• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Wer von euch fischt noch mit dem guten alten Effzett Blinker
und wenn welche Größe verwendet ihr?

also ich hab mit dem Effzett schon wirklich klasse gefangen(zwei metrige dabei)
also ich fische in mal langsam mal schnell un dann lass ich ihn wieder taumeln.
wie fischt ihn ihn?
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
hallo,
ich finds gut, das hier auch noch jemand mit blinkern angelt! ich fische sie meistens ganz normal eingekurbelt, und jerke sie zwischendurch mal ein bisschen. ich finde blechköder werden zu unrecht total vernachlässigt. ich habe schon sooo oft tage erlebt , an denen gummis und wobbler nicht funktionierten, und ein spinner noch super erfolgreich war, grade bei launischen barschen, wenn sie kleinfischschwärme jagen.
aber auch bei hechten fängt blech fast immer. natürlich stelle ich gar nicht in frage, dass japanwobbler manchmal nicht zu schlagen sind, aber auch spinner und blinker sollten wirklich in jede köderbox rein

phillip
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
genau der selben Meinung bin ich nämlich auch,
Blinker und Spinner sind nämlich an manchen Tagen unschlagbar :wink:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Der Effzett gehört bei mir zum Standart. Selbst vor jedem Barschgang fische ich die Stellen mit nem kleinen FZ ab.
Auf Hecht kommt bei mit der 30g in Kupfer bevorzugt an das 7x7 von Flexonit.
Der Erfolg bestärkt mich dabei, weitesgehend auf Gummi oder Wobbler zu verzichten, denn ich fange genügend Hechte auf FZ.
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Hab' vor etwa 2 Jahren in einem Angelshop die neuen 60 Gramm Modelle entdeckt , habe mir gleich 'n paar gekauft .

Ich fische die Teile meistens im Herbst , immer am Grund entlang , ständig aufschlagend , auf ca. 10 bis 15 Meter , habe schon gut Hecht und Zander so gefangen .

In meinem Hausgewässer wird sonst überwiegend wohl mit Gummi geangelt , ich mag Blinker aber einfach lieber , und wenn's nicht zu viele Hänger gibt......... !

Fische allerdings vom Boot aus .

Habe mir für meine "Tiefsee-Blinkerei" auch extra auch noch einige verschiedene "Daredevle"-Blinker aus USA bestellt , von ca. 1 1/2 bis 2 Unzen(1 Unze = 28 Gramm) , die Dinger sind dafür auch genial , laufen teilweise noch tiefer als der "EffZett"(bzw. kommen nicht so schnell hoch) .

Auch der "Hecht-Killer" von HAKUMA ist ein solcher "Tiefläufer" , obwohl der Größte nur 40 Gramm wiegt . Sieht auch aus wie ein "EffZett" , ist aber nicht aus Blech , sondern aus einer Metall-Legierung , daher leicht 3-dimensional , lässt sich daher extrem weit werfen .

In der warmen Jahreszeit fische ich weniger Blinker , und wenn , dann meistens dünnblechigere Eigenbau-Modelle , die wesentlich flacher laufen .

Gruß , diemai
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich fische gernemit den toby blinkern aber auch effzet hat mir schon oft den angeltag und ein paar wetten geretet nur das einzige was mir nicht gefällt das die hechte die hebel wikung nützen können und so auch merere fische leider verloren gehen
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Blinker ja, Effzett nein :)

Diese Blinker sind mir irgendwie zu schwer, sie sinken zu schnell, man kann sie kaum wirklich langsam führen.

In meiner Kiste liegt aber immer ein großer "Profiblinker-Blinker", von dem bin ich wirklich sehr angetan!
Fliegt zwar nicht so gut wie der Effzett, aber läuft um längen besser.
<Kopf-einzieh>
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hiho :D

helmi-tr schrieb:
Blinker ja, Effzett nein :)

Diese Blinker sind mir irgendwie zu schwer, sie sinken zu schnell, man kann sie kaum wirklich langsam führen.

In meiner Kiste liegt aber immer ein großer "Profiblinker-Blinker", von dem bin ich wirklich sehr angetan!
Fliegt zwar nicht so gut wie der Effzett, aber läuft um längen besser.
<Kopf-einzieh>

Da kann ich Helmi zustimmen, die Effzett sinken sehr schnell ab oder man muss sie zügig einholen. Aber grade wenn die Stömung mal etwas kräftiger wird isser dann wieder von Vorteil.

Deshalb hab auch immer mehrere Modelle mit, je nach Situation kann man dann, das hoffentlich, richtige ranhängen.

Gruß Jörg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
In der Elbe ist der Effzett in 30g meine absolute Nummer eins auf Hecht !
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Jau, 16 und 22g fische ich ab und an! Gut auf mittlere Hechte und große Barsche. Ich mag den Effzett in silber und kupfer, finde aber wichtig, dass ein rotes Plasteplättchen am Drillingssprengring hängt. :wink:
Gruß Lasse
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
was meint verschlechtern Feder oder ähnliches den Lauf des Effzett, weil ich glaub das Pltchen ist schon gut gibt aber bestimmt bessere Alternativen
 

Loopo

Nachläufer
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Fische nur mit Blech und Wobbler (Gummi ist verboten).
Hatte meinen bisher größten (90cm) auf nen EffZettnachbau in gold.
Sind prima Köder, und man ist flexibler als mit Wobblern. Den Blinker kann ich nämlich in jeder Tiefe anbieten. Meistens kommt der Biss beim langsamen herabtrudeln...
 

avatan

Barsch Simpson
Registriert
8. März 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
servus, fische auch gern ab und zu mal mit nem Blinker. Und hab da auch schon gut drauf gefangen.
@ Loopo: warum ist bei euch denn Gummi verboten? Sowas hab ich noch nie gehört.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
avatan schrieb:
servus, fische auch gern ab und zu mal mit nem Blinker. Und hab da auch schon gut drauf gefangen.
@ Loopo: warum ist bei euch denn Gummi verboten? Sowas hab ich noch nie gehört.

Trinkwasser vermutlich.
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Effzet-Blinker sind mir auch zu schwer, aber in tiefen Seen schon angebracht. Ansonsten finde ich die "Profiblinker-Blinker" absolut geil. Hier bastel ich auch mal zwei zu einem zusammen, um weiter rauszukommen bzw. tiefer nach unten.
 

Loopo

Nachläufer
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
@avatan und norbertF

genau, Trinkwasser. Die wollen keine Chemie (und die ist nämlich in den Gummifischen -Weichmacheröle und so-).
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab früher regelmäßig und viel mit dem FZ geangelt. So ziemlich jede Größe von 6,5 - 30 gr. Die Fängikeit ist (glaub ich) unbestritten. In den letzten Jahren hänge ich sie eigentlich nur nochmal ran, wenn nichts geht. Vielleicht zu Unrecht, aber hat sich bei mir halt so entwickelt...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Effzett ? mit Abstand meine klare Nummer 1 in (schnell)fließenden Flüssen:
Rute hoch, schnell geführt: Effzett fängt Rapfen
Rute "normal", schnell geführt: Effzett fängt Hecht
Rute unten, langsam geführt: Effzett fängt Zander (oder Äste und Bäume)
Die Modelle von 16-30 g in silber sind meine Favoriten.

Schwächen hat er ganz klar in Situationen, in denen eine oberflächennahe, langsame Führung gefordert ist.

Gäbe es den einen Köder, den ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte: es wäre der Effzett in 22 g. Von der Fängigkeit dieses Metalls kann sich manch neuer Wunderköder in der Preisklasse eines gebrauchten Kleinwagens eine Scheibe abschneiden...

Achso: in "überblinkerten" Gewässern fängt er natürlich auch nicht dramatisch gut - logisch
Gruß

BM
 

Oben