• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Hallo Foristen,
ich habe mir heute das Zeepter Big Catch 330 gegönnt und suche jetzt noch einen passenden E-Motor als Hauptantrieb.

Es ist mein erstes Boot, weshalb ich auch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich habe und mir von Euch ein paar Tipps erhoffe.

Das Boot soll überwiegend auf der Lahn zum Spinnfischen genutzt werden. Einsätze zwischen 2 und 6 Stunden sollte der Motor mit Batterie schaffen, wobei ich eher genüsslich unterwegs sein werde und nicht die mega langen Strecken abfahren will - etwa 4 km flussabwärts und dann wieder zurück. In einem anderen Thread gibt es einen interessanten und vielversprechenden Erfahrungsbericht zum Epropulsion Spirit 1.0.

Wäre der Epropulsion eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen für mich?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Motor ist bestimmt nicht schlecht, jedoch auch nicht gerade günstig. Ein Kollege hat sich den neuen Haswing Protuar 1.0 in 12 V, brushless und ich meine 65lbs. geholt und ist begeistert im Vergleich zu seinem alten Minn Kota. Den Haswing hat er günstig von einem Händler in NL geschnappt für knapp über 300 € incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wie hoch kann der Strömungsdruck auf der Lahn sein? Den von Dietmar vorgeschlagenen Haswing hab ich auch. Bin sehr begeistert davon. Auch wenn einige Haswing als billigen MinnKota Kopierer abstempeln kann ich nichts nachteiliges feststellen. Allerdings würde ich mich zur Zeit damit auf die wenigsten Flüsse trauen weil der Strömungsdruck einfach zu hoch ist...
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich fahre meinen MinnKota Endura Max 40 seit 2015 ohne Probleme. Ich bin echt froh, dass ich mich für die stufenlose Regelung entschlossen habe. Der Stromverbrauch ist bei diesem Model recht günstig. Ich betreibe ihn mit einer 70AH AGM Batterie (Divine 70AH F3 AGM) . Damit kann ich den ganzen Tag auf dem See in einem 4,30 m Terhi
Boot schleppen. Laut GPS schaffe ich damit 5 km/h in der Spitze
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Die Lahn führt aktuell noch sehr viel Wasser und die Fließgeschwindigkeit ist entsprechend hoch, so dass es flussaufwärts wohl kein E-Motor schaffen würde. Ab April/Mai wird es dann wieder ruhiger auf der Lahn. Hätte jetzt aber auch keine Lust mit einem stärkeren Benzinmotor bei der Strömung auf der Lahn zu fahren, da warte ich lieber noch etwas ab.

Danke für eure Tipps. Ich schaue mir den Haswing Protuar genauer an. Die 65 lbs Schubkraft hören sich gut an.

Was haltet ihr eigentlich von der Rebelcell Outdoorbox für den Akku, lohnt sich die?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben-CHI

Barsch Simpson
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Hi,
ich fahre jetzt den ePropulsion die zweite Saison an einem 5m Aluboot auf dem Edersee und kann nichts negatives über den Motor berichten. Akku ist leicht und wenn man dosiert fährt komme man damit locker über den ganzen Tag. Bei Vollgas ist nach einer Stunde Schluss. Motor ist Stufenlos und macht was er soll. Schubkraft ist wunderbar. Zum Service: Hatte einen kleinen Defekt an der Verbindung von Motor zu Akku da dort sinnfreierweise ein Plastikteil verbaut ist. Ersatzteil habe ich innerhalb 2 Tagen erhalten und die Montage war kinderleicht. Von mir eine klare Empfehlung für den ePropulsion.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
689
Ort
Halle/Saale
Ich habe den Torqeedo 1103CS und finde den ganz schnieke...schön leise und sehr kraftvoll. Wenn man öfter mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, bietet sich die Anschaffung eines zweiten Akkus an.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wenn du Zeit hast, kannst du dir eine schöne LIFEPO4 vom Ali bestellen. Die ist leicht, explodiert nicht und kann komplett leer gefahren werden. Aber immer darauf achten, dass ein Balancer und ein BMS verbaut ist... Hier ein Beispiel:

Kommt natürlich noch Zoll und Märchensteuer dazu...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn du Zeit hast, kannst du dir eine schöne LIFEPO4 vom Ali bestellen. Die ist leicht, explodiert nicht und kann komplett leer gefahren werden. Aber immer darauf achten, dass ein Balancer und ein BMS verbaut ist... Hier ein Beispiel:

Kommt natürlich noch Zoll und Märchensteuer dazu...
Anscheinend übertreiben sie bei der Kapazität und das nicht nur um 10Ah. Ein 4 zelliger LiFePO4 mit 100Ah ist schwerer.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ist richtig, meistens zwischen 10 und 20% weniger Kapazität. Mit „100ah“ hat man eigentlich genug Reserve. Kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Sind aber immer noch deutlich günstiger als in DE
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich meine nicht die üblichen Übertreibungen. LiFePO4 mit 100Ah und wiegt knapp unter 9kg, kann doch nicht sein oder bin ich etwa schlecht informiert?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Beschreibungen sind auch nicht genau. Die Teile wiegen um die 15Kg plus Koffer...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ok, das ist natürlich schon was anderes. Falls die Akkus qualitativ gut sind, wäre der Preis echt nicht schlecht und die Akkus besonders für E-Motoren interessant, die höhere Spannung der 4zelligen LiIon Akkus nicht vertragen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Nur mal so als Gedanke, bei aller Liebe zum E-Motor:

Für einen -gelegentlich stärker- fließenden Fluss würde ich mir einen kleinen Benziner holen.
Immer einen vollen Reservekanister dabei haben, und die Reichweite ist eine ganz andere - von der abrufbaren Leistung ganz zu schweigen.

Zudem - ich spreche aus Erfahrung :)- würde ich die Fahrt auf einem Fluss immer Richtung " stromauf " beginnen - zurück und stromab ("nach Hause") kommt man zur Not auch ohne oder mit wenig Saft mit der Strömung und den Rudern (die man immer dabei haben sollte).

Gruß
BM
 

*Flipper*

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
Die E-Motoren mit 65lbs Schubkraft entsprechen laut Hersteller einem 3 PS Verbrennungsmotor.

Was bräuchte ich denn für einen Verbrenner, um auf der sicheren Seite zu sein - 5PS?

Ich muss das Teil bei jedem Ausflug noch aus dem Auto heben und ans Boot bringen, da ist ein 5PS Motor wohl das Maximum aufgrund des Gewichts?
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Mit 5PS komme ich ganz gut zurecht. Kommt dennoch immer auf die Strömung an wo du angelst. Untermotorisiert kann schnell gefährlich werden. Mehr PS sind zum tragen, zumindest für mich, allerdings nicht mehr zu handhaben...
 

Oben