Eine Rute für's Leben :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
St. Croix Slingblade mit ner 51er HS Toro....

Fängt und angelt sich super auf Hecht und wenn ein Barschschwarm ausgemacht ist geht sie dafür notgedrungen auch-schon getestet, die Zuppler der Barsche merkt man auch ;-)
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
St. Croix Slingblade mit ner 51er HS Toro....

Fängt und angelt sich super auf Hecht und wenn ein Barschschwarm ausgemacht ist geht sie dafür notgedrungen auch-schon getestet, die Zuppler der Barsche merkt man auch ;-)

Genau meine Kombo. Auf Barsch habe ich damit noch nicht gefischt aber für Hecht eine absolute Traumkombo.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.191
Ort
Mittelfranken
Wenn ich mich für eine einzige Rute entscheiden müsste, wäre es die SS2 in 2,70m. Immer noch ein toller Blank, der von Barsch mit 4,5er Shaker / Kauli bis zum 30er Aal / 23er geleiert alles klaglos mitmacht.
Kommt mittlerweile auf Grund der Fülle an Spielzeugen recht selten zum Einsatz.
Ich werd die Rute wohl nochmal neu und hübsch machen u wieder öfter nutzen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.110
Punkte Reaktionen
4.802
Ort
Pott
Meine Wahl liegt bei der Blaas XF Nano - 50 gr WG von Fishing Art, die ich mir selbst aufgebaut habe.
Warum? Meistens fische ich auf Zander oder Hecht, mit der Rute bin ich bestens aufgestellt, Gummis von 10-18cm kann ich damit werfen und perfekt Jiggen oder auch einen für die Fischart geeigneten Wobbler animieren. Damit bin ich am Rhein, Maas, Bodden, NL Polder, Talsperren usw. gut aufgestellt.

Aber ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss. Was wäre mit meinen anderen Lieblingsruten :(?
Liebe Grüsse Tölkie
 
Zuletzt bearbeitet:

MarV1989

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Alter
34
Ort
Hessen
bei mir wärs was wenig spektakuläres :

DAM black panther 15-40g tele rute

einfach weil : ich nenne sie meine glücksrute.
hab dazu paar beispiele, letztes jahr karpfen und walleransitz mit mehreren leuten am see, ca. 10 ruten im wasser mit haarmontagen, pellets, lockstoff etc. etc., die einzige rute die was fängt war die black panther mit 1er haken und tauwurm (aal).

dann aalangeln am fluss mit paar leuten, 6-7 ruten im wasser, einzige rute die fängt war die black panther (wieder aal, mein persönlicher rekord diesmal :D)

dann komme ich nachm erfolgreichen angeln vom karpfenteich noch mal bei paar kumpels an den fluss gefahren die schon den ganzen tag da sitzen und nix ging - kurze zeit später die black panther wieder nen aal xD

deshalb, die rute zieht die fische einfach an :D mit den teureren und besseren ruten hab ich bisher längst net son glück gehabt.
 
A

AFE

Gast
Aus meinem aktuellen lineup wär das wohl die Shimano Expride 168 MH2 gepaart mit der Metanium DC. Die kann ziemlich viel ganz gut.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Ich schmeiß noch ne Gamakatsu Cheetha R 10-70g in den Threat. Mit der kann man sogar ansitzen
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.388
Müsste ich mich wirklich entscheiden, es wäre meine Rute zur Forellenpirsch. Ganz knapp vor dem Barsch-Angeln ist das einfach meine Lieblingsdisziplin. Die Rute ist der Hammer und ich würde sie nie hergeben: Die Palms Gallery GTGS-58ML Minnow SP. Ideal für kleine Twitchbaits wie den Anres Mildred 58. Ich nutze sie aber auch für kleines Gummigetier bis 6 g am Bach. Mit einer 2500er Vanquish bei 240 g Gesamtgewicht. Ein Traum!

Wen es interessiert, hier habe ich bereits mal ausführlicher berichtet: https://www.barsch-alarm.de/communi...-die-palms-gallery-gtgs-58ml-minnow-sp.28758/

fea38076e88f3ca4edfaaf571c6ae6a1.jpg


97777450cf19b0cdf0b426e49281c192.jpg


b28227e40b91411180d5c7e8d9cb108b.jpg


a117fe6c208d0f6bea1e39b7d315f4b2.jpg
 
G

GregKeilof

Gast
Aus meinem aktuellen lineup wär das wohl die Shimano Expride 168 MH2 gepaart mit der Metanium DC. Die kann ziemlich viel ganz gut.
Bei mir entwickelt sich die Expride 270mh (gepaart mit ner stinknormalen 2500er Stradic) gerade zur absoluten Lieblingsrute. Mit der kann ich in unseren Gefilden eigentlich fast alles abdecken...
 

MK-MZ

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
37
Auch wenns ne low price Rute ist , für mich ist die Eierlegende Wollmilchsau die
Abu Garcia Vendetta 2m 0-40g .
Bin viel mit dem Roller unterwegs und hab keinen Bock Ständig ne Rutentasche für ne 3m Gerte rumzuschleppen.
Also hab ich mir die vendetta letztes Jahr zugelegt ,die Passt in den Rucksack ,und bin hellauf begeistert.
Als Rolle hab ich ne Revo SX Statio drauf , passt farblich auch 1a und ne daiwa 8braid 0.18er.
Die Combo is leicht genug um sie auch mal den ganzen Tag durchzufischen.
Ich Fisch damit so ziemlich alles was die Tacklebox hergibt:
Jigs Bis 18g,Spinner, Wobbler bis 15cm,Spinnerbaits,Swimbaits bis 40g (nicht dauerhaft aber geht auch zwischendurch mal)
Und fang damit auch alles quer durch die Bank, 80er Rapfen ,77er Hecht, 28er Barsch,70er Waller
und hatte noch nie das gefühl das ich damit zu Leicht unterwegs bin.
wenn jemand ne günstige allroundgerte sucht - Abu Vendetta :sunglasses:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich hatte mal ne Shimano Speedmaster 270 XH , die kam schon nahe an eine Rute ran mit der mir wirklich jeder Fisch Freude bereitet hatte.
Gedacht war sie als Zanderrute für die Strömung, aber auch als Hechtrute war sie meinem Empfinden nach optimal.
Und selbst Barsche ab 30 cm machten damit noch Spaß.
Für mich wichtig, man bekam immer Rückmeldung, egal welche Gewichte man fischte.
Heute fische ich bedeutend feiner und auch nur noch kurze Ruten, ich würde heute auch keine Rute über 30 g fischen wollen, aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Hatte auch mal ne alte Speedmaster 270H!!!
In dieser Preisklasse,war sie absolut Top.
Die hat sogar mal nen 2,14m Waller gebändigt:grinning:
War aber hart an der Grenze
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.537
Punkte Reaktionen
13.033
Ort
Bamberg
Hallo, jetzt hab ich doch mal eine Frage zu Daiwa Shad Caster.
Ist das tatsächlich so, dass erst ab dem Modell 2016 in den Ringen Alconit Einlagen verbaut wurden und vorher Minima Einstegringe drin waren. Es scheint so, als hätte Daiwa das in ihren Katalogen vor 2016 falsch angegeben.
Mein Sohn hat großes Interesse an der Rute, möchte aber sicher gehen dass dort wirklich Fuji Alconit Ringe verbaut sind wie beschrieben.

Hallo!

Erstelle doch bitte für deine Frage ein eigenes Thema. Zum einen steigt die Chance auf eine schnelle und hilfreiche Antwort, zum anderen aus Respekt vor dem Ersteller dieses Themas. Danke!

Gruß Promachos
 
J

johannabeetle

Gast
Für mich ist die Rute für's Leben nun seit dieser Saison die Palms Molla 73ML+. Habe sie im vergangenen Jahr hier im Forum erstanden und seitem ist sie meine erste Wahl, wenn es ohne festgelegtes Ziel ans Wasser geht. Besonders durch die Länge von 2.20m und das durchgehende Wrapping hat die Rute doch eine gewisse Eigenart.

Das angegebene Wurfgewicht repräsentiert die Power der Rute nicht im Ansatz. Schon an meinen Hausgewässern (Nebenflüsse der Weser) kam die Rute als Barsch- und leichte Zanderrute zum Einsatz. Sie wirft problemlos 4" Köder mit bis zu 14g Köpfen.

Zur Zeit habe ich aus beruflichen Gründen einen mehrmonatigen Revierwechsel vollzogen. Die Molla hat mich seither vollends überzeugt, da sie auch am Rhein und an großen Talsperren (Biggesee und Möhnesee) problemlos Kugeln bis 20g + Barschköder mitgemacht hat.

Vermeintliche Downside - unter 7g perfomed die Rute nur bedingt. Hierfür ist jedoch auch schon weitere Abhilfe aus dem Hause Palms auf dem Weg.

Daneben finde ich auch das Fischen mit Twitchbaits aufgrund des zünftigen Backbones und der moderaten Grifflänge noch angenehm.

Zu guter Letzt sieht die Rute auch einfach hinreißend aus. Für mich ist es DIE Allround- Rute.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Muss auch noch ein bisschen ausführlicher über die Rute fürs Leben schreiben... An der hat sich nämlich nach wie vor nichts geändert. Ich bin ja wirklich sehr viel vom Ufer aus unterwegs und muss an meinen Hausgewässern relativ weit raus, um in die heiße Zone zu kommen. Der Beste Spot in letzter Zeit war der Anfang (oder das Ende - wie man es sieht) eines Krautfelds. Dieses muss man quasi komplett überwerfen und dann den Bait (Softbait am Rig, Chebu oder Jig) dann langsam Richtung Krautfeld führen. 75% der Bisse erfolgen dann direkt vor dem Kraut oder mitten drin :D ...

In letzter Zeit hatte ich wieder vermehrt keinen Bock mehr als eine Rute rumzuschleppen... Wenn das der Fall ist folgt immer der Griff zur Tailwalk Fullrange S71/CC. Mit ihren 2,19m hat sie die perfekte Länge, um das oben genannte Krautfeld zu bearbeten. Dazu kommt eine geniale Aktion mit viel Power im Backbone. Mit der Rute kann man auf maximal Distanz eigentlich alles Haken, was in dem See so kreucht und fleucht. Schön ist auch die Bandbreite des Wurfgewichts und der allroundige Charakter der Rute. Ab 5g (All-In also z.B. 3,5g weighted Offset + 3 Inch Gummi) bis hoch zu 15g (12g Jig mit 4 Inch Easy Shiner) kann man tatsächlich sehr effektiv fischen. Des weiteren bedient sie Jigs, Rigs und Hardbaits fast gleich gut. Wirklich eine grandiose Spinnrute!

ba_fullrange_ml01.jpg ba_fullrange_ml02.jpg ba_fullrange_ml03.jpg ba_fullrange_ml04.jpg ba_fullrange_ml05.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eine Rute und sonst nix? - St.Croix Legend Elite LEM86HF mit einer Shimano Calcutta Conquest 401 darauf. Und wenn diese Rolle gerade ausverkauft wäre beim Kauf der Einzigen, würde es eine Shimano TranX 401A bestimmt nicht schlechter tun.

Aber zum Glück lebe ich nicht in einer Eine-Rute-Welt und möchte auch nicht darin leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben