• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Vorneweg, meine Frage soll kein Vorwurf oder eine Kritik an die Vorposter sein.

Wir waren auch schon ein paar mal am Ebro unten und ich habe als der Köderfisch noch erlaubt war immer gerne mal ne Zeit lang damit gefischt, entweder passiv oder am DS aktiv. Nach dem Verbot waren wir noch 1 Mal unten und die Fänge sind schon stark eingebrochen.
Das mit dem weniger fangen ist jetzt nicht das große Problem, mein alter Herr jedoch hat nach mehreren Schulterverletzungen Probleme mehr als ne gute Stunde aktiv zu angeln... Existiert das Köderfischverbot eigentlich noch? Wenn er sich immer mal wieder 2 Stunden vom Werfen ausruhen könnte und ne laube am DS oder FIREBALL über die Bordwand zu hängen wäre er leicht zu begeistern mal wieder nen Trip mitzumachen.
Was sagt die offizielle Gesetzeslage? Wie wird es in der Praxis im Moment gehandhabt?

Schöne Grüße und Petri Heil
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Soweit ich weiß ist es weiterhin verboten. Köderfisch nur Sardine erlaubt. So mein jetziger Wissensstand.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Letzte Woche wurde einem Trupp Angler das ganze Equipment beschlagnahmt... ärgerlich. Soweit ich das mitbekommen habe, wird nur 1x Woche kontrolliert
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Vorneweg, meine Frage soll kein Vorwurf oder eine Kritik an die Vorposter sein.

Wir waren auch schon ein paar mal am Ebro unten und ich habe als der Köderfisch noch erlaubt war immer gerne mal ne Zeit lang damit gefischt, entweder passiv oder am DS aktiv. Nach dem Verbot waren wir noch 1 Mal unten und die Fänge sind schon stark eingebrochen.
Das mit dem weniger fangen ist jetzt nicht das große Problem, mein alter Herr jedoch hat nach mehreren Schulterverletzungen Probleme mehr als ne gute Stunde aktiv zu angeln... Existiert das Köderfischverbot eigentlich noch? Wenn er sich immer mal wieder 2 Stunden vom Werfen ausruhen könnte und ne laube am DS oder FIREBALL über die Bordwand zu hängen wäre er leicht zu begeistern mal wieder nen Trip mitzumachen.
Was sagt die offizielle Gesetzeslage? Wie wird es in der Praxis im Moment gehandhabt?

Schöne Grüße und Petri Heil
Nimm paar Dosen tauwurm mit, damit fängt dein Herr dann schöne barsche in der Ruhezeit ! Die sind legal!
 
C

cybershot

Gast
Also ich wurde auch im Oktober an einer uferstelle am Fluss kontrolliert. Die müssen dort alle stellen anfahren und dann ablaufen denn meine karre können die nicht gesehen haben...
 

raubfisch321

Barsch Simpson
Registriert
9. Oktober 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
hallo wir fahren morgen am samstag nach mequinenza ,gibt es etwas neues ,ich werde dann ,nach einigen tagen berichten was gegangen ist
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Leider viel Wind bis voraussichtlich Mittwoch :confused:.
Am unteren See gehen aber wieder die Zander recht gut und die dicken Barsche beißen gut auf Spinjigs hart am Grund geführt .





874C8D45-966E-4836-A22F-E057F2C369C5.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Mich würde zum Thema Ebro ja eines interessieren:
@Belian beklagt sich ja darüber, dass der Hechtbestand so ziemlich mies ist. Dafür tummeln sich dort an Raubfischen ja Waller/Zander/Barsch/Schwarzbarsch.
Die Spanier wollen nun scheints aber die "Zugereisten" loswerden. Dazu zählen sie in erster Linie Waller/Zander/Schwarzbarsch. Nun stellt sich für mich die Frage: welcher Raubfisch ist in der Gegend eigentlich ursprünglich heimisch gewesen? War's der Hecht, welcher verdrängt wurde, oder wie hat das, sagen wir mal vor 60, 70 Jahren, dort ausgesehen?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hi Chris , ursprünglich gab es wohl keine „ echten“ Räuber wenn man mal von der Forelle und den „Aasfressern“ Aal und Stör absieht.
In den 50er war dann der Hecht der dominante Cheff im Ebro und wir haben noch einen Stammgast der damals zum Hechtangeln hierher kam und man erzählte wohl das es eines der besten Hechtgewässer Europas gewesen sein musste.

Nach dem Bau der Staumauer und die dadurch fallenden und steigenden Wasserstände hauptsächlich im Frühjahr haben wohl den jährlichen Laich vertrocknen lassen.

Ein kleiner Bestand konnte sich dennoch erhalten und wenn man gezielt drauf angelt bekommt man hin und wieder mal einen ans Band.

Ich habe Hoffnung das sich der Bestand wieder etwas stabilisiert .


http://www.chebro.es/contenido.streamFichero.do?idBinario=12300
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ok, danke Dir! Dann war es also tatsächlich der Hecht, der ursprünglich reguliert hat. Ich dachte mir das schon. In jedem Biotop muss es ja jemand geben, der aufräumt - und Aal hätte ich jetzt nicht als dominante Raubspezies gesehen.
Unternehmen die Spanier irgendwelche Maßnahmen zur Stützung bzw. wieder Etablierung des Bestandes? Ggf. in Nebengewässern, die nicht so von dem Auf und Ab betroffen sind? In Anbetracht des Futterangebotes und der höheren Durchschnittstemperaturen müsste Hecht dort ja abgehen, wie Schmids Katze!

Grad den Anhang gelesen: das ist ja krass, was für Arten bei Euch da rum schwimmen. Das ist ja bald wie in so einem Thai-Grossfisch-Puff, wo alles reingedonnert wird :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
waren es nicht damals die verschiedensten barbenarten, die da etwas aufgeräumt haben?

der gesamte fischbestand war ja ein völlig anderer...
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hey Belian, wie läuft es zur Zeit bei euch? Bin mit einem Kollegen in der 2. Februar Woche bei Bruno und Markus


Hi, ich kann ja immer nur für den unteren Seeteil ein Statement abgeben ; wenn man morgens zeitig aus den Federn kommt also zum hell werden hat man die besten Chancen auf dicke Barsche , Zander geht auch halbwegs vernünftig allerdings passt die Durchschnittsgrösse noch nicht so richtig.
Viele zwischen 45 und gute 50cm .
Schwarzbarsche sind jetzt nur noch einige wenige Zusatztreffer.
Wallerangler sind zur Zeit keine im Camp da kann ich also nichts zu sagen.

Muchas Saludos
Stefan
 

Oben