Einsteiger ins bc Universum;-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Also bitte. Man hängt doch keine SLX an eine Expride MH. Ich fische die selbst mit einer Chronarch 151 MGL und das passt perfekt. Und es gibt von Shimano keine bessere Rolle für das Geld. 180 Euro und die 1:1 die Technik der Metanium an Bord.

Alex
Na ja, die beiden Shimano Schmuckstücke passen aber auch ganz gut an die MH-2 EB118399-8195-4FCF-8BBF-8E4CF89D9350.jpeg
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.236
Eine MH ist für Hecht locker ausreichend, WENN
  • du Köder bis maximal 25 (30g) fischen möchtest und
  • du die Hechte nicht aus einem dichten Unterwasserdschungel rauszerren musst
 

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Eine Epride 168MH und eine Zodias sind grob 100 Euro Unterschied ! Merkt man diese 100 Euro Unterschied so sehr?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine Epride 168MH und eine Zodias sind grob 100 Euro Unterschied ! Merkt man diese 100 Euro Unterschied so sehr?
Nimm gleich die Expride! Gerade zum Jiggen ist sie perfekt. Ich habe sie heute erfolgreich ab 10g mit Chebu auf Zander genutzt. Ab April “mißbrauche” ich den Shimano Preis-Leistungssieger wieder mit 1,5oz Jerkbaits auf Hecht. Das dickste was die Rute lässig verarbeitet hat war ein 24kg Waller. Meterhechte genau so. Nicht umsonst habe ich mir heute eine 2. davon gekauft.
Aber mit einer Zodias bist Du auch sehr gut aufgestellt.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich bin jetzt selber erst seit einem Jahr mit der Baitcaster unterwegs und habe aber für mich festgestellt, dass überall wo ich halbwegs vergleichbare Baitcaster- und Spinncombos habe, mir für Gummis (egal ob Finesse oder Jigs) die Spinnings eigentlich immer lieber sind. Liegt vielleicht ganz einfach daran, dass ich bei der Spinning den Zeigefinger an den Blank legen kann und somit mehr spüre.

Alles was allerdings in Richtung hochfrequentes Werfen, bzw. präzises Werfen geht, da ist mir die Baitcaster lieber. Stichwort: Searchbaits.

Meine neueste Kombo ist eine Zodias 172MH2 (die alte) mit einer SLX DC und wenn es dein Budget erlaubt würde ich dir raten die paar Euro für den DC upgrade draufzulegen. Erstens ist sie wesentlich beginnerfreundlicher und man kann sich anfangs voll auf die neue Wurftechnik konzentrieren. Zweitens, und das war für mich eigentlich der größte Benefit, kannst du weiterwerfen wenn die Dämmerung hereinbricht, bzw. es dunkel ist. Mit meinen anderen Baitcastern war dann immer Schluss und ich musste auf Spinning wechseln, mit der DC werfe ich nachts genauso weiter wie untertags. Mit Baitcastern ohne DC Unterstützung geht das vermutlich nur wenn du mehrere 100 k Würfe gemacht hast und blind weißt wann du abstoppen musst.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Mit Baitcastern ohne DC Unterstützung geht das vermutlich nur wenn du mehrere 100 k Würfe gemacht hast und blind weißt wann du abstoppen musst.
Verstehe ich nicht ganz. Damit eine DC-Rolle den Backlash verhindert, muss man die Bremssysteme schließen bzw. die Kontrolle dem Chip überlassen. Die Bremsen kann man auch beim SVS-Infinity stärker einstellen. Nur muss sich hier erst einmal mit diesem auseinandersetzen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich wills anders formulieren: Wenn ich bei meinen nicht DCs die Bremsen so stark einstelle, dass es beim Auftreffen des Köders am Wasser ohne abstoppen der Spule mit dem Daumen keinen Überschlag mehr gibt ist der Wurfweitenverlust signifikant höher als bei meiner DC Kombo. Ich muss aber dazu sagen, dass mir ein direkter Vergleich in der selben Gewichtsklasse zwischen DC und nicht DC fehlt.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Stimme ich Dir zu mit dem Budget. Dann würde ich aber lieber bei der Rute auf eine Zodias M gehen und dazu eine Chronarch. Dann sind wir wieder im Budget und da die neue Zodias Serie gerade im Anmarsch ist könnte man da vielleicht auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

Und nochmal: Wir reden hier von einem Einsteiger beim Baitcasten. Die Vorschläge die hier jetzt gemacht wurden ist wie wenn Dir Deine Eltern zur bestandenen Führerscheinprüfung gleich noch einen BMW M5 in die Einfahrt stellen würden
Natürlich reden wir hier vom recht anspruchsvollen Einsteiger Gerät. Beides wird der TE im Zweifelsfall hier im Gebrauchtmarkt gut wieder los. Ich persönlich würde nie an der Rute sparen. Die neue Zodias Serie wird auch wieder teuerer. Da würde ich lieber in eine gebrauchte Expride investieren, oder eben in eine gebrauchte Shimano 151er Rolle. Und dann kann man sich immer noch rollentechnisch verbessern. Die Rute ist der verlängerte Arm und damit für mich beim Kunstköder Angeln noch wichtiger, als die Rolle...... Und ich habe nen kleinen Rollentick....

Eine DC würde ich für Anfänger eben nicht empfehlen, alleine damit das Verständniss für die Funktion entsteht.....
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Eine DC würde ich für Anfänger eben nicht empfehlen, alleine damit das Verständniss für die Funktion entsteht.....

Stimme ich Dir voll zu. Ich habe auch mit einer DC angefangen und bin damit nicht wirklich voran gekommen gekommen. Schlussendlich wieder verkauft und auf normale Rollen umgestellt. Und siehe da ab da lief es!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Stimme ich Dir voll zu. Ich habe auch mit einer DC angefangen und bin damit nicht wirklich voran gekommen gekommen. Schlussendlich wieder verkauft und auf normale Rollen umgestellt. Und siehe da ab da lief es!
Meine Metanium DC habe ich auch wieder verkauft. Für mich waren die Bremskombinationen (Schnurwahl/Bremsstärke) schwer nachvollziehbar. Und der Sound war auf Dauer auch nicht sehr passend zur Natur.
Eine gute analoge Rolle ist immer noch durch nichts zu ersetzen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich bin jetzt selber erst seit einem Jahr mit der Baitcaster unterwegs und habe aber für mich festgestellt, dass überall wo ich halbwegs vergleichbare Baitcaster- und Spinncombos habe, mir für Gummis (egal ob Finesse oder Jigs) die Spinnings eigentlich immer lieber sind. Liegt vielleicht ganz einfach daran, dass ich bei der Spinning den Zeigefinger an den Blank legen kann und somit mehr spüre.

Geht mir überhaupt nicht so. Zumal man weder bei ner hochwertigen Spinning noch bei ner Casting den Finger an den Blank legen muss, um nen Biss oder andere Kontakte zu spüren. Ich habe immer den Daumen ganz leicht auf der Spule und somit auch an der Schnur. Spüre also quasi jeden Fischfurz. Das ist viel intensiver und direkter, als früher, mit jeder Spinning. Rest ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Meine Metanium DC habe ich auch wieder verkauft. Für mich waren die Bremskombinationen (Schnurwahl/Bremsstärke) schwer nachvollziehbar. Und der Sound war auf Dauer auch nicht sehr passend zur Natur.
Eine gute analoge Rolle ist immer noch durch nichts zu ersetzen!

Kann ich so nicht ganz teilen. Die Metanium DC sieht mit dem anthrazit einfach viel geiler aus, kurbelt sich "smooth as fuck" und macht einfach Spaß. Fühlt sich einfach noch mal deutlich wertiger an, als die MGL. Warum kann ich nicht sagen. Technik ist bis auf das DC, ja quasi identisch. Die Unterschiede in den Wurfweiten sind zur normalen MGL nicht wirklich groß und das DC Wine, hört man irgendwann auch nicht mehr wirklich. Klar, man braucht das DC nicht aber Spaß, macht die Rolle zu 100%. Ich habe auch 2 MGL im Dauereinsatz und kann ganz gut vergleichen. Mag alle 3 Rollen sehr gern.

@DRUcando und @SlidyJerk Ich habe anfangs auch mit ner DC begonnen. Sehe da keine Nachteile zu einer Rolle mit konventionellen Bremssystem. Für die ersten Gehversuche ist das unerheblich und im Laufe der Zeit, arbeitet man sich eh immer intensiver in die Materie ein. Auch mit DC Rollen kann man hervorragend Nester werfen, insofern man die Rollen ziemlich am Limit wirft. Ein SVS-Infinity oder ein Daiwa SV usw. ist prinzipiell genauso gutmütig und stressfrei einzustellen und zu werfen, wie vergleichbare DC Systeme. Daiwa, Shimano, Abu, Chinarollen, Magnet oder Fliehkraft ist mir mittlerweile relativ egal. Komme mit allen ganz gut zurecht und habe da, keine sonderlichen Präferenzen. Die aktuellen Bremssysteme sind schon sehr ausgereift und benutzerfreundlich. Sehe ich alles nicht so eng. Für Einsteiger erleichtert das DC oftmals den Schritt in die Baitcasterwelt. Alles andere kommt dann von ganz allein, wenn einen der Virus erst mal infiziert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben