• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Am Besten funktioniert das Minimieren von Abrissen bei mir über hohes Gewicht.
Ich nehme dann 25-30g Bleie und taste mich vorsichtig an den Packungsfuß heran. Schweres Blei liegt einfach kompakter und wird nicht so schnell durch Strömung/Schiffe in die Steinritzen gespült. Man merkt auch deutlicher, wo die Steine beginnen.
Beim Rauskurbeln musst du natürlich sofort viel Druck machen, viel mehr als bei einem 10g Blei, da es ja schneller sinkt, Rute hoch und fix einziehen.
Würde aber trotzdem ne Sollbruchstelle einfügen, falls du mal einen richtig dicken Fisch drauf bekommst, den du nicht so schnell hochdrillen kannst ;)
Der Vorteil zu C/T Rig ist ja beim Dropshot, dass du den Köder praktisch ewig an der heißen Stelle halten kannst, bei den Rigs musst du ihn zwangsläufig wie beim Jiggen davon wegziehen, damit der Köder noch ne gewisse Aktion hat.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Nur mal so als Theorie; unbedingt wie hier schon beschrieben, eingebaute Sollbruchstelle vorm Blei. Wenn man festhängt einfach auf dieser Stelle ausgiebig weiterdropshotten. Wenn man Glück hat und ein vernünftiger Fisch beist, zieht der bei seiner Flucht das Blei vielleicht aus der Gefahrenzone!(andere Zugrichtung), falls nicht, kann man dann immer noch mit Gewalt das Blei abreißen, wegen der Sollbruchstelle dürfte dem gehakten Fisch nichts passieren.

Aber wie Anfangs erwähnt, reine Theorie, hab ich selber noch nicht ausprobiert.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Nur mal so als Theorie; unbedingt wie hier schon beschrieben, eingebaute Sollbruchstelle vorm Blei. Wenn man festhängt einfach auf dieser Stelle ausgiebig weiterdropshotten. Wenn man Glück hat und ein vernünftiger Fisch beist, zieht der bei seiner Flucht das Blei vielleicht aus der Gefahrenzone!(andere Zugrichtung), falls nicht, kann man dann immer noch mit Gewalt das Blei abreißen, wegen der Sollbruchstelle dürfte dem gehakten Fisch nichts passieren.

Aber wie Anfangs erwähnt, reine Theorie, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Nicht dein Ernst, hoffe ich...:roll:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Nur mal so als Theorie; unbedingt wie hier schon beschrieben, eingebaute Sollbruchstelle vorm Blei. Wenn man festhängt einfach auf dieser Stelle ausgiebig weiterdropshotten. Wenn man Glück hat und ein vernünftiger Fisch beist, zieht der bei seiner Flucht das Blei vielleicht aus der Gefahrenzone!(andere Zugrichtung), falls nicht, kann man dann immer noch mit Gewalt das Blei abreißen, wegen der Sollbruchstelle dürfte dem gehakten Fisch nichts passieren.

Aber wie Anfangs erwähnt, reine Theorie, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Interessante Theorie, könnte lediglich daran scheitern, dass die Köder rettenden Barsch erst noch gezüchtet oder erfolgreich konditioniert werden müssen
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich schätze mal sobald du durch den schranz das Blei loswirst, ist auch der fisch ausgeschlitzt, Barza^^
 

alex_

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. März 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken/Oberpfalz
Mit dem fixierten T-Rig und vor allem Weighted-Softjerks, fahr ich da über den Tag gesehen besser. Zumindest an der Kanal Strecke die ich befische, mit ca. 6 verschieden Packungen.
Andere Angler dagegen fischen dort fast nur mit dem DS-Rig, haben viele Abrisse und benutzen daher einfache Muttern aus'm Großmarkt als Beschwerung + Sollbruchstelle zwischen Gewicht und Haken...

Fixiertes T-Rig heißt dass sich das Bulletblei nicht bewegen kann oder? Sozusagen wie ein Jigkopf dann?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Fixiertes T-Rig heißt dass sich das Bulletblei nicht bewegen kann oder? Sozusagen wie ein Jigkopf dann?

Ja, bzw nur sehr wenig (max 1cm), ein "gelöstes" Blei, ob T-oder C-Rig, findet doch recht schnell eine passende Lücke um sich fest zu setzen. Mit nem Jigkopf kannst du das aber nicht vergleichen, da es halt keine "starre" Verbindung zwischen Haken und Blei gibt. Dadurch verkantet sich das ganze nicht so schnell und bleibt weniger oft hängen, so erkläre ich mir das zumindest....
Aber wie bereits erwähnt, ist meine Hängerquote auch stark von der jeweiligen "Schüttung" und dem Führungsstil abhängig...
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Moinsen zusammen,
hab den Thread hier gelesen und bin verwundert, dass meine Methode noch keiner aufgezählt hat. Naja, will jetzt nicht damit angeben aber für hängerreiche Steinpackungen, Fahrradlager an Brückenpfeilern hilft das schon gut ab. So...nun zur Sache, aber vorab: die Stahlstablösung klingt auch super interessant!

Ich gehe wie folgt vor: Im Baumarkt kaufe ich mir für den Preis von fünf Jigheads ne Tüte voll Schraubenmuttern. Richtig, einfache ca 12-18 gr (gibts in versch Größen) schwere Schraubenmuttern. Diese binde ich dann an ein dünner 0,18er oder 0,20er Monostück, welches ich wiederum mittels Allbright ans Ende meiner DS Montage knüpfe. Dies hält so ausreichend, dass ich einen leichten Hänger mittels Einsatz egringer Gewalt lösen kann, bei einem richtigen Hänger jedoch nur die Mudder verliere und nicht das ganze System. Klingt einfach, ist es auch und fangen tut es ebenfalls. Hoffe, das konnte dem ein oder anderen etwas helfen...Grüße
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Die Steinpackung ist tackleverrückter als ich... Als Tipp, wenn du nen Hänger hast: Rute auf Spannung und dann plötzlich den Bügel aufklappen! Durch den Rückstoß wird manchmal, ganz manchmal, wenn die Steinpackung nicht gamz so hungrig ist, das Blei aus der Ritze herausgeschleudert. Und sonst als Tipp: Anstatt die teuren DS-Bleie mit der speziellen Öse zu nehmen - Normale Birnenbleie tun's auch. :)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Die Steinpackung ist tackleverrückter als ich... Als Tipp, wenn du nen Hänger hast: Rute auf Spannung und dann plötzlich den Bügel aufklappen! Durch den Rückstoß wird manchmal, ganz manchmal, wenn die Steinpackung nicht gamz so hungrig ist, das Blei aus der Ritze herausgeschleudert. Und sonst als Tipp: Anstatt die teuren DS-Bleie mit der speziellen Öse zu nehmen - Normale Birnenbleie tun's auch. :)



Naja, also mit Bügel aufmachen klappts vielleicht manchmal, bei mir eher selten.
Da empfehle ich besser die Schnur auf Spannung halten und so lange kontrolliert Schnur unter Spannung ablassen bis man in diese Greifen kann. Dann mit dem Finger in die leicht gespannte Schnur greife und schnippsen lassen. Erst leicht, dann stärker falls der Hänger sich nicht gelöst hat. Problem wenn man es über die Rolle/den Bügel macht: Die Rute federt zurück und der schnalz-nach-hinten-Spring-Effekt verpufft völlig. Mit "meiner" Methode löse ich jedenfalls fast 80% meiner Steinpackungshänger.

Und Nachteil des Birnenbleis bzw Vorteil des richtigen DS Bleis: Wenn man festhängt schneidet die die Öse die Schnur unter dem Rig durch und man reisst nicht alles ab sondern kann zwei, drei mal ein neues Blei einhängen ohne gleich nen neuen haken binden zu müssen. Beim Birnenblei reisst meistens alles ab. Wer übrigens die o.g. Schraubenmuddern benutzt, kann einfach immer wieder ne neue über ne Reissleine anbinden ohne Abstand von GEwicht zum haken einbüßen zu müssen...
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Und Nachteil des Birnenbleis bzw Vorteil des richtigen DS Bleis: Wenn man festhängt schneidet die die Öse die Schnur unter dem Rig durch und man reisst nicht alles ab sondern kann zwei, drei mal ein neues Blei einhängen ohne gleich nen neuen haken binden zu müssen. Beim Birnenblei reisst meistens alles ab. Wer übrigens die o.g. Schraubenmuddern benutzt, kann einfach immer wieder ne neue über ne Reissleine anbinden ohne Abstand von GEwicht zum haken einbüßen zu müssen...
Mit dem Birnenblei kann man den gleichen Trick wie weiter oben anwenden: Sollbruchstellen einbauen. Ein knoten zwischen Blei und Haken lässt auch nur das Blei abreißen. Danke für die neue (jedenfalls für mich) Art, Hänger zu lösen! Muss ich das nächste Mal auch ausprobieren.
TL nicolas
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Man muss ja keinen neuen Tröt eröffnen, hat hier jemand ne zündende Idee, wie man das DS auf der Packung fischen kann?
War heute zwar effektiv nach kurzer Zeit, aber 2 Würfe später gab es wieder den unlösbaren Hänger...
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
:laughing:

Kann was oben steht nur bestätigen, mit wirklich schwerem Blei und entsprechendem Geschirr spürt man den Packungsfuß ziemlich schnell. Und dann heißt es kurbeln, wie beim Brandungsangeln! :wink:

Die 70g Predator von HR ist dazu vorzüglich geeignet, feuert Blei bis 70g + Köder ohne mit der Wimper zu Zucken.

Auf bzw. in der Packung fische ich so natürlich nicht
 

Oben