Einsteiger ins bc Universum;-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honich89

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Hallo meine Name is Toni ,
Habe mir vor meine erste Bc zu kaufen und habe hier einiges gelesen aber auch einiges was schon 10 Jahre alt is ;-)
Meine Fragen an euch ganzen Profis wären :
Ich fische vorwiegend 7,5cm gummifische mit 7-10g jigköpfen und zu 98 Prozent nur vom Ufer aus auf barsche und Hechte an Teichen die bei mir in der Umgebung sind und ab und zu an der Mulde ;-)
Ich hatte folgende combo im Kopf
Shimano BassOne xt 1610mh2 (bis 35g)
Und dazu die Shimano slx
Das wären ungefähr 200 Euro grob gesagt ;-) aber wenn ihr mir Vorschläge gebt die sich eher lohnen und besser sind für insgesamt 300-350 Euro wäre ich auch bereit das zu bezahlen bin einer der lieber einmal ordentlich kauft und nicht 3 mal ...
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche tipps geben
Wünsche euch allen Petri Heil
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich habe vor ca. 1 Jahr mich auf baitcaster konzentriert. Angefangen habe ich mit der Curado k 201, die lässt sich super leicht einstellen und verzeiht einen einiges. Die gibt es auch schon für ca. 140€. Diese könnte man mit der Expride mh 10-30g hat die glaub ich, paaren. Die ist aber für kleine barsche meiner Meinung nach zu hart, dafür kommt sie sehr gut mit kleinen und mittleren Hechten klar.

lass dir aber noch mehr Vorschläge von den anderen geben, die sich schon länger mit der Materie auseinandersetzen.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Sowohl die Curado K als auch die SLX sind Rollen die einen für den Anfang viel Spaß bringen und auch wenn du mal etwas erfahrener bist immer noch Spaß bringen werden. Solltest eher Daiwa bevorzugen könnte ich dir auch eine Daiwa tatula sv tw für ca. 180€ + empfehlen.
Ruten gibts es viele die in Frage kommen empfehlen kann ich dir die

A-TEC Crazee Bass Game C702MH

Diese ist sehr Allroundig, deckt viel ab und Brasch und Hecht sollte mit ihr sehr gut gehen. Zumal sie preislich auch top ist !!
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Ok schaue ich mir mal an ;-) ja Shimano muss es nicht sein aber wäre schön ;-)
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Würde für deine Gewichte die M ins Auge fassen, MH könnte fast zuviel sein. Dazu eine Curado 71 und du hast eine schöne Combo für den Anfang. Ne SLX sollte es aber auch tun.
Aber denkst nicht? Habe gerade mal alle Köder gewogen komme auf durchschnittliche 15-20 Gramm!
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Also wenn du ca. 350 € in die Hand nimmst Kannst du dir ne
A-TEC Crazee Bass Game C702MH gepaart mit einer Shimano Chronarch gönnen.
Würde super passen und die Chronarch macht auch mal etwas leichtere Sachen einfach und gut mit. Zumal sie auch für die Zukunft was ist.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Also normalerweise würde ich für die Köder Größe eher eine M Rute nehmen. Eine Majorcraft Days M passt dafür perfekt. Als Rolle passt eine Tatula oder wenn du wirklich nicht mehr an WG fischst, eine Alphas Air. Die Alphas ist derzeit im Biete Forum von @Nico Hammes angeboten. Im ersten Moment kommt es vielleicht komisch aber ich habe die Alphas Air schon auf meiner MC Days M gefischt und man kann wirklich super easy werfen und man hat nicht das Gefühl, dass es zu viel für die Rolle sei. Du kannst es dir ja mal im Forum ansehen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn du auf mittlere Barschen UND mittlere (sagen wir ab 65cm) Hechte fischen willst, würde ich mir 2 Ruten und ggf. erstmal eine Rolle zulegen (wegen des Budgets). Alles andere bringt zu viele Kompromisse mit sich und sind wir mal ehrlich, es bleibt idR nicht bei einer Kombo.
Würde ne M und ne MH vorschlagen, evtl. Zodias und/oder BassOne und dazu ne Curado 71 oder 201 K. Die 71er wenn du überwiegend die M fischst und oder die 201er wenn du eher MH fischst.
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Die
Wenn du auf mittlere Barschen UND mittlere (sagen wir ab 65cm) Hechte fischen willst, würde ich mir 2 Ruten und ggf. erstmal eine Rolle zulegen (wegen des Budgets). Alles andere bringt zu viele Kompromisse mit sich und sind wir mal ehrlich, es bleibt idR nicht bei einer Kombo.
Würde ne M und ne MH vorschlagen, evtl. Zodias und/oder BassOne und dazu ne Curado 71 oder 201 K. Die 71er wenn du überwiegend die M fischst und oder die 201er wenn du eher MH fischst.
Curado hab ich mir auch schon angeschaut aber Silber is total nicht mein Fall ich weis das technisch die total toll is aber finde die echt ni hübsch ! Also is die 201er besser für mh Ruten wenn ich 15-20 g werfe?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich fische auch die Shimano SLX aber als DC und habe auch noch die Tatula 100hsl.
Beides sind wie bereits erwähnt solide Rollen und bei den Gewichten halten die bei pflege auch noch ewig.
Curado 71 wäre perfekt aber gefällt dir ja ja nicht.
Bei den Wurfgewichten, hast du schon fast eine unendliche Auswahl.
Wenn du mit einer BC klar kommst was nun wirklich kein Hexenwerk ist und es dir spaß macht, garantieren wir dir das es nicht bei einer Combo bleiben wird.
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Ich fische auch die Shimano SLX aber als DC und habe auch noch die Tatula 100hsl.
Beides sind wie bereits erwähnt solide Rollen und bei den Gewichten halten die bei pflege auch noch ewig.
Curado 71 wäre perfekt aber gefällt dir ja ja nicht.
Bei den Wurfgewichten, hast du schon fast eine unendliche Auswahl.
Wenn du mit einer BC klar kommst was nun wirklich kein Hexenwerk ist und es dir spaß macht, garantieren wir dir das es nicht bei einer Combo bleiben wird.
Also die 201er is schon hübsch ;-)
Die 71 würde ich zur Not natürlich auch nehmen is halt Geschmacksache aber von der Leistung her is sie top keine Frage (was ich gelesen habe )
Die slx is natürlich für mich super sexy find ich
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wie gesagt ich suche Hilfe für eine combo für die erste ;-) wenn du mir helfen möchtest wäre es klasse aber mit der Aussage kann ich nix anfangen ;-(
Persönlich bin ich kein Freund von leeren Spulen. Je nachdem welche Schnur Du fischst, kann es eben sein, dass bei einer 200er Spule noch viel Platz bis zum Spulenrand ist. In Sachsen beginnt übermorgen die Schonzeit und ich persönlich würde den Kauf einer Kombo jetzt nicht über's Knie brechen. Ggf. die nachsten 3 Monate nutzen, um sich noch ein wenig tiefer in die Materie einzuarbeiten. Jeder kann Dir hier Tipps geben, aber du musst letztendlich entscheiden, ob es für Dich passt. Und das geht nur, wenn man sich bereits einige Fakten angeeignet hat. Ab und an bin ich in Wurzen unterwegs, eventuell kann man sich da auch mal treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das stimmt schon, die Spule der 200er Curdo ist auch für meinen Geschmack an ner MH zu groß aber ich fische sie trotzdem gelegentlich an ner MH. Spätestens ab 10g lässt sie sich ganz hervorragend werfen und leichter fischst du sie ja anscheinend eh nicht
 

Oben