Eine neue Statio...nur welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Hallo Jungs
Ich brauche eine neue Statio für meine Daiwa Tournament 902MHFS Jigger.
Diese Rute ist 270cm lang, hat ein Wurfgewicht bis 35g und ist schon relativ gut ausbalanciert.
Im Moment hängt da eine 4000er Shimano Hyperloop dran, das kann aber nicht so bleiben, etwas höherwertiges muss her.
Ich weiß, dass es x threads gibt, wo Leute nach 4000er Rollen für 270cm lange Ruten mit ähnlichem Wurfgewicht suchen. Die meisten habe ich auch schon gelesen. Deswegen kann ich auch schon ein bisschen aussortieren, was in Frage kommt und was nicht.
Die Rolle sollte niedrig übersetzt, sehr Stabil, schwarz mit Silbernen/goldenen Akzenten und in 4000er Shimano Größe sein und nicht mehr als 200€ kosten.
In Frage kämen
-Shimano Sustain 4000 FG Regular Gear - leider (fast) zu teuer
-Shimano Stradic 4000 - gibt's nur als XG, was mir deutlich zu schnell ist
-Shimano Biomaster 4000 - eigentlich perfekt, find ich aber vom Design nicht soo geil :/ aber 1 Tod muss man immer sterben
-Shimano Ci4 Modelle (Aero und Stradic 4000)- sind mir nicht so ganz geheuer ob der Stabilität
-Daiwa Modelle - ausschlusskriterium MagSeal
- Abu Sorön STX40 - mit der Biomaster mein Favorit aber gleiche Problematik mit dem Design
-Abu Revo Spinnings - alle viel zu schnell

Was denkt ihr, welche Rolle die beste ist?
Scheinbar hat die Werbung von Shimano bei mir voll funktioniert, Abwurfkante und Ar-C Spool haben es mir angetan. Was bringen diese Features? Tatsächlich mehr Wurfweite?
Ich brauche unbedingt eine 4000er und keine kleinere, da der Starter von der Rute so riesig ist, dass nur eine 4000er (Shimano Größe) passt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)



Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Wenn Optik und Technik relevant sind, dann die Sustain. Technisch und rein vom Laufverhalten, bietet das auch die Biomaster.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Nimm die Sustain. Fische sie an meiner Sportex Tiboron in der 4000er Größe und bin voll zufrieden.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe bei mir eine Shimano Stradic CI4+ dran und damit hole ich alles aus dem Bach. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ist mein Standard Setup.
 
P

Perch2711

Gast
Habe bei mir eine Shimano Stradic CI4+ dran und damit hole ich alles aus dem Bach. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ist mein Standard Setup.

Die Rolle ist ja auch höchtens 2 Monate alt. Wäre schlimm wenn sie nicht wie ein Uhrwerk läuft. Finde es bedenklich eine Rolle zu empfehlen die noch nicht mal eine Saison lang gefischt wurde. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich. Nur mM dazu
 
M

mueslee

Gast
Die Rolle ist ja auch höchtens 2 Monate alt. Wäre schlimm wenn sie nicht wie ein Uhrwerk läuft. Finde es bedenklich eine Rolle zu empfehlen die noch nicht mal eine Saison lang gefischt wurde. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich. Nur mM dazu

Wir wissen ja nicht, ob er von der FA oder der neuen FB spricht :)
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ist die "alte". Bin im Durchchnitt 3-4 Tage die Woche am/auf dem Wasser. Bin echt ein Fan der Stradic. Und die muss ich mir auch selbst kaufen...
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Danke für eure Vorschläge, ich tendiere in Moment zur Biomaster oder Sustain oder Aero Ci4, mal schaun was such Budgetmäsig noch machen lässt.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Team Meterhecht

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich würde ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und die Sustain kaufen. Ein Kollege hat die Biomaster zeitgleich mit meiner Sustain gekauft. Die Biomaster fängt nach zwei Jahren intensiven angeln an zu spinnen. Mit meiner Sustain hatte ich bislang noch keine Probleme. Und bedenke in Hinsicht auf Salzwasser (evtl. Bodden?), dass die Sustain salzwasserfest ist ;)!
 

Donathan

Nachläufer
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
73
Hallo,

ich stand bis vor kurzen vor genau der selben Frage... Habe mich letztendlich für die Biomaster entschieden. Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Rolle für knapp 145€ bekommen habe. Normalerweise fische ich die Stradic Ci4 und bin damit auch sehr zufrieden. Bin jetzt mal gespannt wie sich die Biomaster so macht.
 
G

geomujo

Gast
Mit der Sorön machst duch auch nichts verkehrt. Ganz im Gegenteil. Die Rolle hat ein paar Punkte, in der sie die Konkurrenz in der Preisklasse aussticht. Da ich selbst von 10 bis 70 alle Größen der STX hatte (noch 10/40/70 vorhanden) und noch einige SX-Modelle sogar im Einsatz hab kann ich dazu ziemlich gute Aukünfte bringen

1) Die Sorön hat eine sehr starke Bremse im 40er Modell. Wenn mich nicht alles täuscht ist dort eine 4-Carbon-Scheiben/22Lbs-Bremse drin - die dazu wunderbar easy selbst gewartet werden kann und salzwasserfest verkapselt ist
2) Die Sorön hat eine Spule mit schnellem Spulenhub. Dazu ist die Spule deutlich länger als die meisten anderen. Sie wickelt also sehr gut über kreuz. Bei starken Drills ist das nicht unerheblich
3) Die Sorön hat ein außergewöhnlich hochwertiges Getriebe mit nicht der üblichen CNC-Fräsung der Getriebeteile wie sie bei Shimano/Daiwa zur Anwendung kommen - die Getriebeteile der Sorön werden aller Wahrscheinlichkeit in einem spezielllem Niedrig-Temperatur-Hochdruck-Alu-Guss-Verfahren produziert. Klingt kompliziert - das Ergebnis ist ein Getriebe dass man so gut wie nicht hört und dass superweich dreht - auch unter Last. CNC-Getriebe erzeugen immer ein leichtes Vibrieren oder Surren. Dazu ist die Legierung der Getriebeteile wohl sehr hochwertig und neigt wenig abzubauen. Der Drill von großen schweren Fischen macht für die STX40 keinerlei Probleme - außer ein 2m-Wels packt zu.
4) Die Sorön hat eine vollumfängliche Kugellagerausstattung - Nachrüsten unnötig. Dazu sind die Lager von sehr hoher Qualität
5) Es werden 2 gleichwertige aber mit unterschiedlicher Kapazität ausgestattete Spulen mitgeliefert
6) Im Winter nicht unerheblich: Abu verwendet einen sehr ausladenen Rollenfuß, so kann trotz des sehr großen Bügels mit dicken Handschuhen gearbeitet werden. Daiwa-Füße sind da viel zu kurz und man hat die Schnur ständig an den Fingern der Handschuhe solange man den Foregrip nutzt, aber auch in der Normalhaltung ist der Fuß für dickere HAndschuhe zu klein. Shimano ist nicht imstande oder gewillt ergonomische Rollenfüße herzustellen. Der Knick in der Mitte des Fußes ist von der Hand aus betrachtet konkav und dazu wie bei Daiwa recht kurz. Es ergibt sich somit das Problem, dass größere Hände den Ringfinger einklemmen. Generell ist der Griff bei Shimano nicht gut. Kommen dann noch Plastik-Füße zur Wahl, hat man auch noch ein Klemmen zwischen Ring- und Stinkefinger da der Fuß allgemein zu dick ist. Der Sorön-Fuß ist nahezu perfekt gestaltet - das will ich damit sagen :)

In Sachen Vollmetallrolle ist die Sorön im mittleren Preissegment immernoch ungeschlagen bin ich der Meinung. Sicher hat eine Freams auch so ihre Vorzüge - aber im Detail kann sie nicht mit einer Sorön mithalten - erstrecht nicht wenn man die STX40 fü 100€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Nimm die Sustain. Ich habe eine Biomaster seit ca. 3 Jahren und fische sie sehr ungerne. Der Lauf "meiner" Biomaster war von Anfang an ziemlich rau, aber das ist nicht mal das Schlimmste. Die Biomaster neigen zum Umklappen des Bügels beim Wurf. Ich kann die Köder, die ich dadurch verloren habe nicht mehr zählen. Das passiert wohl nicht nur bei meinem Modell - dies habe ich schon öfters von anderen Besitzern gehört. Meine Rareniums und Stradics laufen nicht nur deutlich besser und weicher - das Problem des Bügelumklappens hatte ich bei denen noch nie.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Nimm die Sustain. Ich habe eine Biomaster seit ca. 3 Jahren und fische sie sehr ungerne. Der Lauf "meiner" Biomaster war von Anfang an ziemlich rau, aber das ist nicht mal das Schlimmste. Die Biomaster neigen zum Umklappen des Bügels beim Wurf. Ich kann die Köder, die ich dadurch verloren habe nicht mehr zählen. Das passiert wohl nicht nur bei meinem Modell - dies habe ich schon öfters von anderen Besitzern gehört. Meine Rareniums und Stradics laufen nicht nur deutlich besser und weicher - das Problem des Bügelumklappens hatte ich bei denen noch nie.



Der Lauf meiner Biomaster ist nach 3 Jahren immer noch butterweich. Wir wissen ja, dass es Montagsmodelle geben kann und keine Modellreihe davor gefeit ist. Ich würde mal behaupten, dass die Aussage "Biomaster läuft rau" nicht repräsentativ ist, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht hab ich ja nur ein Modell, dass hervorstechend smooth läuft.
Das mit dem Umklappen des Bügels bei kräftigeren Würfen kenne ich allerdings von so einigen Rollen, unter anderem auch von den Stradics (zumindest von den älteren Modellen, also den weißen), weshalb ich mir vor Jahren angewöhnt habe, den Bügel immer von mir weg aufzuklappen. Seitdem hatte ich keinen einzigen Köderverlust mehr durch dieses Umklappen des Bügels. Allerdings kann ich inzwischen auch keine verlässlichen Angaben mehr machen, welche Modelle dazu neigen, da ich es ja wie gesagt durch entsprechendes Aufklappen vermeide ;)
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
@Geomujo
Danke für dieses ausführliche Statement, die Sorön STX40 hatte ich schon auf dem Schirm, vor allem weil man ja immer von sehr weichem Lauf über viele Jahre hört. Meine erste Rolle war auch eine Abu, eine Cardinal 203i, die hatte ich aber in einem Jahr durchgefischt und sie rollt nun sehr schwer und relativ laut. Wobei die auch nur die Hälfte gekostet hat.
Also wenn die Sorön hält, was du und andere Versprechen, dann wäre sie perfekt :) Nur wieder das Design [emoji87]
Eigentlich Tendiere ich entweder zur Aero oder Sustain, da ja wie gesagt das Design auch eine Rolle spielt (was ein Wortspiel[emoji23] ) und meine Rute einen schwarzen Rollenhalter hat, wollte ich einen schwarzen Rollenfuß.
Mir gegenüber ist aber ein Airbrush Studio...vllt lässt sich da ja was machen ;)
@WM76 Das ist natürlich sehr sehr doof, das ist etwas vor dem ich schon ein kleines bisschen Angst habe, vor allem weil ich nur Schüler bin und mir deshalb nicht immer wieder neue Köder leisten kann :(
Aber dieses ominöse umklappen hat nichtmal meine 20€ Hyperloop also kann es doch eigentlich nicht sein, dass deutlich teurere Rollen dieses Problem haben oder? [emoji85]

Kann sonst noch wer etwas über die Aero ci4 und die Sorön STX40 sagen? :)


Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Das mit dem Bügelumklappen bei den Biomastern habe ich schon häufiger gehört, auch im Rahmen von Reklamationen in Angelläden. Egal wie ich den Bügel umklappe bei meiner Biomaster, passiert dieses Umklappen fast an jedem Angeltag mindestens einmal. Die Folge sind Köderverluste. Und da ich die Biomaster Teil meines Hechtsettups ist, sind die Köder relativ groß und nicht gerade günstig. Ärgerlich. Bei allen meinen anderen Rollen hatte ich damit nie Probleme. Zumindest bei meiner Biomaster ist der Bügel auch "lockerer" als bei anderen Rollen - sprich: lässt sich mit weniger Kraftaufwand umklappen, was das Phänomen auch erklärt.

Mit dem Lauf ist es so eine Sache, das stimmt - die Streuung beim Lauf ist von den Fertigungstoleranzen abhängig und man kann einfach Pech haben.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die sustain 4000 mit 4.8:1 gibt bei der Domäne grad für unter 180....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
[… ]Die Sorön hat ein außergewöhnlich hochwertiges Getriebe mit nicht der üblichen CNC-Fräsung der Getriebeteile wie sie bei Shimano/Daiwa zur Anwendung kommen - die Getriebeteile der Sorön werden aller Wahrscheinlichkeit in einem spezielllem Niedrig-Temperatur-Hochdruck-Alu-Guss-Verfahren produziert. Klingt kompliziert - das Ergebnis ist ein Getriebe dass man so gut wie nicht hört und dass superweich dreht - auch unter Last. CNC-Getriebe erzeugen immer ein leichtes Vibrieren oder Surren. Dazu ist die Legierung der Getriebeteile wohl sehr hochwertig und neigt wenig abzubauen. Der Drill von großen schweren Fischen macht für die STX40 keinerlei Probleme - außer ein 2m-Wels packt zu. [… ]

Ganz schön viel vermutlich und wahrscheinlich. Das du gerne (eigentlich immer) ABU empfiehlst ist ein offenes Geheimnis, aber dies hier ist doch schon arg, oder?!
Stimmt das, dass CNC Getriebe *immer* surren und vibrieren? Meine Certates, TPs und Co. drehen auch unter Last butterweich.
 

Oben