einstieg ins leichte streamern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
https://thelimpcobra.com/tag/eye-safety/

Wer sich das Fliegenfischen selber "beibringt", wird in der Regel oft und schnell an Grenzen stoßen. Irgenwie 10 m Leine rausbringen schafft jeder. Soll die Fliege dann aber in 20 m Entfernung auf einem suppentellergroßen Fleck abgelegt werden, wird es schwierig. Mit Rückenwind geht's leicht, bei Gegenwind wird es dann unmöglich. Werfen unter herab hängenden Ästen, da wird dann die Fliegendose schnell leer. Werfen mit wenig Platz für Rückschwung........
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Seltsamer Vergleich. Mir wäre nicht bekannt dass jemand beim Fliegenfischen einen tödlichen Unfall verursacht hat weil er keinen Wurfkurs hatte.

Wollen wir mal so sagen: Wenn du beim Autofahren einen Fehler machst erhälst du dein Feedback umgehend. Allein dass die Karre zugelassen ist, die passenden Reifen drauf hat und Tüv geprüft ist macht es einfacher. Beim Fliegenfischen hingegen kannst du an den dämlichsten Details scheitern, obwohl du sonst alles richtig machst, und wirst nicht von alleine darauf kommen woran es liegt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ihr es sagt wird es so sein.
Mir hilft hingegen immer nur üben üben üben. Ich muss selbst das Gefühl bekommen, ein Lehrer der mir dauernd sagt was ich falsch mache nutzt mir nichts. Weil ichs schon beim ersten Mal sagen kapiert habe. Dazu reichen mir auch Videos.
Aber jeder wie er meint. Für mich war ohne Kurs der richtige Weg. Über mangelnden Erfolg oder Unfähigkeit die oben beschrieben Situationen zu meistern kann ich nicht klagen.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Soll die Fliege dann aber in 20 m Entfernung auf einem suppentellergroßen Fleck abgelegt werden, wird es schwierig.
Ich bezweifle stark, dass dir das Rüstzeug dafür in einem Einstiegskurs zum Fliegenfischen gegeben wird. :)
Da ist dann eben jeder anders. Ich habe Spaß daran, mich selber in solche Sachen einzufuchsen und ein mehrstündiger Kurs über die Grundlagen bei dem mir alles vorgekaut wird, würde mich perspektivisch eher langweilen. Ein/zwei Videos zum Rollwurf und eine halbe Stunde am Wasser: Prinzip verstanden.
Und nochmal zum Thema Fehler und schlechter Wurfstil: Ich habe nach wenigen Stunden am Wasser gemerkt: ein guter Wurfstil ist der, der für *mich* am Wasser funktioniert. Nicht der, der auf dem Bild/Video am schönsten aussieht. ;)
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Danke für eure Antworten :emoji_thumbsup:

Das " reinschnuppern " wird wohl eine längere Kiste, ich hatte am Wochenende das erste mal eine Fliegenrute in der Hand und muss gestehen das ich das unterschätzt habe.
Mein Gewässer vor der Tür ist die Sieg, welche zum Fliegenfischen eigentlich optimal ist.
Glücklicherweise ist 5 km entfernt ein Angelverein in dem das Fliegenfischen Tradition hat, ich denke das ich im laufe der Woche mal mit denen Kontakt aufnehme ob dort Wurfkurse angeboten werden, auf jeden Fall nehmen sie mich mit ans Wasser.
Ich schiebe jetzt den Tacklewahn mal nach hinten, und werde mir zum üben erst einmal etwas günstiges zulegen.
Da Zielfisch Forelle/Döbel werden soll, habe ich mich für eine Rute/Rolle #5 mit einer #6 Schnur entschieden um da eine Wurfbasis zu schaffen.
Mal schauen wo die Reise hingeht, ist immer wieder spannend etwas neues zu probieren.
learning by doing
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
@M@M: Denke das ist auch ein guter, und passabler Weg sich damit auseinanderzusetzen. Ich habe meine ersten Wurf-Versuche auch mit einem erfahrenen Fliegenfischer durchgeführt und es hat wunderbar gepasst.

Ich habe mit dem Fischen im zarten Alter von vier Jahren begonnen, aber erst mit 35 Jahren das Fliegenfischen entdeckt. Für mich war das wie ein Neuanfang, denn es unterscheidet sich doch sehr stark von den mir bis dato bekannten Bewegungsabläufen. Von dem ganzen Bereich der Insektenkunde will gar nicht erst anfangen.

Wenn du magst kann ich dir eine #5er Rute von Greys anbieten, die habe ich für meinen Sohn erworben, aber leider lässt er sich nicht so recht begeistern. Dementsprechend ist die Rute nahezu neu und ungebraucht. Kannst dich diesbezüglich gerne bei mir per PN melden.Hier findest du einen Test der #4er Rute: http://www.fliegenfischer-forum.de/greysgrp.html
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@mar!o
Danke für das Angebot, aber meine Frau hat mir zum Hochzeitstag ein Geschenk gemacht:
Greys GR30 + GTS600 in #5
Sollte vom Werfen her sehr gutmütig sein und noch Fehler verzeihen.

Die Rute für deinen Sohn lass im Schrank, meine beiden Jungs sind genauso - motiviert und haben lust, leider kommt dann der Fussball dazwischen,
Ich denke mal das ich beim nächsten Fischerfest beide aktiv ans Wasser bekomme.
 

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
@M@M: Kein Problem - Dir viel Spaß beim testen. Lass dich nicht entmutigen :)
 

Oben