• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
An was für einem Gewässertyp angelst du denn und was für Schnüre verwendest du (also Hauptschnur und Vorfach)? Bei Fließgewässern leistet die Strömung wahrscheinlich ganze Arbeit. Ansonsten ist Schnurdrall evtl auch eine mögliche Ursache. Bei Berkley Trilene als Leader hatte ich z.B. manchmal das Problem, dass mein Vorfach sehr schnell verdrallt ist, selbst bei Methoden, bei denen man es eig nicht erwarten würde ...
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
An was für einem Gewässertyp angelst du denn und was für Schnüre verwendest du (also Hauptschnur und Vorfach)? Bei Fließgewässern leistet die Strömung wahrscheinlich ganze Arbeit. Ansonsten ist Schnurdrall evtl auch eine mögliche Ursache. Bei Berkley Trilene als Leader hatte ich z.B. manchmal das Problem, dass mein Vorfach sehr schnell verdrallt ist, selbst bei Methoden, bei denen man es eig nicht erwarten würde ...
Ich angle an einem Baggersee bzw. ist es mir dort aufgefallen.

Bei der Hauptschnur habe ich eine 0.16 mm geflochtene drauf, da ich in meinem naiven Anfängen mit einer 2000er auf Hecht geangelt habe. Werde die Schnur aber auf eine 0.08 mm Momoi wechseln. Bin mit der 0.10 mm auf Hecht super zufrieden, vor allem der Knotenhalt ist unfassbar. Aber geht hier ja um eine andere Thematik.

Als Vorfach habe nutze ich die besagte Berkley Trilene 0.32 mm. Mir ist tatsächlich auch aufgefallen, dass es recht schnell verdrallt ... allerdings tritt der Effekt auch bei einem neu gebundenen Vorfach auf.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Dann probiere vielleicht mal ein anderes FC als Vorfach. Sunline Tornado oder Stroft FC sind auf jeden Fall gute FC Schnüre.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Alles klar, da bestelle ich mir mal eins und schaue, dass ich euch Donnerstag zu den vielen guten Tipps ein Feedback geben kann.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich bin mir recht sicher daß du durch den Wechsel des Fluo-Herstellers dein Problem nicht beseitigst. Benutze auch seit vielen Jahren Berkley Fluo u.a. .
Glättest du du das Fluo vor Montage an der Hauptschnur?
(Einfach paar mal unter leichter Spannung durch die Finger ziehen, siehst schon wenn's grad ist).
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Glättest du du das Fluo vor Montage an der Hauptschnur?
Tatsächlich nicht, das kann natürlich bei geringem Widerstand dazu führen, dass sich durch das "eindrehen" des Fluoros auch der Köder dreht... hmmm.
Ich bin mir recht sicher daß du durch den Wechsel des Fluo-Herstellers dein Problem nicht beseitigst.
Da sich mein Vorrat dem Ende neigt, bietet es sich in dem Fall an, ein anderes Material zu probieren. Ansonsten würde ich mir nicht nur deshalb ein Neues kaufen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Na dann..
Gibt weichere und härtere Fluos, je härter desto eher die Neigung zum kringeln, deswegen das Glätten.
Harte sind in der Regel abriebfester, was beim DS aber uninteressant ist.
0,32er ist am DS auf Barsch schon recht stramm, fisch ich auf Zander bei gemäßigten Bedingungen (nicht zuviel Strömung, halbwegs freier Grund).
Das Kippen an lockerer Schnur liegt eher am Zusammenspiel von Köder, Hakenform + Gewicht des Hakens.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
0,32er ist am DS auf Barsch schon recht stramm, fisch ich auf Zander bei gemäßigten Bedingungen (nicht zuviel Strömung, halbwegs freier Grund).
Ich wollte es auch mal auf Zander testen und bin auch ab und an am Fluss, weshalb ich aufgrund der Hechtgefahr lieber etwas dicker unterwegs bin, als zu fein. Optimieren kann man es aber bestimmt noch ... brauche mehr Tackel- und Kleinkramkisten um das alles sortiert zu halten. :D
Das Kippen an lockerer Schnur liegt eher am Zusammenspiel von Köder, Hakenform + Gewicht des Hakens.
Ich nutze den Gamakatsu Worm 39 Haken Größe #1, egal ob mit dem Shaky Stick 8 cm oder einem kleinen Keitech Hog Impact 3" ... auch ein LMAB Kofi 6 cm... die haben ja auch alle einen unterschiedlichen Auftrieb und kippen trotzdem ab.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Irgendwie verstehe ich das mit dem "abkippen" nicht ganz. Legt sich der Köder auf die Seite oder kippt mit dem Schwanz zu erst nach unten weg?

Habe heute mal den Shaky Stick am DS um Pool getestet und konnte nix davon feststellen.
Lasse ich locker, sinkt er mit dem Bauch nach unten, beim Zupfen wackelt er schön hin und her.
Auch beim schnellen Anziehen kein Drehen um das FC.

Habe mal versucht ein Video zu machen. Da ich die Datenmenge verringern musste ist die Qualität leider recht bescheiden.

IMG_6tyzmp.gif
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Ich nutze den Gamakatsu Worm 39 Haken Größe #1
Probier mal Owner Mosquito (light) oder Decoy Shot Rig Worm10. Die normalen Mosquitos und die Decoys sind quasi baugleich und meiner Meinung nach die besten DS Haken auf dem Markt. Die sind leicht, stabil und der Lauf der Köder war für mein Empfinden bisher immer top an den Haken. Ich selbst fische am DS eig ausschließlich die Owner-Haken, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mir von denen mal einen großen Vorrat angelegt habe.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Irgendwie verstehe ich das mit dem "abkippen" nicht ganz. Legt sich der Köder auf die Seite oder kippt mit dem Schwanz zu erst nach unten weg?

Habe heute mal den Shaky Stick am DS um Pool getestet und konnte nix davon feststellen.
Lasse ich locker, sinkt er mit dem Bauch nach unten, beim Zupfen wackelt er schön hin und her.
Auch beim schnellen Anziehen kein Drehen um das FC.

Habe mal versucht ein Video zu machen. Da ich die Datenmenge verringern musste ist die Qualität leider recht bescheiden.

Anhang anzeigen 258746
So ein großes Testbecken im Garten zu haben ist schon echt praktisch und wenn du es gerade nicht brauchst, können es die Kinder als Pool benutzen. 10/10
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Irgendwie verstehe ich das mit dem "abkippen" nicht ganz. Legt sich der Köder auf die Seite oder kippt mit dem Schwanz zu erst nach unten weg?

Habe heute mal den Shaky Stick am DS um Pool getestet und konnte nix davon feststellen.
Lasse ich locker, sinkt er mit dem Bauch nach unten, beim Zupfen wackelt er schön hin und her.
Auch beim schnellen Anziehen kein Drehen um das FC.

Habe mal versucht ein Video zu machen. Da ich die Datenmenge verringern musste ist die Qualität leider recht bescheiden.

Anhang anzeigen 258746
Ist das eigentlich unbedenklich, Schnüre ins Chlorwasser zu tauchen? Hab ich mich noch nie getraut.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Irgendwie verstehe ich das mit dem "abkippen" nicht ganz. Legt sich der Köder auf die Seite oder kippt mit dem Schwanz zu erst nach unten weg?
Erstmal danke - mega cool, dass du es so probierst nachzuvollziehen!
Wie hast du ihn angeködert? Auf Seite 1 wurden mal Beispiele dargestellt.

Das Problem liegt dabei denke ich auch daran, dass sich der Köder 360° auf dem Köder drehen kann, da er einmal mittig durchgestochen ist wie auf dem Bild. Und wenn er jetzt kippt verlagert sich der Schwerpunkt des Köders zur Seite und ist nicht mehr auf der Köderachse. Der Köder dreht sich also einmal auf dem Haken weg und dadurch kommt das System aus dem Gleichgewicht und der Köder macht eine Abwärtszirkulation.
1689663157708.png

Leider kein Picasso geworden, aber ich glaube man kann erkennen wie ich es meine.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Teste mal ein Blei mit Wirbel. Falls es einen hat, ob dieser verkantet ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Erstmal danke - mega cool, dass du es so probierst nachzuvollziehen!
Wie hast du ihn angeködert? Auf Seite 1 wurden mal Beispiele dargestellt.

Das Problem liegt dabei denke ich auch daran, dass sich der Köder 360° auf dem Köder drehen kann, da er einmal mittig durchgestochen ist wie auf dem Bild. Und wenn er jetzt kippt verlagert sich der Schwerpunkt des Köders zur Seite und ist nicht mehr auf der Köderachse. Der Köder dreht sich also einmal auf dem Haken weg und dadurch kommt das System aus dem Gleichgewicht und der Köder macht eine Abwärtszirkulation.
Anhang anzeigen 258750

Leider kein Picasso geworden, aber ich glaube man kann erkennen wie ich es meine.

Hatten den Shaky Stick zunächst exakt so wie auf deinem Bild angeködert.
Später auch auf den Haken aufgezogen.
War kein Unterschied im Köder Spiel erkennbar.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Gestern war es soweit und ich konnte all die Tipps am Wasser probieren und folgendes feststellen:

1. An der Art wie der Köder aufgezogen ist liegt es nicht.
2. Habe ich nochmal ein neues Vorfach mit weniger Wicklungen um den Dropshot-Haken gemacht und er stand straffer von der Schnur ab.
3. Habe ich das Problem bei den LMAB Kofi nicht, die lassen sich perfekt führen und arbeiten verführerisch gut.
4. Tritt das Problem beim Shaky und dem Hog Impact nur dann verstärkt auf, wenn ich in Ufernähe im Flachwasser bei 80 cm Tiefe bin.
5. Dreht sich der Köder teilweise auch 180°, sodass er einmal von mir weg schaut.
6. Bei voller Wurfweite, vermute ich, läuft der Köder normal, da ich trotzdem Bisse bekomme bzw. auch Barsche fangen kann. Aber nur kleine.

Zusammenfassend denke ich, dass der Haken den ich nutze vermutlich zu schwer für den Shaky und den Hog Impact ist, sodass diese eben sich wegdrehen, da bei der gleichen Montage die LMAB Kofi perfekt liefen.

Was mir vielleicht noch zu dem Punkt 5. einfällt ist, dass ich das Fluoro mit der Geflochtenen über den Albright-Knoten anbinde. Ist dieser dafür geeignet, oder muss man dabei auf irgendeine Richtung achten? Nicht, dass der Knoten genau entgegengesetzt wirkt und sich deshalb der Köder dreht?
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hier kann man glaube ich dieses umdrehen und wegkippen erkennen. Der Köder steht erst zu mir und dreht sich bei einem starken zupfen direkt von mir weg.
Wenn ich die Schnur schlaff lasse passiert genau das gleiche bloß eben langsam.
 

Anhänge

image.gif

Oben