Einsteiger ins bc Universum;-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Du solltest versuchen jemanden zu finden, der dich verschidene Ruten werfen und fischen lässt. @Onkel Pauli hatte da ein sehr nettes Angebot gemacht, würde ich auf jeden Fall annehmen. Er kann dir das alles sicher viel besser in der Praxis erklären und vor allem zeigen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Dann ist halt der Barsch komplett raus, macht aber mMn auch mehr Sinn. Barsch und Hecht ist an einer Rute eigentlich nicht zu machen
 
T

TomB

Gast
Was ich nie verstehen werde, warum machen an einer MH Rute Barsche keinen Spaß?
Wie definiert ihr diesen Spaß denn? Muss sich die Rute im Halbkreis biegen und der Fisch bis an äußerste ausgedrillt werden?
Mir persönlich macht es Spaß einen Fisch zu überlisten und deshalb passe ich die Rute an den Köder an und nicht an den Fisch. Solltest du jedoch vor haben gezielt auf große Fische zu angeln (grad beim Hecht), hol dir was vernünftiges dafür und keinen Kompromiss.
Ansonsten würde ich dir persönlich auf jeden Fall eine MH empfehlen um breitbandig Barsch, Zander und Hecht zu befischen.
Bereitet mir jedenfalls eine große Freude.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Curado K gefällt mir einfach gut, also vor allem optisch. Aber auch technisch solide. Ich finde es allerdings tatsächlich schade, dass sie eine 200er Spule hat, ne 100er MGL Spule würde ich mir wünschen.
 
T

TomB

Gast
Achso, ganz vergessen.....
Um deine 28 und 38g zu verarzten ganz klar eine H. Dann wirds aber irgendwann tatsächlich schwer barschtaugliche Köder zu werfen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Was ich nie verstehen werde, warum machen an einer MH Rute Barsche keinen Spaß?
Wie definiert ihr diesen Spaß denn? Muss sich die Rute im Halbkreis biegen und der Fisch bis an äußerste ausgedrillt werden?
Mir persönlich macht es Spaß einen Fisch zu überlisten und deshalb passe ich die Rute an den Köder an und nicht an den Fisch. Solltest du jedoch vor haben gezielt auf große Fische zu angeln (grad beim Hecht), hol dir was vernünftiges dafür und keinen Kompromiss.
Ansonsten würde ich dir persönlich auf jeden Fall eine MH empfehlen um breitbandig Barsch, Zander und Hecht zu befischen.
Bereitet mir jedenfalls eine große Freude.
Die Köder, mit welchen ich üblicherweise auf Barsch fische, machen an ner MH keinen Spaß;)
In Holland fische ich mit ner MH/H gezielt auf Barsch, da verwende ich aber andere Ködergrößen und Gewichte
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hier nutz ich ML für Barsch. Und biegen bis zum Erbrechen tut sich da nix. Dafür reiß ich dem Kerlchen beim Anhieb auch nicht die Lippe aus.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was ich nie verstehen werde, warum machen an einer MH Rute Barsche keinen Spaß?
Wie definiert ihr diesen Spaß denn? Muss sich die Rute im Halbkreis biegen und der Fisch bis an äußerste ausgedrillt werden?
Mir persönlich macht es Spaß einen Fisch zu überlisten und deshalb passe ich die Rute an den Köder an und nicht an den Fisch. Solltest du jedoch vor haben gezielt auf große Fische zu angeln (grad beim Hecht), hol dir was vernünftiges dafür und keinen Kompromiss.
Ansonsten würde ich dir persönlich auf jeden Fall eine MH empfehlen um breitbandig Barsch, Zander und Hecht zu befischen.
Bereitet mir jedenfalls eine große Freude.
So sehe ich das auch, wenn ich nur mal darüber nachdenke wie viele Hechte bis 80cm letztes Jahr auf kleine Barsch taugliche Köder eingestiegen sind und das auf einer M Rute mit 5gr-21gr. geht Barsch und Hecht schon an einer Rute.
Das waren alles Gummifische ab 5g kopf mit 7cm Slickshds bis 10cm mit 10Gr Köpfen.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Hier nutz ich ML für Barsch. Und biegen bis zum Erbrechen tut sich da nix. Dafür reiß ich dem Kerlchen beim Anhieb auch nicht die Lippe aus.
Ich ebenfalls, vllt noch ne M um mal n bisschen schwerer zu fischen, aber mehr brauch es doch einfach nicht... An der Zodias mh-spinning macht mir nen 25er Barsch schon echt kein Spaß- is nunmal so (gezielt auf Großbarsch ok, dann ja)
Also mal auf die durschnittlichen Barsche bezogen...
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
So sehe ich das auch, wenn ich nur mal darüber nachdenke wie viele Hechte bis 80cm letztes Jahr auf kleine Barsch taugliche Köder eingestiegen sind und das auf einer M Rute mit 5gr-21gr. geht Barsch und Hecht schon an einer Rute.
Das waren alles Gummifische ab 5g kopf mit 7cm Slickshds bis 10cm mit 10Gr Köpfen.
Das schrieb ich ja, nimm ne M, da machen Barsche Spaß und Hechte sind damit auch kein Problem wenn mal einer beißt... damit aber dann gezielt auf dicke Hechte mach mMn keinen Sinn, dann 2 anständige Combos
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Ich schaue schon die ganze Zeit nach Ruten weis es einfach nicht muss zweiteilig sein und dachte jetzt an so 14-42 g oder was sagt ihr Profis zodias gibt es nicht mehr überall und alternative weis ich gerade nicht
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich schaue schon die ganze Zeit nach Ruten weis es einfach nicht muss zweiteilig sein und dachte jetzt an so 14-42 g oder was sagt ihr Profis zodias gibt es nicht mehr überall und alternative weis ich gerade nicht
Die "alten" Modelle gibt es ich nicht mehr zu bestellen. Dafür kommen neue Modelle im Februar. Eventuell bei den X-Stores (vor Ort) nachschauen. Diese sollten als erstes beliefert werden.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kommt doch bald die neue Zodias, vorher ist eh erstmal Schonzeit
 
T

TomB

Gast
Ich ebenfalls, vllt noch ne M um mal n bisschen schwerer zu fischen, aber mehr brauch es doch einfach nicht... An der Zodias mh-spinning macht mir nen 25er Barsch schon echt kein Spaß- is nunmal so (gezielt auf Großbarsch ok, dann ja)
Also mal auf die durschnittlichen Barsche bezogen...
Keine Frage, ich hab ja auch ML und M Ruten. Aber vorsätzlich auf Hecht würde ich persönlich nicht unter MH fischen.
Da er aber alle drei Räuber abdecken möchte wäre meiner Meinung nach eine MH das einzigst sinnvolle.
Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung dazu.
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Keine Frage, ich hab ja auch ML und M Ruten. Aber vorsätzlich auf Hecht würde ich persönlich nicht unter MH fischen.
Da er aber alle drei Räuber abdecken möchte wäre meiner Meinung nach eine MH das einzigst sinnvolle.
Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung dazu.
Ne hatte geschrieben das ich jetzt erst mal nur ne Hecht combo machen möchte ;-)
 
T

TomB

Gast
Ne hatte geschrieben das ich jetzt erst mal nur ne Hecht combo machen möchte ;-)
Echt oder!? Hab ich dann hier irgendwas durcheinander gebracht oder hast du anfangs von Barsch, Zander Hecht geschrieben?
Dann hol dir ne H für deine angepeilten Gewichte und hab Spaß beim üben :emoji_v:
 

Oben