Eine kleine Sideplaner-Schleppfibel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

OK Robert, aber was soll daran vorteilig sein? Natürlich kann ich das Auslegen der Bretter variieren, je nachdem welcher Köder dahinter in welcher Tiefe läuft. Das ist nichts Neues und so haben wir schon vor 8 oder 9 Jahren gefischt. Funktionierte auch mit jeweils 2 OS-Brettern pro Seite an unterschiedlicher Lauflänge und differenziertem Ködereinsatz.
Aber wirklich praktikabel ist das nicht. Ein Mast ist dagegen die pure Revolution mit allen Verbesserungen auf einen Schlag! Du kannst an Deinen Brettern ruhig festhalten... mir ist's gleich.. Wenn Dir das Freude bereitet.. kein Problem. Ich fische auch Bretter wenn das Boot keinen Mast hat... bleibt ja nichts anderes übrig. Aber wirklich schön ist das nicht.

Um nicht immer vom Hauptthema abzukommen, lasse uns mal beim Süsswasser bleiben, denn das ist das was die Jungs hier wissen/betreiben wollen. Da interessiert es weniger wie wann was in weicher Reihenfolge ausgelegt werden muss... sondern wie überhaupt.

Abo, ich schaue nachher nochmal am Rechner ob ich da mehr finde... hatte die Seite gestern nur mit Phone angeschaut.
Und JA, klar funktioniert das auf Grossgewässern wunderbar, aber wo gibt es die hier??
Jetzt antworte mir nicht mit Müritz oder irgendwelche bayr. Pools...Ich weiss nicht recht was in Bayern erlaubt ist, aber auf Mecklenburger/Brandenburger Binnenpools wenn überhaupt 1geschleppte pro Person. Also sitzt Du zu zweit im Kahn, fischst Du 2 Ruten... dafür braucht es keinen Mast oder nen Board das kaum in nen Kofferraum passt. ;)
Da ist Deine ursprüngliche Variante wohl die beste...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Meridian schrieb:
Guten Morgen.

OK Robert, aber was soll daran vorteilig sein? Natürlich kann ich das Auslegen der Bretter variieren, je nachdem welcher Köder dahinter in welcher Tiefe läuft. Das ist nichts Neues und so haben wir schon vor 8 oder 9 Jahren gefischt. Funktionierte auch mit jeweils 2 OS-Brettern pro Seite an unterschiedlicher Lauflänge und differenziertem Ködereinsatz.
Aber wirklich praktikabel ist das nicht. Ein Mast ist dagegen die pure Revolution mit allen Verbesserungen auf einen Schlag! Du kannst an Deinen Brettern ruhig festhalten... mir ist's gleich.. Wenn Dir das Freude bereitet.. kein Problem. Ich fische auch Bretter wenn das Boot keinen Mast hat... bleibt ja nichts anderes übrig. Aber wirklich schön ist das nicht.

Um nicht immer vom Hauptthema abzukommen, lasse uns mal beim Süsswasser bleiben, denn das ist das was die Jungs hier wissen/betreiben wollen. Da interessiert es weniger wie wann was in weicher Reihenfolge ausgelegt werden muss... sondern wie überhaupt.

Abo, ich schaue nachher nochmal am Rechner ob ich da mehr finde... hatte die Seite gestern nur mit Phone angeschaut.
Und JA, klar funktioniert das auf Grossgewässern wunderbar, aber wo gibt es die hier??
Jetzt antworte mir nicht mit Müritz oder irgendwelche bayr. Pools...Ich weiss nicht recht was in Bayern erlaubt ist, aber auf Mecklenburger/Brandenburger Binnenpools wenn überhaupt 1geschleppte pro Person. Also sitzt Du zu zweit im Kahn, fischst Du 2 Ruten... dafür braucht es keinen Mast oder nen Board das kaum in nen Kofferraum passt. ;)
Da ist Deine ursprüngliche Variante wohl die beste...


Also Müritz sind ja zwei guten Pro Nase erlaubt....
Das geht auch ohne Planer mit einer rute übers Boot gelegt die andere in der Hand und dann eben die Köder aufeinander abgestimmt.....
Gibt aber bei schärferen kurven Fahrten auch mal tuddel.....
Deswegen und damit ich die großen Köder flach schleppen kann sollen nun Planer, jeweils einer pro Seite bei zwei Personen genutzt werden...

Also Bastian ich weiß nicht genau habe nur beim suchen im Internet auf der boddenteamseite gesehen das sie ein Boot mit Mast haben das crescent, wenn das sowas ist was du meinst habe ich sowas sogar schon auf der Müritz gesehen....
Allerdings haben die Jungs da sie anscheinend die Strukturen nicht kannten mehr mit rein holen und raus lassen verbracht als mit eigentlichem schleppen.....

Gibt es denn noch Ne andere Variante außer Planer oder eben Köder dicht hinterm Boot schleppen um die Köder flach zu führen? Kennt jemand noch was?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja echt mal...2 Schleppruten pro Person... nicht übel!
Da weiss ich ja, wo ich demnächst mal wieder Urlaub mache.
Zu Beginn der Ausgabe der Schleppkarten war ja nur 1 Rute erlaubt..

Lui, sicherlich cruisen da auch mal welche mit nem Mast durch die Gegend, warum auch nicht?
Nur braucht es für diesen Aufbau ausser etwas Kleingeld auch ein entsprechendes Boot. Eine Ruderjolle ist da eher ungeeignet. ;)
In Anbetracht der 2 Ruten pro Person, fische ich 6 Ruten zu dritt.. da passt der Mast gut ins Spiel und nicht zu vergessen ist dabei die Möglichkeit auch wirklich grosse Köder zu schleppen ohne eine Beeinträchtigung des Boards zu haben. JA, was du auf der Boddenseite gesehen hast, bzw. in ABO's vimeoLink gezeigt wird, ist Planermast und Kielboard.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja mit zwei Mann und zwei ruten hat man denn schnell raus was in welcher tiefe läuft....
Köder werden dann von 2-10/12m gleichmäßig verteilt und denn gucken wir auf was es besser beißt....
Wie gesagt werde dieses Jahr dann wohl erstmal wieder testen müssen wie das so läuft mit Sideplaner, aber lieber mal Ne testsaison als ewig nur halbe Sachen....
Kann ja meine Erfolge demnächst hier berichten....
Aber in Moment kann man nur eissegler schleppen :lol:
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
@meridan, am tegernsee fischt der hr. ziereis oftmals mit 4 planer, am wörthsee habe ich schon 6 planer im einsatz gesehen, in der schweiz an den grossen seen wird auch mit mast und 6 planern gefischt, ich selbst fische zu zweit mit 2 planern und zwei normalen schleppruten, bei uns sind 2 ruten pro person erlaubt
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
OK Abo, aber was willst Du mir damit sagen? Das in der Schweiz oder anderen Gewässern das Schleppen erst einmal grundsätzlich erlaubt ist und dazu noch mit mehreren Ruten. OK.
Das hat aber auch nie jemand für besagte Regionen abgestritten ;)

Ich glaube das mit dem Fischen am Mast ist aber noch nicht klar...
wenn jemand mit einem Mast fischt, braucht er keine 6Planerboards draussen haben, sondern jede Seite ein Board. Oder was meinst Du mit “mit 6 Planern gefischt“?

Und na klar kann ich hier auch mit 20 Ruten fischen, wenn ich 20 Mann +.Angellizenzen an Board habe. Nach oben ist alles möglich...
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
ich meinte beide methoden, einmal mast, einmal mit 6 planern, die schweizer fischen mit sog. seehunden und mast, darüber wird viel geschrieben in schweizer foren
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Dieses Jahr kommen diese Teile an die Ruten...
endlich tief und seitlich mit Flashern fischen und nicht zwingend auf Downrigger angewiesen sein.
Ich denke das relativiert auch einiges bei Kollegen, die keine DR auf dem Boot haben können/ wollen, aber dennoch in der Tiefe mit anständigen Lockblechen fischen wollen.

Na denn mal Petri Heil. :)

http://www.youtube.com/watch?v=7c06925XNz8&feature=youtube_gdata_player
 

Oben