Eine neue Statio...nur welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Falls du noch am überlegen bist und die 4000er Sustain mal probefischen willst, sag bescheid. Ich hab die jetzt seit 2 Jahren glaub auf meiner Rocke und bin einfach nur zufrieden! Bis auf das ab und an Bügelumklappen, was sie auch hat! Was immer hilft, ist den Bügel vor dem Werfen so weit zu drehen bis er wieder kurz vorm einschnappen ist...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und klinke mich daher mal hier ein. Gestern ist mein neuer Rutenblank zum Aufbauen gekommen. Wird eine FA BlaasXF Nano 9' - 35Gr. Ein echt geiler Stecken für die Gummiangellei.....fällt aber echt stark aus. Wenn ich mir da ne SS3 in 60gr als Vergleich anschaue... die ist viel viel softer und packt ja bekanntlich das WG Spektrum gar nicht...


Aber ich schweife ab - ich würde wohl langsam aber sicher Shimano den Rücken kehren. Hab jetzt ne Rarenium 3000 SFA die trotz Reparatur vom Spezi nicht mehr 100% ist und ne Aernos die leichtes Spiel hat und die (auch wenn wenig genunzt) schon ein Lager defekt ist. Mal von den Spielzeug-Blumendraht Schnurfangbügeln mal abgesehen....

Die Caldia (die neue) finde ich ja klasse - und auch die Freams etc. - wobei die Freams halt wieder bisi schwerer ist. Hat jmd mit der neuen Caldia schon etwas Langzeit-Erfahrung? Soll def ne 2500er Daiwa Größe sein- Finde ich einfach handlicher und optisch passender als ne 3000er Daiwa.

Oder fällt einem noch ne Option in der 200€ Klasse (außer Shimano) ein?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ne, aber wenn Du eine Bradia 2500 bekommen kannst, schlag zu :D
Ab und zu gibt es sie. Ich hab meine auch gebraucht bekommen.
Sie ist deutlich besser, wertiger als meine Caldia oder Ballistics...zumindest ist das mein Empfinden.
Man muss nur wissen, sie ist kein Superfedergewicht und die Bremse ist SEHR fein einzustellen, d.h. viele Umdrehungen.
Tja und die Klappkurbel.
Ich habe damit KEIN Problem.
Hab ne 2508. Die sieht für mich nicht nur super aus, sie wickelt besser als jeder andere Rolle die ich habe und wirft sehr gut.


Ach ja, und wer es denn nicht glaubt, sie überträgt durch die steife Konstruktion Schwingungen des Köders besser auf die Rute und die Finger.
Das ist je nach Köder schon unangenehm :)
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Ich habe seit ein paar Jahren eine Caldia 2500 SHA auf meiner 60er SS3 und hatte noch nie Probleme damit. Eine Caldia 3000A wartet auf schon geraume Zeit auf die Hechtrute aber irgendwie kam ich noch nicht dazu die Fertugzubauen, kann also noch keine Erfahrungen zur normalen Caldia abgeben.

Die 2500 SHA passt von der Größe ganz gut da sie wenn nur minimal Größer als ne 2500/3000 Shimi ist. Läuft natürlich nicht mehr wie am ersten tag aber das erwarte ich von Rollen in der Preisklasse auch nicht.

Das einzige was mich nervt ist das fehlende Kugellager im Schnurlaufröllchen und dass man die Daiwas nicht nachfetten kann. Klar sind die Rollen auf Grund des Mag Seal nicht so Wartungsbedürftigt aber ewig hält das ja auch nicht. Die Washer im Schnurlaufröllen muss man dann halt ab und an mal sauber machen und ölen, oder eben ein Kugellager nachrüsten. Hier eine kleines Review bezüglich der Wartung.

Ich habe aber auch Ci4 & Ci4+ Rollen in gebrauch, die machen auch was sie sollen und ich kann sie selber warten. Allerdings würde ich einer reinen Leichtbaurolle wie der Rarenium auf Dauer keine 5" Köder am 20g Kopf an 15lb+ Schnur in der Steinpackung zumuten wollen. Da ist die Kaffeemühle (wenn auch nach vielen Einsätzen) quasi vorprogrammiert. Die neuen mit Hagen Gear etc werden das wahrscheinlich besser abkönnen, dass werde ich kommende Saison mal testen, aber meine Rareniums bleiben an meinen Barsch bzw. leichten Zanderruten.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du in der Preisklasse bei beiden Herstellern glücklich wirst, aber für die Ewigkeit sind die Rollen halt auch nicht gebaut. Aber der Trend geht ja eh in Richtung Neukauf statt Reparatur...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke schon mal für die Einschätzung. Die Caldia ist halt vom Gewicht und dem recht neutralen Look momentan so mein Favorit. Die anderen schaue ich mir aber auch an. Ich hab ja so ein Faible immer Ruten und Rollen farblich abzustimmen - davon möchte ich aber langsam weg ;) Wobei ich farblich echt die Saltis klasse finde....

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Aber das ist nix für die BlaasXF .... Aber Fabrlich hat die was *hrhr*.

Ja ich muss schon zugeben, dass ich meine Rarenium schon am Main/Rhein etwas gequält habe... und auch leichte Pilker quer über den Main auf Rapfen gefeuert hatte und mit Speed rein geleiert hab. Das hatte die mir irgendwann übel genommen.

Klappkurbel war leider nie meins.... die bekamen irgendwann immer Spiel.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Farbliche Abstimmung ist was feines, mach ich auch so. Was die Farbe angeht... da musst du dann schon selber durch.
Mir persönlich gefällt das Shimano Blau besser als das Daiwa Türkis. Das passt einfach besser zum Fishhawk Garn in Electric Blue :lol:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe seit ein paar Jahren eine Caldia 2500 SHA auf meiner 60er SS3 und hatte noch nie Probleme damit. Eine Caldia 3000A wartet auf schon geraume Zeit auf die Hechtrute aber irgendwie kam ich noch nicht dazu die Fertugzubauen, kann also noch keine Erfahrungen zur normalen Caldia abgeben.

Die 2500 SHA passt von der Größe ganz gut da sie wenn nur minimal Größer als ne 2500/3000 Shimi ist. Läuft natürlich nicht mehr wie am ersten tag aber das erwarte ich von Rollen in der Preisklasse auch nicht.

Das einzige was mich nervt ist das fehlende Kugellager im Schnurlaufröllchen und dass man die Daiwas nicht nachfetten kann. Klar sind die Rollen auf Grund des Mag Seal nicht so Wartungsbedürftigt aber ewig hält das ja auch nicht. Die Washer im Schnurlaufröllen muss man dann halt ab und an mal sauber machen und ölen, oder eben ein Kugellager nachrüsten. Hier eine kleines Review bezüglich der Wartung.

Ich habe aber auch Ci4 & Ci4+ Rollen in gebrauch, die machen auch was sie sollen und ich kann sie selber warten. Allerdings würde ich einer reinen Leichtbaurolle wie der Rarenium auf Dauer keine 5" Köder am 20g Kopf an 15lb+ Schnur in der Steinpackung zumuten wollen. Da ist die Kaffeemühle (wenn auch nach vielen Einsätzen) quasi vorprogrammiert. Die neuen mit Hagen Gear etc werden das wahrscheinlich besser abkönnen, dass werde ich kommende Saison mal testen, aber meine Rareniums bleiben an meinen Barsch bzw. leichten Zanderruten.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du in der Preisklasse bei beiden Herstellern glücklich wirst, aber für die Ewigkeit sind die Rollen halt auch nicht gebaut. Aber der Trend geht ja eh in Richtung Neukauf statt Reparatur...


Das Kugellager kannste bei hprbearings usa über ebay nachkaufen. Hab ich bei mir auch ausgetauscht .
Bitte, gerne :D

Und die älteren Rollen kannste ohne große Probleme selber nachfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sind das spezielle Lager oder kann man die auch hier bekommen (z,.B: Kugellager Express ?!).
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das kann ich Dir nicht sagen ohne meine Rolle auseinanderzubauen und das Lager zu vermessen. Dann müsste das mit den hier erhältlichen lagern abgeglichen werden.
Aus dem Bauch heraus, ja, die kriegste auch hier. Hab bisher alle defekten Lager mit welchen von hier ersetzen können.
USA kostet aber nicht die Welt. Du bekommst noch Washer dabei, musste aber 2 bestellen.
Kostet unter 10,-
http://stores.ebay.de/HPR-Bearings?_trksid=p2047675.l2563
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Das Kugellager kannste bei hprbearings usa über ebay nachkaufen. Hab ich bei mir auch ausgetauscht .
Bitte, gerne :D

Und die älteren Rollen kannste ohne große Probleme selber nachfetten.

Danke dir. Hatte vor einiger Zeit mal angefangen nach passenden Lagern zu suchen, aber das ist irgendwie wieder im Sand verlaufen und die Rolle läuft ja eigentlich rund. Mal sehen, vielleicht nehm ich das zwischen den Jahren nochmal in Angriff.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@Fr33

auch wenn Du von Shimano weg willst. Ich habe 5 Sustain in den Größen 2500 und 4000. Bin ja leider nicht jeden Tag am Wasser, Du vermutlich auch nicht, deswegen kann ich nicht vom Hard Core Einsatz sprechen, aber die Teile laufen Tipp topp. Seid 3 Jahren.

Und sehen zusammen mit schwarzen oder silbernen Ringen ziemlich gut zur Blaas aus :).

P.S. Hätte da ne Idee, Du weißt ja wie Du mich kriegst :)

Liebe Grüsse tölkie
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Moin, ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, die Sorön 40 und den Vorgänger habe ich. Das sind recht einfache Mittelklasse-Rollen die sicher ihr Geld wert, robust und arbeitstauglich sind, aber an eine Sustain oder Caldia nichtmal auf Sichtweite herankommen (die Cardinal hatte nach einem Jahr intensiven Fischens sehr viel Spiel). Beim Preis natürlich auch nicht. Mit der Sustain hatte ich das Problem, dass der Shimanoservice nichtmal ein Schnurlaufröllchen korrekt neu lagern konnte. Das hat mich meterweise Schnur und Köder gekostet! Den Fischen hat es ein paar Piercings eingebracht, bis ich den Fehler, einen Spalt, in den die Schnur immer hinein rutschte, entdeckt und durch Zusammenbauen in der richtigen Reihenfolge elemieren konnte.
Das Bügelumklappen beim Wurf würde ich durch das Erneuern des Gummirings unter dem Rotor versuchen zu beseitigen, oder den Umklappmechanismus komplett ausschalten. Ich klappe den Bügel immer von Hand um. Das Ausbauen des Auslösers war bei meiner Tica Taurus der einzige Weg das ungewollte Umklappen zu verhindern, die besitzt aber auch keine Rotorbremse wie sie Shimano und Daiwa Rollen besitzen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
@Fr33

auch wenn Du von Shimano weg willst. Ich habe 5 Sustain in den Größen 2500 und 4000. Bin ja leider nicht jeden Tag am Wasser, Du vermutlich auch nicht, deswegen kann ich nicht vom Hard Core Einsatz sprechen, aber die Teile laufen Tipp topp. Seid 3 Jahren.

Und sehen zusammen mit schwarzen oder silbernen Ringen ziemlich gut zur Blaas aus :).

P.S. Hätte da ne Idee, Du weißt ja wie Du mich kriegst :)

Liebe Grüsse tölkie

Kann tölkie nur zustimmen.
Seine Rollen sind top und der Kerl pflegt oder ölt die auch nicht sonderlich. ;-)

Und ja, die sehen echt gut aus an seinen Blaas Ruten.

ABER, ich denke eine 2500er Shimano wäre an deiner recht langen Blaas ziemlich verloren. (wenn du schon auf Optik achtest)

MMn. sind FA Blanks über 2,40 auch recht kopflastig. Ergo solltest du die Rolle nicht zu leicht wählen.
Natürlich ist es suboptimal den Blank über die Rolle auszugleichen, aber das erspart die eventuell einen zu langen Griff und einiges an Kontergewicht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:-| also ich würde die optimal passende Rolle (Wurfweite, optisch) an die Rute bauen, egal wie groß oder schwer, unabhängig von dem was drauf steht.

Danach würde ich ggf. Ausgleichsgewichte einbauen /lassen.

Bei einer hochwertigen Handbuild würde ich nicht die Rolle als Mittel gegen Kopflastigkeit prefärieren. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend in die Runde.

Danke schon mal für das Angebot mit den Shimis Bernd - aber ich denke ich wechsel mal ins Daiwa Lager ;)
War heute nach Feierabend bei Dieter in GG und hab mal Teile für die beiden Blaas geholt..... wird was feines *grins*

Den Griff lehne ich leicht an das Design der Gunki Kairo an..... aber mit bischen mehr Understatement.....Neue Ringe die frisch heute morgen eingetroffen sind, konnte ich auch mitnehmen. Sind SeaGuides die ganz neu auf dem Markt sind.... bin gespannt ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hoi Sascha. Tell me, was für neue Ringe? Bei Dieter ist noch nichts auf der Homepage....

Liebe Grüsse Bernd
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Bernd,

sind die Sea-Guide HUXOLSG in ner neuen Variante. Wie man auf den Bildern sehen kann sind die schon matt (aber kein Lack oder sowas) und haben ne dünne , dunkle Einlage. Sehr leicht in meinen Augen...

dsc0475ugcvizahek.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
OK, behalte sie mal im Auge, wobei ich meine neue Kraag nach KR mit sehr kleinen Ringen aufbauen will.

LGB
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
So, der Weihnachtsmann hat eine Daiwa Caldia 2500SHA gebracht.
Sehr geile Rolle.

Gruß, Felix
 

Oben