Eisangeln und andere Hobbys

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habe auch mal nachgeschaut. Dasselbe gilt auch laut der Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg für dessen Verbandsgewässer (Punkt 6.2). :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
andi72 schrieb:
Eislöcher dürfen an der Unterseite der Eisdecke einen Durchmesser bzw. eine
Kantenlänge von 20 cm nicht überschreiten. Sie sind nach der Beendigung des
Eisangelns deutlich zu kennzeichnen.

In berliner DAV gewässern gilt genau die gleiche formulierung.
Insofern wäre das für mich überhaupt kein thema.

dazu auch folgendes zitat von
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/fischerei/angelfischen/de/fischarten.shtml
Eisangeln im Winter
Auch im Winter beim Angeln auf Eis müssen die Fische fachgerecht geschlachtet werden. Die Tiere auf der Eisfläche ersticken zu lassen verstößt gegen den Tierschutz. Markieren Sie das Eisloch beim Verlassen Ihres Angelplatzes mit Zweigen oder Stöcken, damit die Gefahrenstelle für jedermann ersichtlich ist und niemand zu Schaden kommt. Das legen übrigens nicht nur Rücksicht und Vernunft nahe, sondern verlangt auch die Berliner Eisflächenverordnung.

ich hab im web nur eine uralte eisflächenverordnung gefunden (1979) aber da ist das eindeutig geregelt:
(3)Wer Löcher in das Eis schlägt oder das Eis aufbricht, hat die offenen Stellen
durch Gegenstände, wie Strauchwerk oder Stangen, die die Eisfläche mindestens
um 40 cm überragen müssen, zu kennzeichnen. Dies gilt nicht für das
Offenhalten derWasserstraßen sowie an Gewässern, deren Breite an der jeweiligen
Stelle 1,50 m nicht übersteigt.
die verordnung scheint nach weiteren recherchen noch aktuell zu sein...

im übrigen sind auch bußgelder definiert:
1. Unterlassen der Kennzeichnung von Eislöchern und aufgebrochenem Eis durch Gegenstände, die die Eisfläche mindestens um 40 cm überragen. Dies gilt nicht für das Offenhalten der Wasserstraßen sowie an Gewässern, deren Breite an der jeweiligen Stelle 1,50 m nicht übersteigt --> 35€
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/pdf_dokumente/Wirtschaft/biblnutz.pdf seite 14 oben
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na klingt doch gut. nun sollten sich nur noch alle dran halten.
 

pinkelohr

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich will am Wochenende mal wieder Eisangeln war aber seit zwei Wochen nicht mehr.
Vielleicht kann ja jemand von der momentanen Eisdicke in Barnim bzw. der Uckermark berichten. War es außerhalb ähnlich warm wie in Berlin?

Gruß das Ohr
 

pinkelohr

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also dann frag ich eben etwas anders.
Vielleicht kann ja jemand einen aktuellen Eiszustandsbericht von der Uckermark geben?
Danke

das Ohr
 

Barschfan

Angellateinschüler
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oelsa (in der nähe von Dresden)
hallo liebe angelfreunde
ich finde wenn man eisangel und sich sebst schon der hohen gefahr des einbrechens aussetzt muss man wenigest so veratwortungsbewusst sein und sein eisloch deutlig sichtbar kennzeichnen um sein umwissenden mitmenschen vor dem einbrechen ins eis kalte wasser (was schneller geht als man denkt) zu schützen :!:
mfg Barschfan
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@Barschfan
sehe ich auch so!!
Denn welches kleine Kind erkennt schon so ein Loch welches möglicherweise wieder dünn zugefroren ist!
Manche gehen ja auch mit einer Axt los und hinterlassen oft so große Löcher, dass ein Kind darin ertrinken kann!!
Das muss einfach Markiert werden
 

Oben