E-Motor Kabel verlängern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.

Der E-Motor sitzt bei uns hinten am Boot, die Batterie möchte ich aber vorne ins Boot setzen daher muss ich das Kabel vom E-Motor zur Batterie verlängern.
Welche Kabelstärke würdet ihr nehmen, diese sollte ja auch zum eigentlichen Kabels des E-Motors passen oder? Und welche Steckverbindung würde da passen(AWG)?
Ich weiß leider nicht welchen Durchmesser das Kabel vom Rhino E-Motor hat.
In den Fotos seht ihr die Kabel und zwei verschiedene Steckverbindungen.

Danke schon mal
IMG_20220715_135153.jpg
Screenshot_2022-07-15-13-52-45-368_com.android.chrome.jpgScreenshot_2022-07-15-13-52-41-370_com.android.chrome.jpg
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Mindestens AWG10. Geeignet bis 52A. Auch wenn man selten Volllast fährt, würde ich das 10er nehmen.
Der letzte Stecker (Anderson) ist sehr gut. Nutze ich auch. Ist zwar etwas schwergängig, verbindet dafür aber hervorragend.
Die Kabel am Motor sind meist unterdimensioniert (macht halt gleich wieder ein paar $ Gewinn). An meinem Motorguide wird es bei Volllast schon etwas warm.
Die Verbindungen crimpen. Dazu die Litzen falten, so dass sie satt in die Hülsen passen (evtl. am Ende ein paar Litzen entfernen). An den Anderson Steckern sind meist AWG 6 Hülsen. 10er Kabel gerade in 6er Hülse und 5-fach crimpen bringt nix. Hab ich probiert. :tearsofjoy:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.710
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Im Minn-Kota Katalog gibt's bei den Verlängerungskabeln ne Tabelle, die Strom und Länge für die Querschnittsberechnung angibt.
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Auf myBait gibt es auch einen ganz guten Berechner sowie Erklärungen, die das Leben einfacher machen:


Hat mir für das Boot auch ganz gut geholfen in den letzten Tagen.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Okay danke euch, dann werde ich mich da mal bisschen schlauer machen und gucken, ob ich das Originalkabel vom E-Motor ab machen kann. Sind wahrscheinlich so ca. 4 m Kabel direkt vom E-Motor bis vorne zur Batterie.
Wird wohl doch bisschen mehr Arbeit sein dachte einfach kurz ein Kabel zwischen schalten mit Strecker und fertig
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Das macht eigentlich sogar Spaß, weil das Verständnis für Elektronik und das Gerät dabei wächst. Das ist gar nicht einmal so großer Aufwand kann ich mir vorstellen. Die Motoren von Rhino sind recht einfach aufgebaut kann ich mich erinnern. Einfach mit etwas Ruhe und Geduld und dann wird das :)
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Also meint ihr quasi den Motor aufschrauben und dann direkt da schon das neue direkte Kabel anschließen?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Habe an meinem Terrova auch eine 2m-Verlängerung mit den Steckern vom EZ. Funktioniert einwandfrei. Den Motor aufschrauben würde ich nur bei alten Motoren (ohne Garantie) empfehlen.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Zu den Anderson Steckern:
Die roten und die grauen sind nicht kompatibel zueinander
Und crimpen ohne dass richtige Werkzeug sehr schwierig

Es gibt noch XT60 Stecker, die angeblich 60A vertragen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Danke schon mal für die Tipps, werde mal in Ruhe schauen, wie ich das mache. Haben den Motor eh gebraucht gekauft, Garantie ist schon abgelaufen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.710
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zu den Anderson Steckern:
Die roten und die grauen sind nicht kompatibel zueinander
Und crimpen ohne dass richtige Werkzeug sehr schwierig

Es gibt noch XT60 Stecker, die angeblich 60A vertragen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ne passende Crimpzange kostet etwa 10€, ein Satz Stecker mit den Klemmhülsen liegt in ähnlichem Bereich.

Wichtig ist: die roten Stecker nur bis 50A Last. (Das kann man dem Datenblatt des Motors entnehmen)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.178
Punkte Reaktionen
11.123
Solltest Du das Kabel nicht neu im Motor verbauen, sondern "verlängern", ist eine "Gießharzmuffe" nach meinen Erfahrungen die beste Lösung, um 2 Kabel witterungsfest zu verbinden. Eine Gießharzmuffe versiegelt die Kontakte, ist wasserdicht und sehr robust, kostet allerdings auch ensprechend und "trägt etwas auf".
Mit "wasserdichten Steckern" habe ich nicht immer positive Erfahrungen gemacht .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn du es unbedingt wasserdicht haben möchtest, kann du auch einen Kabelverbinder zum Crimpen mit Kleber verwenden oder einen Schrumpschlauch mit zusätzlichem Schmelzkleber. Nur sind all die anderen Verbindungen auch wasserdicht?

Der 54er Rhino läuft nur auf 12 V. Also sollte man versuchen den Spannungsabfall (Verlust) so gering wie möglich zu halten. Gehe in ein Car-Hi-Fi Geschäft (z.B. ACR) und besorge dir dort die nötigen Stromkabel. Die können dir auch Kabelschuhe direkt drauf crimpen. Ich würde allerdings die Finger von den üblichen goldenen Car-Hi-Fi-Steckern und Kabelschuhen lassen. die haben eine offene Kabelaufnahme. Besser sind sogenannte Rohrkabelschuhe aus einem dickwandigen Kupferrohr z.B. von Klauke. Den Kabelrechner von MyBait halte ich für "vertrauenswürdig".

Du benötigst für den 54er Rhino allerdings noch einen Ersatzschalter. Rhino verbaut von 24 bis 54 lbs. immer den gleichen Stufenschalter. Der ist auf Dauer 50 Ampere jedoch nicht gewachsen. Er wird dir irgendwann wegbrutzeln. Der Austausch ist aber kein größeres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Danke für die vielen Tipps.

Habe jetzt mal bisschen umgeräumt, vorne habe ich jetzt Werkzeug/Kleinteilkiste, Schwimmwesten eingeräumt. Hinten im großen Fach ist der Benzintank, Batterie E-Motor, Batteriekiste Echolot und Kühltasche mit Essen/Trinken untergebracht. Meint ihr das würde bei dem Boot einen Gröden Unterschied machen, ob die Batterie vorne sitzt?
Habe noch das Verlängerungskabel vom Vorbesitzer gefunden.
IMG_20220717_164013.jpg
IMG_20220717_162141.jpg
IMG_20220717_160202.jpg
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Danke für die vielen Tipps.

Habe jetzt mal bisschen umgeräumt, vorne habe ich jetzt Werkzeug/Kleinteilkiste, Schwimmwesten eingeräumt. Hinten im großen Fach ist der Benzintank, Batterie E-Motor, Batteriekiste Echolot und Kühltasche mit Essen/Trinken untergebracht. Meint ihr das würde bei dem Boot einen Gröden Unterschied machen, ob die Batterie vorne sitzt?
Habe noch das Verlängerungskabel vom Vorbesitzer gefunden.
Anhang anzeigen 220908
Anhang anzeigen 220909
Anhang anzeigen 220910
Kommt auf das Boot und wie du es benutzt an - wenn du ein Tiller hast und meistens alleine unterwegs bist, würde ich die Batterie vorne postionieren.
 

Oben