Easy Shiner vs. Popeye vs. Q Paddler vs. ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie viele habe ich oft die Keitechs Easy Shiner, FAT SWING IMPACT und Crazy-Flapper in Benutzung.
Möchte aber in Zukunft auch andere Produkt Alternativen für Barsch (und Schwarzbarsch) einsetzen
  • Nach Puschs YPC Marketing auch den Popeye kaufen
  • Oder wegen dem günstigen Preis einfach den Q Paddler kaufen
  • ....
Oder gibt es konkrete Argumente wegen der Köderform, dem Laufverhalten, der Gummi Mischung oder der Geschmack-Geruch Richtung ?

PS: gute Farben sind ja meistens bei allen Ködern vorhanden
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Aus meiner Sicht trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um die Führung an kleinen Gewichten (oder sogar ohne Gewichten geht), bzw bei langsamer Führung.
Wenn du mit 15-20g aufwärts Jiggen willst, dann brauchst du nicht zwingend eine weiche Mischung wie von Keitech.
Heisst also - vom Gewicht, Gewässer und Präsentation abhängig.
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Bleiben wir mal bei den 2-3-4 Inch Gummi Köder von 5cm über 7-8 bis 10 cm und von 1-3g bis 5-7g Gewicht
Alleine beim Gewicht des Gummi Köders gibt es ja schon erhebliche Unterschiede
Bei der Hakengrösse verwende ich meistens die Größe 2 von 6g bis 12g

Ist das Laufverhalten der alternativer Barsch Gummi Köder überhaupt sehr unterschiedlich im Vergleich zu Easy Shiner ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Moin,

eine Bitte möglichst freundlich bleiben, auch wenn die meisten die Gummifisch Produkte und Unterschiede alle kennen
oder getestet haben und diese Diskussion als überflüssig ansehen. Ich kenne sie leider noch nicht

Ich möchte jedenfalls mal links und rechts schauen und werde selbst testen. Dazu aus meiner Kiste Easy Shiner 3.5inch Firetiger nehmen und parallel dazu Spro iris Popeye & Quantum Q-Paddler 8cm by Mann's und Lieblingsköder in der Größe 8 und 7.5 cm mit der gleichen Farbe bestellen. Alle mit Lieblingsköder Spitzem Haken Größe 2/0 (falls das passt) ausstatten (dazu gibt es ja genügend unterschiedliche Gewichte) um gleiche Bedingungen zu haben. Bin gespannt

PS: Gibt es noch einen anderen Top Gummifisch, den ich auf jeden Fall testen sollte ?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische fast ausschließlich qpaddler wenn ich, jigs benutze, der Lauf ist komplett anders als bei Es, Der Es läuft halt mit viel mehr Action und ist sicher ein top Köder, ABER ich hab die Erfahrung gemacht das meine Zander viel öfter auf dezenten Lauf stehen oder sogar auf so gut wie keine Action überhaupt. Schon oft genug ein Zander nach dem anderen gefangen wo der Kollege neben mir mit ES kein einzigen Fisch gefangen hat… im Endeffekt ist aber entscheident in welchen Köder du vertraust, fangen tun so ziemlich alle gängigen Gummis… viel mehr kommt es auf die Technik an beim jiggen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Gibt noch hunderte die gut laufen, einfach ausprobieren. Wenn die Fische Bock haben fangen viele, manche laufen leichter an (weiche Mische) andere halten länger. Wieder andere sind dazu ungiftig und sehr haltbar daher gefallen mir die Gummis von Moby und Zman auch sehr gut. Gibt hier schon viele Threads wo die guten und gängigen Barschgummis besprochen wurden. Führung und Gewässer sind mE aber fast immer relevanter für den Erfolg als Gummi A, B oder C in Farbe X oder Y.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ach so - parallel zum Jiggen werde ich die unterschiedlichen Gumiies auch mal per Nose Hooking am Drop Shot Rig probieren
 

Danne

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
93
Alter
41
Ort
Werbellinsee
Neben dem Easy shiner fische ich am liebsten noch den Wobble Shad und Shad Teez…die brachten mir in diesem Jahr die meisten 40+ Barsche.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Wirklich interessant finde ich ja die Finesse Filet von H&B. Hatte bisher der Firma keine Beachtung geschenkt, bis ich die Köder im Regal liegen sah. Die Teile haben mir dieses Jahr am Darthead ein paar schöne Wölfe gebracht, allerdings sind Wölfe auch Augenjäger und stehen garnicht auf Druck (zumindest da wo ich fische).
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Wirklich interessant finde ich ja die Finesse Filet von H&B. Hatte bisher der Firma keine Beachtung geschenkt, bis ich die Köder im Regal liegen sah. Die Teile haben mir dieses Jahr am Darthead ein paar schöne Wölfe gebracht, allerdings sind Wölfe auch Augenjäger und stehen garnicht auf Druck (zumindest da wo ich fische).
Spannend, welche Länge und Farbe? Hab bei Wölfen gute Erfahrung mit hellen Dolive Stick am Darthead... 4&5 inch an 10-14g
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich Fische fast ausschließlich qpaddler wenn ich, jigs benutze, der Lauf ist komplett anders als bei Es, Der Es läuft halt mit viel mehr Action und ist sicher ein top Köder, ABER ich hab die Erfahrung gemacht das meine Zander viel öfter auf dezenten Lauf stehen oder sogar auf so gut wie keine Action überhaupt. Schon oft genug ein Zander nach dem anderen gefangen wo der Kollege neben mir mit ES kein einzigen Fisch gefangen hat… im Endeffekt ist aber entscheident in welchen Köder du vertraust, fangen tun so ziemlich alle gängigen Gummis… viel mehr kommt es auf die Technik an beim jiggen.

vllt liegts auch daran das die Zander schon zuviele ES gesehen haben
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Schwanzformen von Gummifischen im Vergleich & ideales Einsatzgebiet

Könnte man mal testen - den O.S.P Dolive Stick - allerdings auch der LMAB Finesse Filet

Danke dafür :) und werde ich mir beim Händler vor Ort anschauen

 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Fische sehr häufig eine ES Kopie von Bearking (von Aliexpress) und muss sagen, dass ich damit die besten Ergebnisse am DS hatte. Dolive Sticks (Originale und ebenfalls Kopien) lieferten auch, aber war bei mir (bisher) nicht so der Knaller. FSI und Hog Impact von Keitech haben auch nicht so am DS funktioniert... Am Jig finde ich abr den FSI wieder sehr gut... Also Schaufelschwanz geht meiner Meinung nach erstaunlich gut!
 

Oben