kaulbrasse
Dr. Jerkl & Mr. Bait
jut
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Jahren eine Caldia 2500 SHA auf meiner 60er SS3 und hatte noch nie Probleme damit. Eine Caldia 3000A wartet auf schon geraume Zeit auf die Hechtrute aber irgendwie kam ich noch nicht dazu die Fertugzubauen, kann also noch keine Erfahrungen zur normalen Caldia abgeben.
Die 2500 SHA passt von der Größe ganz gut da sie wenn nur minimal Größer als ne 2500/3000 Shimi ist. Läuft natürlich nicht mehr wie am ersten tag aber das erwarte ich von Rollen in der Preisklasse auch nicht.
Das einzige was mich nervt ist das fehlende Kugellager im Schnurlaufröllchen und dass man die Daiwas nicht nachfetten kann. Klar sind die Rollen auf Grund des Mag Seal nicht so Wartungsbedürftigt aber ewig hält das ja auch nicht. Die Washer im Schnurlaufröllen muss man dann halt ab und an mal sauber machen und ölen, oder eben ein Kugellager nachrüsten. Hier eine kleines Review bezüglich der Wartung.
Ich habe aber auch Ci4 & Ci4+ Rollen in gebrauch, die machen auch was sie sollen und ich kann sie selber warten. Allerdings würde ich einer reinen Leichtbaurolle wie der Rarenium auf Dauer keine 5" Köder am 20g Kopf an 15lb+ Schnur in der Steinpackung zumuten wollen. Da ist die Kaffeemühle (wenn auch nach vielen Einsätzen) quasi vorprogrammiert. Die neuen mit Hagen Gear etc werden das wahrscheinlich besser abkönnen, dass werde ich kommende Saison mal testen, aber meine Rareniums bleiben an meinen Barsch bzw. leichten Zanderruten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du in der Preisklasse bei beiden Herstellern glücklich wirst, aber für die Ewigkeit sind die Rollen halt auch nicht gebaut. Aber der Trend geht ja eh in Richtung Neukauf statt Reparatur...
Das Kugellager kannste bei hprbearings usa über ebay nachkaufen. Hab ich bei mir auch ausgetauscht .
Bitte, gerne
Und die älteren Rollen kannste ohne große Probleme selber nachfetten.
@Fr33
auch wenn Du von Shimano weg willst. Ich habe 5 Sustain in den Größen 2500 und 4000. Bin ja leider nicht jeden Tag am Wasser, Du vermutlich auch nicht, deswegen kann ich nicht vom Hard Core Einsatz sprechen, aber die Teile laufen Tipp topp. Seid 3 Jahren.
Und sehen zusammen mit schwarzen oder silbernen Ringen ziemlich gut zur Blaas aus.
P.S. Hätte da ne Idee, Du weißt ja wie Du mich kriegst
Liebe Grüsse tölkie