• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@k1ng....EINDEUTIG ist sowieso gar nix ;)
Und wie Coreboat schon erklärte...handelt es sich eher um die Reflexion des “Schattens“ selbst.

@moorla...nimm mal Oberflächenenstörung mit rein. Dann die Empfindlichkeit etwas reduzieren...soviel, bis die Lumenwölkchen verschwinden. Und nach Möglichkeit nicht die AUTOMATIK dafür nutzen. ;)

Gruss
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Kannst du mal testen wie sich bei dir das Bild darstellt wenn du die Oberflächenklarheit auf "hoch" stellst? Speziell bei der geringen Wassertiefe deiner Bilder. Bei meinem Gerät verändert das die Darstellung auf der gesamten Wassersäule inkl. Boden. Habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau. Mal bitte höher regeln. NIEDRIG ist eh zu wenig, wie man auf dem Bild sieht ;)
65% sind eigentlich okay. Vermutlich bist Du aber auf einem etwas trüberen (?) Gewässer unterwegs? Ich würde auf 60 runter gehen. ;)
Kleinfische in sporadischem Auftreten interessieren eh nicht. Und größere Fische, oder aber Schwärme, werden noch mit deutlich geringerer Sensibilität angezeigt. Ebenso die Bodenbeschaffenheit, als eines der wichtigsten Kriterien. ;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Also in diesem Fall / bei diesem Bild wäre mir die Oberflächenklarheit total egal. Ich würde die eher auf niedrig stellen oder ganz rausnehmen.

Grund: Jeder Filter eliminiert Informationen. in der Praxis spielt es keine Rolle, ob da jetzt klares Wasser oder Gries zu sehen ist. Bei einer Wassertiefe von z.B. 80 cm, die es betrifft, hat der Kegel selbst bei 83 khz nur einen Durchmesser von 80 cm!, bei 200 khz noch wesentlich weniger ... Ob sich in diesem Kegelchen überhaupt Fisch aufhält?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So bin gerade mal ein wenig am lesen und dabei kam mir dieses Bild unter die Augen....
Gemeint ist Bild 3 wo der Fischschwarm dargestellt wird.
Es ist ja so das die Wassertiefe von 10m dargestellt ist- die nächsten 5m weiter oben an der Skala kommt dann der Fischschwarm, meiner Meinung nach würde dieser nun 5m neben dem Boot sein, da ja die ersten 10m die Wassertiefe sind.
Gesagt wird aber das der Schwarm 15m neben dem Boot sei, was stimmt und warum?

http://echolot-angeln.de/blog/side-imaging-von-humminbird/
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also, der Fischschwarm fängt bereits leicht links unter dem Boot an, da auch auf der linken Echolotseite Fische zu sehen sind und ziehen sich dann nach rechts bis 20m rechts vom Boot. Der Fischschwarm ist ungefähr 2m hoch und fängt 10-50cm über Grund an.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Habe schon gesehen das der Schwarm schon weiter unter dem Boot beginnt, mir geht's jetzt mal um den dicken Schwarm rechts....warum wird gesagt er ist 15m NEBEN dem Boot, wenn vorher gesagt wird das bis zur sieben 7m Marke in diesem Fall schon die Tiefe unterm Boot angezeigt wird, wenn dann nochmal der Abstand von 15m wäre, müsste der Schwarm dann nicht bei 22m sein?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Achso, ich verstehe deinen Gedankengang, nach deiner Überlegung wären es nur 8m bis zum Fischschwarm wenn es 7m Tief ist.
Wie soll ich das jetzt richtig erklären, wenn du zum Echolot sagst, kuck 20m nach links und nach rechts, dann ist das eine feste Distanz. Es werden dir also immer nur 20m angezeigt pro Seite. Ist es 19m tief dann wird dir nur 1 Meter Grund angezeigt. Der Geber sendet aber keinen Strahl zum Grund der dann dort nach links oder rechts abgeleitet wird, es wird über die ganze Länge gescannt und dann grafisch dargestellt. Dein Apparat rechnet dir das ganze eben direkt auf die passende Skala.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ah also die Tiefe unterm Rumpf wird dargestellt und dort wo der Schwarm ist zeigt er mir eben an laut Skala und auch in der Realität 15m....also sind die Meter zwischen den 7m-Grund und den 15m-Fischschwarm verzerrt um beides in einem Bild unterbringen zu können?
Da die Skala eben für den Abstand zur Seite da ist, aber eben gleichzeitig auch die Tiefe unterm Rumpf dargestellt werden soll?!

Und wie hast du erkannt das der Schwarm ab haben Meter über Grund anfängt und zwei Meter hoch ist?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Anhand der Schatten. Distanz zwischen Fisch und dessen Schatten im Vergleich zur Skala. Ist der Schatten 1 Meter vom Fishc entfernt dann ist der Fisch +/- 1m über Grund. Auf die selbe Art kannst du auch die Höhe von Objekten errechnen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ok jetzt verstehe ich das Prinzip...also kürzester Abstand Fisch-Schatten ist gleich Entfernung zum Grund und längster Abstand Fisch-Schatten gleich der Fisch der im Schwarm eben am höchsten schwimmt...
man man wenn man nur 2D gewohnt ist muss ein sowas erst mal erklärt werden, aber Hammer was man alles sehen kann, habe zwar noch etwas Zeit aber aufs neue Boot soll so was denn rauf, deswegen kann man sich ja schon mal schlau machen wie was funktioniert und ob man es wirklich brauch usw.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Genau so sieht's aus. Die beste Darstellung hat man zwischen 3-5km/h. Seitenbereich sollte ungefähr 3mal der Tiefe entsprechen (als bei 5m Tiefe 15m nach links und 15 nach rechts. ) Bedenke, aus 20m gescanntem Bereich werden wenige cm auf dem Display. Da wir aus nem 70er Hecht schnell 1 Pixel. Gut geeignet um Strukturen und grosse Weißfischschwärme zu Suchen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau so sieht's aus. Die beste Darstellung hat man zwischen 3-5km/h. Seitenbereich sollte ungefähr 3mal der Tiefe entsprechen (als bei 5m Tiefe 15m nach links und 15 nach rechts. ) Bedenke, aus 20m gescanntem Bereich werden wenige cm auf dem Display. Da wir aus nem 70er Hecht schnell 1 Pixel. Gut geeignet um Strukturen und grosse Weißfischschwärme zu Suchen.

Ok alles klar...
Jo die Futterfische finden das ist das Ziel auf der Müritz, denn dann hat man automatisch die Räuber und kann den Schwarm beackern...
 

Quixx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem ein HDI 7 gekauft,
ich habe es genauso angeschlossen wie mein altes Echolot,
das Echolot funktioniert auch, jedoch habe ich dauerhaft einen durchgehenden Strich auf der Echoltoanzeige, egal ob das Wasser 20 m oder 5 m tief ist.
Es ist eine separate Batterie fürs Echolot montiert,
auch das Geberkabel liegt nicht direkt neben den anderen Elektrokabeln, jedoch liegt es in der Nähe vom Ladegerät (ca. 50 cm Abstand)

Habe einen Bugmotor, könnte die Störung auch davon kommen?
Oder ist es ein Masse Problem?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
 

Anhänge

IMG_3701.jpg

Reinbeker

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek
wenn dein Bugmotor gelaufen hat, dann kommt das von der Schraubenverwirbelung.
 

Quixx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Das Bild ist beim Vertikalfischen gemacht worden, also der Motor war zwar im Wasser aber nicht Aktiv.

Gruß
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi Quixx

dein Geber ist in der Nähe des E Motors? Etwas über oder unterhalb des E Motors? Wenn unterhalb dann wird der E Motor als dauerhafter Strich angezeigt egal ob in Betrieb oder nicht. Deshalb E Motor mal aus dem Wasser und dann sollte der Strich weg sein

Gruß HJR
 

Oben