• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Würde jetzt ungern einen neuen Thread aufmachen wollen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Die E-Motoren mit 65lbs Schubkraft entsprechend laut Hersteller einem 3 PS Verbrennungsmotor.
Die Schubkraft sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.
Wo willst du denn mit deinem Boot fahren, in der Mitte des Flusses?
Die Lahn ist doch noch Bundeswasserstraße, da kannst du keine Faxen machen.
Solltest du dich ohnehin eher in den Uferregionen bewegen, spielt die Fließgeschwindigkeit kaum eine Rolle, da sie dort deutlich geringer als in der Flussmitte ist.
Ein Torqueedo oder ePropulsion würde mit 9km/h (entsprechendes Modell) schon richtig Spaß bringen.
Ein Trollingmotor mit max. ca. 6km/h könnte auch passen. Selbst 4km/h sollten auf der Lahn reichen. Wird flussauf gemütlich.
Dein 5PS wird wohl auch kaum mehr als 8-9km/h schaffen, da der ein 330er schwerlich in Gleitfahrt kriegen wird. Mein 10 PS hat bei meinem 320er schon zu tun, dann geht's aber mit bis zu 21 Sachen ab (bei absolutem Ententeich).
Ich würde mich für Variante A entscheiden, wenn Geld keine so große Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Wo willst du denn mit deinem Boot fahren, in der Mitte des Flusses?
Exakt!
Die Lahn ist doch noch Bundeswasserstraße, da kannst du keine Faxen machen.
Das einzige motorisierte Gefährt, das mir in meinem Lahnabschnitt in die Quere kommen könnte, wäre die Lahnhexe, ansonsten sind hier nur Kanuten unterwegs:
Lahnhexe.jpg


Also ich bin jetzt etwas verunsichert, was die benötigte Leistung angeht und ob ein E-Motor nun ausreicht oder doch ein Benziner für die meist friedliche Lahn erforderlich ist?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Also ich bin jetzt etwas verunsichert, was die benötigte Leistung angeht und ob ein E-Motor nun ausreicht oder doch ein Benziner für die meist friedliche Lahn erforderlich ist?

Sieht mir nach so gut wie keiner Strömung aus.
Also da tut's ein E-Motor locker! Und nicht mal ein besonders fetter!
Da hab ich auf der Ostsee ja teilweise mehr Strömung und vor allem jede Menge Gegenwind! ;)
Da reichen Paddel :tearsofjoy:
Hast du das mal versucht? Zu rudern? Gegen die "Strömung"?
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Mein Schlauchboot ist noch nicht da, aber ich bin bis vor einigen Jahren immer mit dem Kajak auf der Lahn unterwegs gewesen, auf dem Rückweg dann natürlich auch gegen die Strömung. War jetzt eigentlich kein Problem.:)
 

Oben