• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Hier kann man glaube ich dieses umdrehen und wegkippen erkennen. Der Köder steht erst zu mir und dreht sich bei einem starken zupfen direkt von mir weg.
Wenn ich die Schnur schlaff lasse passiert genau das gleiche bloß eben langsam.
Das würden viele Firmen sicherlich gerne als Feature verkaufen.
der heißeste scheiß bei Vollmond und Ostwind entwickelt. "wenn der Beutefisch sich dreht muss der Barsch nur noch den Mund aufmachen"
Oder n YouTube Video: das Turn Around Rig. Mit diesem Rig 100% mehr Barsch.

Hab die ganze Zeit auf n Video gewartet. War echt gespannt was du meinst. :D Sieht doch mega aus um ehrlich zu sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Sehe jetzt auch kein Problem in deinem Video. Das sich der Köder beim Zupfen teilweise unkontrolliert in alle Richtungen bewegt ist vollkommen normal und doch auch genau so richtig interessant für Barsche.
Dachte aus deiner bisherigen Erklärung, das sich der Köder quasi permanent um das FC dreht.
Vielleicht hast Du da nur eine andere Vorstellung von gehabt, wie der Köder laufen soll.

Schau Dir mal auf YT diverse Unterwasser Videos zum DS an.
Da siehst Du das häufig.

Wenn Du möchtest, das der Köder immer in einer Richtung steht, also mit dem Kopf voran zu Dir, musst Du ständig langsam einleiern um eine feste Zugrichtung zu haben und dabei leicht zupfen.
Sobald Du das Gewicht auf der Stelle stehen lässt und in die lockere Schnur zupfst, werden die meisten Köder sich in alle Richtungen hin und her bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Oh man - ich könnte mich da jetzt versuchen rauszureden, aber ich stelle mich der ernüchternden Wahrheit. Ich hab wirklich eine andere Vorstellung gehabt wie der Köder laufen soll, etwas kontrollierter und natürlicher. Aber gut, ein Jahr blankes Hecht angeln muss ja seine Spure hinterlassen ... bin jetzt auf jeden Fall offener für aus der Reihe tanzende Köderführungen ... vielleicht hab ich deshalb auch noch keine großen Erfolge gehabt, weil die Einstellung einfach noch nicht richtig war.

Ziehe für mich jetzt den Vergleich, dass Hechtangler glattgeleckte Anzugträger sind - wohingegen die Barschangler die Freigeister der Welt verkörpern. Naja wie im echten Leben, eine Kombination aus beiden Typen würde der Welt guttun. Ich danke euch!
 

h.Echt

Keschergehilfe
Registriert
25. August 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
79
Alter
36
Ort
Schweiz
Beim Hechtangeln kann es durchaus auch zu Bissen führen wenn sich der Köder "unkontrolliert" bewegt.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Beim Hechtangeln kann es durchaus auch zu Bissen führen wenn sich der Köder "unkontrolliert" bewegt.
wie z.B. der verrückte Zalt :)


Hab den Vergleich ja bewusst überspitzt ... aber da fühlen sich die Anzugträger direkt konfrontiert und outen sich als Freigeister.

Spaß beiseite, na klar nimmt auch der Hecht mal den Zalt, aber der Barsch nimmt eben auch mal den kontrollierten, monotonen Gummifisch. Deswegen, eine Kombination aus beiden ist erfolgversprechender als mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Gestern hat es dann auch mal wieder fast geklappt - ärgere mich immer noch darüber. Ich habe mit Dropshot und 2 cm Tauwurmfetzen schön am Kanal gefischt und ein richtig sattes Tock mittige am Grund bekommen. Á la Hechtangler natürlich direkt angelummert und natürlich nicht gehakt, sondern den Wurm vom Haken gerissen.

Beim Dropshot soll man ja nicht direkt anhauen, oder? Also gilt es diesen Reiz bewusst zu unterdrücken, auch wenn es ein richtiges Tock ist?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Wenn's ein richtiger Biß ist schlag ich immer direkt an, wenn sie nur dran rumknabbern warte ich eher etwas.
Mach dir nix draus, mir ist vorgestern ein richtiger Brocken von Barsch nach nicht mal 10 Sekunden ausgestiegen und das wo sowieso kaum was geht und die Bisse so supervorsichtig sind momentan.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Wenn's ein richtiger Biß ist schlag ich immer direkt an, wenn sie nur dran rumknabbern warte ich eher etwas.
Mach dir nix draus, mir ist vorgestern ein richtiger Brocken von Barsch nach nicht mal 10 Sekunden ausgestiegen und das wo sowieso kaum was geht und die Bisse so supervorsichtig sind momentan.
Okay... vielleicht sollte ich nur nicht so einen starken Anhieb wie beim Hecht setzen. Aber trotz allem ist es doch cool, wenn man mit seinen Gedanken und auch dem was man dann macht richtig liegt und Biss bekommt.

Funktionieren eigentlich auch z.B. die NAYS Craw 25 am Dropshot? Freund hatte gestern einen Wels beim Spinnen gefangen und mitgenommen, der 2 Krebse im Magen hatte. Generell sehen wir aktuell super viele an den Ufern. Wäre ja mal ein Versuch wert, vielleicht auch mit Carolina-Rig.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also an meinem Hauptgewässer funzen Craws nur richtig gut um die Zeit rum in der sich die Krebse häuten (irgendwann Spätsommer/Anfang Herbst), das heißt aber nix, ist in anderen Gewässern komplett anders.

Die kleinen Nays Craws funzen prima am Carolina + Freerig, am DS hab ich die noch nicht probiert, aber warum sollten die nicht gut gehen..
..sind aber stark auftreibend,.. wegen Hakengewicht und so..

Ja, momentan ist Carolina auch für mich Mittel der Wahl, DS ist sehr gut geeignet um Fischbrut, die massig vorhanden ist, zu imitieren, aber nicht um größere Strecken abzusuchen.
Die Viecher sind halt anscheinend vollgefressen und beißfaul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ja, momentan ist Carolina auch für mich Mittel der Wahl, DS ist sehr gut geeignet um Fischbrut, die massig vorhanden ist, zu imitieren, aber nicht um größere Strecken abzusuchen.
Dann werde ich demnächst mal Carolina-Rig zusammenbauen eine NAYS Craw aufziehen und damit losziehen! ... geht bestimmt auch mit Tauwurm gut. Bin gespannt.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich krieg im Moment, wenn überhaupt, fast nur Bisse auf kleine Shads (2" + 3" Easy Shiner o.ä.) oder fischähnliche Pintails.
Vermutlich wegen der vielen Brutfische.
Aber wie gesagt, muss an 'nem anderen Gewässer nicht genau so sein.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Hallo, um noch mal das Thema mit dem wirren Lauf aufzugreifen, Pintails, V-Tails und andere Köder brechen in der Tat extrem aus und neigen zum Pirouetten schwimmen, bei der Nosehook anköderung. Je schiefer der Köder aufgepiekst wird, umso mehr. Anfangs hat mich das auch gestört, aber die Barsche stehen drauf. Den Köder wie auf einen Jighead zu ziehen, reduziert diese wilde Aktion. Ein Tropfen Sekundenkleber wirkt Wunder.
Ich nehme an, du hast dir eine geradlinige, wellenförmigen Aktion vorgestellt. Diese Aktion läßt sich ganz wunderbar mit Streamern erzeugen. Der große Vorteil ist, dass man damit Zander besser anspricht, die Barsche bleiben aber ebenfalls interessiert. Ich habe jahrelang nichts anderes gefischt und einfach nur gejiggt, ist das ganze äußerst fängig. Bevorzugt habe ich schlanke Streamer aus Kaninchenfell, aber auch die Lamettabombe hat regelmäßig Fische gebracht. Gelenk-Streamer aus 2 Teilen, lassen die Fehlbissquote gegen 0 gehen.
IMG-20190109-WA0002.jpg20190623_131417.jpgIMG-20180526-WA0009.jpg

Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten!


Verzeiht das blutige Bild, da hat einer der beiden Haken das Auge durchstochen und ich habe auf die Schnelle kein anderes Bild vom Streamer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Super interessant! Den grundlegenden Gedanke Streamer zu nutzen hatte ich auch schon, da man somit auch kleine Zuckermückenlarven nachstellen kann und dann gerade im Winter/Frühjahr auch dicke Barsche überlisten kann. Das aber auch Zander drauf gehen ist natürlich nochmal cooler. Welche Rute nutzt du dann für das Dropshot, wenn du gezielt auf Zander gehst?
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Super interessant! Den grundlegenden Gedanke Streamer zu nutzen hatte ich auch schon, da man somit auch kleine Zuckermückenlarven nachstellen kann und dann gerade im Winter/Frühjahr auch dicke Barsche überlisten kann. Das aber auch Zander drauf gehen ist natürlich nochmal cooler. Welche Rute nutzt du dann für das Dropshot, wenn du gezielt auf Zander gehst?
Beim jiggen kann man seine ganz normaler Zanderjigge nehmen. Allerdings verschiebt sich die Fehlbissquote zu Gunsten der Angler, wenn die Rute etwas sensibler in der Spitze ausfällt und man kann besser auf der Stelle zubbeln, wenn man dies tun möchte. Notwendig ist das meistens nicht, einfach nur jiggen war fast immer erfolgreicher. Der Stock meiner Wahl ist die Cherry Stick in 2,5m von Zeck, die leichte Ausführung. Bis zu 20g lassen sich damit gut jiggen, so richtig wohl fühlt sie sich bei 10-15g.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Hi, ich nutze mal diesen Thread statt einen neuen zu machen.

Ich habe jetzt 2 mal nen Haken in die Schnur geknotet und jedes mal zeigt der Haken noch unten. Ist das egal, oder so lange knoten bis der haken nach oben zeigt?
Danke für die Hilfe
Tobi
 

Oben