• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Könnte ja ein Guide sein oder so...weiß der Geier! Aber ich muss euch recht geben, irgendwie hat das jeder schon durch. Wo ich Flitzezett recht geben muss, kurz Hallo zu sagen oder zu nicken wäre ganz schön beim vorbeifahren, stattdessen wird man nur doof angestarrt. Aber wehe man fängt! Also ich kann's vollkommen verstehen nicht jedem, alles zu erzählen. Sonst hat man wirklich alles voll stehen aufn Spot und nix geht mehr. Das nervt dann schon ziemlich.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Das ist aber nicht nur am Edersee ein schon Jahrzehnte lang existierendes Phänomen.Ich beobachte dieses "schroffe" Verhalten einiger mit Angler schon lange, besonders bei Vereins internen Forellenangeln, da werden aus Freunden oft Feinde.8ODieses Verhalten hat mich dazu bewogen, solche Veranstaltungen zu meiden.An einem Gewässer wie dem Edersee, verläuft sich das evtl noch etwas, aber an kleineren Gewässern....Ich war früher auch öfter am Edersee, seit einigen Jahren ehr selten obwohl ich nur 20 min weg wohne.Ich wollte 2014 auch mal wieder ein Paar ruhige Tage dort genießen, aber wenn ich die aktuellen Berichte hier lese..Naja, zum Glück habe ich einen Beruf, der es mir erlaubt mal in der Woche zu fischen, am We gehts eigentlich nur Sonntags, aber da ist der Hype sehr groß mittlerweile.Ich bin mal gespannt wie meine Erfahrungen 2015 so ausfallen.Wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Fest.Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Dann werde ich an mein neues Boot ordentlich auffälige Werbung anbringen,dann glauben wenigstens welche das ich angeln kann.

Aber jetzt mal im Ernst
Ich habe schon einige Theorien durch warum die Zander so schlecht auf Kunstköder beißen aber die Naturköderangler erfolgreich wie selten waren.
In einem Bericht aus der Rute und Rolle 2011 soll gestanden haben das sich in einem See die Zander in zwei Gruppen entwickeln.
Einmal als Jäger andere als Sammler.
Die Jäger haben wir die letzten Jahre stark dezimiert ,also weniger Bisse.
Die Sammler werden durch das ablegen eines toten Köderfisches immer noch gut gefangen.
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Servus Jörg, so schlimm ist es jetzt auch nicht. Größtenteils geht's ja auch, aber es gibt halt immer mal ein paar schwarze Schafe. Ich bin auch anderes gewohnt da ich jedes Jahr im Sommer an die Havel fahre mit nem Hausboot und ein paar Kollegen. Da grüßt dich (kein Scheiss) JEDES BOOT!!!!!! Sowas freundliches untereinander hab ich woanders noch nicht erlebt. Daher bin ich etwas verwöhnt ;-)
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hat jemand solch einen Bericht.
Ich habe nur davon gehört aber der ganze Bericht würde mich interessieren.
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Es gibt natürlich mehrere Theorien...ich bin bei sowas eher skeptisch.
Unsere Köfiangler im Verein haben jenseits der 30m gefischt und gut gefangen.
Also ganz ehrlich....so tief war ich nicht. Ich glaube eher das sehr oft am Fisch vorbei geangelt wird.
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Es ging um nen Bericht bzgl Räuberisch lebende Zander, sprich Jäger und solche die eher wie Sammler unterwegs sind. Also nicht auf aktiv geführte Köder beissen.
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Ja ich habe das schon richtig verstanden.
Ok also Fakt ist, das weniger Zander gefangen werden. Ob es der Bestand ist? Ich hoffe nicht und leider kann man das nicht genau sagen.
Am Edersee ist ja nie Konstanz drinnen und das weis ja hier jeder. Es gab schon Jahre in der Vergangenheit wo extrem schlecht gefangen wurde und darauf wieder sehr gut.

Naja wie dem auch sei...im Sommer habe ich sehr viel Zanderkindergarten am Band gehabt und das sollte für die Zukunft doch sehr gut sein8)
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Natürlich wird viel am Fisch vorbei geangelt.

Nur bei mir ist es dieses Jahr definitiv sehr schlecht und ich hatte ein krasses Erlebniss.

Ich stand mit mehreren Köfianglern auf engen Raum (ca 5mtr tief),die haben gefangen und ich hatte nicht mal einen Biss.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@ Flo
Dann liegt es doch an mir ,denn selbst den Kindergarten habe ich nicht gefangen .
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Bei mir ist es im Winter mehr Gufi. So hat jeder seine Vorlieben. Und ich kann nicht behaupten schlecht zu fangen! Alles ne Frage der Technik und des Spots und dann funzt dit schon
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@ Flo
Sehr interessant hätte ich nur auf Barsch eingesetzt.
Pelagisch finde ich auch beeindruckend aber ohne Hilfe doch eher sehr schwierig.
Ich habe zwar schon einige Videos gesehen aber das reicht wohl nicht.
 

Oben