Easy Shiner vs. Popeye vs. Q Paddler vs. ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Spannend, welche Länge und Farbe? Hab bei Wölfen gute Erfahrung mit hellen Dolive Stick am Darthead... 4&5 inch an 10-14g
Ja, die Sticks funktionieren sehr gut. 14g ist Standard bei mir, auch bei den Filets. Natürlich die größten auf Wölfe , grün waren die…. Erste Ausfahrt, erster Wurf, erster Fisch :D das schafft vertrauen. Großer Vorteil war, dass durch den dünnen Körper alle Fische sehr gut hingen.
Ich glaube das war jetzt schon off topic…. sorry
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Noch mal eine kurze Nachfrage

Wo hat der O.S.P DoLive Stick seine Vorteile gegenüber dem Keitech Shad Impact ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Vielleicht noch als Nachteil, der OSP ist nicht ganz so beweglich wie der ES. Zumindest ist der Körper etwas „starrer“. Am DS, Dart, Jig und auch Vertikal liegt bei mir der ES meist vorm OSP. Bei vielen läuft es aber sicher auch genau andersherum. Von daher, beides gute Köder und der Köder der länger an der Schnur hängt, fängt mehr Fische. :)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Durch die kleine Verdickung des Sticks am Schwanzende, hat dieser, meine ich mich zu erinnern, auch eine etwas andere, ich finde stärkere Aktion. Sicherlich nur minimal, aber ich habe das so in Erinnerung...
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Also ich hatte mir mal, voller Erwartungen, eine Ladung Q-Paddler besorgt. Ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich bescheiden fängt bei verlaufenden Farben an, geht über schlechte Verarbeitung, ekligen Gummi Geruch, bis hin zu schlechtem Lauf aufgrund von "abgeknickten" schwänzen und das "out of the box". Obendrein waren die fangtechnisch, auch eher ne Niete, aber dass ist wohl sehr subjektiv.
Was zum f*** sind den die Wölfe, von denen hier diie Sprache war? XD
 

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
130
Alter
33
Ort
Nauen
Fische sehr häufig eine ES Kopie von Bearking (von Aliexpress) und muss sagen, dass ich damit die besten Ergebnisse am DS hatte. Dolive Sticks (Originale und ebenfalls Kopien) lieferten auch, aber war bei mir (bisher) nicht so der Knaller. FSI und Hog Impact von Keitech haben auch nicht so am DS funktioniert... Am Jig finde ich abr den FSI wieder sehr gut... Also Schaufelschwanz geht meiner Meinung nach erstaunlich gut!
Wie ist die Gummimischung bei denen? Ich würde die gerne mal ausprobieren brauche aber eine extrem weiche Gummimischung da ich nur mit 3g Jigköpfen fische. Die Originalen ES bleiben am Kühlschrank hängen wenn ich die frisch gegen werfe, würden die das auch?
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
moin zusammen , ich habe für mich die Royber shads entdeckt und werde sie dieses Jahr ausgiebig testen . Die haben finde ich ein tolles Konzept mit einschraubbarem Kopf , der Haken ist meines Erachtens dadurch perfekt positioniert .
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
nicht
Wie ist die Gummimischung bei denen? Ich würde die gerne mal ausprobieren brauche aber eine extrem weiche Gummimischung da ich nur mit 3g Jigköpfen fische. Die Originalen ES bleiben am Kühlschrank hängen wenn ich die frisch gegen werfe, würden die das auch?
Also ich würde sagen die ES von Bearking haben eine vielleicht sogar noch weichere gummimischung als die Keitech Easy Shiner.
Ich Fische beide, wobei man sagen muss dass es eben eine wirklich andere Gummimischung ist. Bearking haben auch kein Salz mit eingegossen aber laufen ebenfalls schon mit leichtesten gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Wie ist die Gummimischung bei denen? Ich würde die gerne mal ausprobieren brauche aber eine extrem weiche Gummimischung da ich nur mit 3g Jigköpfen fische. Die Originalen ES bleiben am Kühlschrank hängen wenn ich die frisch gegen werfe, würden die das auch?

Ich finde die Mischung auch sehr weich. Eigentlich sehr vergleichbar mit den Originalen. Und das ölige Aroma in der Tüte macht sie schön geschmeidig. Ich fische sie sehr gern und sehe eigentlich keine Not da in diesem Bereich wieder auf Keitech zu wechseln... Obwohl die Farbauswahl bei Keitech um Welten besser ist
 

Fuchsteufelswild

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
130
Alter
33
Ort
Nauen
Du musst die ins Wasser werfen, nicht an Kühlschrank :p

Das ist der standardisierte Test ob Spaghetti al dente sind, ich bin voll dafür das sich das in der Zukunft auch bei Gummifischen durchsetzt. Ich habe das jetzt mal mit Fox Rage Zander Pro Shad, Keitech ES und Lieblingsködern versucht. Der PS fällt sofort ab, der ES klebt kurz und den Lieblingsköder musste ich nach 5 Sekunden entfernen eh er meine Kühlschranktür anätzt :tearsofjoy:
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Der Fred ist alt aber interessant, will deshalb auch gerne meinen Senf noch dazu geben und ihn vllt. reaktivieren. Ich habe auch mit sehr weichen Gummis mit starker Aktion angefangen und damit auch Sternstunden erlebt: Easy Shiner, FSI, Krebse, aber am meisten gefangen habe ich mit dem Rockvibe von Reins, was sicherlich an den Farben liegt. Dann kam Corona und der Angeldruck explodierte an der Elbe. Seitdem fange ich eigentlich nur noch selten mit diesen Gummis, weil die in der Elbe praktisch jeder fischt. Hab das Gefühl die Fische sitzen und unten und lachen wenn ein easy shiner vorbeischwebt und spielen fröhliches Herstellernummernraten . Bin dann irgendwann auf den slick shad von Fox gestoßen. Gerade die kleineren fangen in der kalten Jahreszeit mega. Sie sind viel hochfrequenter, weil der Gummi härter (und haltbarer) ist. Und auch der Q Paddler, der fast ein no-action-shad ist, fängt dann besser, wenn rockvibe und ES versagen. Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, welche Aktion die Fischis gerade haben wollen. Wenn nichts geht macht es für mich wenig Sinn, den einen high-action-shad durch einen anderen high-action-shad zu ersetzen. Gut, man kann dann noch alle Farben durchprobieren oder die Größe variieren. Aber letztlich kennt man seine Farben und 7cm gehen eigentlich immer. Dann sollte man halt eher die Aktion ändern, was einerseits über den Köder, andererseits aber über die Köderführung umsetzbar ist.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich bin umgestiegen auf andere Alternativen zum Easy Shiner z.b : Combat Shad, Seika Speed Shad und Zocca Baits.
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Auch sehr Interessant! ich könnte hier noch den Die Dapper und den Lazy shad von KPbaits anführen. Jedoch liefen die nie länger gut, nur in speziellen Phasen. Es gab aber auch totale Rohrkrepierer, die ich komplett erfolglos getestet hab. Komischerweise gehört da der LK dazu, wobei ich weiß, dass andere damit super fangen. Auch die Illex-Gummis und die viel gehypeten Baith Breaths blieben komplett ohne FIsch... DIe Frage ist aber auch: wann probiere ich was Neues - doch dann, wenn es nicht läuft. Und wenn der Fisch nicht da ist oder einfach nicht will, kann man wahrscheinlich ranbaumeln was man will. Eigentlich müsste man testen, wenn es gut läuft.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
820
Alter
40
Ort
Eifel
Ich frag mich auch mittlerweile warum LK überhaupt so einen Stand hat. Die Gummis empfinde ich jetzt echt nicht als etwas besonderes, einfach ne kaulimäßige "neuschöpfung" die es in der Form von zig Anbietern gibt. Nichtmals geflavourt oder gesalzen, keine offsettaschen, nicht wirklich haltbar aber teils doppelt so teuer wie ES oder vergleichbares.

Eine, nicht grade preiswerte, Alternative zu den üblichen verdächtigen ist der Flash-jay von fish arrow. Fummelig anzuködern wegen der Folie im innern, aber dezenter lauf für ruhige Tage und ich denke wirklich, dass die genannte Folie schonmal einen Unterschied machen kann.
LC Swimfish gefällt mir persönlich auch gut. Mein paradoxerweise erfolgreichster Gummifisch auf Zander und Hecht ist jedoch der gute, alte, nach Chemie stinkende (und daher auch langsam aussortierte) Slottershad Spezial in 15cm.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Der Fred ist alt aber interessant, will deshalb auch gerne meinen Senf noch dazu geben und ihn vllt. reaktivieren. Ich habe auch mit sehr weichen Gummis mit starker Aktion angefangen und damit auch Sternstunden erlebt: Easy Shiner, FSI, Krebse, aber am meisten gefangen habe ich mit dem Rockvibe von Reins, was sicherlich an den Farben liegt. Dann kam Corona und der Angeldruck explodierte an der Elbe. Seitdem fange ich eigentlich nur noch selten mit diesen Gummis, weil die in der Elbe praktisch jeder fischt. Hab das Gefühl die Fische sitzen und unten und lachen wenn ein easy shiner vorbeischwebt und spielen fröhliches Herstellernummernraten . Bin dann irgendwann auf den slick shad von Fox gestoßen. Gerade die kleineren fangen in der kalten Jahreszeit mega. Sie sind viel hochfrequenter, weil der Gummi härter (und haltbarer) ist. Und auch der Q Paddler, der fast ein no-action-shad ist, fängt dann besser, wenn rockvibe und ES versagen. Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, welche Aktion die Fischis gerade haben wollen. Wenn nichts geht macht es für mich wenig Sinn, den einen high-action-shad durch einen anderen high-action-shad zu ersetzen. Gut, man kann dann noch alle Farben durchprobieren oder die Größe variieren. Aber letztlich kennt man seine Farben und 7cm gehen eigentlich immer. Dann sollte man halt eher die Aktion ändern, was einerseits über den Köder, andererseits aber über die Köderführung umsetzbar ist.

Du sprichst wahrscheinlich von der Elbe stromaufwärts von Geesthacht, also nicht sehr trübe Tide-Elbe, oder?
Der hochfrequente Slick Shad funktionierte im Winter mit viel Blei, also High-Action anstatt Low-Action?

Ich finde nämlich den Ansatz, kalte Fische mit einer langen Leitung extra zu reizen, garnicht so schlecht.

Ob man nun Low-Action bekommt, weil man einfach sehr leicht fischt, oder das Kopfgewicht für Gummi XY gerade noch hoch genug ist, gibt dann ja den Unterschied bezüglich Länge der Absinkphase. Mit wenig Blei wird ein harter Gummi eventuell garnicht mehr wackeln. Was nun nen wirklichen Low-Action-Shad ausmacht ist eigentlich nen eigenen Thread wert.
 

Oben