• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
Kurze Info: Heute lief es deutlich besser, die Barsche stehen viel flacher bei 3-4 m und scheinen im überfluteten Gestrüpp zu laichen bzw. sind teilweise schon durch. Leider waren die 30+ heute nicht dabei, aber kugelrunde Endzwanziger und hungrige Barschtrupps mit diversen Doppeldrills. Allerdings nur auf Mini-Softbaits, alle Fische gingen auf Flash-J Pintail und Huddle in 1 Inch mit Wheel Head und normalem Jig. Es sind letzte Woche auch schon Barsche bis 46 cm gefangen worden.

Auf Swimbait gab es noch Hechtnachläufer und einen Drillaussteiger. Ich denke die nächste Wochen wird es immer besser.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Läuft immer besser mit unseren gestreiften nur die Größe stimmt noch nicht so ganz...

wie schauts bei euch aus?
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Kann das gleiche Berichten, gab einige bis etwa 35, 36 aber auch nur in den Beißphasen, sonst war bei mir eher Flaute. Erfreulicher Weise stieg mir aber auch ein extrem fetter 45er ein, in der Absinkphase hat er sich einen Easy Shiner nach 3 Sekunden reingedonnert und mir dadurch fast die Rute aus der Hand gezogen, hat meine mangelnde Konzentration ausnutzen wollen und sich verschätzt, hing prächtig, gaaaanz leicht im Häutchen[emoji4]
Hab ihn dann im Wasser abgehakt, auch weil ich die Blicke von den anderen Booten nicht mochte....iwie roch es stark nach Neid, habe deshalb mal auf ein Bild verzichtet.... Hecht gabs dieses WE nur einen Aussteiger sonst leider nichts....davor die Wochen ca. 20 Stück von 70- 91 ( wieder ein neuer PB [emoji5]) und einen 50er vom Kumpel. Erstaunlich für mich : keine einzige Fritte dabei und die 60 vollkommen übersprungen hatte ich bisher noch nie [emoji57]
Außerdem gabs noch nen knapp 60er Zander, war noch etwas dunkel und ging schnell zurück - aber ist ja so oder so noch Schonzeit, hat aber mächtig Theater gemacht der Gute :)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
Erstaunlich für mich : keine einzige Fritte dabei

Das hat mich aber auch sehr gewundert. Ich hab bisher keinen einzigen Mini-Hecht als Beifang auf kleine Barschköder gehabt, obwohl die sonst in Ufernähe ja unvermeidbar sind. Und die ersten Barschgruppen mit 8-10 Fischen jeweils Ü30 sind vor 2 Wochen auch schon beim Drill hinter her gekommen und größere Schwärme an einem Bootssteg unter uns gewesen. Ich hoffe mal, dass ich die Dicken morgen finde :) - Stefan (aus unserem Team) hat beim letzten Mal mit 41 und 45 cm gut vorgelegt.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Große Schwärme sind mittlerweile fast überall an den Stegen - beißen aber sehr selektiv

"Fritten" hatten wir schon als Beifang auf Mini Köder - bist also bisher "nur" verschont geblieben

Grössere Barsche gabs ja die letzten Wochen fast täglich und auch schon viele Zander
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich selbst hab dieses Jahr noch keinen gefangen - ich ärgere nur Barsche

Der letzte mit dem ich geredet habe hatte seinen Zander abends auf Topwater Köder also fern vom jedem Nest.
Und genau an der Stelle/ dem Bereich hatten die anderen auch ihre Zander. Die Zander Folgen brav den Lauben
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Na keiner aktiv gewesen?

Die gestreiften sind sind in Schwärmen unterwegs - Wahnsinn!

aber leider auch sehr wählerisch...
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Guten Morgen liebes Edersee-Angler-Volk :)
Ab dem 11.7. bin ich für eine Woche am See. Kann mir einer von euch freundlicher Weise berichten, ob es bei dem aktuellen Wasserstand noch möglich gut vom Ufer den gestreiften nachzustellen? Ich bin im Bereich Asel unterwegs...Vielen Dank für kurze Infos!

Tight Lines
Stefan
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Wir hatten vor zwei Wochen in Asel Süd am Ufer eine wahre Sternstunde erwischt, bei der wir zu zweit über 60 halbstarke Barsche in Ufernähe fangen (und wieder freilassen) konnten. Letzte Woche war wieder absolute Flaute. Ein launisches Gewässer eben. Aber vom Asel-Süd Ufer kann man allgemein ganz gut losziehen, finde ich. Ggf. Gummistiefel/Wathose eingepackt und los gehts, Wasserstand war noch Akzeptabel.

Viel Erfolg wünsche ich :)
Henrik
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Wir hatten vor zwei Wochen in Asel Süd am Ufer eine wahre Sternstunde erwischt, bei der wir zu zweit über 60 halbstarke Barsche in Ufernähe fangen (und wieder freilassen) konnten. Letzte Woche war wieder absolute Flaute. Ein launisches Gewässer eben. Aber vom Asel-Süd Ufer kann man allgemein ganz gut losziehen, finde ich. Ggf. Gummistiefel/Wathose eingepackt und los gehts, Wasserstand war noch Akzeptabel.

Viel Erfolg wünsche ich :)
Henrik

Hallo Henrik,

danke für die Info. Fahren schon lange dort hin. Allerdings war meines Erachtens nach der Wasserstand noch nicht so niedrig wie im Moment..
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
Bin morgen wiedel mal aufm Edersee, nach 5 Jahren!
Was geht aktuell bei Barschen, wo treiben sie bei diesem niedrigen Wasserstand rum? auf was beissen sie?
Habe letztes mal gute Erfahrung mit Zikade bei Liebesinsel Ende Juli gemacht... aber damals war der Wasserstand etwas höher...
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
435
Wir waren Mittwoch dort und konnten in 3 Stunden (14:30 - 17:30 Uhr) zu zweit über 60 Barsche fangen, davon über 80 % nur auf kleine Popper. Stickbaits, Softbaits ging gar nicht. Ein paar auf flachlaufende Cranks und die Größeren mehrheitlich auf Minnows von 5-7 cm mit bis zu 1 m Lauftiefe. Gefangen alle bei 2-5 m Wassertiefe.

Aber ich würde auf Popper setzen! Die Barsche gaben in großen Gruppen geraubt und das an so vielen Stellen gleichzeitig, dass man sich kaum entscheiden konnte, wo man den Terrova hinschicken sollte *g*
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
hmm, habe noch nie mit popper gut gefangen... aber danke für den Tipp, werde noch mal probieren! habe sie noch nicht weggeschmissen :D
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
habe am Sonntag den Illex Chubby wieder probiert... Paar mal wurde er attackiert, aber mit Fehlbissen. Ich fand den Popper auch zu leicht, fliegt nicht so weit! Werde mir mal etwas schwerere zulegen. Hat jemand einen Tipp für mich? Von Illex gibt es wohl was neues - SK Pop Grande (9gr und 6,5mm)
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich fische die Skitter Pop von Rapala, die 7cm Größe ist mir auch noch zu leicht, aber der 12cm fliegt super. Ansonsten habe ich noch den Popper Strike-Pro, konnte ihn aber noch nicht testen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Am WE hat der Illex Chubby Popper gut gefangen, genauso wie die Wochen davor. Die Barsche rauben allgemein momentan die kleine Brut, daher passt die Größe sehr gut. Mit einer UL Spinning und dünnem Geflecht lässt der sich sehr weit werfen.
 

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
Am WE hat der Illex Chubby Popper gut gefangen, genauso wie die Wochen davor. Die Barsche rauben allgemein momentan die kleine Brut, daher passt die Größe sehr gut. Mit einer UL Spinning und dünnem Geflecht lässt der sich sehr weit werfen.

genau so eine Kombination habe ich auch gehabt... :) fand trotzdem, die Distanz könnte größer sein. Chubby wiegt ja nur 3,3gr, also fliegt er auch nicht so weit wie 8-9gr Modelle.
Habe damit nichts gefangen... Eventuell lag es auch an der Farbe... war halt keine Bone Farbe :-?
grundsätzlich war es immer so, sobald die Sonne scheinte, raubten sie an der Oberfläche... Vormittags war noch was los, aber Nachmittags tote hose
 
Zuletzt bearbeitet:

Vital_1

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
hat schon jemand Illex Binksy 70 am Edersee probiert? sieht wie ein Arbeitstier aus :)
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Waren heute wieder am Start und hatten den ganzen Tag über Barsche.
Man findet immer wieder aktive Trupps im Freiwasser beim Futterfisch. Viele der Barsche spukten uns 4cm Barschbrut ins Boot.
Oberflächenjäger hatten wir auch einige, aber die besseren kamen fast alle tief.
Leider sind die besten Kirschen ausgestiegen... Hat der 1" kopyto wohl nicht richtig gefasst Ultra light liegt in unserem Vergleich mit den Fängen weit vorne...
 

Oben