Einstieg ins leichte Zanderangeln und Barschangeln - Größe der Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die sehen klasse aus aber es geht auch günstiger,wenn man dran denkt wiefiele Hänger man so im Jahr hat.
Gegoßen auf einem Einzelhaken erkennt man nicht wirklich ein
Unterschied.
Ich fische diese Variante der Jigs auch sehr gerne.

Naja, die Hänger (und vor allem der ganze Blätter und Algen-Siff) reduzieren sich schon enorm, wenn man die Cheburashkas mit Offset-Haken fischt... Ich nehme bei den Cheburashkas allerdings auch die Blei-Variante, Tungsten kommt eher bei den Bullets zum Einsatz.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Blöde Frage vielleicht: wenn ihr die Cheburashkas mit freier Hakenspitze fischt, also wie bei einem Jigkopf aufgezogen, was für Haken nehmt ihr da? Oder eher Nosehooking? Oder ist die Fehlbissrate eh so gering dass man Offsets nehmen kann?
Danke schonmal
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Perfekt, so was meinte ich. Hab da nicht wirklich was brauchbares finden können! Danke dir.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Blöde Frage vielleicht: wenn ihr die Cheburashkas mit freier Hakenspitze fischt, also wie bei einem Jigkopf aufgezogen, was für Haken nehmt ihr da? Oder eher Nosehooking? Oder ist die Fehlbissrate eh so gering dass man Offsets nehmen kann?
Danke schonmal

So blöd ist die Frage gar nicht. Ich habe tatsächlich schon normale Einzelhaken genommen (kann dir leider gar nicht genau sagen welche, waren i-welche dropshot Haken glaube ich) und den Köder nose-hooked angeködert.
Das war total kurios, die barsche haben immer so ne Sekunde nachdem der Köder auf dem Grund aufkam, gebissen. Und nose-hooked ging dann besser als offset, weil der Köder noch mehr spiel hat zu allen Seiten. [emoji106]
Auch wenn ich besonders kleine no Action gufis wie den Fin-S Shad am cheburashka Fische, habe ich manchmal Einzelhaken genommen.

Also Offsethaken haben nose-hooked ganz gut funktioniert. Zum ganz auf den Haken ziehen sind die, die Scorpion
genannt hat sicher besser.

Gruß Torben
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Okay, für die ganz lütten werd ich das dann auch mal testen =)

Mal schauen, ob ich damit meine Fehlbissrate weiter senken kann. Ist aber eigentlich eh schon gut, nur halt gefühlt etwas höher als beim normalen Jigkopf, das ist ja nicht Sinn der Sache =) Dafür halt quasi keine Aussteiger
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
genau! Keine Aussteiger wäre perfekt :D aber Gott sei dank sind die Aussteiger öder bei den etwas kleineren Fischen der Fall. Die großen Pfeifen sich ja gerne alles rein
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ein paar werden auch die Cheburashkas wieder los, vermutlich halt die kleinen, die den Offset nicht freigelegt bekommen. Ist aber weniger als beim Jig. Bilde ich mir zumindestens ein und Einbildung ist ja auch eine Bildung ;)
 

Oben