Ein Hersteller für "alles"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Spätestens bei Twitchbaits ginge mir die Vielfalt und Qualität verloren,da bleibe ich beim
Multieinkauf.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Einschränkung auf einen einzigen Hersteller auf Dauer glücklich wirst. Selbst wenn du einen Hersteller findest der alle Ködertypen die du benötigst anbietet, heist das ja noch lange nicht, dass die dir auch ausnahmslos alle gefallen.

Wenn du dich einschränken willst um besser die Übersicht zu behalten würde ich anfangen in Kategorien zu denken und dahingehend einzuschränken:
Braucht es wirklich 10 Arten und zig Farben an Gummikrebsen? Evtl. reichen ja auch ein oder zwei Modelle die du in zwei, drei Farben vorrätig hälst?

Im Zweifel hilft eine sortierte Excel-Tabelle einen guten Überblick zu verschaffen, was man wirklich benötigt...
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Hi shakii. Jetzt verstehe ich die challenge. Ein Mann muss tun, was er tun muss. Good riddance.

Gönn dir Megabass.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Würde ICH mich auf ein Label beschränken, würde MICH das sicher so einige Fische und schöne Momente am Wasser kosten. Unter ganz bestimmten Bedingungen benötige ich ganz bestimmte Köder (bilde ich mir zumindest ein).

Das sind MIR die Mehrkosten von einigen wenigen Fehlkäufen wert.

@shakii
Wäre es eine Option z.B. ein Label für Gummis und ein weiteres Label für Hardbaits zu nutzen? Verschiedene Label für Kleinteile ist ja fast unumgänglich.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
@Kanalbarschjäger
Klar geht das.
Bei hardbaits wäre ich direkt bei lurefans, ohne wenn und aber. Ich weiß das die auch gummis anbieten, nur leider sehr begrenzt.

Es ist keine challenge oder so. Es geht einfach nur darum, ob man wirklich mehrere Hersteller braucht um seinen "bedarf" zu decken. Und ich rede wirklich nur von ködern.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Die Kombination Lurefans + Noike fiel mir gerade auch ein, dann ist man zumindest bei einem Lieferanten = Lurenatic.
Ansonsten Megabass oder OSP oder Jackall /Illex. In Zukunft vermutlich auch Nays, aber wahrscheinlich nur wenn man auf Köder <3“ verzichten kann. Es gibt noch viel mehr oder auch Kombinationen aus einem für Softbaits und einem für Hardbaits.
Aber ich sehe auch keinen Sinn darin - gerade die Vielfalt macht unser Hobby doch zu einem der geilsten - Jäger und Sammler. Ich will sie alle :cool:
Mfg Flo
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Also wenns nur ein Hersteller sein dürfte, dann würde ich entweder wie @Roy_Detroit sagt zu Jackall greifen und was mir noch einfällt ist OSP,die Softbaits und Hardbaits sollten ja auch fängig sein und gut laufen.Wobei ich das Gunki und Westin auch nicht absprechen würde, eigentlich fängt ja alles wenn man ehrlich ist.Denke bei OSP wäre man aber top aufgehoben, da jede Kategorie an Baits vertreten ist.Am Ende musst du eh für dich entscheiden welche Marke du fischen willst, wenns nur eine sein soll. Bei 2 Marken würde ich die Hardbaits von Jackall o. Megabass nehmen und die Softbaits von OSP. Obwohl ich beim Schreiben schon merke, dass es bei mir nicht klappen würde, weil dann der Durga,High Cut und der Tiny Blitz nicht mehr in meiner Box wäre.:D. Ne coole Idee find ichs trotzdem, aber wäre nicht meins.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Die Kombination Lurefans + Noike fiel mir gerade auch ein, dann ist man zumindest bei einem Lieferanten = Lurenatic.
Ansonsten Megabass oder OSP oder Jackall /Illex. In Zukunft vermutlich auch Nays, aber wahrscheinlich nur wenn man auf Köder <3“ verzichten kann. Es gibt noch viel mehr oder auch Kombinationen aus einem für Softbaits und einem für Hardbaits.
Aber ich sehe auch keinen Sinn darin - gerade die Vielfalt macht unser Hobby doch zu einem der geilsten - Jäger und Sammler. Ich will sie alle :cool:
Mfg Flo
Da hatten wir wohl gerade den gleichen Gedanken.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Mit Verlaub: Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Die genannten Großhändler sind doch alle jederzeit gegeneinander austauschbar. Sowohl im Einzelprodukt, als auch im Sortiment. Nur das Marketing unterscheidet sich, wozu die mehr oder weniger sympathischen Youtube Gesichter gehören.
Wenn man Bock auf einen Köder hat, dann sollte man den einfach kaufen, finde ich.
Beispiel Jigspinner und Chatterblöd. Die gabs vor über 5 Jahren jeweils von ein bis zwei Herstellern. Jetzt hat jeder Großhändler welche, die ähnlich sind und bestimmt Fische fangen.

Richtig. Im Endeffekt sind es geänderte Farben, kleinere Gewichtsunterschiede, Spinmad verbaut gern Zwillinge am Jigspinner, andere Drillinge...aber große Unterschiede gibt es da nicht.

Sich auf einen Versender zu beschränken, das kann aus Gründen von Versandkosten etc. Sinn machen. Auf einen "Hersteller" ;) eher weniger...am Ende bestell ich bei dann ja doch wieder bei zig Shops.

Ein Komplettprogramm hat auch Askari ;-) , von der Rute über Rollen, Schnur bis zu Ködern aller Art seiner Eigenmarken :cool: .
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin!
War ziemlich überrascht das Savage Gear noch nicht genannt wurde. Mich überrascht es immer wieder was sie alles anbieten. Die haben wirklich alles von Ruten, Rollen, Schnüren, Kleidung, Köder usw. und sind bei den Ködern auch Flächendeckend mit dabei. Gefangen habe ich mit ihren Ködern auch auf alle Fälle schon. Außerdem hat Abu Garcia/Berkley auch ne top Auswahl an sehr fängigen Baits (siehe Freddy Harbort oder andere Teamangler) und sie bringen regelmäßig neues auf den Markt, von Big Baits zu pelagsichem, craws, creature Baits, twitchbaits usw. Vielleicht ist das ja was für dich. Wie du aber sagst, Westin auch ne super Marke die ihr Ding sehr gut machen.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
3.755
Eigentlich stellst du die Frage ein bisschen zu früh, denn wenn es der Wahrheit entspricht, gibt’s demnächst nur eine Antwort: ZECK !! :grimacing:
 

Oben