Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich werde mich erstmal mit Ferndiagnosen zurückhalten, bis es ausführliche Tests gibt.
Fair enough.
Wenn es DAS neue Bremssystem sein sollte: Geil, I'm on board.
Aber bei den vielen Versprechungen von allen Seiten die es immer überall gibt, dann aber nur einen Bruchteil dessen einhalten, wird man mit ansteigendem Lebensalter (aka Erfahrung) solchen Dingen immer skeptischer gegenüber. Also ja: Ich ganz persönlich (!!) glaube, dass das nichts sonderlich relevantes wird. Aber positiv überraschen lasse ich mich natürlich gerne! ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wurde ja bereits mehrfach erwähnt, die Gewichte die immer wieder mit der Rolle geworfen werden kann man auch genauso mit jeder anderen Rolle ohne Probleme werfen. Solange es keine Aussagekräftigen 1 on 1 Vergleiche gibt was Gewicht und Wurfweite angeht ist das meiner Meinung nach eine BC wie jede andere auch und hat kein Hype verdient.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Was ich halt spannend finde ist die Aussage, dass man die Rolle nicht auf jeden einzelnen Köder bzw. jedes Ködergewicht neu einstellen muss, sondern dass sie sich ohne Anpassung durch den Angler von selbst reguliert. Das wäre doch neu, oder nicht?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Alles nur gewäsch, wollen oder sind beim Ausliefern der Bestellungen und alle Patente stehen, trotzdem wird nicht weiter auf die z. B. von dir genannten Punkt oder Punkte eingegangen oder mal das innenleben gezeigt. Merkst du was?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.465
Ort
Rheinhessen

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Besten Dank @Cybister!
Also ich verstehe das so, dass mit Hilfe eines oder mehrerer Bremsarme dann die volle Bremswirkung besteht, wenn die Spule ruht. Dreht sie sich, dann bewegen sich die Arme und die Bremswirkung wird aufgehoben. Das wäre dann das umgekehrte Prinzip der bisherigen Zentrifugalbremsen, bei denen ja bei Rotation Druck aufgebaut wird und nicht bei Stillstand. Was ich mir anhand der Zeichnungen noch nicht erklären kann ist, wie bei Rotation dosiert wird. Oder ist die Bremse dann komplett offen? Aber warum gibt's dann keinen Backlash, wenn die Spule während des Wurfs nur wenig verlangsamt wird? :emoji_thinking:
Aber das wird man ja herausbekommen, wenn man damit mal wirft und sich das Innenleben in echt anschaut.
Interessant ist auch, dass die Reibung wohl an der Achse geschieht (wenn ich das richtig sehe) und nicht wie bei herkömmlichen Zentrifugalbremsen an einem Innenring oder auf einer Platte.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Es gab doch mal ein Video der Shimano DC wo der Kollege den Köder mit voller Power gegen die Wand wirft um zu zeigen das die Spule nicht überdreht. War anfangs auch sehr begeistert, wie gesagt anfangs.

Edit:

 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Garantiert, jede Rolle kriegt man irgendwie hin das die mit geeigneten Ködergewichten keine Perücken werfen.
Die Frage am ende der Rute wird sein, mit wie viel Weitenverlust kann oder möchte man leben.
Nichts anderes ist das mit dieser Schwedenrolle auch, die Technik wird funktionieren aber der aha Effekt der propagiert wird, wird Garantiert ausbleiben.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Das liegt aber auch an den Total überzogenen Erwartungen (gerade im deutschsprachigen Raum) an die Bremssysteme. Sieht man doch super häufig das auch gerade Einsteiger 200€+ Rollen kaufen weil "das Bremssystem so gut ist". Damit ein Köder erstmal gut fliegt ist neben der eigenen Technik auch eine gute, von der Power dem Köder angemessene Rute entscheidend. Stimmen die beiden Punkte hat die Bremse nicht mehr viel zu tun.
Ich weiß nicht mehr welcher Ami es mal sagte aber kurzgefasst frei übersetzt: "Wer werfen kann macht die Bremsen einfach auf". Das ist worum es doch eigentlich geht....
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Ich finde es schade, dass es nicht ein vernünftiges Werbevideo auf YouTube gibt. Ich meine die Firma ist weitestgehend unbekannt und wenn sie wirklich den vermeintlichen Game Changer an den Start bringt, würde ich doch mal ein geschmeidiges Vergleichs Video zur einer "normalen" BC rausbringen. Denke schon das sich sowas gut mit einer Kamera einfangen lässt. Die Käufer würden denen doch die Bude einrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Das liegt aber auch an den Total überzogenen Erwartungen (gerade im deutschsprachigen Raum) an die Bremssysteme. Sieht man doch super häufig das auch gerade Einsteiger 200€+ Rollen kaufen weil "das Bremssystem so gut ist". Damit ein Köder erstmal gut fliegt ist neben der eigenen Technik auch eine gute, von der Power dem Köder angemessene Rute entscheidend. Stimmen die beiden Punkte hat die Bremse nicht mehr viel zu tun.
Ich weiß nicht mehr welcher Ami es mal sagte aber kurzgefasst frei übersetzt: "Wer werfen kann macht die Bremsen einfach auf". Das ist worum es doch eigentlich geht....
Die Frage ist, ob man ohne eine gewisse Gutmütigkeit, die ja auch dem Bremssystem geschuldet ist, überhaupt so lange am Ball bleibt, bis man soweit ist, mit offener Bremse werfen zu können.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich merke, die Glaskugel in BA-Sonderfarbe „Onan spezial“ wird wieder poliert was das Zeug hält…
Was will man auch machen wenn das ganz klar die Absicht der Herstellers ist, solange über die Rolle gesprochen wird ist der Name im Munde der Leute.
Wenn der so überzeugt ist von seiner Rolle und seinem System, dann mal Hosenrunter und ran an die Feldvergleiche mit anderen Herstellern.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.465
Ort
Rheinhessen
Was will man auch machen wenn das ganz klar die Absicht der Herstellers ist, solange über die Rolle gesprochen wird ist der Name im Munde der Leute.
Wenn der so überzeugt ist von seiner Rolle und seinem System, dann mal Hosenrunter und ran an die Feldvergleiche mit anderen Herstellern.
Aber dann auch vor Augen halten, dass das ein schwedisches Kleinunternehmen ist. Laut LinkedIn 2-10 Mitarbeiter. Dafür machen die schon relativ viel Lärm, auch auf Messen. Glaube aber, dass die einfach noch(?) sehr analog unterwegs sind, der Gründer ist Uhrmacher :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Aber dann auch vor Augen halten, dass das ein schwedisches Kleinunternehmen ist. Laut LinkedIn 2-10 Mitarbeiter. Dafür machen die schon relativ viel Lärm, auch auf Messen. Glaube aber, dass die einfach noch(?) sehr analog unterwegs sind, der Gründer ist Uhrmacher :)
Das ist keine Entschuldigung, für mich macht der einfach zu viel Wind und Liefert nicht.
Man könnte auch sagen viel Lärm um nichts.
Einfach mal ein paar Zahlen Daten und Fakten Liefern und den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, da braucht es keinen Weltkonzern für.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
Ich will mal eine Lanze werfen fürs Komplizierte, Waghalsige und teilweise Frustrierende. Natürlich habe ich die Momente wo ich diese Scheiß BC in die Ecke werfen würde, ausgerechnet wenns schnell gesehen muss, kommt die Perücke wie gerufen und schenkt mir ihre schönste Perücke ls Dank und Hinweis für meine Nachlässigkeit. Andererseits liebe ich es an der Rolle, Feinjustierungen vorzunehmen und meine Wurfskills zu verbessern. Die Freude und Gefühl der Zufriedenheit über einen platzierten Wurf ist meiner Meinung einfach größer, ob der "ständigen" Gefahr eines Backlashes. Wenn die Rolle idiotensicher zu handeln ist, dann hat das sicherlich seine technischen Vorzüge aber es würde mir auch mittelfristig langweilig werden. Es ist doch meist der Anwender, der sich ein Ei legt, als die Technik versagen würde. Und wenn ich kein Bock auf BC Wechsel ich halt zur Abwechslung auf Spinnrolle. Für mich ist das noch nix attraktives. Nur neugierig bin ich schon.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Wie schaut's hier eigentlich aus? Meine im Gedächtnis zu haben, dass eine Auslieferung für Januar angekündigt war, oder?
 

Oben