Eine tolle Silvesterfeier und einen guten Start ins neue Jahr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Hallo Leute
ist es nicht schade,daß sich jemand,der solch ein Anglerforum(eines der Besten m.M.) auf den Weg
gebracht hat und solange betreibt,jetzt hier rechtfertigen muß?
Euch Allen einen guten Start ins neue Jahr !
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich finde es nicht wirklich nachvollziehbar das ein Kritikpunkt ist das hier im Board die Naturaspekte nicht fokusiert werden, klar gehören Vögel usw dazu aber hier handelt es sich doch um ein Board was die meisten User aufsuchen um Themen rund ums fischen zu bequatschen .... wenn ich den Fokus auf Natur gelegt haben will gibt es doch auch dafür extra Foren also wo ist das Problem ?
Weiss nicht..vielleicht das Dein Tellerrand sehr hoch ist?

Ich kann doch jetzt auch nicht in einem Vogelbeobachtungsforum bemängeln das dort zu wenig auf andere Themen eingegangen wird die mit dem eigentlichen nichts mehr direkt zutun haben .
Doch, bemängeln kannst Du das. Warum auch nicht? Nur mit welcher Intention? Hier gab & gibt es immer wieder Themen, die nun mal beide Seiten ansprechen, siehe Konfliktpotenzial Kormoran. Da ist es doch mehr als fadenscheinig, sich einzig auf polemische Hetze von Leuten einzulassen, die bis auf wenige sehr einseitige Studien in abgespeckter Form von Wurfblättern, ihre Erfahrungen zum Thema beizusteuern haben, als mit Menschen zu kommunizieren, die sich ihr halbes Leben damit befassen & zwar nahezu täglich.

Im umgekehrten Sinne würdest Du auch keinem Orni Glauben schenken, der geschwind die Bedienungsanleitung Deiner Steez gelesen hat & Dir im nächsten Moment die “perfekte“ Fliehkrafteinstellung nahelegt.
Der hat da nunmal keine Ahnung vom Thema & nochmal umgekehrt, haben dies vollkommen nachvollziehbar auch viele Angler nicht in Bezug auf Kenntnisse zum Bereich Naturschutz oder halt ebend der Ornithologie. Ist übrigens auch überhaupt nicht schlimm, weil eigentlich meist nicht nötig...zumindest solange nicht, bis man beginnt sich engagiert in tiefgründigere Diskussionen einzuklinken, mit nichts mehr als einem angelesenen Halbwissen, oftmals zudem noch aus unseriösen Quellen ;)

Und demnach hätte ich überhaupt nichts dagegen, dass auch Themen in Foren existieren, die eventuell das eigentliche Forenthema nur tangieren. Wobei ich sogar so weit gehe zu behaupten, dass Natur, deren Schutz & ja auch Vögel & all der andere Klamauk der am, im, auf & neben dem Wasser zu finden ist, dass Thema Angeln nicht nur tangiert, sondern eminentes Teil des Ganzen ist. Alternativ darf natürlich auch gerne in separierten Betonpools fernab von Busch & Strunk, jenseits vom Firmament gefischt werden. ;) hab ich auch nichts dagegen, nur ich sitze dann doch lieber auf'm See mit Geräusch- & Geruchskulisse.

In diesem Sinne...open your Tellerrand & Petri Heil
Bastian
 
S

scorpion1

Gast
Wenn du aber diesen Theman hier thematisieren möchtest dann führt das nun mal zwangsläufig dazu das du sehr viel Beiträge mit Halbwissen ab bekommst ??!!! was erwartest du denn von diesem Board ? Hier sind vlt eine Hand voll Leute die auf diesem Gebiet so bewandert sind wie du .dann hast du die Möglichkeit diese Diskussion mit diesen paar Leuten zu führen oder zwangsläufig mit Leuten die mit Halbwissen um sich schmeissen oder sehe ich das falsch ? und als 3te Möglichkeit hast du die , solche Diskussionen in einem dafür vorgesehenen Board zu führen wo mehr Leute den Wissensstand haben wie du.... diese Möglichkeit würde ich dann wohl vorziehen.

Oder sehe ich das falsch ??
Ich hab einfach keine Lust mich mit der Problematik auseinander zu setzen eben weil mir dazu viel zu viel Wissen fehlt was ich mir auch nicht auf die schnelle aneignen kann, also möchte ich auch keine Diskussionen zu diesen Themen führen, dein bescheidener Anteil hat sich am Ende aber nur noch darauf beschränkt zu motzen und zu maulen ... ausschließlich ....... klar tun wir alle das mal aber dann folgen auch konstruktive Beiträge ... das ist bei der nicht mehr der fall.

an der stelle bin ich raus , wie schon gesagt mir fehlt zu diesem thema jegliches Wissen von daher würde es nur auf DUmmgeschwätz hinauslaufen und das möchtest du sicher nicht
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Genau, wenn ich an meinem See keine Fische mehr fange, dann sind die Kochtopfangler schuld.
Wenn ich dann in meiner Verbandszeitung lese, dass der Kormoran zu viele Fische fängt, dann sind die Kormorane auch noch Schuld.
Wenn dann einer kommt, der da fachlich fundiert etwas anderes behauptet, dann ist das unheimlich schwierig zu verstehen. Weil, der schreibt dazu mehr als drei Sätze.
Also erzähle ich die Überschrift aus der Verbandszeitung und empfinde den Erklärer als Motzer.
Wenn der dann die Überschrift mit einem langweiligen Text wiederlegt, sucht der Streit. Das soll der doch in einem anderen Forum machen.
Wenn ich dann ganz clever bin, halte ich dagegen und überschreibe Videos mit ein paar Unterwasseraufnahmen mit ganz viel Natur.
Wenn ich dann gar keine Fische mehr Fange, spiele ich zu Hause mit meiner Baitcaster. Die kann ich zerlegen, pflegen, fetten...
Und beim schreiben braucht man gar nicht mehr auf Rechtschreibung achten. Da halte ich mich dann an den gustaf nagel, der wusste wie man diesen Theman thematisieren möchte.

Entschuldigung, aber genau dieser Beitrag bestätigt meinen oben beschriebenen Eindruck. Lieber in der Technik verkriechen, als mal über den Tellerrand zu schauen und auch mal Kritik annehmen und Argumenten (sogar fachlich nachgewiesen) glauben schenken, die mir bisher unbekannt waren.
Keiner kann alles wissen. Deshalb sollte man hier froh sein, dass der Bastian, trotz der Ereignisse, hier immer noch sachlich argumentiert und sein Wissen teilt!!!

Und ja, dieses Thema umtreibt mich sogar in der Silvesternacht, weil es so unheimlich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Auf welchen Trip fährst du denn jetzt bitte ? Ich muss mich doch nicht zwangsläufig mit etwas befassen wo ich so gut wie keinerlei Ahnung habe.
Wirst du jetzt gleich Kardiologe wenn deine Bluttfettwerte schlecht sind ??? Das geht dich dann ja auch an oder ???
Ok ich wollte hier nichts mehr schreiben aber auf dein verbales ausgekotze musste ich noch antworten grade owei .... mir vergeht echt langsam die Lust bei solcher scheisse
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@scorpion..eigentlich ging es mir nur darum, Deine Aussage zu widerlegen, dass solche indirekten Themen hier im Forum nichts zu suchen haben. Meine Kommentare bzgl. Unverstand, Scheinwissen etc. bezogen sich nicht auf Dich, denn ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Du an den Debatten teilgenommen hattest.
Das war eher eine prinzipielle Aussage, ohne Wertung einzelner bis hierher.

Sieh es mal so...wenn auf der Startseite Beiträge z.B. schwedischer Gewässer kommentiert werden mit..“MAN HABEN DIE DA GEILE GEWÄSSER“, dann liegt das am Gesamtpaket. Fantastische Fische in noch fantastischster Umgebung. Sozusagen die Quintessenz beim Angeln...zumindest für mich.
Ich bin übrigens der Meinung, dass wir hier auch ebenso tolle Gewässer haben..der Unterschied ist ebend nur der...Menschenmassen mit allen dazugehörigen Komponenten, wie z.B., Müll, permanente teilweise störend laute Bespaßungsaktivitäten wie z.B. Quads, rasende Motorboote, Drohnen, Autos bis an den Ufern stehend, Paddler, Touris zu Fuß, auf'm Rad, Kleinflugzeuge, motorisierte Segelgleiter, StandUpPaddler in jedem winzigen Graben, u.s.w. u.s.w.
Da ist es nur verständlich, wenn Aussagen folgen, die die Schönheit nordischer Spots anhimmeln. Warum das aber nicht im Forum thematisiert werden sollte? Keine Ahnung. Manchmal erweckte sich in mir eher der Eindruck, dass man lieber die Augen & den Mund verschließt vor solch negativ wandelnden Trend, als mal über die Ursachen zu sprechen, auch wenn dabei die Gefahr bestehen könnte, sich selbst hier oder da etwas zurücknehmen zu müssen...
Auch bei anderen Themen, ergibt sich eine Diskussion ja nur, wenn ebend Kommentare aufeinander treffen, die zu weiterführenden Gedanken anregen. Auch beim schwarzen Vogel möglich, nur ebend nicht in der Form, dass nachhaltig & unwissentlich z.B. Behauptungen angebracht werden, dass das Vieh z.B. nen eigentlicher Asylant ist, nur weil der nen irreführenden lateinischen Namen hat, deren Entstehung aber eindeutig nachprüfbar ist & dabei die Logik dieser eigentlich unlogischen Entstehung erkennbar wird.
Nur zu behaupten, der Geier heisst mit Nachnamen SINENSIS & kommt deshalb aus dem fernen Pandaland...also bitte...

Ansonsten wäre wie gesagt die sachliche & ordentliche Schilderung, eventuell verbunden mit einer exakten Zählung von Tieren auf Gewässern (keine masslos gepushte Überschätzung, sondern ZÄHLUNG!) in solchen Debatten sehr hilfreich gewesen. Ich habe Zugang zu großen Datensammlungen dazu & habe in Einzelfällen schon einige Aussagen die in diese Richtung gingen, einverständlich überprüft. Teilweise waren ordentliche Angaben dabei, in anderen Fällen hoffnungslos überschätzt, weitergegeben & somit ist's dann wie bei der stillen Post...am Ende kommen utopische Zahlen raus, fernab von jeglicher Wahrheit. Und wenn es mit der Wahrheit nicht weit her ist, wie dies in den letzten Debatten sehr häufig der Fall war, gerade von Einzelpersonen als augenscheinlich letzte Möglichkeit der eigenen Standpunktswahrung, dann hat's natürlich keinen Sinn. In diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Dann haben solche Themen weder hier noch sonstwo einen Sinn, besprochen zu werden. Solange das Maß von Augenhöhe, Ehrlichkeit & Wahrung persönlicher Interessen nicht mehr vorhanden ist, oder gar durch Lügen vorgeführt werden, hat's wirklich keinen Sinn mehr!
Wichtig ist dabei dann nur, dass die eigene Erkenntnis, das es auch andere Ursachen für die aktuelle signifikante Verwarnung unserer Fischfauna gibt, die nichts mit irgendwelchen Federvieh zu tun haben, sondern unser eigenes Verschulden ist, mit allen rigorosen bevorstehenden Konsequenzen.

Einen schönen Wintertag an alle.
Bastian
 
S

scorpion1

Gast
dein Beispiel mit Schweden hinkt aber schon alleine an der Größe des Landes und der Einwohnerzahl.... DAS wird wohl eher der Hauptgrund sein oder meinst du nicht
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nö. Wie gesagt, ich finde das wir in Deutschland & gerade in Brandenburg wunderbare Ecken haben. Traumhaft schöne sogar. Mir erschließt sich dabei nur nicht, warum in jeder popeligen dieser Ecken nun auch jedwede Bespaßung stattfinden muss. Darum ging's im Kern letzterer Diskussionsthreads ja zu großen Teilen. Der “Nutzen“ weniger mit negativ gerichteter Konsequenz für viele andere.

Klar ist Deutschland Europas dicht besiedelstes Land. Das ändert nichts an dem noch großen Reichtum von naturräumlichen Gebieten wie LSG, NSG, FFH oder SPA, übrigens oftmals Institutionen wie NABU, BUND oder Biosphärenreservaten zu verdanken. Gäbe es diese nicht, würde jeder Tümpel aussehen wie eure Madlower Badekute. Herzlichen Glückwunsch würde ich dann dazu sagen ;)

Also nochmal...hinken tut der Vergleich in keinster Weise. Auch Deutschland hat wunderbare Gewässer zu bieten, vielleicht aber nicht aus Sicht des “reinen Anglers“. Zumindest interpretiere ich Deine Aussage so. Das die Fangaussichten nicht kongruent zu denen in Schweden gesetzt werden können, stimmt. Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber genau das ist ja der Punkt den ich bemängele! Siehe z.B. Guiding Thread...
 

Oben