• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - und zwar ist mir bei meinen letzten Aktionen mit dem Dropshot-Rig aufgefallen, dass mein Köder umkippt bzw. sich dreht.

Erst einmal kurz zur Montage. Ich verbinde meine geflochtene Schnur mit dem Fluoro Vorfach über den Albright-Knoten. Den Drop Shot Nose Hook #1 binde ich dann mit dem von Johannes beschriebenen Knoten in das Vorfach ein. Bei dem Blei nutze ich ein Stabblei mit 10-15 gr. Als Köderbeispiel nehme ich den Shaky Stick 8 cm.

Nachdem die Montage gebunden ist, werfe ich aus, suche den Grundkontakt und straffe dann die Schnur soweit, dass ein ganz leichter Bogen entsteht. Somit ist die Schnur nicht unter zu starker Spannung und der Barsch kann anbeißen. Nun ist mir im klaren Wasser aufgefallen, dass sich der Köder bei dem vermeintlich verführerischen Spiel von mir weg dreht, bzw. umkippt. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade die erfahrenen Barsche dann schnell vom Köder ablassen. Wenn ich nun die Schnur straffe um etwas zu zuppeln, macht der Köder keine schöne auf-ab-Bewegung, sondern dreht sich ehr im Kreis um die Achse der Schnur. Speziell beim ankurbeln dreht sich der Köder gefühlt wie ein Propeller los... damit erschlage ich maximal einen kleinen Barsch, aber einen Anbiss erzeuge ich so vermutlich nicht. Dieser Effekt tritt auch bei verschiedenen Ködern auf.

3AB83D16-41C5-454C-9C21-B3E36D04D3E5.jpeg

Mache ich bei der Montage etwas falsch, versteckt sich hier ein Detail was es zu beachten gibt? Liegt das Kippen ganz einfach an den Gesetzen der Physik (Erdanziehungs- und Zentripetalkraft)? Liegt die Beobachtung nur daran, dass ich so nah am Ufer bin und der Schnurwinkel das Ganze bedingt? Oder muss das Kippen vielleicht auch sein?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, danke schon mal für jeden Gedanken!

Allzeitstramme Schnüre und gute Laune,
Hangel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hmm also deine Montage klingt auf den ersten Blick mal richtig.
Kannst du eventuell ein Foto von dem angebundenen Haken machen ?
Das wäre der einzige Mögliche Fehler der mit im Moment einfallen würde laut deiner Beschreibung ;)
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Klar, ich mach heute Abend mal ein Bild und ergänze es dem Beitrag!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Denke das Problem ist dass du den Haken von unten durch den Köder gestochen hast oder? Also so?

IMG_20230712_122733.jpg


Stich ihn vorne durch die "Nase" und am Kopf wieder raus, dass die "Nase" direkt am Hakenöhr sitzt.
Also so:

IMG_20230712_122905.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Denke das Problem ist dass du den Haken von unten durch den Köder gestochen hast oder? Also so?
Stich ihn vorne durch die "Nase" und am Kopf wieder raus, dass die "Nase" direkt am Hakenöhr sitzt.
Danke! Das kann tatsächlich ein Punkt sein, naiver weise habe ich mir aber genau darüber nie wirklich Gedanken gemacht... ich war immer der Annahme, dass Nose Hook bedeutet, einmal unten "irgendwo" rein und oben wieder raus, sozusagen einfach durchgestochen... also ich bin weder zur Nase raus, noch rein! Dadurch kann sich der Köder ja 360 Grad auf dem Haken drehen... durch das versetzte einführen wird ja wie ein Lager erzeugt, was das verdrehen verhindert! ... ich lade heute Abend auch mal ein Bild davon hoch. Ich glaube daran liegt es!

Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, siehe hier
Meerjungfraumann würde jetzt sagen, dass der Köder im Video in ständiger Bewegung und somit dieses Problem im Stillstand des Köders nicht ersichtlich war. Aber prinzipiell ein schönes Video!
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Danke! Das kann tatsächlich ein Punkt sein, naiver weise habe ich mir aber genau darüber nie wirklich Gedanken gemacht... ich war immer der Annahme, dass Nose Hook bedeutet, einmal unten "irgendwo" rein und oben wieder raus, sozusagen einfach durchgestochen... also ich bin weder zur Nase raus, noch rein! Dadurch kann sich der Köder ja 360 Grad auf dem Haken drehen... durch das versetzte einführen wird ja wie ein Lager erzeugt, was das verdrehen verhindert! ... ich lade heute Abend auch mal ein Bild davon hoch. Ich glaube daran liegt es!


Meerjungfraumann würde jetzt sagen, dass der Köder im Video in ständiger Bewegung und somit dieses Problem im Stillstand des Köders nicht ersichtlich war. Aber prinzipiell ein schönes Video!
Das löst aber nicht dein Problem wenn du nose-hooking fischen willst. Aus deinen selbst erkannten Gründen. Das wäre dann ein, wenn auch nur kurz, aufgezogener Köder.
Funzt bei mir aber beides, wobei ich gefühlt bei den kurz-aufgezogenen mehr Bisse habe. Zusammenhang....? :eek:
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Das löst aber nicht dein Problem wenn du nose-hooking fischen willst. Aus deinen selbst erkannten Gründen. Das wäre dann ein, wenn auch nur kurz, aufgezogener Köder.
Funzt bei mir aber beides, wobei ich gefühlt bei den kurz-aufgezogenen mehr Bisse habe. Zusammenhang....? :eek:

Hm, bei dem kurzen schlucken sie den Köder vielleicht komplett, da die Möglichkeit ihn auszuspucken, wenn sie Metall schmecken, dann zu spät ist.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, inwiefern das anködern über die oben genannten Möglichkeiten mein Problem nicht lösen wird. Kippt er denn bei der aufgezogenen Variante auch ab?
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hm, bei dem kurzen schlucken sie den Köder vielleicht komplett, da die Möglichkeit ihn auszuspucken, wenn sie Metall schmecken, dann zu spät ist.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, inwiefern das anködern über die oben genannten Möglichkeiten mein Problem nicht lösen wird. Kippt er denn bei der aufgezogenen Variante auch ab?
Nein, aber du hast ja nach nosehooking gefragt und ich dachte dir geht es darum, dass sich der Köder aufm Haken drehen können soll. Zumindest hab ich das so geschlussfolgert, weil es für mich der einzige Vorteil ist.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Nein, aber du hast ja nach nosehooking gefragt und ich dachte dir geht es darum, dass sich der Köder aufm Haken drehen können soll. Zumindest hab ich das so geschlussfolgert, weil es für mich der einzige Vorteil ist.
Naja, das Problem ist ja, dass sich der Köder durch das Nosehooking wegdreht... darin liegt ja mein Problem, also dass er sich drehen kann. So kann er nicht schön auf-ab-gezuppelt werden und kippt eben immer weg.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Naja, das Problem ist ja, dass sich der Köder durch das Nosehooking wegdreht... darin liegt ja mein Problem, also dass er sich drehen kann. So kann er nicht schön auf-ab-gezuppelt werden und kippt eben immer weg.
...Oder den Hog Impect benutzen. Die auftreibenden Scheren, oder was das sein soll ziehen den Köder schön in die horizontale Position. Habe ich soeben probiert und gleich zwei Barsche von ca. 25 cm gefangen, wo gleich drei, vier futterneidische hinterher waren.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
...Oder den Hog Impect benutzen. Die auftreibenden Scheren, oder was das sein soll ziehen den Köder schön in die horizontale Position. Habe ich soeben probiert und gleich zwei Barsche von ca. 25 cm gefangen, wo gleich drei, vier futterneidische hinterher waren.
Keitech Hog Impact ist auftreibend? Das wäre mir neu. Bist du dir da sicher?
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
...Oder den Hog Impect benutzen. Die auftreibenden Scheren, oder was das sein soll ziehen den Köder schön in die horizontale Position. Habe ich soeben probiert und gleich zwei Barsche von ca. 25 cm gefangen, wo gleich drei, vier futterneidische hinterher waren.
Muss ich mal probieren, schadet ja auch generell nicht diverse Köder zu probieren. Petri auf jeden Fall!

Keitech Hog Impact ist auftreibend? Das wäre mir neu. Bist du dir da sicher?
Doch, die Scheren schwimmen meines Erachtens nach oben.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Schaut mal oben in den Thread, ich habe ein Bild meines Knotens und der Anköderung hochgeladen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Ich würde an deiner Stelle, wie schon zuvor beschrieben 2gleisig fahren.
Zum einen den Köder mal anders aufziehen u zum anderen neue Köder ausprobieren. Auch wenn nicht mehr mega up to date, finde ich den Shad Impact und den SLT Minnow zum Dropshotten super. Die sinken waagerecht zu Boden.
Ich ködere übrigens wie auf dem ersten Bild von HunteShowdown an
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Das sieht nach Barsch-Alarm-Köder in Moor Kiwi aus. Da musst Du Hannes fragen. ;)
Ich habe mal geschaut, Hannes hat ihn bei einem Instagram-Reel genauso aufgezogen... komisch.
Ich würde an deiner Stelle, wie schon zuvor beschrieben 2gleisig fahren.
Zum einen den Köder mal anders aufziehen u zum anderen neue Köder ausprobieren. Auch wenn nicht mehr mega up to date, finde ich den Shad Impact und den SLT Minnow zum
Das tritt bei allen Ködern auf, die ich bisher probiert habe. von LMAB die kleinen KOFI, Keitech Hog Impact 2 inch, Lieblingsköder 5 cm und eben auch der Shaky Stick 8 cm...

Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach am Schnurwinkel. Wenn ich am Ufer stehe und den Köder kurz vor meinen Füßen spielen lasse ist der Großteil der Schnur aus dem Wasser. Somit hat die Schnur kaum Widerstand in Form von einer Gegenkraft, die die Schnur gerade hält. Angenommen ich werfe 30 Meter aus und lasse das Blei sinken, ist ja eine viel höhere Gegenkraft vorhanden, die das wegkippen vielleicht gar nicht möglich macht und ich mich unnötig heiß mache.

Wenn jemand in die Gelegenheit kommt an einem klaren flachen Wasser einmal zu testen, ob bei ihm das gleiche eintritt wüsste ich ja, ob es wirklich an der reinen Physik liegt oder eben doch an der Montage etwas nicht stimmt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich habe mal geschaut, Hannes hat ihn bei einem Instagram-Reel genauso aufgezogen... komisch.

Das tritt bei allen Ködern auf, die ich bisher probiert habe. von LMAB die kleinen KOFI, Keitech Hog Impact 2 inch, Lieblingsköder 5 cm und eben auch der Shaky Stick 8 cm...

Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach am Schnurwinkel. Wenn ich am Ufer stehe und den Köder kurz vor meinen Füßen spielen lasse ist der Großteil der Schnur aus dem Wasser. Somit hat die Schnur kaum Widerstand in Form von einer Gegenkraft, die die Schnur gerade hält. Angenommen ich werfe 30 Meter aus und lasse das Blei sinken, ist ja eine viel höhere Gegenkraft vorhanden, die das wegkippen vielleicht gar nicht möglich macht und ich mich unnötig heiß mache.

Wenn jemand in die Gelegenheit kommt an einem klaren flachen Wasser einmal zu testen, ob bei ihm das gleiche eintritt wüsste ich ja, ob es wirklich an der reinen Physik liegt oder eben doch an der Montage etwas nicht stimmt.
Ja, der Knoten sieht sauber aus und fast so gestochen wie Hannes in seinem Barsch-Alarm-Video "Dropshot ist die Macht !!!".
Hannes hat ihn nur nicht so weit hinten gestochen wie Du. Bei ihm ist er am Anfang des Auges und bei Dir am Ende des Auges - aber ob das der Grund ist, keine Ahnung.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ja, der Knoten sieht sauber aus und fast so gestochen wie Hannes in seinem Barsch-Alarm-Video "Dropshot ist die Macht !!!".
Hannes hat ihn nur nicht so weit hinten gestochen wie Du. Bei ihm ist er am Anfang des Auges und bei Dir am Ende des Auges - aber ob das der Grund ist, keine Ahnung.
Ich probiere demnächst wie es ist, wenn ich ihn weiter vorne einsteche... komme nur heute vermutlich nicht ans Wasser. Danke auf jeden Fall für den aktives Mitdenken!
 

Oben