es 'nem Fisch nicht unbedingt gefällt, mal so am spitzen Haken aus dem Wasser geholt zu werden und dann, weil er halt nicht zur "richtigen" Sorte gehört, wieder verletzt reingeschmissen wird. Kann ja sein, dass das dem Fisch nichts ausmacht und er nicht verletzt ist oder Schmerzen kennt, ich kenn mich da nicht so aus, - andererseits ist die Alternative im Kochtopf auch nicht besser (zumindest für den Fisch). Vielleicht kann uns das mal ein Angelprofi erklären?

Liebe Grüße von der bbbbb (die sich wünscht, dass nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird, was so dahin gebrabbelt wird)

4. zzzzzz schreibt:

Hallo Tinsen,

ich glaube eher, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Wer Angeln will, ohne dabei Rücksicht auf andere Nutzer eines gewässers zu nehmen, sollte dass auf einem privaten Angelteich machen. Nach der Binnenschiffahrtstr.-VO und den Landes-Wassergesetzen gilt an den Gewässern Gemeingebrauch unter Vorrang der Berufsschiffahrt. Es gibt also keinen Vorrang der Angler vor anderen Nutzern.

Deshalb hat der Angler wie jeder Bürger, der sich in der Öffentlichkeit bewegt, dafür Sorge zu tragen, dass er keine vermeidbaren Gefahrenquellen für andere schafft. Die Eislöcher sind eine Gefahrenquelle und sie sind vermeidbar. Die Kennzeichnung ist wohl das mindeste, was man im Sinne der Verantwortlichkeit für selbstgeschaffene Gefahrenquellen verlangen wird.

Ich habe keine Zweifel, dass ein Angler zivilrechtlich auf Schadensersatz haftet, wenn er auf einem von Schlittschuhläufern oder Spaziergängern genutzem Gewässer Löcher ungesichert hinterlässt und hierdurch ein Passant stürzt. Strafrechtlich dürfte das eine fahrlässige Körperverletzung darstellen.

Noch schlimmer wirds, wenn der Angler durch eine ganze Reihe von Löchern eventuell einen Eisbruch verursacht, obwohl er weiß, dass am Wochenende eine Vielzahl von Passanten auf dem Eis sein werden.

Eine Handvoll Tannenzweige wird auch der den Fisch "suchende" Angler mitführen können.

Gruß

5. noch ein ccccc schreibt:

Hallo,
bin selber Schlittschuhläufer und auch Angler und muß mal meinen Senf dazu geben.
Mich kotzt es ebenfalls an, dass die Eislöcher von den Anglern nicht gesichert werden. Sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Desweiteren hasse ich es, wenn ich sehen muß wie Fische, die mitgenommen und verwertet werden sollen, sich auf dem Eis zu Tode zappeln, anstatt sofort fachgerecht getötet zu werden. Viele der Eisangler sind scheinbar nicht mit den hiesigen Gesetzen vertraut.

Ob man das Angeln an sich mag oder nicht sei dahingestellt, nur soviel: Die meisten Angler sind stark um Naturschutz bemüht (unentgeltliche !!! Einsätze zum Säubern der Gewässer von Unrat u.s.w.) und wer Fleisch/Fisch isst sollte wissen, dass z.B. Fischer die Fische nicht so artgerecht und schnell töten wie ein verantwortungsvoller Angler.

Ist der Fisch nur an der Lippe gehakt schadet ihm das in den meisten Fällen nicht (wie Hornhaut). Ich selbst fing einen untermassigen Hecht 3mal innerhalb von 2 Stunden.

Ob es sinnvoll ist in einem fischereilich genutzten Gewässer "catch und release" zu praktizieren sei dahin gestellt. Ich persönlich bin Fischesser und halte es nicht für besonders sinnvoll Fische nur zum Spass und aus "Trophäensucht" unter Umständen zu verletzen.

Mit freundlichen Grüßen an alle Angler und Nichtangler


***************

so, nun ihr !
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
betreten der Eisflächen ist eh auf eigene gefahr und blinde sollte ebend nicht SCHLITTSCHUH fahren. bin auch für Schlittschuh Helmpflicht und nen Öffentlichen Schlittschuhführerschein so wie nen Fischereischein mit Prüfung und wie man eisangellöcher schon aus der Rassanten fahrt ausweichen kann und wo
sich auf einem zugefrorenen See Potentielle EISANGELÖCHER befinden. usw
*LOL*
110103_roller_prv1.gif
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich finde, dass man als verantwortungsbewusster Angler einfach mal in der Pflicht ist, seine Löcher nach Abschluss zu sichern - allein schon aus RESPEKT den Mitmenschen gegenüber !!! Wo liegt das Problem, sich ein paar Schilfhalme mitzunehmen :roll: - einfach untern Schlitten geschnallt und bei 20 Löchern/ Tag nehmen die paar dünnen Stöcke ja nun echt kein Platz & Gewicht weg !!??!
Man, Jungs - unser Ruf ist hierzulande eh schon beschissen genug !!! Ob nun aus Grund oder auch nur, weil sich hier 9 von 10 Bürgern als Pseudo-Tierschützer begreifen und DAS deutsche Problem -für alles und jeden ein Beweis oder Führerschein zu brauchen...99,9% betrifft. Daher muss ich zu den Kommentaren über die "armen Fische" ja wohl nichts sagen...IDIOTEN !!!
Aber ganz so Unrecht haben sie da nicht: auch ICH krieg echt das Kotzen, wenn ich sehe, wie Eisangler ihre gefangenen Fische einfach so aufs Eis moschen und die Viecher dann jämmerlich ersticken lassen - Scheiß-Osten sag ich nur !!! Und genau das verschärft ihre ohnehin schon mit Vorurteilen belegte Meinung nur noch mehr... :evil: Denkt doch einfach mal nur ALLE etwas weiter über'n Horizont !!!!!!!!!!!!!!!!

Dass Schlittschuhläufer sich über Eislöcher von Anglern aufregen is so'ne Sache:
1. wenn ich auf einem natürlichen See fahre, muss ich immer damit rechnen, auf die Fresse zu fliegen, weil es immer irgendwo Risse, Aufschiebungen oder andere Unebenheiten gibt - also Augen auf, beim Schlittschuhlauf, allerdings sind
2. die Löcher wirklich schwer zu sehen, weil sie eben nicht so markant hochkommen und auch nicht so groß sind. Stellt euch doch nur mal ein paar kleine Kinder vor, die da rumspielen kurz nachdem ein Angler das Loch unmarkiert verlassen hat - da sind die zarten Beinchen ruckzuck drin verschwunden und das Geschrei ist riesengroß. Klar, dass Kind wird nicht einbrechen - aber der Tag ist für ihn und seine Familie gelaufen !!! Muss das sein, Anglers ?!? Bitte etwas mehr RESPEKT, meine Herren 8O !!!
Und wenn ihr die Sache weiterspinnt, darf irgendwann vlt. sogar gar nicht mehr auf dem Eis geangelt werden, wenn sich die Beschwerden und Unfälle durch solche Ursachen häufen...einfach mal weiterdenken :wink:


Der gesamte Messages-Verlauf ist aber so'ne Sache:
diese ganze Art und Weise, wie da "Argumente" gegeneinander ausgespielt werden, ist mir auch schon in anderen (deutschen Angler~)Foren aufgefallen...voll der Zickenterror. Vor allem, die "Argumente", die eigentlich nichts anderes als vorgefertigte Meinungen sind, die unbedingt rausmüssen un eigentlich nur versuch wird, sich gegenseitig nur die eigene Meinung überzuhelfen, bis der Andere endlich "Jaaaa" schreit (was NIE passieren wird, wie aber ALLE wissen...). Is irgendwie zum Verweifeln...

Diskussion ist das nicht, wenn du mich fragst...

:(
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kinder müssen nicht auf dem eis spielen. sollten sie auch nicht.
trotzdem ist der ansatz mit dem schilf eine überlegung wert. ist halt die frag, ist schilf in der nähe? darf man das einfach abreissen?

es geht auch nicht ums "meinungsaufzwingen" sondern um ein besseres miteinander. dazu muss man sich erstmal dem "problem" bewusst werden (was sinn dieses thread ist).

ich z.b. war nie auf dem eis. habe über das problem "hinterlassene löcher" nie nachgedacht. sollte ich mal aufs eis gehen, würde ich überlegen, ob man die löcher markieren kann und wenn wie.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Vielleicht, aber genau deswegen sind sie auch AUFMERKSAM und machen die Augen auf !!!
Wieso gehören Kinder nicht aufs Eis, Tinsen ? Waren deine Eltern nie mit dir im Winter wandern und auch auf den (vor Jahren noch zuverlässig zugefrorenen) Seen spielen ? Ich finde nicht, dass es darum geht - das muss schließlich jeder selber entscheiden...

Aber der Ansatz mit dem "darüber denken" ist ganz interessant. Umso weniger versteh ich aber die relativ aggressive Argumentation der Foren-Mitglieder...ich seh das so: wenn ICH von irgendwas keine Ahnung habe und/ oder mich aus irgendwelchen Gründen auch nicht darüber nachdenken will/ kann, halte ich doch lieber die Fresse anstatt rumzuschreien - voll PöbelStyle, oder !? Da geht's ja bei Vera freundlicher zu...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
dann bekenne ich mich mal: bisher war ich echt zu bequem meine eislöcher zu markieren. hab mir aber auch keinen kopf darum gemacht, da bei den bis jetzt herrschenden temperaturen das loch binnen einer nacht wieder zufriert.

aussderdem war ich bisher nur auf einsamen brandenburger seen unterwegs, wo ausser ein paar anglern niemand zu sehen war. auf stärter frequentierten seen wäre es schon eine überlegung wert...

ich muss in dem zusammenhang sagen, daß bei den momentanen eisstärken die frischen löcher sehr gut auch ohne markierung zu erkennen sind, da um sie herum jede menge 'crushed ice' liegt. wenn ein schlittschuläufer über die unebenheit eines alten loches stolpert, muß man dem auch mal klar sagen:
augen auf im straßenverkehr, sportsfreund! :wink:
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Jau, das meine ich auch. Wenn es jetzt nicht gerade schneien wird, sind die Löcher weithin zu sehen. So das immer die Möglichkeit zum Ausweichen bleibt...
Warum wird auf Eisangler immer so rumgehackt. Sind doch sehr liebevolle,
einfühlsame Menschen. :oops:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also ich bin über die Diskussion sehr erstaunt. Ich erwähnte ja schon mal, dass Eisangeln nicht mein Ding ist. Heisst aber nicht, dass ich das nicht schon gemacht hätte. Ich und die Mitglieder meines Vereins haben es dabei als selbstverständlich und keiner weiteren Diskussion für nötig befunden, dass man die Eislöcher markiert. Etwas Schilf oder kleine Äste reichen vollkommen aus.

Hier geht es doch um die Vermeidung von Unfällen auf die simpelste Art. Warum sollte man das Loch nicht markieren? Wohl höchstens aus Faulheit, der Aufwand, etwas zur Markierung vom Ufer mitzunehmen ist wie MSH schon sagte gen null. Die Eislöcher mögen bei -12°C nach einer Nacht wieder tragfähig sein, bei Temperaturen nur leicht unter Null frieren sie aber unter Umständen gar nicht mehr zu.

Ob da nun Kinder auf's Eis gehören oder nicht ist bei der Diskussion uninteressant. Wie willst Du Kinder grundsätzlich davon abhalten, aber insbesondere wie wenn schon lauter Menschen auf dem Eis sind? Und wie MSH ebefalls schon sagte: wer war denn als Kind nicht auch auf dem Eis? Und selbst wenn man die Meinung vertritt Kinder gehörten nicht auf's Eis: ist das ein Grund, bewusst Stolper- und Gefahrenstellen zu hinterlassen?

Das Argument von Leo halte ich für Quatsch. Die Kinder oder wer auch immer sollen ja auf das Loch aufmerksam gemacht werden. Von einem Loch, dass erkenbar ist, geht keine grössere Gefahr mehr aus. Das Kind z.B. kann ja ruhig hingehen und gucken, wenn's offen ist auch reingucken. Keine Gefahr. Aber wenn es das Loch nicht sieht steckt schnell der Fuss drin oder es liegt derbe auf der Fresse. Klar, kann auch so passieren. Aber beim Eisloch wäre es eben leicht zu vermeiden gewesen.

Also: markiert die Löcher! Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit!!

Über die Idioten, die Fische auf dem Eis ersticken lassen, brauchen wir wohl kaum diskutieren.

Was die (reine) C&R-Sache angeht ist schon in dieser Diskussion erkennbar, wie sowas bei Nichtanglern ankommt: i.d.R. nicht gut. Fische zu fangen mit der Absicht, sie so oder so zurück zu setzen findet bei den meisten Menschen kein Verständnis. M.E. zu Recht.

Gruss,

Wolf
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... ihr könnt ja Eure alten Tannebäume von Weihnachten in die Löcher stellen :mrgreen: ... später dienen sie dann dem Zander als Laichhilfe und sorgen sicher für so manch spannenden Drill :wink:
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich kann mich Wolf nur anschließen. Es stellt doch überhaupt kein Problem dar, die Löcher mit nem Stöckchen oder Schilf zu markieren. Das sieht man echt über hunderte von Metern auf der Eisfläche und fertig ist die Sache! Und die einzigen die bisher von meinen Markierungen angelockt wurden, waren die Stelle wiederum markierende Hunde...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
@ Firefreckle: Das hier sollte erklärung genug sein...(steh n bissle weiter oben.... written by MSH):

.." auch ICH krieg echt das Kotzen, wenn ich sehe, wie Eisangler ihre gefangenen Fische einfach so aufs Eis moschen und die Viecher dann jämmerlich ersticken lassen - Scheiß-Osten sag ich nur !!! Und genau das verschärft ihre ohnehin schon mit Vorurteilen belegte Meinung nur noch mehr... Denkt doch einfach mal nur ALLE etwas weiter über'n Horizont !!!!!!!!!!!!!!!!
"..
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
[align=center]Kleine Bilderserie aus dem gefrorenen Spreewald ;)

Ich find Schlittschuhfahren schön .. (Eis)Angeln aber auch .. man sollte sich einigen & nicht gegenseitig vollblubsen :)
Hätte ich ein Kind, wäre meine Sorge auch groß .. als Angler nerven manchmal die vielen Fragen & Vorurteile der Nichtangler .. jeder hat Probleme .. Resümee: Genießt das Leben ! :)

mfg
basti

Schlittschuh.JPG


Schlittschuh1.JPG


Schlittschuh2.JPG


Schlittschuh3.JPG


Schlittschuh4.JPG


Schlittschuh5.JPG


Schlittschuh6.JPG


Schlittschuh7.JPG


Schlittschuh8.JPG


Schlittschuh9.JPG


Schlittschuh10.JPG
[/align]
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
@Zandercatcher:

ja und nu??? Was soll diese Aussage? Alle im Osten lassen ihre Fische verrecken? Also irgendwas versteh ich da nich...is aba auch egal... :?

@meri:

Supertolle Bilder meri...is schön bei euch! :D
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
melde gehorsamst die heutigen Löcher mit Geäst versehen zu haben... :D

und siehe da, diese waren jetzt für Kinder interessant.Sollte aber bei diesen Durchmesser keine Gefahr ausgehen.
Einfach ein schöner Feldtest... :wink:
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
so ich hab mal nachgesehen und habs doch gleich gefunden .

Quelle : Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.

4.6 Regeln für das Eisangeln
...
Auf Fließgewässern ist Eisangeln grundsätzlich verboten.
...
Eislöcher dürfen an der Unterseite der Eisdecke einen Durchmesser bzw. eine
Kantenlänge von 20 cm nicht überschreiten. Sie sind nach der Beendigung des
Eisangelns deutlich zu kennzeichnen.
 

Oben