• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alex.b

Angellateinschüler
Registriert
16. September 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
34414 Warburg/Nörde
Gestern da gewesen bei wechselndem wetter und zwischenzeitlich starken böhen. Haben 5 barsche gefangen auf die unterschiedlichsten methoden. Haben jeweils nur einen barsch pro Methode gefangen. War nen bißchen merkwürdig. Als der regen dann stärker wurde und Gewitter kam sind wir abgehauen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hallo Freunde des Edersee-Stammtisches!
Ich würde dieses Gewässer gern Ende September (18.-20.Sept. oder 25.-27.Sept.) besuchen und natürlich beangeln. Dafür benötige ich eine Unterkunft und ein Leihboot, idealer Weise ohne Motor (habe selbst einen). Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine nette Unterkunft für 2 Angler, die möglichst nahe am Wasser liegt. Was ist sonst noch "nett"?
- zwei getrennte Schlafzimmer (gegen Schnarch-Alarm!)
- Bootsanleger nah dran
- Boot direkt vom Vermieter
- kleiner Terasse um abends auszuklingen
- Gefriertruhe
- Fisch kann dort ausgenommen werden

Eben eine komfortable Angler-Wohnung :)

Für gute Tips sag ich schonmal "Dankeschön!"
 

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Hallo,
also ich habe hier was gefunden, das passen könnte - allerdings leider wohl eher im Frühling/Frühsommer. Eine der Unterkünfte ist nämlich in Herzhausen und da sieht es ja jetzt schon wieder aus wie auf einem der Monde des Jupiter... :D http://www.edersee.com/angeln.html Unten auf der Seite sind Angebote.
Ich kann mir vorstellen, dass du was passendes findest, wenn du dich mal an die Angelschmiede in Hemfurth wendest. Die können dir da sicher wat vermitteln, so im Bereich Richtung Rehbach oder so. http://www.dieangelschmiede.de/kontakt.html

Viel Erfolg!

Edit: Sorry, die Schmiede ist natürlich in Affoldern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
bei Angelschmiede selbst gibt es auch Appartments für 20 Euro/Nacht... einfach anrufen und fragen

Boot mieten... bei dem Wasserstand kommt nur noch Moni in frage - www.monis-bootsverleih.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Moinsen,
also aktuell ist der See leider nur noch zu 50 gefüllt und der See beginnt somit auch erst atwa auf der Höhe von Asel, bis zum Einlauf in Herzhausen haste halt nur das alte Ederbett, Wiesen und Schlamm. Daher der Vergleich ;) Bei Vollstau würde dir meine erstgenannte Unterkunft sicherlich zusagen, da könnteste fast von der Terrasse aus fischen und die Boote liegen direkt vor der Nase.

Und es ist aktuell leider kein steigender Pegel in Aussicht...http://www.edersee.de/wasserstand/

Orientier dich daher lieber Richtung Staumauer, in Waldeck findest du eben auch Monis Bootsverleih wie Vital_1 meinte, von Affoldern ne gute Viertelstunde entfernt mit dem Auto.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ah, danke für die Infos! Das mit dem Wasserstand ist ja schon interessant, ich denke aber, dass sich das Problem Ende September gegeben haben sollte.

Ja, der angelnde Vermieter wäre mir auch am liebsten, ist aber leider ausgebucht. Daher muss ich mir eine andere Unterkunft suchen und hatte auf eine Empfehlung einer speziellen Unterkunft gehofft, die schon mal von einem Angler ausprobiert und für gut befunden wurde :)
 

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Also erfahrungsgemäß wird sich da nicht großartig was tun in Richtung Vollstau, da die Talsperre ja auch dazu dient, zwecks Hochwasserregulierung den Regen im Spätherbst/Winter und anschließend im Frühling das ganze Schmelzwasser (falls denn überhaupt Schnee vorhanden war) aufzunehmen. Es sei denn natürlich, es bricht in den nächsten Wochen der Monsun oder Ähnliches über uns herein (ich will nix beschwören! :D)
Spaß beiseite, versuchs in der Angelschmiede. Sollte ich zwischenzeitlich noch irgendwas Interessantes aufschnappen, teile ich es hier natürlich mit ;)
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hm, die Mail von der Angelschmiede scheint kaputt zu sein. Die Adresse dieangelschmiede@web.de liefert einen Fehler. Auch die Telefonnummer läuft ins Leere? Gibts die Angelschmiede überhaupt noch?
 

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Das ist aber merkwürdig. Als ich vor zwei Wochen vorbeigefahren bin, schien es mir jedenfalls so...
ich habe hier allerdings noch eine Quelle mit abweichender Rufnummer. Haben die vllt. vergessen anzupassen oder so.

http://www.waldeck.nordhessen.de/de/angelschmiede-affoldern
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Du kannst auch bei der moni ein Zimmer nehmen. Da waren wir bis jetzt immer. Hat den Vorteil, dass du auch früher mit dem Boot rausfahren bzw. Wieder zurück kommen kannst. Und das Frühstück macht sie auch zum mitnehmen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also monis sind sehr freundlich...
Google sagt zur Angelschmiede: dauerhaft geschlossen.
ob das stimmt weiß ich aber nicht.
 

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Also monis sind sehr freundlich...
Google sagt zur Angelschmiede: dauerhaft geschlossen.
ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Das bei Google ist aber nicht in Affoldern, sondern ein Geschäft selben Namens in Allendorf/Eder, das dauerhaft geschlossen ist. Hat mich zunächst aber auch verwirrt.
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
Der See hat sehr wenig Wasser jetzt schon... im September wird es noch weniger!
Diese Woche geht es eventuell noch ein Boot in Bringhausen zu mieten (bei Nicki' Sunbar), aber im September wohl kaum...
Deswegen muss man näher zur Talsperre fahren - zu Moni's Bootsverleih (auf Nummer sicher)

die Grafiken sagen viel aus ;)

Hier Jahresverlauf im Vergleich zum Durchschnitt über Jahre... aktuell 7 Meter weniger als normal!
http://www.edersee.de/wasserstand/jahr.asp?comp=sun_fun

und hier siehst du was bei dem Wasserspiegel los ist:
http://www.edersee.de/wasserstand/bauwerke.asp?comp=sun_fun
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
ich war erst letzte Woche bei Angelschmiede, die haben schon ab 6 Uhr morgens offen... der Laden läuft!
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich erinnere much gerne an 2011 zurück. Wenn der Wasserstand so weit runter geht und konstant bleibt wird es ein super Herbst!
Petri
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Nochmal eine Frage zum Wasserstand: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Ende September Andree's Bootsverleih 'trocken' ist und keine Boote mehr anbieten kann? Gibts das überhaupt?

Welche Verleihe sind denn sicher? Moni's und Edership, oder?
 

Oben