Einsteiger ins bc Universum;-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also ich bin jetzt aber auch von Hecht und Barsch ausgegangen....
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Keine Frage, ich hab ja auch ML und M Ruten. Aber vorsätzlich auf Hecht würde ich persönlich nicht unter MH fischen.
Da er aber alle drei Räuber abdecken möchte wäre meiner Meinung nach eine MH das einzigst sinnvolle.
Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung dazu.
Da geb ich dir vollkommen recht, wenn ich alle 3 halbwegs abdecken will, dann ne mh... aber das is mir zu viel durcheinander und es wird dann nicht lange dauern bis man sich dann wieder extra Ruten holt... deshalb schrieb ich direkt 2 Combos oder erstmal speziel eine für Hecht und dann weiterschauen...
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Bei Hechtruten und Rollen kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, da dürfen sich die anderen jetzt austoben...
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Die Curado K gefällt mir einfach gut, also vor allem optisch. Aber auch technisch solide. Ich finde es allerdings tatsächlich schade, dass sie eine 200er Spule hat, ne 100er MGL Spule würde ich mir wünschen.
Zumindest kann man eine 150er daraus machen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Vielleicht ein kleiner Tipp von mir, bei EBay Kleinanzeigen gibt noch eine Fox Terminator Shad Jigger Casting die ich sehr Allroundig macht gewichte von 15-50g mit und kostet nur 100€ Ist meine Sommer Rute. Hab damit Hecht Zander Wels bis 1,20m und 20kg Tostolop drauf gehabt ohne Problem.
Ein Nachteil hat sie ist keine Hardbait Rute.
Bin mir gerade am überlegen mir ne Hardbait Rute zu holen für die Nacht.

bei der Rolle enthalte ich mich, aber war bis jetzt der Meinung dass man bei der Rolle nicht sparen sollte. Aber werde glaub ich mal was testen von Ali ^^
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Zumindest kann man eine 150er daraus machen.
Ich weiß aber dann liegt hier noch ne ziemlich hässliche Rolle rum;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Oder meintest du nicht den Spulentausch mit der Scorpion MGL? Hab den Link noch nicht geklickt
War schon ein paar mal kurz davor die Scorpion zu bestellen aber dieses Rot
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Zumindest kann man eine 150er daraus machen.
Hast du ne gute Quelle für die einzelne Spule?
Edit: Hedgehog hat sie
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Also was jetzt meine köderbox hergibt sind von 14,5g bis Schwerste 38 g aber meistens bis maximal 28g falls das hilft und langt für die richtige Rute zu finden ;-(

Das perfekte Köderspektrum für die Expride 168 mh. Die kann für eine mh nach oben hin erstaunlich viel ab. Vielleicht findest Du auch eine gebrauchte. Die passt für deine Köder wie die Faust aufs Auge. Vor allem ist sie eine tolle universal Rute für Dickbarsch, Zander und Hecht. Wenn Du aber ausschließlich ab 14 Gramm Jig Köpfe aufwärts fischen möchtest, dann greif zur H Rute.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Dazu eine SLX, weil sie ja schwarz sein muss und Du wirst glücklich
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Dazu eine SLX, weil sie ja schwarz sein muss und Du wirst glücklich
Also bitte. Man hängt doch keine SLX an eine Expride MH. Ich fische die selbst mit einer Chronarch 151 MGL und das passt perfekt. Und es gibt von Shimano keine bessere Rolle für das Geld. 180 Euro und die 1:1 die Technik der Metanium an Bord.

Alex
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Hey Alex,

Ich denke an das Budget von Honich und farblich passt meiner Meinung eine Metanium noch deutlich besser zur Epxride. Aber darum geht es doch nicht. Eine Expride ist auch nur eine Rute und mit einer SLX XT passt es eben voll in den Preisrahmen und schwarz wäre diese eben auch. Wobei ich gar nicht so auf schwarze Rollen stehe.....

200 Taler für eine Chronarch sind sicherlich gut angelegt, aber dann wird es mit der Expride schwierig. Und wenn er erstmal Blut geleckt hat.....
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hey Alex,

Ich denke an das Budget von Honich und farblich passt meiner Meinung eine Metanium noch deutlich besser zur Epxride. Aber darum geht es doch nicht. Eine Expride ist auch nur eine Rute und mit einer SLX XT passt es eben voll in den Preisrahmen und schwarz wäre diese eben auch. Wobei ich gar nicht so auf schwarze Rollen stehe.....

200 Taler für eine Chronarch sind sicherlich gut angelegt, aber dann wird es mit der Expride schwierig. Und wenn er erstmal Blut geleckt hat.....

Stimme ich Dir zu mit dem Budget. Dann würde ich aber lieber bei der Rute auf eine Zodias M gehen und dazu eine Chronarch. Dann sind wir wieder im Budget und da die neue Zodias Serie gerade im Anmarsch ist könnte man da vielleicht auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

Und nochmal: Wir reden hier von einem Einsteiger beim Baitcasten. Die Vorschläge die hier jetzt gemacht wurden ist wie wenn Dir Deine Eltern zur bestandenen Führerscheinprüfung gleich noch einen BMW M5 in die Einfahrt stellen würden
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Also ich kein Problem Geld für gutes Zeug auszugeben was mir viel Spaß macht ;-) habe viele Nachrichten bekommen das für Hecht locker 10-30 g langt bei der Rute ;-) ich weis nun nicht nach was ich schauen soll? 10-30g oder eher 14-42g? Rute soll Shimano sein und zweitlig Rolle wird die curado k aber wie gesagt bei der Rute weis ich es einfach nicht !
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich fische die Zodias in 14-42g und habe eine Citica I in 201 HG montiert. Da Citica I und Curado ähnlich sind und sich nicht gross( ausser Curado hat 1oder 2 Lager mehr) unterscheiden, klare Empfehlung meinerseits zur 14-42 g Rute. Habe mit meiner Kombi gute Erfahrung gemacht. Zum leichten, mittleren Hechtangel einfach top.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Als Tipp...was verfügbare Modelle in Deutschland und Teilung der Ruten betrifft, lohnt sich ein Blick in den Shimano Katalog oder auf der Webseite von Shimano EU
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Also ich kein Problem Geld für gutes Zeug auszugeben was mir viel Spaß macht ;-) habe viele Nachrichten bekommen das für Hecht locker 10-30 g langt bei der Rute ;-) ich weis nun nicht nach was ich schauen soll? 10-30g oder eher 14-42g? Rute soll Shimano sein und zweitlig Rolle wird die curado k aber wie gesagt bei der Rute weis ich es einfach nicht !

Dass man als Neuling etwas schwerer einsteigen sollte ist ja bekannt und auch gut so. Ich finde aber persönlich dass alles über einer MH Rute völlig übertrieben ist. Für unsere deutschen Gewässer jedenfalls. Da geht ja wohl jegliches Feeling bei kleineren Fischen flöten. Die Epride 168MH 10-30 Gramm reicht für alle Fische mehr als aus. Ich fische sie zusammen mit einer Chronarch 151 MGL und habe damit schon Meter-Hechte und auch Waller von 1.60 Meter gedrillt und sicher gelandet. Und ich hatte das Gefühl dass die Kombo dabei nicht mal ansatzweise gefordert wurde..Also auf was angelt Ihr so?

Wie gesagt nur meine Meinung....Alex
 

Oben