Echolot & Wathose & Flossen fürs Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Viel Spaß damit, genialer Preis ;)
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Abend,
würde gerne diesen Thread für meine Belly-technischen Fragen "missbrauchen".
Ich möchte mir zeitnah ein Bellyboot samt Zubehör die Angelei kaufen.
Natürlich bedarf es neben Belly auch u.a. einer Wathose und Flossen - und genau hier hänge ich etwas in der Luft.
Bzgl. der Wathose will ich auf jeden Fall eine atmungsaktive mit Füßlingen, d.h. keine Neopren mit festen Stiefeln.
Was ich beim rumlesen jetzt weniger gefunden habe, sind konkrete Vorschläge für atmungsaktive Wathosen.
Viele schreiben zwar, dass die Bessern auch gerne teuer sind, ein genaues Modell wird aber irgendwie nie genannt. :)
Was nutzt ihr denn so?

Was die Flossen angeht, habe ich hier so ein bisschen rauslesen können, dass Force Fins mit die Besten fürs Belly sind.
Ob ich allerdings direkt mit diesen starten will weiß ich noch nicht so genau.
Zudem scheint es ja auch so, dass manche dann wiederum mit Watschuhen in die Flossen steigen, andere hingegen direkt mit den Füßlingen, korrekt? Hierfür sind dann verschiedene Modelle verschiedne gut geeignet, das habe ich soweit verstanden.
Vom Gefühl her würde ich hier klar zu Watschuhen tendieren, macht es sicher auch einfacher mit dem Transport zum bzw. ins Wasser, oder?

Es wäre super, wenn jemand was zum Thema atmungsaktive Wathose mit Füßlingen (+ ggf. Schuhen) sagen kann.
Direkt eine Kaufempfehlung und / oder nochmal die Thematik mit den Schuhen+Flossen (oder direkt Füßling+Flossen) für mich beleuchten kann.
Generell kaufe ich lieber einmal was vernünftiges, falls das bei der Empfehlung hilft. :)

Vielen Dank vorab!
 
C

cybershot

Gast
Ich benutze auch eine atmungsaktive Hose mit Füßlinge, darüber kommen Taucherschuhe. So kann man am Auto aufrödeln und zu Wasser laufen ohne die Füßlinge der Hose zu schrotten. Als Flossen benutze ich die 2. Saison die Mares X Stream. Eine fantastische Flosse, sitzt klasse, enormer Vortrieb und günstiger als Force fin. Ich hatte die einfache Bb Setflosse, einfache Geräteflosse, Force fin (mit denen ich vom Sitz her garnicht zufrieden war) und nun die Mares. Bei dieser Flosse habe ich kein Verbesserungsbedarf mehr. Als Hose hab ich eine ohne Latz beim Ali gefunden, eigentlich Klasse aber leider hab ich bei der Größe voll daneben gegriffen. Genügen würde so eine Bundhose allemal. Eine Schwimmweste finde ich außer bei Ostsee oder Winteranwendungen nicht notwendig, scheint mir etwas Industrie gepusht....
Captura y suelta
Uwe
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hi, ich benutze die Orvis Silver Sonic Convertible Top Wathose (super Hose) mit einer langen Unterhose drunter (hat im März, trotz kalter Temperaturen gepasst). Flossen sind von Outcast Power Kick Fin, nicht ganz billig, denke aber Qualität hält länger (hatte mit Geräteflossen immer Probleme9.
Guck mal bei ADH Fishing/Rudi Heger sind Fliegenfischershops, manchmal gibt es auch atmungsaktive Wathose bei Fishdeal (zur Quali kann ich nix sagen)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Die Power Kick Fins sind Nachbauten der Force Fins, lassen sich m.E. nur mit Watschuhen tragen (Schuhe von einschlägigen Herstellern (Simms, Hogdman, Orvis etc)
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich würde dir auch raten mal bei http://adh-fishing.de/ nach den Wathosen zuschauen.Das gute an dem Shop finde ich die Funktion mit der Größe nicht sicher. Man gibt ein paar Maße an und die suchen die passenden Größen ruas. Hat bei mir zu 100% funktioniert. Ich habe mir dort erst eine Guideline Laxa im Set mit den passenden Schuhen gekauft. Bin nach 5 Einsätzen zu Fuß in der Ostsee und 2 Einsätzen mit dem Belly absolut zufrieden. ich habe mir dazu jetzt noch Taucherschuhe und Geräteflossen von Mares bestellt.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, muss es denn immer zwingend eine Wathose sein?

Reicht eine 5mm Neoprenhose mit Füßlingen aus dem Tauch- oder Sportbedarf nicht auch für Schönwetterangler zwischen Mai und Oktober?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Reicht eine 5mm Neoprenhose mit Füßlingen aus dem Tauch- oder Sportbedarf nicht auch für Schönwetterangler zwischen Mai und Oktober?

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es da im Sommer sehr warm wird. Aber für alle anderen Jahreszeiten außer Hochsommer mit entsprechender Unterbekleidung super geeignet.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich würde dir auch raten mal bei http://adh-fishing.de/ nach den Wathosen zuschauen.Das gute an dem Shop finde ich die Funktion mit der Größe nicht sicher. Man gibt ein paar Maße an und die suchen die passenden Größen ruas. Hat bei mir zu 100% funktioniert. Ich habe mir dort erst eine Guideline Laxa im Set mit den passenden Schuhen gekauft. Bin nach 5 Einsätzen zu Fuß in der Ostsee und 2 Einsätzen mit dem Belly absolut zufrieden. ich habe mir dazu jetzt noch Taucherschuhe und Geräteflossen von Mares bestellt.

Bei ADH kannst du einfach anrufen und dich direkt beraten lassen, die Jungs sind echt kompetent. Die hatten sogar ne Wathose und Watjacke für meinen unrumpf.
Mit einer atmungsaktiven stehst du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Selbst wenn das Wasser knapp über 0 Grad hat, kannst du mit entsprechender unterbekleidung lange im Wasser verweilen. Im Sommer ertrings du dann auch nicht im eigenen Schweiß wie bei ner Neopren.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Ja super, vielen Dank euch für die vielen Infos.
Werde die Tage mal bei adh das Wathosen-Sortiment durchstöbern.
Auch dem Tip mit den Mares Flossen werde ich mal nachgehen. :)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Moin! Ich habe mir gerade ein Belly gekauft und suche nun Flossen.

Dazu muß ich sagen dass es sich um eine Ergänzung zum Kajak handelt um Spots zu befischen an denen ich längere oder schwierige Fußwege zurücklegen muss und zum Abend auch watend an Land weiterfische. Soll heißen ich möchte sie über meinen vorhandenen Watschuhen benutzen. Keine Füßlings-Diskussion etc., hab ich früher auch gemacht, macht Sinn, weiß ich, ist aber hier nicht gewünscht. Ich möchte auch nicht extra Taucherschuhe anschaffen, ist mir der Spaß nicht wert.

Mag mir jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank!
 
C

cybershot

Gast
Direkt für watschuhe wird die Auswahl eng. Die gerätetaucherflossen sollten rausfallen (Es sei denn man findet welche für Riesen). Ich glaube nur die klobige Set Flosse, die es damals zum FishCat dazu gab passt mit Watschuhen und evt dieser Outcast ForceFin Nachbau, sollte jemand der sie besitzt mal prüfen.
Was spricht gegen Taucherschuhe, sind doch nur dicke Neoprenesocken mit Gummisohle und kosten auch nicht die Welt.

Captura y suelta
Uwe
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.094
Bezüglich Schwimmweste:
Ich würde mir nur noch Automatik-Westen kaufen. Man kann jeder Automatik-Weste die Automatik abgewöhnen, indem man einfach die Auslöse-Tablette entfernt und ggf. durch einen Dummy ersetzt. Umgekehrt geht nicht und vom Preis her nehmen sie sich nicht viel. Viele große Bootszubehör-Versender bieten preiswerte, gute Westen an.

Ist das mal so eben mit wenig Aufwand gemacht, die Auslöse-Tablette auszubauen und mit einem Dummy zu ersetzen? Und ist es reversibel?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ist das mal so eben mit wenig Aufwand gemacht, die Auslöse-Tablette auszubauen und mit einem Dummy zu ersetzen? Und ist es reversibel?

Ja, kann man auch wieder zurück bauen.

Gibt auch Automatik Westen, die nicht mit einer Tablette funktionieren, die lösen erst bei Wasserdruck aus, dass heißt du musst schon etwas unter Wasser sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.094
Gibt auch Automatik Westen, die nicht mit einer Tablette funktionieren, die lösen erst bei Wasserdruck aus, dass heißt du musst schon etwas unter Wasser sein.

Sind die beiden Systeme ähnlich auslösesicher? Kann man die Variante ohne Tablette empfehlen?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sind die beiden Systeme ähnlich auslösesicher? Kann man die Variante ohne Tablette empfehlen?

Dazu haben wir hier schon ausführlich gesprochen, ich will gerade aber nicht suchen. Musst du selber mal gucken, ansonsten mal die große Suchmaschine benutzen.

Also Tablette kann auslösen, wenn die "bröckelt", weil die Weste doll nass geworden ist. Das passiert bei dem Drucksystem nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.094
Hast du recht. Da kann ich mich selbst informieren :)

Drucksystem klingt für mich theoretisch erstmal sinnvoller.
 

Oben