Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Naja es geht ja auch nicht um übertreiben o.ä.. sondern darum ,das es leute gibt die mit der Rute fischen ,und eine praxisnahe Empfehlung ausgeben können was die Rute eben drauf hat .

Eben für diese Zwecke..


Nun könnte man sagen.. Profi Blinker Blechpeitsche hat nen wfg von 5-100gr aufm Blank stehen.. wo ist nun der optimale Bereich?

Wer kennt die Rute? Wer hat se gefischt?


War damals auch ne schicke Rute für schwere Gummis.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wer kennt die Rute? Wer hat se gefischt?
Ich! Genial!

Es wäre prima wenn sich die folgenden Beiträge weniger um Kompetenzgerangel und verletzte Eitelkeiten drehen würden. Jeder, wirklich jeder darf hier unterschiedliche Meinungen haben.

@Prognose Narkose und @Heiner
Wenn Prognose Narkose die Rute für den Einsatzbereich den der TE sich wünscht optimal findest ist das OK, wenn Heiner das nicht tut und für sich lieber seinen eigenen optimalen Einsatzbereich definiert ist das genauso OK.

Ein Thema, mehrere Beiträge wurden gemeldet. Was erwartet Ihr eigentlich? Das wir als Team hier einschreiten und Eure Antworten bewerten?
Da braucht Ihr nicht drauf warten, das könnt und dürft Ihr alles selber. Wenn Euch etwas inhaltlich gar nicht oder sogar besonders gut passt dann vergebt Renomeepunkte, das Vorzeichen bleibt Euch selbst überlassen.

Also weiter bitte im Sinne des Titels, teilt Eure Meinung und teilt sie uns mit, aber immer schön freundlich dabei bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin Moin,

Wenn es nicht eilig ist kann ich an der Wild Dog mal die normalen Pig Shads mit verschiedenen Gewichten zur Probe werfen. Wird aber wegen akutem Zeitmangel und der Hitze noch ein paar Wochen warten müssen.

Klar, das wäre sehr hilfreich.. (Da die Wild Dog ja eh nicht soo leicht momentan zu bekommen ist, dauert der Beschaffungsprozess ja eh ein bisschen)

@Heiner wo soll ich anfangen :D

Mit dem Hausgewässer und Verein liegst du richtig, bin gerade nach Hamburg gezogen und wie du weißt, muss man ja noch vorm Angeln ein paar Stunden erledigen, daher habe ich mir die Gewässer erstmal nur angucken können.. Nächstes Jahr werden dann häufiger auch Tripps an den Großen Plöner folgen.. (Wenn so ein Gewässer erreichbar ist, muss man das ja nutzen)


Also erstmal allgemein:

Ich denke, dass die Catapult eher zu "klein" ist, klar für 100gr Köder ist sie sehr gut, auch mit der entsprechenden Beschwerung für größere Tiefen.. Allerdings möchte ich ja den Pig Shad eher im unteren WG-Bereich ansetzen..
Damit ich eben ein bisschen Luft habe um z.B. einen Giant Pig Shad oder n XXL-Tail zu fischen..

Daher habe ich mich momentan eher auf die WIld Dog eingeschossen..

ABER deswegen habe ich den Thread ja eröffnet um vielleicht doch noch ein paar andere Ruten unter die Lupe zu nehmen..
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Puh keine Ahnung. Meine schwerste Rute hat 2oz XD Zur Blechpeitsche kannste @NorbertF fragen.

Optimaler Bereich ist persönliches Empfinden würde ich sagen. Da ich alles andere als schwer fische kann ich das nur so aus dem UL bis MH Bereich beurteilen.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Moin Moin,



Klar, das wäre sehr hilfreich.. (Da die Wild Dog ja eh nicht soo leicht momentan zu bekommen ist, dauert der Beschaffungsprozess ja eh ein bisschen)

@Heiner wo soll ich anfangen :D

Mit dem Hausgewässer und Verein liegst du richtig, bin gerade nach Hamburg gezogen und wie du weißt, muss man ja noch vorm Angeln ein paar Stunden erledigen, daher habe ich mir die Gewässer erstmal nur angucken können.. Nächstes Jahr werden dann häufiger auch Tripps an den Großen Plöner folgen.. (Wenn so ein Gewässer erreichbar ist, muss man das ja nutzen)


Also erstmal allgemein:

Ich denke, dass die Catapult eher zu "klein" ist, klar für 100gr Köder ist sie sehr gut, auch mit der entsprechenden Beschwerung für größere Tiefen.. Allerdings möchte ich ja den Pig Shad eher im unteren WG-Bereich ansetzen..
Damit ich eben ein bisschen Luft habe um z.B. einen Giant Pig Shad oder n XXL-Tail zu fischen..

Daher habe ich mich momentan eher auf die WIld Dog eingeschossen..

ABER deswegen habe ich den Thread ja eröffnet um vielleicht doch noch ein paar andere Ruten unter die Lupe zu nehmen..
Du wohnst in Hamburg? Ich biete dir an das du die Rute mal Probe werfen kannst mit deinen Baits..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Naja es geht ja auch nicht um übertreiben o.ä.. sondern darum ,das es leute gibt die mit der Rute fischen ,und eine praxisnahe Empfehlung ausgeben können was die Rute eben drauf hat .

Aber wenn man nur 1 oder 2 Ruten jemals in dem Bereich gefischt hat, kann man auch nicht wissen welches die perfekte Rute ist. Ich finde meine Wild Dog macht bei sehr vielen Ködern eine gute Figur. Eine Big Nasty mit verlängertem Griff fand ich bei einigen schweren Ködern, auch besonders beim Einholen mit schweren Köpfen etwas tiefer, noch ein bisschen besser.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Aber wenn man nur 1 oder 2 Ruten jemals in dem Bereich gefischt hat, kann man auch nicht wissen welches die perfekte Rute ist. Ich finde meine Wild Dog macht bei sehr vielen Ködern eine gute Figur. Eine Big Nasty mit verlängertem Griff fand ich bei einigen schweren Ködern, auch besonders beim Einholen mit schweren Köpfen etwas tiefer, noch ein bisschen besser.
Bin ich voll bei dir.. wolltest du mich damit ansprechen ? Wenn ja kann ich dich beruhigen. Waren schon ein paar mehr ..
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Das mit dem optimalen Bereich habe ich hier aber auch schon im "Barschkombo-Thread" gelesen. Was für mich auch sinnig erscheint.

Tailwalk EGinn 81ML - bis 28g WG

@benwob schreibt:

Bei meiner Rute würde ich noch bis zu einem Wg bis 25g gehen. Mehr aber auch nicht, wobei ich sagen muss, dass ich generell oft eher "untergewichtig" Fische. Ist einfach nicht so mein Ding, die Blanks bis zu ihrem Maximum auszureizen.

Hi!

Bei der Rute, auf die sich das von Dir Zitierte bezieht handelt es sich um die Tailwalk EGinn 83M. Die wird mit max. 35g Wurfgewicht angeben.
Da bleibe ich dann mit 25g deutlich drunter. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Generell finde ich diese Diskussionen über das Wg oftmals recht müssig, weil meiner Erfahrung nach dabei einfach zuviel das subjektive Gefühl eine Rolle spielt. Zudem gibt es ja auch kein Norm, nach der sich alle Hersteller richten, sondern jeder macht da seine eigenen Angaben. Es gibt Ruten, die würde ich niemals mit den vom Hersteller angegeben Gewichten Fischen, Ruten von anderen Herstellern können teilweise problemlos mehr ab.
Bei der angesprochen Rute mit der Angabe max. 35g Wg lassen sich die 35g oder sogar noch mehr sicher auch noch werfen und evtl. ist das für den Ein oder Anderen auch vollkommen ok, ich könnte damit aber definitiv nicht mehr voll durchziehen und dabei ein gutes Gefühl haben.
Bei 15-25g fühle ich mich bei dieser Rute beim Werfen absolut wohl, daher ist ist das für mich persönlich auch der optimale Bereich beim Wurfgewicht.

Ich weiß, das gehörte nicht ganz in diesen Thread, da es hier um ganz andere Gewichte geht, Wollte nur das Zitat von mir etwas erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Du legst also "optimale "Bereiche fest.

Dummes Gequassel, sowas "legt man nicht fest".

Mich interessiert nicht im geringsten, was du fischt oder nicht. Von mir aus kannst Du auch Magnum Bull Dawgs mit einer Illex Jig & Worm verarzten, wenn dir danach ist.

Das Einzige, was mich interessierte: dem Threaderöffner was mitzugeben für die Gewässer hier.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Jeder, wirklich jeder darf hier unterschiedliche Meinungen haben.

Prima, dagegen habe ich nix.

Ein Thema, mehrere Beiträge wurden gemeldet. Was erwartet Ihr eigentlich? Das wir als Team hier einschreiten und Eure Antworten bewerten?

Ebenfalls prima, ich melde nix und erwarte hier auch nix von euch. Für Fälle, wo es gewisse juristische Grenzen überschreitet, habe ich einen Anwalt, den ich dann bemühen würde. Aber das war nie der Fall bislang, und was der eine oder andere hier denken mag über mich, ist mir vollkommen wurscht. Denn ich habe gar nicht vor, hier mit jedem best friend zu sein, davon habe ich genug. Ob einer angelt oder nicht, ist da eh kein Kriterium von Belang, eine solche Kontaktbörse brauche ich nicht, und meine Brötchen verdiene ich eh auf andere Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Na schön, einfach raushauen, bumm und fertig vemutlich.

Wow, weil man nach 10 minuten nicht antwortet oder was? Gibt auch leute die sitzen nicht permanent am Rechner.

Ich fische die Rute selbst und ja man kann auch im unteren Bereich damit sehrwohl gut werfen.
Als unterstes Wurfgewicht fische ich Köder um die 80g und nach oben hin bis 180-200g.
Mehr als 200g habe ich habe allerdings noch nicht damit geworfen.
Meiner Meinung nach ist zwischen 100-200g auch der Wohlfühlbereich.
Also eigentlch genau wonach der TE sucht und wenns eine günstige Alternative sein kann die sich nicht verstecken
brauch, ist die Rute eine klare Empfehlung
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Hi!

Bei der Rute, auf die sich das von Dir Zitierte bezieht handelt es sich um die Tailwalk EGinn 83M. Die wird mit max. 35g Wurfgewicht angeben.
Da bleibe ich dann mit 25g deutlich drunter. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Generell finde ich diese Diskussionen über das Wg oftmals recht müssig, weil meiner Erfahrung nach dabei einfach zuviel das subjektive Gefühl eine Rolle spielt. Zudem gibt es ja auch kein Norm, nach der sich alle Hersteller richten, sondern jeder macht da seine eigenen Angaben. Es gibt Ruten, die würde ich niemals mit den vom Hersteller angegeben Gewichten Fischen, Ruten von anderen Herstellern können teilweise problemlos mehr ab.
Bei der angesprochen Rute mit der Angabe max. 35g Wg lassen sich die 35g oder sogar noch mehr sicher auch noch werfen und evtl. ist das für den Ein oder Anderen auch vollkommen ok, ich könnte damit aber definitiv nicht mehr voll durchziehen und dabei ein gutes Gefühl haben.
Bei 15-25g fühle ich mich bei dieser Rute beim Werfen absolut wohl, daher ist ist das für mich persönlich auch der optimale Bereich beim Wurfgewicht.

Ich weiß, das gehörte nicht ganz in diesen Thread, da es hier um ganz andere Gewichte geht, Wollte nur das Zitat von mir etwas erklären.

Sry, da hab ich das Modell verwechselt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Falls es denn Richtung Eastfield gehen sollte, gäbe es ja auch noch die Weksell. Die sollte ja grundsätzlich etwas mehr können. Vielleicht hat die ja jemand und kann etwas dazu schreiben!?

Mein Kumpel hat sie. Habe mit ihr Boddenwurm, Giant Pig Shad und Wingman XL mit Köpfen von 15-20g gefischt. Das kann sie gut. Jochen (pikeworld) fischt damit wohl auch noch Magnum Bulldawgs. Die Rute ist aber von Haus aus schon recht kurz (2,36m) und hat einen langen Reargrip, da bleibt also nicht allzu viel Blank übrig. Ergo ist mehr Kraftaufwand beim Werfen nötig. Wenn man nicht unbedingt einen Kompromiss sucht um z.B. noch Jerks wie den Big Bandit zu verarzten würde ich eine längere Rute wählen.

Und noch ein Nachtrag zur Wild Dog - TranX - Kombo: double #10 Bucktails kann sie auch. Die Wurfweiten sind halt bei den Ködern von Haus aus mies.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wer hat mich gerufen? Ok, ich habe es mir durchgelesen.
Eine eindeutige Empfehlung kann ich hier gerne aussprechen: hört in dem Fall besser auf Heiner. Es ist niemand hier im Forum der in dem Bereich so gut Bescheid weiß wie er.

@Prognose Narkose und @Heiner
Wenn Prognose Narkose die Rute für den Einsatzbereich den der TE sich wünscht optimal findest ist das OK, wenn Heiner das nicht tut und für sich lieber seinen eigenen optimalen Einsatzbereich definiert ist das genauso OK.

Nur einer führt sich dabei auf wie eine leere Hose, der andere nicht :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
G

GregKeilof

Gast
hmm...verstehe es immer noch nich so richtig. Muss ich ja auch nicht.

Ich melde aber ab jetzt auch alles, was mir nicht gefällt!
Z.B.- das @observer immer so große Rapfen fängt (und ich nicht). Oder die blaue Rute von @Dennis Knoll. Oder das @Machete es einfach nicht hinbekommt, mit nem Dera Break nen Barsch zu fangen. Wie kann er nur? Oder...ach egal, ich hab jetzt im richtigen Leben zu tun.
 

Oben